• Über mich
  • Rezepte
    • Kuchen
    • Cheesecake
    • Tartes
    • Pies
    • Cookies
    • Frühstücken
    • Brot
    • Dessert
    • Eis
    • Gebäck
    • Getränke
    • Fruchtiges
    • Schokoladiges
    • Stulle of the week
  • Auf Reisen
  • Kontakt und Zusammenarbeit
  • Fotoausrüstung

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit einfachen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Aktuelle Seite: Start / Backen / Galette des Rois Rezept – ein Blätterteigkuchen zum Dreikönigstag

Kategorie: Backen, Feste, Gebäck, Tartes 6. Januar 2024

Galette des Rois Rezept – ein Blätterteigkuchen zum Dreikönigstag

Springe zu Rezept Rezept drucken

Galette des Rois Rezept

Das Galette des Rois Rezept ist ein französischer Kuchen, der traditionell zum Dreikönigstag serviert wird. Es handelt sich um eine Art Blätterteigkuchen, gefüllt mit einer leckeren Mandelcreme, der Frangipane. Das Besondere daran ist, dass in der Galette eine kleine Figur (die “fève” *werbelink) versteckt ist. Wer diese in seinem Stück findet, wird zum König oder zur Königin des Tages gekrönt. Es ist also nicht nur ein süßer Leckerbissen, sondern auch ein Spiel mit königlichem Flair!

Galette de Rois Rezept recipe frangipane Mandelfüllung blätterteig tarte dreikönigskuchen einfache tarte blog foodblog zuckerzimtundliebe backblog bakefeed feedfeed french baking

Keine Bange, dieses Gebäck findet man den ganzen Januar über in französischen Bäckereien. Dürft Ihr also auch noch nach dem 6. Januar genießen.

Galette des Rois Rezept – wer findet die Überraschung?

Der Brauch, einen Kuchen zu teilen, geht auf das römische Saturnalienfest zurück, bei dem eine Bohne in einem Kuchen versteckt wurde. Derjenige, der die Bohne fand, wurde zum König des Festes gekrönt. Im Laufe der Zeit wurde diese Tradition mit dem christlichen Epiphaniasfest verschmolzen, und die Bohne wurde durch eine Porzellanfigur (“fève“) ersetzt.

Galette de Rois Rezept recipe frangipane Mandelfüllung blätterteig tarte dreikönigskuchen einfache tarte blog foodblog zuckerzimtundliebe backblog bakefeed feedfeed french baking

Heute ist die Galette des Rois ein beliebter Bestandteil der französischen Kultur und wird in Familien, Schulen und Gemeinschaften genossen. Der Spaß, im Galette des Rois Rezept die “fève” zu finden und den König oder die Königin für einen Tag zu sein, hat die Tradition lebendig gehalten und verleiht dem Epiphaniasfest einen festlichen und köstlichen Touch.

Wie es bei vielen Gebäckarten auf der Welt so ist: Man findet sie leicht abgewandelt überall wieder. In der Schweiz beispielsweise ist der Dreikönigskuchen ein softes Hefeteilchen statt Blätterteig Gebäck, aber auch hierin versteckt sich eine zu findende Überraschung.

Dreikönigskuchen Rezept Schokoladen Hefebrötchen Schokobrötchen schweizer rezept hefeteig einfacher hefeteig frische hefe zuckerzimtundliebe foodblog backblog foodstyling food photography

Galette des Rois Rezept

Zutaten:

Für die Frangipane Mandelfüllung:

75g Puderzucker
80g gemahlene Mandeln
75g sehr weiche Butter
1 Ei (Gr. M), raumtemperiert
1 Prise Salz
optional: 1 Minischwups Rum oder Rumaroma

außerdem:

2 Blätterteigböden aus der Kühlabteilung
1 Ei + 1 Eigelb, verquirlt mit etwas Milch oder Sahne zum Bestreichen
1 Mandel oder originale Porzellan-fèves *werbelink

