Allgemein, Backen, Fruchtiges, Gebäck, Herbst, Kinder, Kuchen, Sonntagssüß, Tartes

Einfache Birnen Nuss Tartes Rezept aus Blätterteig – pear frangipane tarts with puff pastry

28. Oktober 2023

Einfache Birnen Nuss Tartes Rezept aus Blätterteig, die ich fast zu hübsch fand, als dass ich hätte hineinbeißen können. Aber muss ja, nech. Zudem: Man kann ja nicht immer nur mit Äpfeln backen. Was ich in den letzten Jahren an den Apfel-Frangipane Tartes auf Blätterteig so liebte, dürfte auch mit Birnen fantastisch sein, dachte ich mir heute morgen so.

Einfache Birnen Nuss Tartes Rezept aus Blätterteig - pear frangipane tarts with puff pastry feedfeed bakefeed foodtography school zuckerzimtundliebe backblog deutscher foodblog birnenrezept blätterteig rezepte easy baking

Vielleicht sollte man Apfelrezepte viel öfter mal birnesque umgestalten, um der Birne etwas ins Rampenlicht zu helfen. Auch wenn meine Beziehung zu Birnen nicht lebenslang unkompliziert war, so viel sei zugegeben. Ich wurde in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal enttäuscht vom pittoresken Kernobst. Mal arg trocken oder mehlig, mal bitter, selbst innerhalb einer Sorte schien es mir doch arge Unterschiede unter Birnen zu geben und griff daher bislang allermeist eher zum Apfel.

Einfache Birnen Nuss Tartes Rezept aus Blätterteig - pear frangipane tarts with puff pastry feedfeed bakefeed foodtography school zuckerzimtundliebe backblog deutscher foodblog birnenrezept blätterteig rezepte easy baking

Birnen Nuss Tartes Rezept aus Blätterteig – welche Birne nehm ich nu am besten?

  • Für dieses Birnen Nuss Tartes Rezept aus Blätterteig habe ich eine kleine Birne gewählt, da die Garzeit nicht so super lange ist und eine große dicke Birne vermutlich länger im Ofen verweilen müsste, als es dem Blätterteig lieb wäre.
  • Die Sorte, die ich hier verwende, heißt übrigens Early Desire. Aha.
  • Die Birne sollte nicht zu steinhart sein, jedoch auch keinesfalls schon sehr weich und zu saftig. Dies würde den Blätterteig während des Backens verwässern und die Birne würde vermutlich ihre Form nicht halten können.
  • Ob man die Birne längs oder quer einritzt ist wurst egal, hauptsache, man schneidet nicht hindurch. Schöne tiefe Schluchten einschneiden, damit die Hitze flotter durch die Birnenhälfte jagen kann.
Einfache Birnen Nuss Tartes Rezept aus Blätterteig - pear frangipane tarts with puff pastry feedfeed bakefeed foodtography school zuckerzimtundliebe backblog deutscher foodblog birnenrezept blätterteig rezepte easy baking
Einfache Birnen Nuss Tartes Rezept aus Blätterteig - pear frangipane tarts with puff pastry feedfeed bakefeed foodtography school zuckerzimtundliebe backblog deutscher foodblog birnenrezept blätterteig rezepte easy baking

Was denkt ihr, sollten wir mal ein Movement starten und aus den zahlreichen Apfelkuchenklassikern etwas mit Birne zaubern?

Birnen Nuss Tartes Rezept aus Blätterteig – pear frangipane tarts with puff pastry

Zutaten (für 6 Portionen):

Für die Füllung:

20g Butter, zerlassen und abgekühlt
50g gemahlene Mandeln, egal ob mit oder ohne Haut
40g Zucker
1 Prise Zimt
1/2 verquirltes Ei (Gr. M) (die andere Hälfte wird später zum Bestreichen benötigt), raumtemperiert

außerdem:

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlschrank
3 kleine Birnen, nicht zu hart und nicht schon zu weich (ich verwende hier die Sorte “Early Desire”)
1/2 Ei verquirltes Ei (siehe oben) zum Bestreichen
Puderzucker

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier versehen..
  2. Der Blätterteig sollte am besten erst entrollt werden, wenn er zuvor etwa 10-15 Minuten lang bei Raumtemperatur lag, er könnte sonst beim Entrollen brechen.
  3. Für die Füllung alle Zutaten rasch mit dem Handmixer vermischen und beiseite stellen.
  4. Die Birnen entstielen, schälen, halbieren und mit einem Löffel das Kerngehäuse entfernen. Die Außenseite dann wie bei Hasselback-Kartoffeln mit einem scharfen Messer tief einritzen, ohne sie jedoch durchzuschneiden. Sie garen dadurch flotter.
  5. Jetzt wird der Blätterteig entrollt und daraus mithilfe eines sehr scharfen, glatten Messers birnenförmige Teigstücke ausgeschnitten. Ich platziere hierfür die jeweilige Birnenhälfte auf dem Blätterteig, umrande die Birne mit etwa 0,8cm Rand drumherum und schneide zudem daran hängende Birnenblätter aus. Wichtig: Zusätzlich ritze ich den Teig sachte einmal direkt am Birnenrand rundherum ein, ohne ihn jedoch durchzuschneiden. Somit kann sich ein Rand bilden, der um die Birne herum aufgeht.
  6. Den Teigling sachte aufs Backblech hieven. Unter die Birne nun noch etwas von der Mandelfüllung geben, die Birne obenauf setzen.
  7. Zuletzt den Teigrand mit der zweiten verquirlten Eihälfte bestreichen und auf mittlerer Einschubleiste ca. 18-22 Minuten lang backen. Sollten Euch die Blätter zu stark bräunen, einfach zwischendrin lose Alufolie über diese Teigpartien legen.
  8. Nach dem Backen optional mit Puderzucker garnieren.
Einfache Birnen Nuss Tartes Rezept aus Blätterteig - pear frangipane tarts with puff pastry feedfeed bakefeed foodtography school zuckerzimtundliebe backblog deutscher foodblog birnenrezept blätterteig rezepte easy baking
Einfache Birnen Nuss Tartes Rezept aus Blätterteig - pear frangipane tarts with puff pastry feedfeed bakefeed foodtography school zuckerzimtundliebe backblog deutscher foodblog birnenrezept blätterteig rezepte easy baking

