Allgemein, Backen, Fruchtiges, Herbst, Kinder, Kuchen, Pie, Sonntagssüß, Tartes

Gedeckter Apfelkuchen Rezept mit Ahornsirup Glasur und gebrannten Mandeln

21. Oktober 2023

Gedeckter Apfelkuchen Rezept mit Ahornsirup Glasur und gebrannten Mandeln. Büschn der deutsche Apple Pie unter den Apfelkuchen Rezepten, denn die Apfelstücke tummeln sich hierbei zwischen zwei Lagen Mürbeteig.

Gedeckter Apfelkuchen Rezept apple cake apple pie german cake recipes backrezept kuchenrezept zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed

Gedeckter Apfelkuchen Rezept – ist das schwer?

Man benötigt etwas mehr Hingabe und Geduld als beim Backen einfacher Apfelkuchen aus Rührteig, zugegeben, jedoch ist das absolut machbar, wenn man zwischendrin einfach mal tief durchatmet. Denn auch wenn büschn was vom Teig reißt, Falten entstehen wie bei uns allen oder sich Schluchten durch den fertigen Kuchen ziehen: macht nix!

Gedeckter Apfelkuchen Rezept apple cake apple pie german cake recipes backrezept kuchenrezept  zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed

Denn Teigritzen beim Ausrollen kann man stopfen und über die Kuchenschluchten fließt später ohnehin Zuckerguss. In meinem Fall einer mit Ahornsirup, denn ich finde, Ahornsirup und Äpfel passen zusammen wie Rudi und Völler. Und da hier in der Hansestadt Bremen gerade Freimarkt ist, auf welchem an jedem zweiten Stand gebrannte Mandeln feilgeboten werden, krönt heute ein Rand aus gecrushten, gebrannten Mandeln diesen Kuchenklassiker. Mandelhobel oder -stifte funktionieren aber natürlich auch.

Gedeckter Apfelkuchen Rezept apple cake apple pie german cake recipes backrezept kuchenrezept zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed

Übrigens: Wer es nicht gerne dolle süß mag, dem würde ich empfehlen, den Zuckerguss mit Zitronensaft statt mit Ahornsirup anzurühren. Passt wunderbar zur Apfelfüllung.

Gedeckter Apfelkuchen Rezept mit Ahornsirup Glasur und gebrannten Mandeln

Zutaten:

Für den Mürbeteig:

375g Weizenmehl (Type 405)
1 Ei (Gr. M), raumtemperiert
190g Butter in Würfeln (plus etwas mehr zum Vorbereiten der Form), ca. 10 Minuten zuvor aus der Kühlung geholt
150g Zucker
1 Prise Salz

Für die Apfelfüllung:

1,25kg süß-saure Äpfel (ich habe Elstar verwendet)
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
60g Zucker

außerdem:

etwa 125g Puderzucker
1 EL Ahornsirup
1 EL Milch
(Übrigens: Wer es nicht gerne dolle süß mag, dem würde ich empfehlen, den Zuckerguss mit Zitronensaft statt mit Ahornsirup anzurühren. Passt wunderbar zur Apfelfüllung.)
gehackte gebrannte Mandeln oder aber Mandelstifte bzw. Mandelhobel

Zubereitung:

