Allgemein, Backen, Fruchtiges, Gebäck, Kinder, Kuchen, Sonntagssüß, Soulfood

Zitronen Zimtschnecken Rezept – und zwar eine ziemlich große Lemon Roll

14. Januar 2023

Ein Zitronen Zimtschnecken Rezept musste heute her, nachdem ich in der letzten Woche schon so großen Zitronengebäck-Jieper hatte, dass mich frühmorgens mein Lemon Dutch Baby Pancake retten musste.

Zitronen Zimtschnecken Rezept lemon roll riesen hefe schnecke hefeteig rezept trockenhefe zuckerzimtundliebe foodblog backblog foodstyling feedfeed bakefeed foodtographyschool

Heute wurde aus der Zitronenlust, die ich alljährlich zum Jahresbeginn verspüre, wohl um die vielen winterlichen Gewürze aus der Nase und den Sinnen zu bekommen, ein Zitronen Zimtschnecken Rezept – und zwar ein ziemlich großes. Eine giant Cinnamon Roll, ohne Cinnamon, aber mit Zitronenzucker intus. Haus duftet mega und während am faulen Samstagnachmittag irgendeine Schmonzette aus den 60ern im Fernseher flimmert, schneide ich mir immer wieder ein kleines Stück davon ab und lasse den Regen draußen Regen draußen sein. Ich bleib drin.

Zitronen Zimtschnecken Rezept lemon roll riesen hefe schnecke hefeteig rezept trockenhefe zuckerzimtundliebe foodblog backblog foodstyling feedfeed bakefeed foodtographyschool

Ich habe das entzückende “Teilchen” im übrigen noch mit einem frischen Frosting versehen, denn frisch ins neue Jahr soll das Motto sein. Kann man selbstredend auch weglassen, die Schnecke lässt sich auch ganz formidabel ohne Kopfschmuck verzehren.

Zitronen Zimtschnecken Rezept lemon roll riesen hefe schnecke hefeteig rezept trockenhefe zuckerzimtundliebe foodblog backblog foodstyling feedfeed bakefeed foodtographyschool

So sehen die Teigbahnen beim Aufrollen übrigens aus, heute jedoch mit anderer Füllung als in der Abbildung, die meinem Zimtschneckenrezept entnommen ist.

Grosse Zimtschnecke Rezept large giant cinnamon roll recipe Zimtschneckenkuchen hefeteig zuckerzimtundliebe backblog foodblog bakefeed feedfeed

Dazu passt ganz sicher auch ein Plausch mit Freunden, samt Cappuccino und Geschichten von früher oder morgen, das wäre heute der Knaller gewesen. Ganz egal, ob ihr jetzt Lust auf Schnegge mit oder ohne Frosting habt und eure Freunde in Winkesnähe oder nicht, hier das Rezept:

Zitronen Zimtschnecken Rezept mit Cream Cheese Frosting

Zutaten:

Für den Hefeteig:

500g Weizenmehl (Type 405)
1 Päckchen Trockenhefe
60g Zucker
250ml Milch
60g weiche Butter
1 Prise Salz

Für die Zitronenfüllung:

60g weiche Butter
75g Zucker
abgeriebene Schale oder Zesten von zwei unbehandelten Zitronen

Für das Cream Cheese Frosting:

40g weiche Butter
100g Frischkäse natur, Doppelrahmstufe, raumtemperiert
75g gesiebter Puderzucker

außerdem:

Zitronenzesten für das Frosting

Zubereitung:

  1. Mehl, Hefe und Zucker in eine Rührschüssel geben.
  2. Nun die Milch samt der weichen Butter auf dem Herd sachte erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Wichtig ist, dass die Mixtur nicht zu heiß wird oder gar kocht, denn das würde uns die Hefe später übel nehmen und womöglich den Dienst quittieren. Wird euch die Milch doch heiß, einfach lauwarm abkühlen lassen.
  3. Die Flüssigkeit nun zur Mehlmischung geben, Prise Salz ebenso und mit den Knethaken eurer Küchenmaschine mehrere Minuten lang zu einem geschmeidigen, elastischen Teig verkneten. Klappt auch per Hand, dann muß man aber wirklich geduldig (vermutlich auch sportlich) sein und ausreichend lange kneten. Den Teig als Kugel in eine leicht geölte Rührschüssel geben, gut mollig warm mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort ca. 1 Stunde lang gehen lassen. Der Teig sollte sich deutlich vergrößert haben.
  4. Sodann wird der Teig mit dem Nudelholz zu einem großen, dünnen Rechteck von ca. 40x30cm ausgerollt. Zieht er sich dabei dolle wieder zusammen (man nennt dies auch “schnurren”), am besten ein paar Minuten warten und erst dann weiter machen.
  5. Für die Füllung kurz Zucker und Zitronenschale mischen, indem man die Zesten mit den Fingerspitzen in den Zucker einarbeitet oder beide miteinander verzwirbelt. So entfaltet sich das Zitronenaroma viel besser. Jetzt die weiche Butter auf dem ausgerollten Teig verstreichen, dann den Zitronenzucker darauf verteilen.
  6. Eine ofenfeste Pfanne (ich verwende hier eine gusseiserne Pfanne)*Werbelink oder Springform mit ca. 24cm Durchmesser mit Backpapier auslegen.
  7. Mithilfe eines Pizzaschneiders *Werbelink oder scharfen Messers jetzt der Länge nach ca. 4cm breite Streifen aus dem Teigrechteck schneiden. Die erste Teigbahn aufrollen und dann mit deren Ende auf den Startpunkt einer neuen Bahn setzen. Auch diese soll jetzt Teil der Teigschnecke werden. So weiter verfahren, bis der ganze Teig aufgebraucht ist. Alternativ kann man nach der ersten Bahn die hier entstandene kleine erste Schnecke in die Mitte eurer Form legen. Weitere Bahnen in die Hand nehmen und um diese erste Schnecke wickeln (Foto zur Veranschaulichung oben im Text).
  8. Die Teigschnecke erneut mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 25 Minuten lang gehen lassen.
  9. Unterdessen den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Backform samt großer Zimtschnecke auf mittlerer Einschubleiste in den Ofen geben und ca. 30-35 Minuten lang backen. Sie sollte schön gebräunt sein und wenn man sachte anklopft hohl klingen.
  10. Für das Cream Cheese Frosting alle Zutaten nur ganz ganz kurz vermengen und über die Schnecke geben. Mit weiteren Zitronenzesten garnieren.
  11. Die Schnecke schmeckt wie die meisten Hefeteiggebäcke am besten am Tag des Backens.
Zitronen Zimtschnecken Rezept lemon roll riesen hefe schnecke hefeteig rezept trockenhefe zuckerzimtundliebe foodblog backblog foodstyling feedfeed bakefeed foodtographyschool
Zitronen Zimtschnecken Rezept lemon roll riesen hefe schnecke hefeteig rezept trockenhefe zuckerzimtundliebe foodblog backblog foodstyling feedfeed bakefeed foodtographyschool

Zitronen Zimtschnecken Rezept mit Cream Cheese Frosting

Zitronen Zimtschnecken Rezept mit Cream Cheese Frosting Riesen Zimtschnecke Lemon Roll von zuckerzimtundliebe aus Hefeteig Bakefeed feedfeed
Zubereitungszeit 1 Stunde 45 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gericht Dessert, Gebäck, Kuchen, teilchen
Küche Deutschland, USA
Portionen 6 Personen

Kochutensilien

  • ofenfeste Pfanne oder Springform ca. 24cm

Zutaten
  

Für den Hefeteig:

  • 500 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 60 g Zucker
  • 250 ml Milch
  • 60 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz

Für die Zitronenfüllung:

  • 60 g weiche Butter
  • 75 g Zucker
  • abgeriebene Schale oder Zesten von zwei unbehandelten Zitronen

Für das Cream Cheese Frosting:

  • 40 g weiche Butter
  • 100 g Frischkäse natur Doppelrahmstufe, raumtemperiert
  • 75 g gesiebter Puderzucker

außerdem:

  • Zitronenzesten für das Frosting

Anleitungen
 

  • Mehl, Hefe und Zucker in eine Rührschüssel geben.
  • Nun die Milch samt der weichen Butter auf dem Herd sachte erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Wichtig ist, dass die Mixtur nicht zu heiß wird oder gar kocht, denn das würde uns die Hefe später übel nehmen und womöglich den Dienst quittieren. Wird euch die Milch doch heiß, einfach lauwarm abkühlen lassen.
  • Die Flüssigkeit nun zur Mehlmischung geben, Prise Salz ebenso und mit den Knethaken eurer Küchenmaschine mehrere Minuten lang zu einem geschmeidigen, elastischen Teig verkneten. Klappt auch per Hand, dann muß man aber wirklich geduldig (vermutlich auch sportlich) sein und ausreichend lange kneten. Den Teig als Kugel in eine leicht geölte Rührschüssel geben, gut mollig warm mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort ca. 1 Stunde lang gehen lassen. Der Teig sollte sich deutlich vergrößert haben.
  • Sodann wird der Teig mit dem Nudelholz zu einem großen, dünnen Rechteck von ca. 40x30cm ausgerollt. Zieht er sich dabei dolle wieder zusammen (man nennt dies auch “schnurren”), am besten ein paar Minuten warten und erst dann weiter machen.
  • Für die Füllung kurz Zucker und Zitronenschale mischen, indem man die Zesten mit den Fingerspitzen in den Zucker einarbeitet oder beide miteinander verzwirbelt. So entfaltet sich das Zitronenaroma viel besser. Jetzt die weiche Butter auf dem ausgerollten Teig verstreichen, dann den Zitronenzucker darauf verteilen.
  • Eine ofenfeste Pfanne (ich verwende hier eine gusseiserne Pfanne) oder Springform mit ca. 24cm Durchmesser mit Backpapier auslegen.
  • Mithilfe eines Pizzaschneiders oder scharfen Messers jetzt der Länge nach ca. 4cm breite Streifen aus dem Teigrechteck schneiden. Die erste Teigbahn aufrollen und dann mit deren Ende auf den Startpunkt einer neuen Bahn setzen. Auch diese soll jetzt Teil der Teigschnecke werden. So weiter verfahren, bis der ganze Teig aufgebraucht ist. Alternativ kann man nach der ersten Bahn die hier entstandene kleine erste Schnecke in die Mitte eurer Form legen. Weitere Bahnen in die Hand nehmen und um diese erste Schnecke wickeln.
  • Die Teigschnecke erneut mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 25 Minuten lang gehen lassen.
  • Unterdessen den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Backform samt großer Zimtschnecke auf mittlerer Einschubleiste in den Ofen geben und ca. 30-35 Minuten lang backen. Sie sollte schön gebräunt sein und wenn man sachte anklopft hohl klingen.
  • Für das Cream Cheese Frosting alle Zutaten nur ganz ganz kurz vermengen und über die Schnecke geben. Mit weiteren Zitronenzesten garnieren.
  • Die Schnecke schmeckt wie die meisten Hefeteiggebäcke am besten am Tag des Backens.
Keyword beste Zimtschnecken, bester hefeteig, Bester Zitronenkuchen, Einfacher Hefeteig, Foodtographyschool, Gebäck, giant cinnamon roll, große zimtschnecke, Lemon Rolls, Zitronen Schnecken, zitronenrezepte

Mehr Lust auf Zitrone? Wie wäre es mit diesem Rezept für Zitronen Streuselkuchen Rezept vom Blech wie von Oma oder Rezept für Lemon Bars – Zitronenschnitten?

Rezept für Lemon Bars - Zitronenschnitten Zuckerzimtundliebe the bakefeed the feedfeed foodstyling food photography Lemon Squares Zitronenkuchen Zuckerzimtundliebe the bakefeed the feedfeed foodstyling food photography Lemon Squares Zitronenkuchen

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Antworten Pete 23. Februar 2023 at 15:41

    Die heißt wohl nur Zimtschnecke, weil sie so aussieht^^ Schmeckt aber natürlich auch ohne Zimt genial

  • Antworten Anna 3. Februar 2023 at 17:23

    SUPERLECKER! Danke für das – wieder einmal tolle – Rezept.
    Das einzige was mich ein wenig irritiert ist, dass es Zimtschnecke im Titel hat, aber kein Zimt drin ist. Ich würde sie Zitronenschnecke nennen, oder so.
    Guten Appetit an alle, die die Schnecke backen, es lohnt sich!

  • Hinterlasse einen Kommentar