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier versehen.
  2. Alle Zutaten für die Frangipane-Füllung in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer zu einer Paste mit cremiger Textur verarbeiten.
  3. Den Blätterteig aus der Kühlung nehmen und kurz Raumtemperatur annehmen lassen, bevor man ihn entrollt. Kann sonst sein, dass er beim entrollen reißt. Lässt er sich entblättern, mithilfe eines kleinen Tellers als Schablone einen etwa 20cm großen Kreis aus einem der beiden Blätterteige schneiden. Diesen Teigkreis aufs Backblech geben.
  4. Die Frangipane Mandelfüllung in einen Spritzbeutel geben und so auf den Blätterteigkreis geben, dass am Rand noch etwa ein Rand von 1,5cm Füllungsfrei bleibt. Wer keinen Spritzbeutel zur Hand hat: Man kann die Füllung auch mit einem Löffel auf den Teig geben und mithilfe eines Messers oder ähnlich gleichmäßig verteilen.
  5. Ei und Eigelb mit etwas Sahne oder Milch verquirlen und den freien Teigrand hiermit bepinseln. Das feve oder aber eine ganze Mandel irgendwo in der Füllung verstecken und sich darauf freuen, wer es wohl finden wird.
  6. Aus dem zweiten Blätterteig einen leicht größeren Kreis als beim ersten Mal ausschneiden. Auch hier verwende ich zumeist den gleichen Teller und gebe einfach noch etwa 0,8-1cm drumherum dazu.
  7. Diesen zweiten Blätterteig zentriert auf Boden und Füllung geben und am Rand leicht andrücken. Wer möchte, kann das rohe Gebäckteilchen noch mal für 10 Minuten in den Kühlschrank geben, sollte euch der Teig zu warm bzw. weich geworden sein.
  8. Nun wird es künstlerisch. Mit einem sehr scharfen Messer ein Muster in die Oberfläche ritzen. Wer keine spiralförmigen Muster mag, kann auch Streifen oder Rauten einschneiden. Die Tarte mit mehr Ei bepinseln und auf mittlerer Einschubleiste 40-45 Minuten lang backen.
Galette de Rois Rezept recipe frangipane Mandelfüllung blätterteig tarte dreikönigskuchen einfache tarte blog foodblog zuckerzimtundliebe backblog bakefeed feedfeed french baking
Galette de Rois Rezept recipe frangipane Mandelfüllung blätterteig tarte dreikönigskuchen einfache tarte blog foodblog zuckerzimtundliebe backblog bakefeed feedfeed french baking

Galette des Rois Rezept

Galette des Rois Rezept Dreikönigskuchen aus Blätterteig mit Frangipane Mandelfüllung und einer Überraschung
Rezept ausdrucken Pin Recipe
Vorbereitungszeit 10 Minuten Min.
Zubereitungszeit 10 Minuten Min.
Backzeit 29 Minuten Min.
Gericht Blätterteig, Dreikönigskuchen, Galette, Galette des Rois, Gebäck, Kuchen, Tarte
Küche Frankreich
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

Für die Frangipane Mandelfüllung:

  • 75 g Puderzucker
  • 80 g gemahlene Mandeln
  • 75 g sehr weiche Butter
  • 1 Ei Gr. M, raumtemperiert
  • 1 Prise Salz
  • optional: 1 Minischwups Rum oder Rumaroma

zudem:

  • 2 Blätterteigböden aus der Kühlabteilung
  • 1 Ei + 1 Eigelb verquirlt mit etwas Milch oder Sahne zum Bestreichen
  • 1 Mandel oder originale Porzellan-fèves

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier versehen.
  • Alle Zutaten für die Frangipane-Füllung in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer zu einer Paste mit cremiger Textur verarbeiten.
  • Den Blätterteig aus der Kühlung nehmen und kurz Raumtemperatur annehmen lassen, bevor man ihn entrollt. Kann sonst sein, dass er beim entrollen reißt. Lässt er sich entblättern, mithilfe eines kleinen Tellers als Schablone einen etwa 20cm großen Kreis aus einem der beiden Blätterteige schneiden. Diesen Teigkreis aufs Backblech geben.
  • Die Frangipane Mandelfüllung in einen Spritzbeutel geben und so auf den Blätterteigkreis geben, dass am Rand noch etwa ein Rand von 1,5cm Füllungsfrei bleibt. Wer keinen Spritzbeutel zur Hand hat: Man kann die Füllung auch mit einem Löffel auf den Teig geben und mithilfe eines Messers oder ähnlich gleichmäßig verteilen.
  • Ei und Eigelb mit etwas Sahne oder Milch verquirlen und den freien Teigrand hiermit bepinseln. Das feve oder aber eine ganze Mandel irgendwo in der Füllung verstecken und sich darauf freuen, wer es wohl finden wird.
  • Aus dem zweiten Blätterteig einen leicht größeren Kreis als beim ersten Mal ausschneiden. Auch hier verwende ich zumeist den gleichen Teller und gebe einfach noch etwa 0,8-1cm drumherum dazu.
  • Diesen zweiten Blätterteig zentriert auf Boden und Füllung geben und am Rand leicht andrücken. Wer möchte, kann das rohe Gebäckteilchen noch mal für 10 Minuten in den Kühlschrank geben, sollte euch der Teig zu warm bzw. weich geworden sein.
  • Nun wird es künstlerisch. Mit einem sehr scharfen Messer ein Muster in die Oberfläche ritzen. Wer keine spiralförmigen Muster mag, kann auch Streifen oder Rauten einschneiden. Die Tarte mit mehr Ei bepinseln und auf mittlerer Einschubleiste 40-45 Minuten lang backen.
Keyword altbackenes brot, backblog, Blätterteig, Blätterteig kuchen, Blätterteigrezept, deutscher foodblog, Dreikönigskuchen, einfaches Kuchenrezept Blätterteig, Frangipane füllung, Galette des Rois, mandelfüllung
Galette de Rois Rezept recipe frangipane Mandelfüllung blätterteig tarte dreikönigskuchen einfache tarte blog foodblog zuckerzimtundliebe backblog bakefeed feedfeed french baking

Solltet Ihr das Galette des Rois Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Teile diesen Beitrag!
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • drucken 

Posted In: Backen, Feste, Gebäck, Tartes · Tagged: Backen, Backrezept, Blätterteig, Frankreich, Galette, Gebäck, Mandelfüllung, Rezept, Sonntagssuess

Kommentare

  1. Tim meint

    31. Januar 2024 um 12:25

    Der Kuchen sieht wirklich königlich aus! Ich hätte gerne noch ein Bild von der Füllung gesehen.

    Ich glaube, ich trau mich da mal am Wochenende ran. Danke für die Inspiration!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich Willkommen!

“About
Hello! Ich heiße Jeanny, ich bin Foodbloggerin und Kochbuchautorin, Kuchenenthusiastin, kulinarisch Reisende. Viel Freude mit meinen Rezepten für Kuchen, Desserts, Torten, Tartes, Pies und Stullen. Außerdem hier zu finden: Fernweh-Futter für kulinarische Reisen.

Ihr findet mich auch hier

Zuckerzimtundliebe Suche

Rezeptübersicht

Mein Backbuch: Jeannys Lieblingskuchen

Backbuch Jeannys Lieblingskuchen Virginia Horstmann Neuerscheinung 2017 beste Rührkuchen Rezepte

*Amazon Partnerlink

Infos

  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZ

#zuckerzimtundliebe

Ihr habt etwas von meinem Zucker, Zimt und Liebe Blog oder aus meinen Büchern nachgebacken? Dann freue ich neugierige Deern mich über Instagram Fotos mit den Hashtags #zuckerzimtundliebe oder #frühstücksglück

Copyright © 2026 Zucker, Zimt und Liebe · Impressum · Datenschutz