Allgemein, Dessert, Frühstücken, Gebäck, Herbst, Kinder, Kochen, Mittagessen, Pancakes, Sonntagssüß

Ein kleines Apfelpfannkuchen Ringe Rezept – apple pancake rings

23. September 2023

Ein kleines Apfelpfannkuchen Ringe Rezept, das mir heute aus Versehen, oder sagen wir mal anders “aus der Not heraus”, ins Leben trat.

Apfelring Pfannkuchen Rezept apple pancake rings frühstück zuckerzimtundliebe backblog foodblog breakfast recipe brunchideen apfelrezepte
Apfelring Pfannkuchen Rezept apple pancake rings frühstück zuckerzimtundliebe backblog foodblog breakfast recipe brunchideen apfelrezepte

Denn eigentlich wollte ich endlich mal mein Rezept für Zimtschnecken-Pancakes fotografieren und hier veröffentlichen, welches ich in meinen Instagram Stories schon des öfteren ad hoc geteilt hatte. Aber das mit dem Zimtswirl lief heute nicht so, wie sonst. Ein unschönes Malheur, ästhetisch eine glatte 1/10 aber nun denn, manchmal läuft es einfach so.

Apfelring Pfannkuchen Rezept apple pancake rings frühstück zuckerzimtundliebe backblog foodblog breakfast recipe brunchideen apfelrezepte

Schauten mich eine Horde knackiger Äpfel aus dem Obstkorb an der Rest ist Geschichte. Oder besser: Ein so was von fantastischer Ersatz für den Ursprungsplan. Apfelringe hatte ich sonst zumeist nicht im Pfannkuchen-Format, sondern als frittierte Apfelringe auf dem Schirm.

Apfel Fritter, apple fritters, apfelringe, äpfel im schlafrock, die besten apfelrezepte, rezept, frittiert, frittieren, welches fett zum frittieren, zuckerzimtundliebe, zucker zimt und liebe, deutscher foodblog, foodstyling, apples, apple recipes, apple foodstyling, food photography, apple rings

Oder good old Pfannkuchen mit Äpfeln, die es in meiner Familie gerne als Mittagessen nach der Schule gab.

Apfelpfannkuchen apple pancake recipe Rezept einfache Pfannkuchen Frühstück Apfelrezepte foodblog foodstyling mittagessen zuckerzimtundliebe backblog the bakefeed the kitchn the feedfeed food 52

Oder aber Apfelpfannkuchen vom Blech für eine große Frühstücksrunde:

Apfel Pfannkuchen Rezept sheet pan apple pancakes Frühstück brunch rezepte einfache pancakes bakefeed feedfeed zuckerzimtudliebe foodblog backblog foodtographyschool foodstyling

Der Vorteil am heutigen Apfelpfannkuchen Ringe Rezept (neben der kleinen feinen Tatsache, dass ich den Teig dann doch noch verwenden konnte): Hier muss nichts frittiert werden, also kein Küchengeruch im Imbissbudenstyle, kein Topf voll Frittieröl. Mag die Teilchen übrigens auch noch kalt (falls welche übrig bleiben), man kann sie auch prima in die Brotdose packen für Kindergarten, Schule oder Büro. Oder lange Zugfahrten mit Verspätungspotenzial.

Ein kleines Apfelpfannkuchen Ringe Rezept – apple pancake rings

Zutaten:

300g Mehl
2 TL Backpulver
1,5 TL Natron
80g Zucker
1 große Prise Salz
1 Prise Zimt
275ml Milch
3 Eier (Gr L), raumtemperiert
ca. 6-7 knackig frische Äpfel, entkernt und in ca. 5mm dicke Scheiben geschnitten, am besten geschält

außerdem (optional):

Öl zum Ausbacken
Zuckerzimt zum Bestreuen oder
Puderzucker oder
Ahornsirup

Zubereitung:

  1. Mehl, Backpulver, Natron, Zucker, Salz und Zimt in einer Rührschüssel vermengen.
  2. Sodann Milch und Eier miteinander verquirlen und zu den trockenen Zutaten aus Zubereitungsschritt 1 geben. Alles nur rasch mit einem Schneebesen verrühren. Wichtig: Natürlich sollten keine größeren Mehlinseln mehr im Teig zu sehen sein, der Teig sollte jedoch nicht zu lange verrührt werden. An dieser Stelle lasse ich den Teig gerne etwa 10 Minuten lang stehen.
  3. Währenddessen die Äpfel vorbereiten. Ob man die Äpfel hierbei schält oder nicht sei jedem überlassen. Meiner Erfahrung nach haftet der Pancaketeig etwas besser am Apfelringrand, wenn die Äpfel geschält wurden. Ist aber kein Muss, beides funktioniert. Den Apfel in ca. 4 mm dicke Scheiben schneiden und mit einem kleinen runden Ausstecher entkernen.
  4. Nun die Pfanne (oder Teppanyakiplatte *werbelinks, steht schon lange auf meiner Wunschliste) auf dem Kochfeld erhitzen. Je nach Pfanne kann dies unterschiedlich lange dauern und das Fetten erfordern. Ich habe meine hier heute nur ganz wenig mit etwas Öl ausgerieben, diese dann auf Stufe 6 (von 9) vorgeheizt. Je nach Pfanne und Kochfeld muss man sich da individuell etwas eingrooven, was die Temperatureinstellung betrifft. Zumeist reguliere ich die Hitze nach kurzer Zeit etwas herunter. Damit der Teig auch wirklich ganz durchgegart ist, kann es ratsam sein, lieber niedriger temperiert und dafür länger zu backen, als zu heißt zu arbeiten und das ganze außen angebrannt zu wissen, während die Seiten oder das Innere noch nicht gar sind.
  5. Die Apfelringe nun nach und nach beidseitig in den Pfannkuchenteig tauchen und hierüber etwas abtropfen lassen. Dann nacheinander in der Pfanne ausbacken. Ich hebe die Teilchen gerne etwas an und wenn sie leicht gebräunt sind, wende ich sachte. Zwischendrin kann man die Pfanne falls nötig kurz mit Küchenpapier auswischen und/oder neu einfetten.
  6. Zack, fertig ist das Apfelpfannkuchen Ringe Rezept und ganz egal, ob ihr dazu Zuckerzimt, Puderzucker oder Ahornsirup mögt, lasst sie euch schmecken.
Apfelpfannkuchen Ringe Rezept apple pancake rings frühstück zuckerzimtundliebe backblog foodblog breakfast recipe brunchideen apfelrezepte
Apfelring Pfannkuchen Rezept apple pancake rings frühstück zuckerzimtundliebe backblog foodblog breakfast recipe brunchideen apfelrezepte

