Allgemein, Backen, Blechkuchen, Fruchtiges, Gebäck, Herbst, Kinder, Kuchen, Picknick, Sonntagssüß, Soulfood

Zitronen Streuselkuchen Rezept vom Blech wie von Oma

15. Januar 2022

Mit diesem Zitronen Streuselkuchen Rezept vom Blech erkläre ich den Monat wohl zum zitronigen Monat: Zitronuar quasi. Denn nach meinem Zitronen-Ofenpfannkuchen letzte Woche kann ich noch immer nicht genug bekommen von frischem Gebäck. Dieser Kuchen hier hat eine frische, leicht zitronige Note in den Streuseln. Wer es noch zitroniger mag, sollte nach dem Backen einen Zitronenguss aus -saft und Puderzucker anrühren und darüber geben.

Zitronen Streuselkuchen Rezept vom Blech wie von Oma lemon streusel bars crumb cake foodstyling bakefeed
Zitronen Streuselkuchen Rezept vom Blech wie von Oma lemon streusel bars crumb cake foodstyling bakefeed

Zitronen Streuselkuchen Rezept vom Blech wie von Oma

Auf dem Kuchen ruhen Streusel mit Zitronenzesten auf softem Hefeteig, dazwischen befindet sich eine Lage Crème fraîche, der noch etwas Zitronensaft untergejubelt wurde. Wer möchte, kann nach dem Backen nebst Puderzucker noch mehr Zitronenabrieb darüber geben oder sich aber für einen Zitronen-Zuckerguss entscheiden.

Zitronen Streuselkuchen Rezept vom Blech wie von Oma lemon streusel bars crumb cake foodstyling bakefeed

Das sieht dann wie folgt aus:

Zitronen Streuselkuchen Rezept vom Blech wie von Oma lemon streusel bars crumb cake foodstyling bakefeed

Das Rezept klappt übrigens auch toll als Apfel-Streuselkuchen auf Hefeteig oder mit anderem Obst:

Apfelkuchen mit Streuseln Rezept Streuselkuchen Hefeteig Blechkuchen bakefeed zuckerzimtundliebe foodstyling food photography apfelrezept
Egal jedoch, wie man ihn umsetzt: Für mich schmeckt er nach Zuhause und Kindheit. Lasst ihn euch schmecken!

Zitronen Streuselkuchen Rezept vom Blech

Dieser Kuchen hier hat eine frische, leicht zitronige Note in den Streuseln. Wer es noch zitroniger mag, sollte nach dem Backen einen Zitronenguss aus -saft und Puderzucker anrühren und darüber geben.

Zutaten:

Für den Hefeteig:

1 Würfel frische Hefe (42g)
225ml Milch
100g Zucker
500-525g Mehl
1 Ei (Gr. M), raumtemperiert
80g weiche Butter in Würfeln
1 Prise Salz

Für die Streusel:

150g Zucker
Zesten einer unbehandelten Bio-Zitrone
175g kalte Butter in Würfeln
300g Mehl

außerdem:

200g Schmand oder Crème Fraiche, raumtemperiert
1 TL Zitronensaft
Puderzucker zum Garnieren
optional: mehr Zitronenzeste

Zubereitung:

Hefeteig:

  1. Die Milch auf dem Herd leicht erwärmen, auf keinen Fall heiß werden lassen. Dann in eine Schale füllen, den Hefewürfel hineinbröseln, einen Esslöffel des abgewogenen Zuckers dazu geben und verrühren.
  2. Zunächst 500g Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und eine vulkankratereuse Kuhle hinein formen. Die Hefemilch in eben diese Kuhle geben und die Flüssigkeit mit etwas vom Mehl bestreuen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und kurz 10 Minuten lang gehen lassen.
  3. Sodann den restlichen Zucker, das Ei, die weiche Butter und Salz dazu geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine oder mit euren Händen mehrere Minuten lang (wirklich mehrere Minuten, auch wenn die Arme schlapp machen) zu einem geschmeidigen, elastischen Teig verkneten. Dieser sollte sich dann zudem gut vom Schüsselrand lösen. Ist er noch zu klebrig, gerne ganz wenig mehr Mehl beimischen und unterkneten. Aber Obacht: bitte nicht zu viel, der Teig wird sonst sehr trocken.
  4. Diesen Teig nun in einer ganz leicht geölten Rührschüssel an einem warmen, zugfreien Ort mollig abgedeckt ca. 60-80 Minuten lang gehen lassen. Er sollte sich dann deutlich vergrößert haben.
  5. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen.
  6. Aufgegangenen Teig einmal in der Schüssel einboxen, herausnehmen und auf dem Backblech bis in die Ecken ausrollen. Am besten klappt das mit einem solchen kleinen Teigroller *Werbelink, ansonsten einfach auf eurem Tisch direkt auf dem Backpapier ausrollen und das ganze dann ins Blech hieven. Bestenfalls sollte der Teig ebenmässig hoch sein und bis in die Ecken des Blechs gerollt sein.
  7. Das Blech erneut abdecken und den Teig 20 Minuten lang gehen lassen. Unterdessen den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Streusel und Füllung:

  1. Zitronenzesten oder –Abrieb herstellen, dafür am besten die Zitrone zunächst einmal heiß abbrausen und trocknen, dann mithilfe eines Zestenreißers oder einer feinen Reibe Schale abreiben. Hierbei sollte nur der gelbe Schalenanteil gerieben werden, der weiße ist etwas bitter.
  2. Jene Zitronenschale jetzt mit dem Zucker mischen und am besten ein paar Male zwischen den Fingern verreiben, so gelang sehr viel mehr Aroma in Zucker und letztlich auch die Streusel. Denn die Schalen geben so ihre ätherischen Öle frei.
  3. Zitronenzucker, Mehl und Butterstücke zu Streuseln verkneten. Klappt per Hand oder aber in Windeseile in einem sogenannten Food Processor *Werbelink mit S-förmigem Schneideeinsatz, der die Butter rasch ins Mehl einarbeitet, ohne erstere dabei weich werden zu lassen.
  4. Creme Fraiche mit einem Teelöffel Zitronensaft verrühren

Fertigstellung des Kuchens:

  1. Zitronen Creme Fraiche in Klecksen auf den (ausgeruhten) Hefeteig geben und sachte verstreichen. Ich verwende hierfür gerne einen einfachen Kuchenheber *Werbelink.
  2. Streusel obenauf verteilen und den Kuchen auf mittlerer Einschubleiste ca. 35 Minuten lang backen. Sind euch die Streusel dann noch zu blaß, kann man gerne kurz – sofern der Ofen das hergibt – den Ofengrill anwerfen, um sie zu bräunen.

Zum Abschluss kann man den Kuchen nach leichtem Abkühlen mit Puderzucker oder einer Zitronenglasur bedecken. Ich liebe Puderzucker in Kombination mit noch mehr frischer Zitronenzeste.

Am besten schmeckt der Kuchen am Tag des Backens, wie ich finde.

Zitronen Streuselkuchen Rezept vom Blech wie von Oma lemon streusel bars crumb cake foodstyling bakefeed
Zitronen Streuselkuchen Rezept vom Blech wie von Oma lemon streusel bars crumb cake foodstyling bakefeed

Zitronen Streuselkuchen Rezept vom Blech

Zitronen Streuselkuchen vom Blech mit Hefeteig wie von Oma – lemon crumb cake – german cake Streuselrezept Zitronenkuchen Foodstyling zuckerzimtundliebe Backblog foodblog
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gehzeit 1 Stunde 20 Minuten
Gericht Blechkuchen, Gebäck, Kuchen, Streuselkuchen
Küche Deutschland, Österreich
Portionen 16 Portionen

Zutaten
  

Für den Hefeteig:

  • 1 Würfel frische Hefe
  • 225 ml Milch
  • 100 g Zucker
  • 500-525 g Mehl
  • 1 Ei Gr. M, raumtemperiert
  • 80 g weiche Butter in Würfeln
  • 1 Prise Salz

Für die Streusel:

  • 150 g Zucker
  • Zesten einer unbehandelten Bio-Zitrone
  • 175 g kalte Butter in Würfeln
  • 300 g Mehl

außerdem:

  • 200 g Creme Fraiche raumtemperiert
  • 1 TL Zitronensaft
  • Puderzucker zum Garnieren
  • optional: mehr Zitronenzeste

Anleitungen
 

Hefeteig:

  • Die Milch auf dem Herd nur leicht erwärmen, auf keinen Fall heiß werden lassen. Dann in eine Schale füllen, den Hefewürfel hineinbröseln, einen Esslöffel des Zuckers dazu geben und alles zu einer glatten Masse verrühren.
  • Zunächst 500g Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und eine Kuhle hinein formen. Die Hefemilch in eben diese Kuhle geben und die Flüssigkeit mit etwas vom Mehl bedecken. Mit einem Geschirrtuch abdecken und kurz 10 Minuten lang gehen lassen.
  • Sodann den restlichen Zucker, das Ei, weiche Butter und Salz dazu geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine oder mit euren Händen mehrere Minuten lang zu einem geschmeidigen, elastischen Teig verkneten. Dieser sollte sich dann zudem gut vom Schüsselrand lösen. Ist er noch zu klebrig, gerne ganz wenig mehr Mehl beimischen und unterkneten. Aber Obacht: bitte nicht zu viel, der Teig wird sonst sehr trocken.
  • Diesen Teig nun in einer ganz leicht geölten Rührschüssel an einem warmen, zugfreien Ort abgedeckt ca. 60-80 Minuten lang gehen lassen. Er sollte sich dann deutlich vergrößert haben.
  • Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Aufgegangenen Teig einmal in der Schüssel einboxen, herausnehmen und auf dem Backblech bis in die Ecken ausrollen. Am besten klappt das mit einem solchen kleinen Teigroller, ansonsten einfach auf eurem Tisch direkt auf dem Backpapier ausrollen und das ganze dann ins Blech hieven. Bestenfalls sollte der Teig ebenmässig hoch sein und bis in die Ecken des Blechs gerollt sein.
  • Das Blech erneut abdecken und 20 Minuten lang gehen lassen. unterdessen den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Streusel und Füllung:

  • Zitronenzesten oder -Abrieb herstellen, dafür am besten die Zitrone zunächst einmal heiß abbrausen und trocknen, dann mithilfe eines Zestenreißers oder einer feinen Reibe Schale abreiben. Hierbei sollte nur der gelbe Schalenanteil gerieben werden, der weiße ist etwas bitter.
  • Zitronenschale jetzt mit dem Zucker mischen und am besten ein paar Male zwischen den Fingern verreiben, so gelang sehr viel mehr Aroma in Zucker und letztlich auch die Streusel. Denn die Schalen geben so ihre ätherischen Öle frei.
  • Zitronenzucker, Mehl und Butterstücke zu Streuseln verkneten. Klappt per Hand oder aber in Windeseile in einem sogenannten Food Processor mit S-förmigem Schneideeinsatz, der die Butter rasch ins Mehl einarbeitet, ohne erstere dabei weich werden zu lassen.

Fertigstellung des Kuchens:

  • Creme Fraiche mit einem Teelöffel Zitronensaft verrühren
  • Zitronen Creme Fraiche sodann in Klecksen auf den (ausgeruhten) Hefeteig geben und sachte verstreichen. Ich verwende hierfür gerne einen einfachen Kuchenheber.
  • Streusel obenauf verteilen und den Kuchen auf mittlerer Einschubleiste ca. 35 Minuten lang backen. Sind euch die Streusel dann noch zu blaß, kann man gerne kurz – sofern der Ofen das hergibt – den Ofengrill anwerfen, um sie zu bräunen.

Notizen

Dieser Kuchen hier hat eine frische, leicht zitronige Note in den Streuseln. Wer es noch zitroniger mag, sollte nach dem Backen einen Zitronenguss aus -saft und Puderzucker anrühren und darüber geben.
Zum Abschluss kann man den Kuchen nach leichtem Abkühlen mit Puderzucker oder einer Zitronenglasur bedecken. Ich liebe Puderzucker in Kombination mit noch mehr frischer Zitronenzeste.
Am besten schmeckt der Kuchen am Tag des Backens, wie ich finde. Hefeteig ist nicht der haltbarste aller Kuchenvarianten.
Keyword backblog, Bester Streuselkuchen, Bester Zitronenkuchen, Blechkuchen, deutscher foodblog, Einfacher Hefeteig, Foodstyling, Hefeteig Blechkuchen, Hefeteig mit frischer Hefe, Lemon Crumb Cake recipe, Streusel mit kalter Butter, Streuselkuchen vom Blech, Zitronen Streusel, Zitronen-Streuselkuchen, zitronenkuchen rezept
Zitronen Streuselkuchen Rezept vom Blech wie von Oma lemon streusel bars crumb cake foodstyling bakefeed

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

12 Kommentare

  • Antworten Emmi 16. März 2022 at 15:05

    Wunderbar liebe Jeanny! Am Sonntag ist Frühlingsanfang und ich habe meine beiden älteren Nachbarn auf Kaffee und Kuchen eingeladen und finde den Kuchen ganz wunderbar dafür. Ich freue mich auf das neues Rezept von dir, bisher haben alle super geklappt. The one and only bleibt bei den Gästen der Angel Food Cake😄 Letztens habe ich dein Rezept fünfmal ausdrucken müssen, weil jedes Teammitglied nach der Verköstigung das Rezept unbedingt haben wollte😊
    Ich wünsche dir einen schönen Frühlingsanfang☀️🌷

    • Antworten Jeanny 17. März 2022 at 8:07

      Liebe Emmi, tausend Dank, dein lieber Kommentar hat mir definitiv den Tag gerettet.
      <3

      Liebste Grüße
      Jeanny

  • Antworten Sabrina 21. Januar 2022 at 10:45

    Ich hab das Ei weggelassen und mit pflanzlicher Butter gearbeitet und schon war das Rezept vegan. Aber ich geb dir recht, frisch war er absolut himmlisch, aber zwei Tage drauf schon recht trocken (trotz Lagerung in einer geschlossenen Box). Deshalb werde ich beim nächsten Mal es auch mit einer Schicht Äpfel für etwas mehr Feuchtigkeit probieren.
    Ein tolles Rezept, danke!

    • Antworten Emmi 21. Januar 2022 at 22:05

      Hallo Sabrina, welche Pflanzenmilch hast du genommen und was als Ersatz für Creme fraiche? Viele Grüße Emmi

  • Antworten Alisa 18. Januar 2022 at 17:19

    Das Ergebnis sieht doch wirklich toll aus. Das werde ich auch einmal ausprobieren. Bin jetzt schon ziemlich gespannt auf das Ergebnis.

    Lg Alisa

  • Antworten Eva Kegler 18. Januar 2022 at 16:18

    Hallo Jeanny,
    nachdem es gestern bei unserem Apfelbauern wieder Koch- und Backäpfel gab (die sehen nicht so schön aus, schmecken aber) habe ich heute den Zitronenstreuselkuchen gebacken.. Hefeteig, Creme fraicé, eine Lage Äpfel und die leckeren Streusel. Die stehen nicht in Deinem Rezept, aber es ist gut gelungen und schmeckt.
    Vielen Dank und Grüße
    Eva

  • Antworten Katharina 16. Januar 2022 at 22:10

    Liebe Jeanny, hatte alles im Haus und konnte heute morgen direkt loslegen. So lecker, habe noch Zitronenglasur angerührt und darüber gegeben, danke für die vielen Tipps.
    Schönen Abend wünscht

    Kathi

    • Antworten Jeanny 18. Januar 2022 at 8:10

      Oh ich freu mich, ganz lieben Dank, Kathi.
      Feine Woche! Jeanny

  • Antworten Stephanie Emler 16. Januar 2022 at 21:58

    Hallo,
    könnte man diesen Kuchen, anstatt mit Hefeteig auch mit einem Mürbeteig machen?
    Danke, viele Grüße Steffi

    • Antworten Jeanny 18. Januar 2022 at 8:09

      Hallo Steffi, wäre dann ein komplett anderes Rezept. Aber jedwedes Streuselrezept kannst du natürlich mit Streuseln belegen, denen du vorher Zitronenzesten beifügtest :)
      LG
      Jeanny

      • Antworten Sandra 23. Januar 2022 at 7:37

        Wie groß ist denn die Form?

        • Antworten Jeanny 23. Januar 2022 at 12:13

          Hallo erst mal, Sandra. Mal nachgemessen, mein Blech ist 42,5 x 29,5 cm groß.

          LG
          Jeanny

    Hinterlasse einen Kommentar