Birnen Nuss Tartes Rezept aus Blätterteig – pear frangipane tarts with puff pastry

Birnen Nuss Tartes Rezept aus Blätterteig – pear frangipane tarts with puff pastry von zuckerzimtundliebe einfache Rezepte mit Blätterteig easy puff pastry recipes Mandelfüllung Birnenrezepte Birnenkuchen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 2 Minuten
Gericht Backen, Backrezept, Birnenkuchen, Blätterteig, Gebäck, Herbstrezepte
Küche Deutschland
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

Für die Füllung:

  • 20 g Butter zerlassen und abgekühlt
  • 50 g gemahlene Mandeln egal ob mit oder ohne Haut
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Zimt
  • 1/2 verquirltes Ei Gr. M (die andere Hälfte wird später zum Bestreichen benötigt), raumtemperiert

außerdem:

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlschrank
  • 3 kleine Birnen nicht zu hart und nicht schon zu weich (ich verwende hier die Sorte “Early Desire”)
  • 1/2 verquirltes Ei zum Bestreichen
  • Puderzucker

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier versehen..
  • Der Blätterteig sollte am besten erst entrollt werden, wenn er zuvor etwa 10-15 Minuten lang bei Raumtemperatur lag, er könnte sonst beim Entrollen brechen.
  • Für die Füllung alle Zutaten rasch mit dem Handmixer vermischen und beiseite stellen.
  • Die Birnen entstielen, schälen, halbieren und mit einem Löffel das Kerngehäuse entfernen. Die Außenseite dann wie bei Hasselback-Kartoffeln mit einem scharfen Messer tief einritzen, ohne sie jedoch durchzuschneiden. Sie garen dadurch flotter.
  • Jetzt wird der Blätterteig entrollt und daraus mithilfe eines sehr scharfen, glatten Messers birnenförmige Teigstücke ausgeschnitten. Ich platziere hierfür die jeweilige Birnenhälfte auf dem Blätterteig, umrande die Birne mit etwa 0,8cm Rand drumherum und schneide zudem daran hängende Birnenblätter aus. Wichtig: Zusätzlich ritze ich den Teig sachte einmal direkt am Birnenrand rundherum ein, ohne ihn jedoch durchzuschneiden. Somit kann sich ein Rand bilden, der um die Birne herum aufgeht.
  • Den Teigling sachte aufs Backblech hieven. Unter die Birne nun noch etwas von der Mandelfüllung geben, die Birne obenauf setzen.
  • Zuletzt den Teigrand mit der zweiten verquirlten Eihälfte bestreichen und auf mittlerer Einschubleiste ca. 18-22 Minuten lang backen. Sollten Euch die Blätter zu stark bräunen, einfach zwischendrin lose Alufolie über diese Teigpartien legen.
  • Nach dem Backen optional mit Puderzucker garnieren.
Keyword Birnen, Birnen Blätterteig Tartes, Birnenkuchen, Birnenrezepte, Blätterteig, Blätterteigrezept, easy puff pastry tartes, einfaches backrezept, Herbstkuchen, Herbstrezepte, kleine Tartes, schnelle blätterteig tartes, schnelle kuchen
Einfache Birnen Nuss Tartes Rezept aus Blätterteig - pear frangipane tarts with puff pastry feedfeed bakefeed foodtography school zuckerzimtundliebe backblog deutscher foodblog birnenrezept blätterteig rezepte easy baking
Einfache Birnen Nuss Tartes Rezept aus Blätterteig - pear frangipane tarts with puff pastry feedfeed bakefeed foodtography school zuckerzimtundliebe backblog deutscher foodblog birnenrezept blätterteig rezepte easy baking

Viel Freude Euch beim Nachbacken!

Eure Jeanny

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Antworten Birnenliebhaberin 7. November 2023 at 12:23

    Mal wieder ein super Rezept. Ich liebe deine Seite. Dazu sind Birnen so gesund und noch dazu lecker. Ich mag diese aber nur, wenn sie noch bissfest sind. Ich habe auch mal einen Artikel dazu geschrieben, wieso Birnen so gesund sind. Schau mal gerne vorbei:
    Liebe Grüße Melanie

  • Antworten Svenja 7. November 2023 at 11:10

    Hallo Jeanny,

    dein Rezept für die einfachen Birnen-Nuss-Tartes sieht absolut köstlich aus! Ich liebe die Kombination von Birnen und Nüssen, und wenn sie in einem knusprigen Blätterteigbett serviert werden, kann es nur himmlisch schmecken.
    Liebe Grüße,
    Svenja

  • Hinterlasse einen Kommentar