Allgemein, Backen, Fruchtiges, Herbst, Kinder, Kuchen, Sonntagssüß

Extra saftiges Apfelstreuselkuchen Rezept mit Zimtstreuseln

7. Oktober 2023

Ein extra saftiges Apfelstreuselkuchen Rezept und zwar mit Zimtstreuseln, sehr zu empfehlen beispielsweise nach einer Tanznacht. So einer Tanznacht wie gestern, bei der man sich noch auf der Tanzfläche die Schuhe auszieht und sehr froh ist, für den Nachhauseweg wohl wohlwissend Sneaker eingepackt zu haben.

Saftiges einfaches Apfelstreuselkuchen Rezept mit Zimtstreuseln apple crumble cake recipe bester apfelkuchen apfelrezepte zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed thekitchen smittenkitchen

Oft gelingt es mir nach einem Abend mit viel tamtam nicht, flott einschlafen. So auch gestern und obwohl meine Tanzfüße lieber in der horizontalen verweilt hätten, schmiss ich den Handmixer an. Und den Ofen. Außerdem den Apfelentkernerundgleichzeitiginspaltenschneider *werbelink.

altes land apfelernte apple picking

Das beste daran, nachts den Mixer anzuschmeissen: Am nächsten Morgen winkt Gebäckfrühstück. Puderzuckerbeschneit und Vanillesaucengekrönt. Denn wir haben multitaskesque getanzt, geschnackt und gelacht, das haben wir uns verdient. Punkt 2 der Vorteile nächtlichen Apfelstreuselkuchen Rezept Backens: Am Morgen aufwachen und das ganze Haus duftet nach Apfelpflücken im Alten Land garniert mit Streuseln.

Das Apfelstreuselkuchen Rezept ist besonders saftig. Die vielen kleinen Apfelspalten als Füllung werden ganz soft und dazu knusprige Zimtstreusel – ein Herbsttraum, wenn Ihr mich fragt. Ich war kurz davor, meine Apfelblondies zu backen, ich denke, die werden es dann nächste Woche.

Zimt Apfel Blondies Rezept apple blondies with cinnamon glaze die besten Apfelkuchen einfache backrezepte zuckerzimtundliebe backblog foodblog food photography school bakefeed feedfeed

Auch nicht von schlechten Eltern: Apfeltarte mit knusprigem Mürbeteig

Apfel Tarte Rezept Apple Pie beste apfelkuchen mürbeteig galette einfache obstkuchen tarterezept tarteboden zuckerzimtundliebe backblog foodblog feedfeed bakefeed foodtographyschool foodstyling food photography

oder dieser Apfelbrownie:

Apfel Brownie Rezept apple brownies apfel schokokuchen schokoladenkuchen apfelkuchenrezept

Extra saftiges Apfelstreuselkuchen Rezept mit Zimtstreuseln

Zutaten (für eine 23cm Form):

Für die Zimtstreusel:

115g Butter
85g brauner Zucker
40g weißer Zucker
1 TL Zimt
1 Miniprise Salz
200g Mehl (Type 405)

Für den Kuchenteig:

125g weiche (nicht geschmolzene!) Butter
100g Zucker
2 Eier (Gr. M), raumtemperiert
180g Mehl (Type 405)
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
45ml Milch

außerdem:

3 große Äpfel
etwas Zitronensaft
optional: Puderzucker und/oder Vanillesauce

Zubereitung:

Streusel:

  1. Für die Streusel zunächst die Butter langsam schmelzen.
  2. Beide Zuckersorten, Zimt und Salz mischen, die geschmolzene Butter unterrühren.
  3. Zuletzt das Mehl darüber geben und entweder mit einem Kochlöffel oder den Händen zu Streuseln verarbeiten. Dann kurz beiseite stellen.

Kuchenteig:

  1. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit 22 oder 23cm Bodendurchmesser mit Backpapier auslegen, die Ränder fetten und leicht mit Mehl auskleiden. Überschüssiges Mehl dabei dann einfach ausklopfen.
  2. Zunächst weiche Butter und Zucker mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine *werbelinks mehrere Minuten lang cremig rühren.
  3. Sodann ein Ei nach dem anderen dazu geben, dabei das erste sehr gut einmixen.
  4. Mehl, Backpulver und Salz kurz mischen, dann mitsamt der Milch zum Teig geben und nur noch so lange mixen, bis alles schön homogen ist. Den Teig in die vorbereitete Form geben.
  5. Die Äpfel schälen und entweder mithilfe eines Apfelspaltenschneiders *werbelink entkernen und in 6 oder 8 Spalten schneiden oder aber mit einem Messer achteln und das Kerngehäuse entfernen. Etwas Zitronensaft zu den Apfelstücken geben.
  6. Sodann die Apfelspalten einigermaßen flach auf dem Teig verteilen und mit den Streuseln toppen.
  7. Der Kuchen backt nun auf mittlerer Einschubleiste im Ofen 50-55 Minuten lang. Am besten piekst man einmal mit einem langen Holzstäbchen durch den Kuchen bis zum Teig, um zu überprüfen, ob der Teig schon gar ist. Sollten euch die Streusel zu stark bräunen, einfach einen Bogen Alufolie darüber legen.
  8. Den Kuchen bei Raumtemperatur voll auskühlen lassen. Ich weiß ich weiß, es ist verlockend, ihn lauwarm zu probieren, aber er ist so soft, dass er im warmen Zustand nur schwerlich in Stücke geschnitten werden kann. Mit Puderzucker oder Vanillesauce servieren. Bon appetit!
Saftiges einfaches Apfelstreuselkuchen Rezept mit Zimtstreuseln apple crumble cake recipe bester apfelkuchen apfelrezepte zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed thekitchen smittenkitchen