  1. Zunächst den Teig zubereiten, denn dieser muss sich noch eine Weile im Kühlschrank entspannen. Mehl, Ei, Butterwürfel, Zucker und Salz mit dem Knethaken der Küchenmaschine *Werbelink oder den Knethaken des Handmixers* Werbelink rasch zu einem glatten Teig verkneten. Diesen teilen in zwei Stücke im Verhältnis 2/3: 1/3. Das größere Teigstück wird später für Boden und Rand des gedeckten Apfelkuchens Einsatz finden, das kleinere Stück wird zum Deckel. Am besten formt man beide Teiglinge schon mal zu leicht flachen Ziegeln, bevor man sie in Frischhaltefolie wickelt, so lassen sie sich später einfacher ausrollen.
  2. Sodann ca. 30 Minuten lang im Kühlschrank platzieren.
  3. Unterdessen den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine 26cm Springform mit Backpapier auslegen, die Seiten mit weicher Butter fetten.
  4. Das kleinere Teigstück aus dem Kühlschrank nehmen und auf leicht bemehlter Unterlage mit dem Nudelholz ca. 26cm groß rund ausrollen. Man kann hier die Springform prima als Schablone verwenden. Diesen Teigkreis sachte auf einen sehr flachen Teller oder ein Schneidebrett hieven und erneut kühlen.
  5. Ebenfalls auf bemehlter Unterlage aus dem größeren Teigstück einen Kreis ausrollen, der viel größer als 26cm ist, denn aus dem Mürbeteig soll am Rand ein etwa 3-4cm hoher Rand entstehen. Zunächst also auch hier einen 26cm Rand ausschneiden und auf den Boden der Backform legen. Aus dem restlichen Teig den Rand formen und in der Form auslegen. Den Boden ein paar Male mit einer Gabel einpieksen und die Form samt Teig in den Kühlschrank geben, während die Füllung vorbereitet wird.
  6. Jetzt geht es an die Apfelfüllung: Die Äpfel schälen, entkernen und vierteln. Nun in dünne Spalten schneiden und sofort mit dem Zitronensaft mischen. Den Zucker beimischen und alles sachte einmal durchrütteln, damit der Zucker auch an alle Apfelspalten gerät.
  7. Alle Äpfel auf den Teigboden geben und dabei versuchen, die Äpfel an der Oberfläche einigermaßen flach anzuordnen.
  8. Jetzt sachte den zweiten Teigdeckel darüber legen und an den Seiten mit dem Teig des Randes zusammendrücken.
  9. Der gedeckte Apfelkuchen backt nun auf mittlerer Einschubleiste 45-50 Minuten lang. Sollte er zu stark bräunen, einfach etwas Alufolie darüber legen.
  10. Aus Glasurzutaten eine streichfähige Glasur anrühren (evtl. etwas mehr Puderzucker oder mehr Milch dazu geben, je nach gewünschter Konsistenz) und über den Kuchen geben. Gehackte gebrannte Mandeln oder Mandelhobel über dem Kuchenrand verteilen.
Gedeckter Apfelkuchen Rezept apple cake apple pie german cake recipes backrezept kuchenrezept zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed
Gedeckter Apfelkuchen Rezept apple cake apple pie german cake recipes backrezept kuchenrezept zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed

Gedeckter Apfelkuchen Rezept mit Ahornsirup Glasur und gebrannten Mandeln

Gedeckter Apfelkuchen Rezept mit Ahornsirup Glasur und gebrannten Mandeln German Apple Pie recipe Apfelrezept Tarte Mürbeteig
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 34 Minuten
Kühlzeit des Teiges 30 Minuten
Gericht Apfelkuchen, Apfeltarte, Gebäck, Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 10 Portionen

Kochutensilien

  • Springform 26cm
  • Küchenmaschine oder Handmixer

Zutaten
  

Für den Mürbeteig:

  • 375 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Ei Gr. M, raumtemperiert
  • 190 g Butter in Würfeln plus etwas mehr zum Vorbereiten der Form, ca. 10 Minuten zuvor aus der Kühlung geholt
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Für die Apfelfüllung:

  • 1,25 kg süß-saure Äpfel ich habe Elstar verwendet
  • 2 EL Zitronensaft frisch gepresst
  • 60 g Zucker

zudem:

  • 125 g Puderzucker
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 EL Milch
  • gehackte gebrannte Mandeln oder aber Mandelstifte bzw. Mandelhobel

