Allgemein, Backen, Beeren, Feste, Fruchtiges, Kinder, Kuchen, Sommer, Sonntagssüß, Torte

Biskuit Erdbeertorte Rezept – aber bitte mit Sahne

28. Mai 2022

Heute gibt es hier auf meiner virtuellen Kuchentafel dieses Biskuit Erdbeertorte Rezept – aber bitte mit Sahne, um es mal mit Herrn Jürgens musikalischen Texten zu beschreiben. Für mich ist dieser Erdbeerkuchen der teiggewordene Fastsommer-Traum. Wimbledon unter den Sommerkuchen.

Biskuit Erdbeertorte Rezept mit Sahne Erdbeerkuchen Biskuitboden selber backen einfacher biskuit grundrezept strawberry sponge cake foodstyling foodblog erdbeerrezept zuckerzimtundliebe backblog bakefeed

Wer braucht schon Wimbledon, wenn man sich Erdbeeren mit Sahne einfach zuhause kredenzen kann. Sieht zugegebenermaßen etwas wild aus und ist somit nichts für eine Patissiere-Weltmeisterschaft, aber dafür fürs Herz. In diesen Tortenberg aus soften, wolkenleichten Biskuitböden, Erdbeerkonfitüre, Erdbeeren und Sahne zu schneiden erfüllt Erdbeerkuchen-Afficionados einfach mit genüsslicher Vorfreude.

Biskuit Erdbeertorte Rezept mit Sahne Erdbeerkuchen Biskuitboden selber backen einfacher biskuit grundrezept strawberry sponge cake foodstyling foodblog erdbeerrezept zuckerzimtundliebe backblog bakefeed
Erdbeermarmelade erdbeer prosecco konfitüre Zuckerzimtundliebe Foodblog Einmachschule Marmeladen Schule wie kocht man marmelade ein rezept marmelade canning strawberry prosecco jam diamant gelierzucker 1:1 aufs brot frühstück brunch sommer im glas einwecken weckglas

Biskuit Erdbeertorte Rezept – was muss man beachten?

Wichtig bei dieser Art Biskuitkuchen oder auch Victoria Sponge Cake ist es, durch langes Aufschlagen der Eier viel Luftigkeit in die Sache zu bekommen. Man sollte so lange mixen, bis die Masse schön hell und dickcremig ist, was schon mal 8-12 Minuten lang dauern kann. Die restlichen Zutaten werden dann nur noch superflott untergehoben, damit die Luftigkeit nicht flöten geht.

Die einzelnen Biskuitböden sind schön dünn, damit sie nicht zu schwer auf der Sahne lasten und diese zum Flüchten über die Reling bewegen. Übrigens: Nicht schlimm, wenn man die beiden gebackenen Kuchenböden nicht wasserwaagengenau horizontal halbiert bekommt. Mit Liebe selbst gemacht und mit Liebe dann eben schief geschnitten, aber super lecker.

Füllen kann man im übrigen mit jedem Fruchtaufstrich, den man mag und statt der Erdbeeren können auch Himbeeren, Blaubeeren, Steinobst oder Mischungen hieraus Platz auf der Torte nehmen.

Biskuit Erdbeertorte Rezept – aber bitte mit Sahne

Zutaten:

Für die Biskuitböden:

100g Mehl (plus etwas mehr zum Vorbereiten der Form)
30g Speisestärke
1 gehäufter TL Backpulver
60ml Vollmilch
20g weiche Butter (plus etwas mehr zum Fetten der Form)
4 frische Eier, Gr. M, raumtemperiert
150g feiner Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

Für die Füllung:

500g kalte Schlagsahne
60g Puderzucker
2 Päckchen Sahnefestiger (optional)
ca. 1 großes Glas Erdbeerkonfitüre nach Belieben
ca. 600g frische Erdbeeren (oder mehr, wenn man mag)

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Springformen mit je 20cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, die Ränder mit weicher Butter fetten und mit Mehl auskleiden. Überschüssiges Mehl dabei ausklopfen.
  2. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, dann kurz beiseite stellen.
  3. Milch und Butter bei niedriger Hitze auf dem Herd erwärmen (nicht stark erhitzen), bis die Butter geschmolzen ist.
  4. Die Eier in einer Rührschüssel mit den Quirlen des Handmixers oder mit einer Küchenmaschine ca. 2 Minuten lang aufschlagen.
  5. Den abgewogenen Zucker samt Vanillezucker dann einen Esslöffelweise nach und nach dazu geben und weitermixen. Ist der gesamte Zucker aufgebraucht wird die Masse ca. 8-12 Minuten lang weitergemixt, bis sie sehr hell und cremig ist. Wenn man mit dem Quirl hindurchfährt, sollte eine Spur zurück bleiben.
  6. Nun die Mehlmixtur aus Schritt 2 darüber sieben, die Milch-Butter-Mischung am Rand sachte einfließen lassen. Nur noch einmal sehr sehr kurz einmengen, bis eine homogene Masse entsteht. Bitte nicht lange oder dolle mixen, sonst geht die Luftigkeit, die man mühsam hineingebracht hatte, schwups flöten.
  7. Den Teig gleichmäßig auf beide Springformen aufteilen und auf mittlerer Einschubleiste des Ofens ca. 18-20 Minuten lang backen.
  8. Auskühlen lassen, sodann jeden Boden horizontal teilen. Keine Bange, wenn das nicht ganz gerade wird, ist menschlich und dem Geschmack tut dies kein Abbruch.
  9. Für die Füllung die Sahne in einer sauberen, fettfreien Schüssel kurz aufschlagen, dann Puderzucker samt optionalem Sahnefestigerpulver dazu geben und nicht zu steif aber standhaft aufschlagen.
  10. Einen der vier Böden auf einen Servierteller legen, nach Lust und Laune Erdbeerkonfitüre darauf verstreichen und mit einem Viertel der Sahne bedecken. Mit geschnittenen Erdbeeren bedecken und die nächste Bodenplatte darauf platzieren. So fortfahren, bis alle Böden aufgebraucht sind. Obenauf noch mit Erdbeeren garnieren. Man kann auch einige Erdbeeren pürieren und das Püree über Sahne und Beeren träufeln.

Die Torte lässt sich aufgrund der soften Böden und Sahne nicht aalglatt in Stücke schneiden. Etwas leichter fällt es, wenn der Kuchen nach dem Füllen eine zeitlang im Kühlschrank stand. Übrige Tortenstücke warten im Kühlschrank auf ihren weiteren Einsatz.

Biskuit Erdbeertorte Rezept mit Sahne Erdbeerkuchen Biskuitboden selber backen einfacher biskuit grundrezept strawberry sponge cake foodstyling foodblog erdbeerrezept zuckerzimtundliebe backblog bakefeed

Biskuit Erdbeertorte Rezept – aber bitte mit Sahne

Erdbeerkuchen Biskuitböden Sahnetorte Erdbeertorte Rezept
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gericht Erdbeerkuchen, Gebäck, Kuchen, Torte
Küche Deutschland
Portionen 8 Portionen

Kochutensilien

  • 2 Springformen a 20cm Durchmesser

Zutaten
  

Für die Biskuitböden:

  • 100 g Mehl plus etwas mehr zum Vorbereiten der Form
  • 30 g Speisestärke
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 60 ml Vollmilch
  • 20 g weiche Butter plus etwas mehr zum Fetten der Form
  • 4 frische Eier Gr. M, raumtemperiert
  • 150 g feiner Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

Für die Füllung:

  • 500 g kalte Schlagsahne
  • 60 g Puderzucker
  • 2 Päckchen Sahnefestiger optional
  • Erdbeerkonfitüre nach Belieben
  • ca. 600g frische Erdbeeren oder mehr, wie man mag

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Springformen mit je 20cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, die Ränder mit weicher Butter fetten und mit Mehl auskleiden. Überschüssiges Mehl dabei ausklopfen.
  • Mehl, Stärke und Backpulver mischen, dann kurz beiseite stellen.
  • Milch und Butter bei niedriger Hitze auf dem Herd erwärmen (nicht stark erhitzen), bis die Butter geschmolzen ist.
  • Die Eier in einer Rührschüssel mit den Quirlen des Handmixers oder mit einer Küchenmaschine ca. 2 Minuten lang aufschlagen.
  • Den abgewogenen Zucker samt Vanillezucker dann einen Esslöffelweise nach und nach dazu geben und weitermixen. Ist der gesamte Zucker aufgebraucht wird die Masse ca. 8-12 Minuten lang weitergemixt, bis sie sehr hell und cremig ist. Wenn man mit dem Quirl hindurchfährt, sollte eine Spur zurück bleiben.
  • Nun die Mehlmixtur aus Schritt 2 darüber sieben, die Milch-Butter-Mischung am Rand sachte einfließen lassen. Nur noch einmal sehr sehr kurz einmengen, bis eine homogene Masse entsteht. Bitte nicht lange oder dolle mixen, sonst geht die Luftigkeit, die man mühsam hineingebracht hatte, schwups flöten.
  • Den Teig gleichmäßig auf beide Springformen aufteilen und auf mittlerer Einschubleiste des Ofens ca. 18-20 Minuten lang backen.
  • Auskühlen lassen, sodann jeden Boden horizontal teilen. Keine Bange, wenn das nicht ganz gerade wird, ist menschlich und dem Geschmack tut dies kein Abbruch.
  • Für die Füllung die Sahne in einer sauberen, fettfreien Schüssel kurz aufschlagen, dann Puderzucker samt optionalem Sahnefestigerpulver dazu geben und nicht zu steif aber standhaft aufschlagen.
  • Einen der vier Böden auf einen Servierteller legen, nach Lust und Laune Erdbeerkonfitüre darauf verstreichen und mit einem Viertel der Sahne bedecken. Mit geschnittenen Erdbeeren bedecken und die nächste Bodenplatte darauf platzieren. So fortfahren, bis alle Böden aufgebraucht sind. Obenauf noch mit Erdbeeren garnieren. Man kann auch einige Erdbeeren pürieren und das Püree über Sahne und Beeren träufeln.

Notizen

Die Torte lässt sich aufgrund der soften Böden und Sahne nicht aalglatt in Stücke schneiden. Etwas leichter fällt es, wenn der Kuchen nach dem Füllen eine zeitlang im Kühlschrank stand. 
Keyword Biskuit backen, Biskuitboden, Einfacher Erdbeerkuchen, Erdbeerkuchen, Erdbeerrezepte, Ideen für Kuchenbuffet, Sommer Kuchen
Biskuit Erdbeertorte Rezept
Biskuit Erdbeertorte Rezept

Habt einen wundervollen Tag mit Sonne vor der Nase und/oder im Herzen!

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

  • Antworten Josephine Kristof 15. Juni 2022 at 16:37

    Daran erkennt man immer, dass es langsam auf den Sommer zugeht: Die verschiedensten Erdbeerkuchen/-torten Rezepte werden auf das Internet losgelassen – und ich liebs absolut! Könnte mir die Rezepte alleine stundenlang anschauen, geschweige denn NAchbacken!

    Denke mal, ich werde mir dein Rezept hier als nächstes vornehmen :)

  • Hinterlasse einen Kommentar