Allgemein, Backen, Beeren, Fruchtiges, Gebäck, Kinder, Kuchen, Sommer, Sonntagssüß

Zitronen Blondies mit Himbeeren Rezept – lemon raspberry blondies

4. Juni 2022

Diese Zitronen Blondies mit Himbeeren sind ein Sommerwetterkracher. Wobei: Würde ich auch nehmen, wenn es regnet, hagelt oder hurricaned. Und ich auf dem Sofa sitze und dank “Drei Damen vom Grill” auf dem TV mein kleines Stück TV-Nostalgieliebe auslebe.

Zitronen Blondies mit Himbeeren Rezept - lemon raspberry blondies einfaches zitronenkuchenrezept bakefeed zuckerzimtundliebe backblog foodblog himbeerkuchen zitronenschnitten lemon slices food photography

Zitronen Blondies mit Himbeeren Rezept – was sollte man beachten?

Dieses Blondies-Rezept ist so ein einfaches, man benötigt noch nicht mal einen Mixer. Good old Kochlöffel reicht völlig und der Rest ist im Nu verrührt. Was man beachten sollte:

  • Bitte alle Zutaten genau abwiegen. Und ich würde behaupten, auch nicht am Zucker sparen zu wollen. Nicht aus Geschmacksgründen, denn Zucker spielt in Backrezepten eine weitaus größere Rolle als Süße. Der Zucker gibt dem Blondie die Saftigkeit, die er braucht, um Blondie zu sein.
  • Da kämen wir auch thematisch auch gleich zur Konsistenz: Blondies haben mit Brownies eines gemein. Sie sind innen schön “gooey”, saftig also. Nicht zu vergleichen mit dem Innenleben eines hiesigen Rührkuchenteiges. Das soll so und keine Bange, er ist nicht roh. Bei der Backzeit daher eher einen Ticken zu früh herausnehmen als zu einem Zeitpunkt, zu dem man denkt, er sei so richtig richtig durch.
Zitronen Blondies mit Himbeeren Rezept - lemon raspberry blondies einfaches zitronenkuchenrezept bakefeed zuckerzimtundliebe backblog foodblog himbeerkuchen zitronenschnitten lemon slices food photography
  • Bitte nicht zu dolle und lange rühren, sondern immer nur so lange, bis die neue Zutaten homogen eingement ist.

Wer auf Zitronenglasur verzichten möchte, kann schon vor dem Backen stattdessen auch einfach gehobelte Mandeln auf den Teig geben. Sieht dann ähnlich aus wie mein Rezept für Himbeer-Blondie ohne Zitronennote, der jedoch etwas dunkler ist, da ich dort mit braunem Zucker arbeitete:

Himbeer Blondies raspberry blondies recipe brownies zuckerzimtundliebe foodblog bakefeed food 52 food styling himbeerkuchen beeren rezepte himbeerrezepte einfacher kuchen kuchenbuffet was sind blondies

Zitronen Blondies mit Himbeeren Rezept – lemon raspberry blondies

Zutaten:

Für den Blondies-Teig:

125g Butter
175g Zucker
1 ganzes Ei (Gr. M) plus 1 Eigelb (Gr. M), raumtemperiert
Abrieb einer unbehandelten Zitrone
2 EL frisch gepresster Zitronensaft
150g Mehl
1 Prise Salz
ca. 75g Himbeeren, je nach Größe

Für die Zitronenglasur:

125g Puderzucker, gerne gesiebt
frisch gepresster Zitronensaft (Menge je nach gewünschter Konsistenz) und Zitronenabrieb

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Backform von 20x20cm (bitte nicht größer, die Blondies sind schon recht flach) mit Backpapier auslegen, am besten über Kreuz so, daß man die Blondies später leicht aus der Form hieven kann.
  2. Die Butter schmelzen und zum lauwarmen Abkühlen kurz beiseite stellen. Erst dann mit dem Zucker mischen und das beste ist: Man benötigt noch nicht mal einen Handmixer. Einfach mit einem Kochlöffel oder Silikonspatel verrühren.
  3. Nun das Ei samt zusätzlichen Eigelbes dazu geben und einrühren.
  4. Jetzt Zitronenzesten und -saft ebenfalls untermischen.
  5. Zuletzt Mehl und Salz darüber geben und nur noch vorsichtig sowie rasch unterheben, ohne jedoch zu viel zu mixen. Das ganze soll nur schön homogen werden.
  6. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, leicht glatt streichen und mit Himbeeren belegen.
  7. Dann auf mittlerer Schiene ca. 30-35 Minuten lang backen. Obacht: Die Blondies scheinen dann noch etwas soft, aber genau wie bei Brownies soll das so sein. Sie backen innen nicht so durch wie hiesiger Rührkuchenteig. Also im Zweifel eher kürzer backen als länger.
  8. Die Blondies aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  9. Für die Zitronenglasur zum gesiebten Puderzucker nach und nach Zitronensaft geben und rühren, bis ein dicker Guss entsteht. Wer möchte, kann hier auch noch mehr Zitronenzeste einfügen. Diesen Guss auf die erkalteten Blondies geben und die Lemon Blondies nach dem Festwerden in Würfel schneiden.
Zitronen Blondies mit Himbeeren Rezept - lemon raspberry blondies einfaches zitronenkuchenrezept bakefeed zuckerzimtundliebe backblog foodblog himbeerkuchen zitronenschnitten lemon slices food photography

