Allgemein, Backen, Brot, Feste, Mittagessen, Snack, Soulfood, Weihnachten

Weihnachtsbaum Brötchenkranz mit gebackenem Camembert Rezept

12. Dezember 2021

Heute gibt es ein Weihnachtsbaum Brötchenkranz mit gebackenem Camembert Rezept und was ich euch in der Überschrift verheimlichte: Obenauf habe ich noch eine Honig-Butter-Salz-Glasur gestrichen. Jetzt ist es raus. Kann man natürlich weglassen, aber ho ho hellöchen, wie gut das in Kombination mit dem geschmolzenen Käse schmeckt.

Weihnachtsbaum Brötchenkranz mit geschmolzenem Camembert Rezept

Weihnachtsbaum Brötchenkranz mit gebackenem Camembert

Ob als Appetizer oder Beilage zum Weihnachtsessen, als Snack beim Spieleabend mit der Familie oder aber einfach so nach einem langen Winterspaziergang, wir lieben diese Käsedipperei mit feinen Brötchen aus Hefeteig so sehr. Der weiche, warme Käse in der Mitte kann bei kleineren Brötchen per Dip aus dem Körbchen entnommen oder aber auch mit einem Messer auf die Brötchen gestrichen werden.

Weihnachtsbaum Brötchenkranz mit geschmolzenem Camembert Rezept

Weihnachtsbaum Brötchenkranz mit gebackenem Camembert – was ist zu beachten?

  • Natürlich kann der Brötchenkranz auch ohne Käse gebacken werden.
  • Wer wir ich Käse mag, sollte unbedingt darauf achten, dass der Camembert aus einem Holzspankörbchen und nicht etwa einer Pappschachtel kommt – denn diese würde die Hitze des Ofens wohl eher nicht überstehen.
  • Man kann in die Ritzen des Käses noch feine Knoblauchscheiben oder Rosmarin stecken, den ganzen Käse gar noch mit einem Klecks Honig oder Schuss Lieblingsweißwein beträufeln.
  • Auch Sesam, Mohn oder ähnliche Toppings machen sich wunderbar auf den soften Brötchen.

Weihnachtsbaum Brötchenkranz mit geschmolzenem Camembert Rezept

Natürlich kann man den Kranz auch rund anordnen:

Brioche Brötchenkranz mit gebackenem Camembert und Mumm Chardonnay Wein zuckerzrimtundliebe baked camembert brioche bread rolls wreath recipe partybrrötchen rezept zuckezimtundliebe backblog foodblog foodstyling feedfeed bakefeed

Weihnachtsbaum Brötchenkranz mit gebackenem Camembert Rezept

Zutaten:

Für den Hefeteig:

475g Mehl (Type 405)
60g Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
125ml Wasser
100ml Milch
60g weiche Butter
1 Ei (Gr. M), raumtemperiert
1,25 TL Salz

1 Ei, verquirlt, zum Bestreichen

Für den Käse:

1 Camembert in der Holzspanbox (bitte keine Pappschachtelkäse verwenden)
Rosmarin, Thymian oder Knoblauch in feinen Scheiben (optional)

Für die Butter-Honig Glasur:

1 EL Butter
1/2 TL Honig
Meersalz zum Bestreuen

Zubereitung:

Hefeteig zubereiten:

  1. Zunächst den Hefeteig zubereiten. Hiermit am besten rechtzeitig beginnen, denn er darf zwei mal vor sich hin gehen. Mehl, Zucker und Trockenhefe in die Schüssel einer Küchenmaschine *Werbelink (wer sportlich per Hand knetet: in eine normale, große Rührschüssel) geben.
  2. Milch, Wasser und Butter in einem kleinen Topf auf dem Kochfeld bei sanfter Hitze erwärmen (nicht stark erhitzen bitte), bis die Butter geschmolzen ist und die Mixtur handwarm. Sollte sie euch doch etwas heiß geworden sein, einfach etwas handwarm abkühlen lassen, sonst macht die Hefe gleich Faxen, beziehungsweise sie macht dann einfach gar nichts. Tagesschau Nachrichtenmeldung 20 Uhr: Großer Hefestreik.
  3. Diese Flüssigkeit dann samt des Eis zu den trockenen Zutaten aus Schritt 1 geben und alles mit dem Knethaken so lange kneten, bis ein elastischer, geschmeidiger Teig entsteht, der sich vom Schüsselrand löst. Dabei das Salz einrieseln lassen. Sollte der Teig noch zu feucht und klebrig sein, gerne nach und nach etwas mehr Mehl dazu geben. Aber Obacht: Zu viel Mehl sollte es nicht werden und leicht klebrig darf sich der Teig noch anfühlen, sonst werden die Brötchen eine arg trockene Angelegenheit.
  4. Den Teig nun in eine saubere Schüssel geben (ich knete ihn gerne noch einmal auf der Arbeitsfläche durch und forme ihn zu einer Kugel) und für ca. 70-80 Minuten gut warm abgedeckt an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen. Er sollte dann schön aufgegangen sein.

Brötchen formen:

  1. Sodann werden Brötchen gerollt und zwar je zwischen 35 und 50g schwer (letztere Variante seht ihr auf meinen Fotos). Hierfür die jeweilige Teigmenge entnehmen, auf der Unterseite zusammenkneifen und auf der Arbeitsfläche rollen, indem man seine gesamte Hand pfötchenmässig darüber legt, kreisrunde Bewegungen ausführt und dabei nicht die Oberfläche des Brötchens rollt. Die Kugel wird vielmehr im Kreis geführt und wird dadurch auch an der Unterseite schön glatt.
  2. Ein Backblech mit Backpapier belegen und nur die untere Spanboxhälfte des Käses im unteren Drittel mittig platzieren. Der Käse darf derweil nochmal zurück in den Kühlschrank. Alle Brötchen jetzt in Tannenbaumform um die Spanschachtel herum platzieren, dabei erst mal leicht Platz zwischen den Teiglingen lassen, denn der Teig geht noch auf. Der Brötchenkranz wird dafür ca. 30 Minuten lang mit einem Geschirrtuch abgedeckt.
  3. Unterdessen den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Nach Ende der Gehzeit Brötchen mit dem verquirlten Ei bestreichen und den Käse ohne Folie in die untere Spankörbchenhälfte setzen. Mit einem scharfen Messer ein paar Male tief einschneiden und die Ritzen mit Kräutern bespicken oder Knoblauchscheiben füllen.

Brötchen backen:

  1. Jetzt backt der Brötchenkranz ca. 20-25 Minuten auf mittlerer Einschubleiste im Ofen (kleinere Brötchen sind schneller fertig). Die Oberseite sollte schön gülden gebräunt sein und wenn man anklopft, sollte es sich hohl anhören.
  2. Butter und Honig kurz in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen und die noch warmen Brötchen damit bestreichen. Meersalz darüber streuen (optional) und los geht die geschmolzene Käse-Sause.
Weihnachtsbaum Brötchenkranz mit geschmolzenem Camembert Rezept
Weihnachtsbaum Brötchenkranz mit geschmolzenem Camembert Rezept

Weihnachtsbaum Brötchenkranz mit gebackenem Camembert Rezept

Weihnachtsbaum Brötchenkranz mit gebackenem Camembert Rezept – baked camembert bread roll wreath recipe Hefebrötchen Herzhaft Weihnachtsbeilage Weihnachtsessen Weihnachtsbrunch Zuckerzimtundliebe Foodblog einfacher Hefeteig
Gericht Abendbrot, Advent, Beilage, Brot, Weihnachten
Küche Deutschland, Frankreich
Portionen 6 Personen

Zutaten
  

Für den Hefeteig:

  • 475 g Mehl Type 405
  • 60 g Zucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 125 ml Wasser
  • 100 ml Milch
  • 60 g weiche Butter
  • 1 Ei Gr. M, raumtemperiert
  • 1,25 TL Salz
  • 1 Ei verquirlt, zum Bestreichen

Für den Käse:

  • 1 Camembert in der Holzspanbox bitte keine Pappschachtelkäse verwenden
  • Rosmarin Thymian oder Knoblauch in feinen Scheiben (optional)

Für die Butter-Honig Glasur:

  • 1 EL Butter
  • 1/2 TL Honig
  • Meersalz zum Bestreuen

Anleitungen
 

  • Zunächst den Hefeteig zubereiten. Am besten rechtzeitig beginnen, denn er darf zwei mal vor sich hin gehen. Mehl, Zucker und Trockenhefe in die Schüssel einer Küchenmaschine *Werbelink (wer sportlich per Hand knetet: in eine normale, große Rührschüssel) geben.
  • Milch, Wasser und Butter in einem kleinen Topf auf dem Kochfeld bei sanfter Hitze erwärmen (nicht stark erhitzen bitte), bis die Butter geschmolzen ist und die Mixtur handwarm. Sollte sie euch doch etwas heiß geworden sein, einfach etwas handwarm abkühlen lassen, sonst macht die Hefe gleich Faxen, beziehungsweise sie macht dann einfach gar nichts. Tagesschau News 20 Uhr: Hefestreik.
  • Die Flüssigkeit dann samt Ei zu den trockenen Zutaten aus Schritt 1 geben und alles mit dem Knethaken so lange mixen, bis ein elastischer, geschmeidiger Teig entsteht, der sich vom Schüsselrand löst. Dabei das Salz einrieseln lassen. Sollte der Teig noch zu feucht und klebrig sein, gerne nach und nach etwas mehr Mehl dazu geben. Aber Obacht: Zu viel Mehl sollte es nicht werden und leicht klebrig darf sich der Teig noch anfühlen, sonst werden die Brötchen eine arg trockene Angelegenheit.
  • Den Teig nun in eine saubere Schüssel geben (ich knete ihn gerne noch einmal auf der Arbeitsfläche durch und forme ihn zu einer Kugel) und für ca. 70-80 Minuten gut warm abgedeckt an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen. Er sollte dann schön aufgegangen sein.
  • Sodann werden Brötchen gerollt und zwar je zwischen 35 und 50g schwer (letztere Variante seht ihr auf meinen Fotos). Hierfür die jeweilige Teigmenge entnehmen, auf der Unterseite zusammenkneifen und auf der Arbeitsfläche rollen, indem man seine gesamte Hand pfötchenmässig darüber legt, kreisrunde Bewegungen ausführt und dabei nicht die Oberfläche des Brötchens rollt. Die Kugel wird vielmehr im Kreis geführt und wird dadurch auch an der Unterseite schön glatt.
  • Ein Backblech mit Backpapier belegen und nur die untere Spanboxhälfte des Käses im unteren Drittel mittig platzieren. Der Käse darf derweil nochmal zurück in den Kühlschrank. Alle Brötchen jetzt in Tannenbaumform um die Spanschachtel herum platzieren, dabei erst mal leicht Platz zwischen den Teiglingen lassen, denn der Teig geht noch auf. Der Brötchenkranz wird dafür ca. 30 Minuten lang mit einem Geschirrtuch abgedeckt.
  • Unterdessen den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Nach Ende der Gehzeit Brötchen mit dem verquirlten Ei bestreichen und den Käse ohne Folie in die untere Spankörbchenhälfte setzen. Mit einem scharfen Messer ein paar Male tief einschneiden und die Ritzen mit Kräutern bespicken oder Knoblauchscheiben füllen.
  • Jetzt backt der Brötchenkranz ca. 20-25 Minuten im Ofen (kleinere Brötchen sind schneller fertig). Die Oberseite sollte schön gülden gebräunt sein und wenn man anklopft, sollte es sich hohl anhören.
  • Butter und Honig kurz in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen und die noch warmen Brötchen damit bestreichen. Meersalz darüber streuen (optional) und los geht die geschmolzene Käse-Sause.
Keyword Berliner Hefeteig, Brötchenkranz, Brotkranz, gebackener camembert, Hefeteig Trockenhefe, Käse kranz, softe hefebrötchen
Weihnachtsbaum Brötchenkranz mit geschmolzenem Camembert Rezept

Übrigens: Auch dieses Pizza – Brot Star Bread würde sich gut als weihnachtlicher, herzhafter Snack eignen.

Pizza Brot Star Bread Rezept zupfbrot star shaped bread herzhaftes zupfbrot einfacher hefeteig zuckerzimtundliebe foodstyling food photo grill beilage grill brot grill ideen brotrezept

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte.

Das könnte dich auch interessieren

  • Silke 18. Dezember 2021 at 16:15

    Hallo,
    das sieht toll aus in der Form eines Tannenbaums. Da es bei uns immer schnell gehen muss, mache ich das mit kurz angetauten Aufback Laugenstangen. Einfach zu Bällchen geformt um einen Camembert – ganz ohne Holzverpackung, das geht auch so.
    Schöne Weihnachten!

    • Jeanny 18. Dezember 2021 at 19:18

      Oh, fantastische Idee. Oder mit Pizzateig :)
      Hab einen feinen Samstagabend!
      Jeanny

  • Marion 12. Dezember 2021 at 20:52

    Der sieht ja megamässig aus! Du machst mich echt fertig, so tolle Rezepte ;)

    • Jeanny 13. Dezember 2021 at 15:44

      Oh wie lieb, tausend Dank, Marion :)