Ein kleines Apfelpfannkuchen Ringe Rezept – apple pancake rings

Ein kleines Apfelpfannkuchen Ringe Rezept – apple pancake rings einfaches Mittagessen oder Frühstück Apfelrezept von zuckerzimtundliebe Backblog Foodblog
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 9 Minuten
Gericht Apfelrezept, Brunch, Eierkuchen, einfaches mittagessen, Frühstück, Herbstrezepte, Mittagessen, Pancakes, Pfannkuchen, Rezepte für Kinder, schnelles mittagessen
Küche Deutschland
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 Pfanne

Zutaten
  

  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1,5 TL Natron
  • 80 g Zucker
  • 1 große Prise Salz
  • 1 Prise Zimt
  • 275 ml Milch
  • 3 Eier Gr L, raumtemperiert
  • ca. 6-7 knackig frische Äpfel entkernt und in ca. 5mm dicke Scheiben geschnitten, am besten geschält

außerdem (optional):

  • Öl zum Ausbacken
  • Zuckerzimt zum Bestreuen oder
  • Puderzucker oder
  • Ahornsirup

Anleitungen
 

  • Mehl, Backpulver, Natron, Zucker, Salz und Zimt in einer Rührschüssel vermengen.
  • Sodann Milch und Eier miteinander verquirlen und zu den trockenen Zutaten aus Zubereitungsschritt 1 geben. Alles nur rasch mit einem Schneebesen verrühren. Wichtig: Natürlich sollten keine größeren Mehlinseln mehr im Teig zu sehen sein, der Teig sollte jedoch nicht zu lange verrührt werden. An dieser Stelle lasse ich den Teig gerne etwa 10 Minuten lang stehen.
  • Währenddessen die Äpfel vorbereiten. Ob man die Äpfel hierbei schält oder nicht sei jedem überlassen. Meiner Erfahrung nach haftet der Pancaketeig etwas besser am Apfelringrand, wenn die Äpfel geschält wurden. Ist aber kein Muss, beides funktioniert. Den Apfel in ca. 4 mm dicke Scheiben schneiden und mit einem kleinen runden Ausstecher entkernen.
  • Nun die Pfanne (oder eine fesche Teppanyakiplatte) auf dem Kochfeld erhitzen. Je nach Pfanne kann dies unterschiedlich lange dauern und das Fetten erfordern. Ich habe meine hier heute nur ganz wenig mit etwas Öl ausgerieben, diese dann auf Stufe 6 (von 9) vorgeheizt. Je nach Pfanne und Kochfeld muss man sich da individuell etwas eingrooven, was die Temperatureinstellung betrifft. Zumeist reguliere ich die Hitze nach kurzer Zeit etwas herunter. Damit der Teig auch wirklich ganz durchgegart ist, kann es ratsam sein, lieber niedriger temperiert und dafür länger zu backen, als zu heißt zu arbeiten und das ganze außen angebrannt zu wissen, während die Seiten oder das Innere noch nicht gar sind.
  • Die Apfelringe nun nach und nach beidseitig in den Pfannkuchenteig tauchen und hierüber etwas abtropfen lassen. Dann nacheinander in der Pfanne ausbacken. Ich hebe die Teilchen gerne etwas an und wenn sie leicht gebräunt sind, wende ich sachte. Zwischendrin kann man die Pfanne falls nötig kurz mit Küchenpapier auswischen und/oder neu einfetten.
  • Zack, fertig sind sie und ganz egal, ob ihr dazu Zuckerzimt, Puderzucker oder Ahornsirup mögt, lasst sie euch schmecken.
Keyword amerikanische pancakes, Apfel Pfannkuchen, Apfelrezepte, Apfelringe, apple pancake, Apple rings, Brunch, Brunch Rezepte, einfaches Mittagessen, Frühstück, Frühstücksideen, Herbstrezept, Mittagessen für Kinder

Solltet Ihr das Apfelpfannkchen Ringe Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Antworten Sarah 25. September 2023 at 12:40

    Hallo,
    das ist ja ein schönes Rezept (wie so oft, ist aus einem Malheur ein bekanntes Rezept geworden … die Apfel-Ringe haben Potenzial ;-) )
    Ich kann mir vorstellen, dass sie auch bei Kindern beliebt sind und werde sie mal ausprobieren!
    Gruss,
    Sarah

  • Antworten Anita 24. September 2023 at 14:22

    super, genau das habe ich gesucht.
    Danke fürs zeigen
    Aber ich werde das Rezept Apfelpfannkuchen in meiner neuen Heissluftdritteuse ausprobieren.
    Mit einem Vanillschaum

  • Hinterlasse einen Kommentar