Zitronen Blondies mit Himbeeren Rezept – lemon raspberry blondies

Rezept für Zitronen Blondies mit Himbeeren – ein einfaches Zitronenschnittenrezept – lemon raspberry blondies recipe von zuckerzimtundliebe Backblog Foodblog
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Blondies, Gebäck, Kuchen
Küche USA
Portionen 16 Stücke

Kochutensilien

  • 1 Backform 20x20cm

Zutaten
  

Für den Blondies-Teig:

  • 125 g Butter
  • 175 g Zucker
  • 1 ganzes Ei Gr. M plus 1 Eigelb (Gr. M), raumtemperiert
  • Abrieb einer unbehandelten Zitrone
  • 2 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • 150 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • ca. 75g Himbeeren je nach Größe

Für die Zitronenglasur:

  • 125 g Puderzucker gerne gesiebt
  • frisch gepresster Zitronensaft Menge je nach gewünschter Konsistenz
  • Zitronenabrieb

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Backform von 20x20cm (bitte nicht größer, die Blondies sind schon recht flach) mit Backpapier auslegen, am besten über Kreuz so, daß man die Blondies später leicht aus der Form hieven kann.
  • Die Butter schmelzen und zum lauwarmen Abkühlen kurz beiseite stellen. Erst dann mit dem Zucker mischen und das beste ist: Man benötigt noch nicht mal einen Handmixer. Einfach mit einem Kochlöffel oder Silikonspatel verrühren.
  • Nun das Ei samt zusätzlichen Eigelbes dazu geben und einrühren.
  • Jetzt Zitronenzesten und -saft ebenfalls untermischen.
  • Zuletzt Mehl und Salz darüber geben und nur noch vorsichtig sowie rasch unterheben, ohne jedoch zu viel zu mixen. Das ganze soll nur schön homogen werden.
  • Den Teig in die vorbereitete Form füllen, leicht glatt streichen und mit Himbeeren belegen.
  • Dann auf mittlerer Schiene ca. 30-35 Minuten lang backen. Obacht: Die Blondies scheinen dann noch etwas soft, aber genau wie bei Brownies soll das so sein. Sie backen innen nicht so durch wie hiesiger Rührkuchenteig. Also im Zweifel eher kürzer backen als länger. 
    Die Blondies aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Für die Zitronenglasur zum gesiebten Puderzucker nach und nach Zitronensaft geben und rühren, bis ein dicker Guss entsteht. Diesen Guss auf die erkalteten Blondies geben und die Lemon Blondies nach dem Festwerden in Würfel schneiden. Wer möchte, kann noch mehr Zitronenabrieb darüber geben.
Keyword backen mit zitrone, Bester Zitronenkuchen, Blondies, Blondies Rezept, lemon blondie, lemon raspberry blondies, zitronen guss, zitronen rezepte, zitronenglasur, Zitronenschnitten
Zitronen Blondies mit Himbeeren Rezept - lemon raspberry blondies einfaches zitronenkuchenrezept bakefeed zuckerzimtundliebe backblog foodblog himbeerkuchen zitronenschnitten lemon slices food photography

Wem mehr nach klassischem Zitronenkuchen ist, der könnte diesen Zitronenkuchen vom Blech lieben:

Zitronenkuchen vom Blech Blechkuchen rezept zitronenkuchenrezept einfacher blechkuchen rührteig zuckerzimtundliebe backblog foodblog foodstyling lemon sheet cake lemon glaze zitronenglasur sommerkuchen kuchenbuffet kuchen für kindergeburtstag

Oder diese Zitronen-Biskuitrolle mit Mascarponefüllung:

Rezept für Zitronen-Biskuitrolle mit Mascarponefüllung

Habt einen wundervollen Tag!

Eure Jeanny

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Antworten Astrid 3. Juli 2022 at 17:26

    Ich habe die ZITRONEN BLONDIES MIT HIMBEEREN mit gefrorenen Himbeeren gebacken – sehen auf den ersten Blick unspektakulär aus, sind aber super lecker und daher ratzfatz aufgegessen worden…

  • Antworten Alexander 5. Juni 2022 at 17:16

    Ich habe erst gestern deine Lemon-Bars nachgebacken und schmelze jedesmal dahin (genau, wie die Bars in meinem Mund), wenn ich ein Würfelchen esse. Die Blondies hier, werde ich mit Sicherheit im Laufe der kommenden Woche, nachbacken.
    Danke für die Inspiration!
    Alexander

  • Hinterlasse einen Kommentar