Anleitungen
 

  • Zunächst den Teig zubereiten, denn dieser muss sich noch eine Weile im Kühlschrank entspannen. Mehl, Ei, Butterwürfel, Zucker und Salz mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder den Knethaken des Handmixers rasch zu einem glatten Teig verkneten. Diesen teilen in zwei Stücke im Verhältnis 2/3: 1/3. Das größere Teigstück wird später für Boden und Rand des gedeckten Apfelkuchens Einsatz finden, das kleinere Stück wird zum Deckel. Am besten formt man beide Teiglinge schon mal zu leicht flachen Ziegeln, bevor man sie in Frischhaltefolie wickelt, so lassen sie sich später einfacher ausrollen.
  • Sodann ca. 30 Minuten lang im Kühlschrank platzieren.
  • Unterdessen den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine 26cm Springform mit Backpapier auslegen, die Seiten mit weicher Butter fetten.
  • Das kleinere Teigstück aus dem Kühlschrank nehmen und auf leicht bemehlter Unterlage mit dem Nudelholz ca. 26cm groß rund ausrollen. Man kann hier die Springform prima als Schablone verwenden. Diesen Teigkreis sachte auf einen sehr flachen Teller oder ein Schneidebrett hieven und erneut kühlen.
  • Ebenfalls auf bemehlter Unterlage aus dem größeren Teigstück einen Kreis ausrollen, der viel größer als 26cm ist, denn aus dem Mürbeteig soll am Rand ein etwa 3-4cm hoher Rand entstehen. Zunächst also auch hier einen 26cm Rand ausschneiden und auf den Boden der Backform legen. Aus dem restlichen Teig den Rand formen und in der Form auslegen. Den Boden ein paar Male mit einer Gabel einpieksen und die Form samt Teig in den Kühlschrank geben, während die Füllung vorbereitet wird.
  • Jetzt geht es an die Apfelfüllung: Die Äpfel schälen, entkernen und vierteln. Nun in dünne Spalten schneiden und sofort mit dem Zitronensaft mischen. Den Zucker beimischen und alles sachte einmal durchrütteln, damit der Zucker auch an alle Apfelspalten gerät.
  • Alle Äpfel auf den Teigboden geben und dabei versuchen, die Äpfel an der Oberfläche einigermaßen flach anzuordnen.
  • Jetzt sachte den zweiten Teigdeckel darüber legen und an den Seiten mit dem Teig des Randes zusammendrücken.
  • Der gedeckte Apfelkuchen backt nun auf mittlerer Einschubleiste 45-50 Minuten lang. Sollte er zu stark bräunen, einfach etwas Alufolie darüber legen.
  • Aus Glasurzutaten eine streichfähige Glasur anrühren (evtl. etwas mehr Puderzucker oder mehr Milch dazu geben, je nach gewünschter Konsistenz) und über den Kuchen geben. Gehackte gebrannte Mandeln oder Mandelhobel über dem Kuchenrand verteilen.

Notizen

Übrigens: Wer es nicht gerne dolle süß mag, dem würde ich empfehlen, den Zuckerguss mit Zitronensaft statt mit Ahornsirup anzurühren. Passt wunderbar zur Apfelfüllung.
Der Mürbeteig des fertigen Kuchens kann bei langem Stehen weicher werden, am besten lagert man ihn im Kühlschrank.
Keyword apfelkuchen, Apfelrezept, Apfelrezept Mürbeteig, Gedeckter Apfelkuchen, Kuchen Springform 26cm

Lust auf mehr Apfelrezepte? Wie wäre es mit

Apfelkuchen mit Streuseln vom Blech?

Apfelkuchen mit Streuseln Rezept Streuselkuchen Hefeteig Blechkuchen bakefeed zuckerzimtundliebe foodstyling food photography apfelrezept

oder Apfelstrudel-Schnecken aus Filoteig?

Apfelstrudel-Schnecken mit Mandelfüllung Nussschnecken filoteig rezept filo dough phyllo dough sweet recipe backen mit yufka tante fanny zuckerzimtundliebe food photography food styling nusskuchen

Apfel-Kanelbullar oder

Apfel Kanelbullar Rezept - schwedische Zimtschnecken oder Zimtknoten Kanelsnurrer Kanelknuter swedish cinnamon rolls mit Äpfeln the bakefeed zuckerzimtundliebe backblog schwedische rezepte foodstyling foodphotographyschool

Nusszopf mit Apfel?

Nusszopf Hefestern mit Apfel - Rezept, die Zimtblume mal anders cinnamon star bread Apfelschnecke Hefeteig zuckerzimtundliebe Apfelkuchen bakefeed feedfeed foodtographyschool bakingfromscratch

Solltet Ihr das Gedeckter Apfelkuchen Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

  • Antworten Alena 19. März 2024 at 10:19

    Ich bewundere Menschen, die aus einem gewöhnlichen Rezept ein Meisterwerk machen können, indem sie ein paar neue Zutaten hinzufügen. Vielen Dank, ich werde Ihr Rezept auf jeden Fall ausprobieren und später schreiben, wie es gelungen hat

  • Hinterlasse einen Kommentar