Extra saftiges Apfelstreuselkuchen Rezept mit Zimtstreuseln

Extra saftiges Apfelstreuselkuchen Rezept mit Zimtstreuseln Apfelkuchen Streuselkuchen apple crumble coffee cake recipe german apple cake
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gericht Apfelkuchen, Apfelkuchenrezept, Apfelrezept, einfacher Kuchen, Gebäck, Streuselkuchen
Küche Deutschland
Portionen 10 Portionen

Kochutensilien

  • Springform 22cm oder 23cm Durchmesser
  • Handmixer oder Küchenmaschine

Zutaten
  

Für die Zimtstreusel:

  • 115 g Butter
  • 85 g brauner Zucker
  • 40 g weißer Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Miniprise Salz
  • 200 g Mehl (Type 405)

Für den Kuchenteig:

  • 125 g weiche nicht geschmolzene! Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier Gr. M, raumtemperiert
  • 180 g Mehl (Type 405)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 45 ml Milch

außerdem:

  • 3 große Äpfel
  • optional: Puderzucker und/oder Vanillesauce

Anleitungen
 

Streusel:

  • Für die Streusel zunächst die Butter langsam schmelzen.
  • Beide Zuckersorten, Zimt und Salz mischen, die geschmolzene Butter unterrühren.
  • Zuletzt das Mehl darüber geben und entweder mit einem Kochlöffel oder den Händen zu Streuseln verarbeiten. Dann kurz beiseite stellen.

Kuchenteig:

  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit 22 oder 23cm Bodendurchmesser mit Backpapier auslegen, die Ränder fetten und leicht mit Mehl auskleiden. Überschüssiges Mehl dabei dann einfach ausklopfen.
  • Zunächst weiche Butter und Zucker mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine *werbelinks mehrere Minuten lang cremig rühren.
  • Sodann ein Ei nach dem anderen dazu geben, dabei das erste sehr gut einmixen.
  • Mehl, Backpulver und Salz kurz mischen, dann mitsamt der Milch zum Teig geben und nur noch so lange mixen, bis alles schön homogen ist. Den Teig in die vorbereitete Form geben.
  • Die Äpfel schälen und entweder mithilfe eines Apfelspaltenschneiders *werbelink entkernen und in 6 oder 8 Spalten schneiden oder aber mit einem Messer achteln und das Kerngehäuse entfernen.
  • Sodann die Apfelspalten einigermaßen flach auf dem Teig verteilen und mit den Streuseln toppen.
  • Der Kuchen backt nun auf mittlerer Einschubleiste im Ofen 50-55 Minuten lang. Am besten piekst man einmal mit einem langen Holzstäbchen durch den Kuchen bis zum Teig, um zu überprüfen, ob der Teig schon gar ist. Sollten euch die Streusel zu stark bräunen, einfach einen Bogen Alufolie darüber legen.
  • Den Kuchen bei Raumtemperatur voll auskühlen lassen. Ich weiß ich weiß, es ist verlockend, ihn lauwarm zu probieren, aber er ist so soft, dass er im warmen Zustand nur schwerlich in Stücke geschnitten werden kann. Mit Puderzucker oder Vanillesauce servieren. Bon appetit!
Keyword Apfel Streuselkuchen, apfelkuchen, Apfelkuchen REzept, apple cake, bakefeedd, bester Apfelkuchen, einfacher apfelkuchen, feedfeed, german baking recipe, german cake recipe, saftiger apfelkuchen, Streuselkuchen Rezept

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

4 Kommentare

  • Antworten Valeria 22. November 2023 at 9:40

    Um wie viel muss ich denn die Menge erhöhen, wenn ich eine 26er Springform (oder gleich ein ganzes Blech) mit dieser Köstlichkeit füllen will?❤️

    • Antworten Jeanny 24. November 2023 at 15:23

      Hallo Valeria, du könntest alle Zutaten mit 1,39 multiplizieren für eine 26er Form.
      Viel Freude beim Nachbacken dir

      Jeanny

  • Antworten Hedwig 8. Oktober 2023 at 11:01

    Darf ich mal die Frage stellen: Margarine anstelle Butter? Ich muss beim backen Butter mit pflanzlicher Margarine ersetzen. Habe aber viele Kuchen und v.a. Plätzchen, die so nicht mehr wie früher werden. Kennst du das auch? Welchen Tipp hast du für die Verarbeitung, Kühlung, Menge etc. , wenn ich Margarine verwende anstelle Butter? Vielen Dank!

    • Antworten Laura 9. November 2023 at 19:11

      Ich verwend immer „flora“, auch bei diesem Rezept und funktioniert einwandfrei. Behandle es einfach so wie mit der Butter beschrieben. Änder da nix :)

    Hinterlasse einen Kommentar