Allgemein, Backen, Beeren, Dessert, Feste, Fruchtiges, Kinder, Kuchen, Pie, Sommer, Sonntagssüß, Tartes

Blaubeer Galette Rezept – eine einfache leckere Blaubeer-Tarte

16. Juli 2022

Heute gibt es hier dieses Blaubeer Galette Rezept – eine einfache leckere Blaubeer-Tarte also. Man benötigt noch nicht mal eine Tarteform, juchhu.

Blaubeer Galette Rezept blueberry galette Tart heidelbeer kuchen sommerkuchen mürbeteig zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed foodtographyschool

Man kann diese Art Galettes mit allerlei Obst nach Jahreszeit oder auch Gusto belegen. Manchmal darf noch eine Mandelfüllung – Frangipane – dazwischen Platz nehmen. Dann nach dem Backen noch warm genossen, gerne mit Vanilleeis, Vanillesößcken oder einfach Puderzucker – ein Traum. Auch herzhafte Varianten, etwa mit Zucchini oder Tomaten, sind ein Sommerhit und immer wieder ein tolles Mitbringsel zu Grillgelagen.

Blaubeer Galette Rezept blueberry galette Tart heidelbeer kuchen sommerkuchen mürbeteig zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed foodtographyschool

Blaubeer Galette Rezept – schön und gut, aber was ist überhaupt eine Galette?

Bevor jetzt einige schimpfen, weil sie Galettes auch als eine Art Pfannkuchen in Frankreich genießen durften: Ja, die werden auch Galettes genannt. Und ja, auch die berühmte “Galette de Rois” ist ein Gebäck und zwar aus Blätterteig, in welchem oftmals eine nussige Masse darauf wartet, vernascht zu werden. Die Galette Art, um die es sich heute dreht ist nichts anderes als eine ziemlich einfache Mürbeteig-Tarte.

Denn sie wird ohne Form gebacken. Einfach frei heraus ausgerollt, egal ob rund oder oval, dann gefüllt, die Ränder umgeklappt, ab in den Ofen, zack leckerer Genuss. Sehr rustikal, sehr einladend und leger.

Blaubeer Galette Rezept blueberry galette Tart heidelbeer kuchen sommerkuchen mürbeteig zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed foodtographyschool

Blaubeer Galette Rezept – was sollte man beachten?

Easypeasy Rezept, einzig beim Mürbeteig sollte man daran denken, diesen nicht zu warm und weich werden zu lassen. Wichtig also, wirklich dolle kalte Butter zu verwenden, eiskaltes Wasser und alles nur so rasch zusammenarbeiten, wie nötig. Der Teig wird dann noch mal gekühlt und schließlich ausgerollt. Nicht zu dick (sonst ließe er sich nicht umklappen), aber auch nicht zu dünn, sonst bekommt er Statikprobleme und hält die leckere Füllung nicht.

Blaubeer Galette Rezept – kann man das auch mit anderem Obst zubereiten?

Na klar, beispielsweise mit Erdbeeren, Himbeeren und Rhabarber oder aber gemischtem Steinobst:

Steinobst Galette Tarte Sommer Rezept Backrezept mit Nektarinen Pfirsichen Pflaumen Kirschen Aprikosen aus Mürbeteig mit Eis stonefruit galette tarte recipe zuckerzimtundliebe Foodblog Backblog Foodstyling Food Photography Virginia Horstmann

Blaubeer Galette Rezept – eine einfache leckere Blaubeer-Tarte

Zutaten:

Mürbeteig-Boden:

300g Weizenmehl
3 EL (ca. 35g) Zucker
1 Prise Salz
200g sehr sehr kalte Butter
4 EL (ca. 100g) griechischer Joghurt oder cremiger Vollmilchjoghurt
ca. 2 EL eiskaltes Wasser

Füllung:

1 Eiweiß (Gr. M), verquirlt
ca. 400g Blaubeeren
4 EL Zucker
1,5 EL Speisestärke

außerdem:

1 Ei (mit etwas Wasser verquirlt)
1 EL Zucker
gehobelte Mandeln

Zubereitung:

  1. Zunächst den Tarte-Teig für die Blaubeer Galette Rezept zubereiten. Hierfür Mehl, Zucker und eine Prise Salz in eine Rührschüssel geben oder aber in einen Foodprocessor (*Werbelink). Ich liebe es, Mürbeteig mit dem Foodprocessor (mit Schneideeinsatz) zuzubereiten, denn es geht hiermit nicht nur schneller, sondern die Butter wird zudem nicht weich. 
  2. Die sehr kalte Butter entweder in ca. 1,5cm große Würfel schneiden oder aber mit einer groben Reibe raspeln. Die Butter darf dabei nicht weich werden, also schnell arbeiten. Sollte es durch die Wärme der Hände doch geschehen, dass die Butter weich wird, sollte man sie noch mal kurz in den Kühlschrank stellen. Butterwürfel oder -raspel dann flugs zur Mehlmixtur geben und sie entweder im Foodprocessor mit Schneideeinsatz 3-4 Sekunden lang ins Mehl schneiden oder aber mit den Händen bzw. Einem sogenannten Teigschneider rasch ins Mehl einarbeiten. Auch hier gilt: wird die Butter zu weich, würde der Teig zu klebrig. Also nur so lange zwischen den Fingern ins Mehl verarbeiten, bis kleine erbsengroße Mehl-Butter-Kügelchen entstehen. Lieber noch kleine Butterstückchen im teig sehen als ihn zu stark zu mixen und klebrig werden zu lassen ist die Devise. 
  3. Nun den Joghurt dazu geben und rasch vermengen. Zuletzt das eiskalte Wasser einmischen und immer nur so kurz mit den Händen oder Foodprocessor mixen, bis alles homogen ist. Den Teig nun mit den Händen zusammen pressen und zu einer Kugel formen. Mit den Händen leicht flach drücken – das erleichtert das Ausrollen später – und luftdicht verpackt für ca. eine Stunde in den Kühlschrank geben. 
  4. Unterdessen die Blaubeeren waschen, von eventuellen Stielresten befreien und gut abtrocknen. 
  5. Gegen Ende der Kühlschrankzeit des Teiges den Zucker und Speisestärke für die Füllung vermengen. Mit den Beeren in eine Rührschüssel geben, umrühren und kurz stehen lassen. 
  6. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech bereitstellen.
  7. Den Teig aus der Kühlung holen, oben und unten etwas Mehl aufstreuen und zwischen zwei Lagen Backpapier platzieren. Sollte er noch zu kalt und somit nicht gut ausrollbar sein, kurz warten. Dann mit einem Nudelholz rund oder oval ca. 4-5mm dick ausrollen. Er darf nicht zu dick sein, weil er sich dann nicht umklappen ließe, aber auch nicht zu dünn, weil er sonst nicht stabil genug ist, die Frucht zu halten, ohne durchzuweichen. Beim Ausrollen immer mal auf die andere Seite umstürzen und das Papier lockern sowie etwas Mehl zwischen Teig und Backpapier geben, so daß der Teig nicht festklebt. Wird er durch das Ausrollen zu weich, kann man ihn noch mal für 5-10 Minuten in den Kühlschrank geben. 
  8. Den ausgerollten Teig auf einem Backpapier als Unterlage aufs Blech ziehen. Gerissene Ränder eventuell mit den Fingern zusammenkneifen. 
  9. Zunächst etwas Eiweiß auf den Teig pinseln. Das soll verhindern, dass der Boden während des Backens durchweicht. Manche Tarteliebhaber schwören hier übrigens statt auf Eiweiß auf das Verteilen gemahlener Mandeln oder auch fein zerbröselter Kekse. Die vorbereiteten Früchte auf den Teig geben, dabei runderherum ca. zwei Zentimeter Platz lassen. Diesen Rand auf die Früchte klappen und leicht zusammen drücken. Den Rand mit verquirltem Ei bepinseln, den gehobelten Mandeln und etwas Zucker bestreuen und im unteren Backofendrittel ca. 40-45 Minuten lang backen. Sollte die Tarte zu stark bräunen, einfach lose etwas Alufolie darüber legen. Es kann übrigens sein, dass Fruchtsaft über die Wupper tritt. Das ist nicht schlimm, nur lecker, keine Bange. 
  10. Am liebsten mag ich die Galette noch ofenwarm, gerne mit Eis, Schlagsahne oder Puderzucker garniert.
Blaubeer Galette Rezept blueberry galette Tart heidelbeer kuchen sommerkuchen mürbeteig zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed foodtographyschool
Blaubeer Galette Rezept blueberry galette Tart heidelbeer kuchen sommerkuchen mürbeteig zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed foodtographyschool

Blaubeer Galette Rezept – eine einfache leckere Blaubeer-Tarte

Blaubeer Galette Rezept – eine einfache leckere Blaubeer-Tarte – blueberry galette tart recipe Blaubeerrezepte Sommerkuchen obsttarte rezept zuckerzimtundliebe
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 24 Minuten
Kühlzeit 1 Stunde
Gericht Dessert, Kuchen, Obstkuchen, Pie, Tarte
Küche Deutschland, Frankreich
Portionen 10 Portionen

Zutaten
  

Mürbeteig-Boden:

  • 300 g Weizenmehl
  • 3 EL ca. 35g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g sehr sehr kalte Butter
  • 4 EL ca. 100g griechischer Joghurt oder cremiger Vollmilchjoghurt
  • ca. 2 EL eiskaltes Wasser

Füllung:

  • 1 Eiweiß Gr. M, verquirlt
  • ca. 400g Blaubeeren
  • 4 EL Zucker
  • 1,5 EL Speisestärke

außerdem:

  • 1 Ei mit etwas Wasser verquirlt
  • 1 EL Zucker
  • gehobelte Mandeln

Anleitungen
 

  • Zunächst den Tarte-Teig für die Blaubeer Galette Rezept – eine einfache leckere Blaubeer-Tarte zubereiten. Hierfür Mehl, Zucker und eine Prise Salz in eine Rührschüssel geben oder aber in einen Foodprocessor. Mit dem geht es nicht nur schneller, sondern die Butter wird zudem nicht weich.
  • Die sehr kalte Butter entweder in ca. 1,5cm große Würfel schneiden oder mit einer groben Reibe rasch raspeln. Die Butter darf dabei nicht weich werden. Sollte dies durch die Wärme der Hände doch geschehen, sollte man sie noch mal kurz in den Kühlschrank stellen. Butterwürfel oder -raspel zur Mehlmixtur geben und sie entweder im Foodprocessor mit Schneideeinsatz 3-4 Sekunden lang ins Mehl schneiden oder aber mit den Händen bzw. Einem sogenannten Teigschneider rasch ins Mehl einarbeiten. Auch hier gilt: wird die Butter zu weich, würde der Teig zu klebrig. Also nur so lange zwischen den Fingern ins Mehl verarbeiten, bis kleine erbsengroße Mehl-Butter-Kügelchen entstehen. Lieber noch kleine Butterstückchen im teig sehen als ihn zu stark zu mixen und klebrig werden zu lassen ist die Devise.
  • Nun den Joghurt dazu geben und rasch vermengen. Zuletzt das eiskalte Wasser einmischen und immer nur so kurz mit den Händen oder Foodprocessor mixen, bis alles homogen ist. Den Teig nun mit den Händen zusammen pressen und zu einer Kugel formen. Mit den Händen leicht flach drücken – das erleichtert das Ausrollen später – und luftdicht verpackt für ca. eine Stunde in den Kühlschrank geben.
  • Unterdessen die Blaubeeren waschen, von eventuellen Stielresten befreien und gut abtrocknen.
  • Gegen Ende der Kühlschrankzeit des Teiges den Zucker und Speisestärke für die Füllung vermengen. Mit den Beeren in eine Rührschüssel geben, umrühren und kurz stehen lassen.
  • Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech bereitstellen.
  • Den Teig aus der Kühlung holen, oben und unten etwas Mehl aufstreuen und zwischen zwei Lagen Backpapier platzieren. Sollte er noch zu kalt und somit nicht gut ausrollbar sein, kurz warten. Dann mit einem Nudelholz rund oder oval ca. 4-5mm dick ausrollen. Er darf nicht zu dick sein, weil er sich dann nicht umklappen ließe, aber auch nicht zu dünn, weil er sonst nicht stabil genug ist, die Frucht zu halten, ohne durchzuweichen. Beim Ausrollen immer mal auf die andere Seite umstürzen und das Papier lockern sowie etwas Mehl zwischen Teig und Backpapier geben, so daß der Teig nicht festklebt. Wird er durch das Ausrollen zu weich, kann man ihn noch mal für 5-10 Minuten in den Kühlschrank geben.
  • Den ausgerollten Teig auf einem Backpapier als Unterlage aufs Blech ziehen. Gerissene Ränder eventuell mit den Fingern zusammenkneifen.
  • Zunächst etwas Eiweiß auf den Teig pinseln. Das soll verhindern, dass der Boden während des Backens durchweicht. Manche Tarteliebhaber schwören hier übrigens statt auf Eiweiß auf das Verteilen gemahlener Mandeln oder auch fein zerbröselter Kekse. Die vorbereiteten Früchte auf den Teig geben, dabei runderherum ca. zwei Zentimeter Platz lassen. Diesen Rand auf die Früchte klappen und leicht zusammen drücken. Den Rand mit verquirltem Ei bepinseln, den gehobelten Mandeln und etwas Zucker bestreuen und im unteren Backofendrittel ca. 40-45 Minuten lang backen. Sollte die Tarte zu stark bräunen, einfach lose etwas Alufolie darüber legen. Es kann übrigens sein, dass Fruchtsaft über die Wupper tritt. Das ist nicht schlimm, nur lecker, keine Bange.

Notizen

Am liebsten mag ich die Galette noch ofenwarm, gerne mit Eis, Schlagsahne oder Puderzucker garniert.
Keyword Beerenkuchen, Blaubeer Galette, Blaubeerrezepte, einfacher Mürbeteig, Galette, Galette Rezept, Sommerkuchen, Sommertarte, Tarterezept

Das Rezept verfasste ich 2021 erstmals für das Buch “All about Green“, welches verschiedenste Rezepte aber auch DiY Ideen von 12 Bloggern und Bloggerinnen beinhaltet.

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte.

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar