Allgemein, Backen, Blechkuchen, Feste, Fruchtiges, Gebäck, Kinder, Kuchen, Sonntagssüß

Zitronenkuchen Rezept mit Mohn – Lemon Poppy Seed Cake

22. April 2023

Ja wirklich, hier kommt ein super softes Zitronenkuchen Rezept mit Mohn – und zwar im Orangenpelz. Denn: Die Zitronen hatte ich leider allesamt für den Teig verbraten, drum mussten die orangefarbenen Zitrusfrüchtecousinen aus dem Obstkorb als Dekostatisten herhalten. Etwas Gutes hatte es ja, dieses Zitronenverbraten: nämlich extra viel Zitronengeschmack im Teig.

Zitronenkuchen Rezept mit Mohn lemon poppy seed cake Blechkuchen Mohnkuchen bakefeed feedfeed zuckerzimtundliebe backblog foodblog foodtography school foodstyling kuchenrezept zitronenrezepte

Ich hätte den Zitronenkuchen vom Blech auch nackt lassen können, lediglich Zitronenglasur obenauf und gut ist. Oder bunte Streusel darüber geben. Oder Mohn. Aber ein bisschen was fürs Auge schadet ja nie.

Zitronenkuchen Rezept mit Mohn - Lemon Poppy Seed Cake

Zitronenkuchen Rezept mit Mohn – Lemon Poppy Seed Cake

  • Ich habe an dieser Stelle heute keine Supertricks auf Lager, es handelt sich hier um so ein einfaches Rezept, das schafft jeder!
  • Wie saftig ist dieser Kuchen bitte schön!
  • Dekoriert wie ihr mögt, man kann ihn auch pura natura mit Zitronenguss belassen.
  • Statt Zitronenschale und -saft kann auch jede andere Zitrusfrucht Verwendung finden, stelle mir Grapefruit sehr spannend vor. Oder Limette.
  • Im übrigen ist das ein ziemlich perfekter Kuchen für Kindergeburtstage oder Kuchenbuffets, wie ich finde.
  • Ich bevorzuge gemahlenen Mohn für einen softeren Kuchengenuss.
Zitronenkuchen Rezept mit Mohn - Lemon Poppy Seed Cake

Zitronenkuchen Rezept mit Mohn – Lemon Poppy Seed Cake

Zutaten:

Für den Zitronenkuchen-Teig:

300g weiche Butter (plus etwas mehr zum Fetten der Form)
250g Zucker
abgeriebene Schale zweier unbehandelter Zitronen
5 Eier (Größe M)
100ml Milch 
300g Weizenmehl (Type 405)
100g Speisestärke
1 Packg Backpulver
1 Prise Salz
Saft einer saftigen Zitrone
1-2 EL gemahlener Blaumohn

Für die Zitronenglasur:

250g Puderzucker
4 EL frisch gepresster Zitronensaft

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine große Backform (*Partnerlink) mit den Maßen 42*29cm (Innenmaße 26x38cm) mit etwas Butter fetten (es reichen ein paar Tupfer) und mit Backpapier belegen. Wer nur ein reguläres, tiefes Backblech besitzt: Funktioniert vermutlich auch, der Kuchen wird dann jedoch recht flach und erfordert kürzere Backzeit. Nicht vom Backpapier bedeckte, nackte Ränder ebenfalls fetten.
  2. Zunächst die weiche Butter, Zucker und Zitronenschale mit den Quirlen des Handrührgerätes (*Partnerlink) oder mit dem Rühraufsatz in der Küchenmaschine mehrere Minuten lang cremig mixen. Hier sollte man ruhig ausgiebig lange mixen.
  3. Sodann ein Ei nach dem anderen hinzufügen, einmischen und das nächste erst folgen lassen, wenn das vorherige gut vermischt wurde. Aber hier bitte nicht mehr allzu dolle rühren, sonst wird der Kuchen später trocken und nicht luftig.
  4. Jetzt Mehl mit Stärke, Backpulver und Salz vermengen und in zwei Schwüngen abwechselnd mit der Milch zum Teig geben gefolgt von dem Saft einer Zitrone sowie dem gemahlenen Mohn. Auch hier nur noch so lange mixen, bis kein Mehl mehr zu sehen ist. Wer hier zu lange rührt, riskiert unluftigen, trockenen Kuchen. Und somit traurige Kuchentafelgesichter.
  5. Den Teig nun in die vorbereitete Form / das Blech füllen und vorsichtig glattstreichen (mache ich gerne mit solchen Winkelpaletten *Partnerlink oder Kuchenhebern). Dann auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen geben und ca. 25-30 Minuten lang backen, gerne schon in Minute 25 einmal per Stäbchenprobe checken, denn er sollte nicht länger im Ofen bleiben, als vonnöten.
  6. Den Kuchen sodann aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
  7. Für den Zitronenguss Puderzucker in eine Schüssel sieben, dann zunächst 3 Esslöffel des Zitronensaftes einmischen und bei Bedarf mehr Saft dazu geben oder mehr Puderzucker, sollte euch das ganze zu flüssig vorkommen. Den Guss über den Kuchen geben, verstreichen und nach Lust und Laune dekorieren, etwa mit bunten Streuseln, Zitronenzesten oder Mohn. Wer wir ich Orangenscheiben (oder Zitronenscheiben) verwenden möchte, sollte diese nach dem Schneiden kurz auf Küchenpapier legen.
Zitronenkuchen Rezept mit Mohn - Lemon Poppy Seed Cake
Zitronenkuchen Rezept mit Mohn lemon poppy seed cake Blechkuchen Mohnkuchen bakefeed feedfeed zuckerzimtundliebe backblog foodblog foodtography school foodstyling kuchenrezept zitronenrezepte

Zitronenkuchen Rezept mit Mohn – Lemon Poppy Seed Cake

Zitronenkuchen Rezept mit Mohn – Lemon Poppy Seed Cake saftiger Zitronenkuchen vom Blech Mohnkuchen Zuckerzimtundliebe.de, Backrezept
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Blechkuchen, Gebäck, Kuchen, Lemon Cake, Mohnkuchen, Poppyseedcake, Zitronenkuchen
Küche Deutschland
Portionen 16 Portionen

Kochutensilien

  • tiefes Blech oder Backform
  • Handmixer oder Küchenmaschine

Zutaten
  

Für den Zitronenkuchen-Teig:

  • 300 g weiche Butter plus etwas mehr zum Fetten der Form
  • 250 g Zucker
  • abgeriebene Schale zweier unbehandelter Zitronen
  • 5 Eier Größe M
  • 100 ml Milch
  • 300 g Weizenmehl Type 405
  • 100 g Speisestärke
  • 1 Packg Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Saft einer saftigen Zitrone
  • 1-2 EL gemahlener Blaumohn

Für die Zitronenglasur:

  • 250 g Puderzucker
  • 4 EL frisch gepresster Zitronensaft

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine große Backform mit den Maßen 42*29cm, Innenmaße 26x38cm (siehe Notizen) mit etwas Butter fetten (es reichen ein paar Tupfer) und mit Backpapier belegen. Nicht vom Backpapier bedeckte, nackte Ränder ebenfalls fetten.
  • Zunächst die weiche Butter, Zucker und Zitronenschale mit den Quirlen des Handrührgerätes oder mit dem Rühraufsatz in der Küchenmaschine mehrere Minuten lang cremig mixen. Hier sollte man ruhig ausgiebig lange mixen.
  • Sodann ein Ei nach dem anderen hinzufügen, einmischen und das nächste erst folgen lassen, wenn das vorherige gut vermischt wurde. Aber hier bitte nicht mehr allzu dolle rühren, sonst wird der Kuchen später trocken und nicht luftig.
  • Jetzt Mehl mit Stärke, Backpulver und Salz vermengen und in zwei Schwüngen abwechselnd mit der Milch zum Teig geben gefolgt von dem Saft einer Zitrone sowie dem gemahlenen Mohn. Auch hier nur noch so lange mixen, bis kein Mehl mehr zu sehen ist. Wer hier zu lange rührt, riskiert unluftigen, trockenen Kuchen. Und somit traurige Kuchentafelgesichter.
  • Den Teig nun in die vorbereitete Form / das Blech füllen und vorsichtig glattstreichen (mache ich gerne mit solchen Winkelpaletten oder Kuchenhebern). Dann auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen geben und ca. 25-30 Minuten lang backen, gerne schon in Minute 25 einmal per Stäbchenprobe checken, denn er sollte nicht länger im Ofen bleiben, als vonnöten.
  • Den Kuchen sodann aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
  • Für den Zitronenguss Puderzucker in eine Schüssel sieben, dann zunächst 3 Esslöffel des Zitronensaftes einmischen und bei Bedarf mehr Saft dazu geben oder mehr Puderzucker, sollte euch das ganze zu flüssig vorkommen. Den Guss über den Kuchen geben, verstreichen und nach Lust und Laune dekorieren, etwa mit bunten Streuseln, Zitronenzesten oder Mohn.
    Wer wir ich Orangenscheiben (oder Zitronenscheiben) verwenden möchte, sollte diese nach dem Schneiden kurz auf Küchenpapier legen.

Notizen

Wer nur ein tiefes Backblech besitzt: Funktioniert vermutlich auch, der Kuchen wird dann jedoch recht flach und benötigt kürzere Backzeit.
Keyword backblog, bakefeedd, Bester Zitronenkuchen, Einfacher Zitronenkuchen, Lemon Poppy Seed Cake, Mohnkuchen, saftiger zitronenkuchen, thefeedfeed, Zitronenkuchen vom Blech, Zuckerzimtundliebe
Zitronenkuchen Rezept mit Mohn lemon poppy seed cake Blechkuchen Mohnkuchen bakefeed feedfeed zuckerzimtundliebe backblog foodblog foodtography school foodstyling kuchenrezept zitronenrezepte

Mehr Backrezepte mit Zitrone findet ihr hier:

Zitronenblondies mit Himbeeren

Zitronen Blondies mit Himbeeren Rezept - lemon raspberry blondies einfaches zitronenkuchenrezept bakefeed zuckerzimtundliebe backblog foodblog himbeerkuchen zitronenschnitten lemon slices food photography

Oder meine ziemlich große Zitronen-Hefeschnecke:

Zitronen Zimtschnecken Rezept lemon roll riesen hefe schnecke hefeteig rezept trockenhefe zuckerzimtundliebe foodblog backblog foodstyling feedfeed bakefeed foodtographyschool

Einen Streuselkuchen vom Blech mit Zitronennote:

Zitronen Streuselkuchen Rezept vom Blech wie von Oma lemon streusel bars crumb cake foodstyling bakefeed

Lust auf eine Zitronen-Biskuitrolle oder Zitronen-Tiramisu?

Rezept für Zitronen-Biskuitrolle mit Mascarponefüllung
Zitronen Tiramisu rezept Limoncello Tiramisu al Limoncino Zuckerzimtundliebe Foodblog foodstyling tiramisu ohne ei food photography food stylist foodblog backblog zitronenrezept dessert nachtisch tiramisu selber machen

Viel Freude Euch beim Nachbacken!

Jeanny

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

7 Kommentare

  • Antworten Britta 23. April 2023 at 12:36

    Das Rezept spricht mich als Citron-Pavot-Fan natürlich sofort an! Funktioniert das Rezept auch mit halben Mengen bei Verwendung von zwei oder drei Eiern und einem kleinen Blech/Form?

    • Antworten Jeanny 23. April 2023 at 13:22

      Hallo Britta,
      die Innenmaße meiner Form betragen 26x38cm, wenn deine kleinere Form ca. die Hälfte der Fläche misst, kannst du das Rezept natürlich halbieren, Backzeit bleibt in etwa gleich.

      Feinen Sonntag dir,
      Jeanny

      • Antworten Britta 23. April 2023 at 14:10

        Lieben Dank, Jeanny – wird bei passender Gelegenheit ausprobiert!

  • Antworten Reiner Schreck 22. April 2023 at 21:12

    hallo Jenny,
    ehrlich ich liebe deine Kuchencreationen. Bei deinem neuen Zitronenkuchen frage ich mich war da in der Überschrift nicht was mit MOHN???
    Liebe Grüsse
    reiner

  • Antworten Ester 22. April 2023 at 19:52

    Wo ist denn der angekündigte Mohn hinverschwunden?
    Im Rezept ist er leider nicht…. 😉

  • Antworten Schmökerliese 22. April 2023 at 19:33

    Wo ist denn der Mohn (im Rezept)? 🙈

    • Antworten Jeanny 22. April 2023 at 23:36

      Ist ergänzt, vielen lieben Dank!

    Hinterlasse einen Kommentar