Allgemein, Backen, Beeren, Dessert, Feste, Gebäck, Kinder, Kuchen, Sommer, Sonntagssüß, Torte

Kvaefjordkake Kuchen Rezept oder wie man in Norwegen sagt: Verdens Beste

14. Juni 2022

Kvaefjordkake Kuchen Rezept oder wie man in Norwegen sagt: Verdens Beste

Dieses Kvaefjordkake Kuchen Rezept befand sich schon seit langer Zeit auf meiner To Bake Liste. Die übrigens noch immer ellenlang ist. Es handelt sich um einen Norwegischen Kuchen (man findet ihn wohl vor allem im Norden Norwegens), der aus zwei Lagen baiser-bedeckten soften Kuchens besteht, welche mit einer Vanille-Sahne-Füllung gefüllt ist. Obenauf: Knuspermandeln. Die Beeren habe ich dazu gemogelt, sind im klassischen Rezept nicht vorgesehen.

Kvaefjordkake Kuchen Rezept Verdens Beste Baiserkuchen vanillefüllung zuckerzimtundliebe foodblog backblog bakefeed scandinavian baking skandinavische kuchen

Er stammt aus Kvæfjord im Norden Norwegens und soll in den 30er Jahren der 20. Jahrhunderts im Café Alliance in Harstad entstanden sein. Hulda Markussen, eine von zwei Schwestern, hatte in einem Dänischen Café einen Kings Cake gekauft, danach vereinfacht modifiziert und mit großem Erfolg verkauft.
Der Kuchen wurde in einem Wettbewerb zum beliebtesten Kuchen Norwegens gewählt, manche behaupten sogar, es sei der beste Kuchen der Welt (Verdens beste eben). Und ein Traum dazu. Er hat sogar einen offiziellen Fanclub. Und ja, die Anzahl der Zutaten und Schritte schreckt vielleicht etwas ab. Aber schwer ist das ganze auf keinen Fall. Und macht Freude. Das Ergebnis könnte zum Renner auf eurer Kuchentafel werden.

Kvaefjordkake Kuchen Rezept Verdens Beste Baiserkuchen vanillefüllung zuckerzimtundliebe foodblog backblog bakefeed scandinavian baking skandinavische kuchen

Kvaefjordkake Kuchen Rezept – was ist zu beachten?

  • Die selbstgemachte Vanillecreme (Crème pâtissière oder auch Konditorcreme genannt) für die Füllung braucht etwas Zeit zum Abkühlen, ich würde daher empfehlen, mit diesem Schritt anzufangen. Denn wer keine Geduld hat und den Pudding in lauwarmem Zustand mit der geschlagenen Sahne mischt, wird sein weglaufendes Sahnewunder erleben.
  • Die Zutaten sind für eine Backform von 32x22cm berechnet. Bitte verwendet flächenmässig keine wesentlich größere Form, denn dafür würde die Teigmenge nicht ausreichen.
  • Der Teig ist recht zäh, bitte nicht wundern. Da er sich nicht so easypeasy verstreichen lässt, nutze ich Trick 17 und buttere die Backform ein, bevor ich das Backpapier darauf gebe. Die Butter hindert das Papier am Verrutschen und man hat etwas mehr Streichkontrolle.
  • Den Baiser so lange mixen, bis eine schön glänzende, perlmuttfarbene, steife Masse entsteht.
Kvaefjordkake Kuchen Rezept Verdens Beste Baiserkuchen vanillefüllung zuckerzimtundliebe foodblog backblog bakefeed scandinavian baking skandinavische kuchen

Die Norweger scheinen ein Faible für Puddingfüllungen zu haben, denn auch die Skoleboller-Hefeschnecken sind ein Gebäck mit Pudding inside.

Skoleboller skolebrod norwegische hefeschnecken mit vanillecreme füllung creme patisserie konditorcreme zuckerguss und kokosnuss norwegian custard buns recipe foodstyling backerezept einfacher hefeteig hefegebäck teilchen vanillefüllung foostylist food photography backblog foodblog buns

Kvaefjordkake Kuchen Rezept oder wie man in Norwegen sagt: Verdens Beste

Zutaten:

Für den Kuchenteig (für eine Backform von 32x22cm):

150g weiche Butter (plus etwas mehr zum Fetten der Backform)
150g Zucker
4 Eidotter (Gr. M), raumtemperiert (die Eiweiß werden für den Baiser benötigt, bitte sauber trennen)
1 TL Vanilleextrakt (kann man auch weglassen, wenn man diesen nicht hat)
5 EL Milch
150g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Für den Baiser:

4 Eiweiß (Gr. M), raumtemperiert, sehr sauber getrennt
1 Prise Salz
200g Zucker

Für die Vanillesahne-Füllung:

3 Eigelb (Gr. M)
75g Zucker
2 EL Stärke
300ml Milch
Mark einer Vanilleschote

400ml Sahne
2 Päckchen Sahnesteif

außerdem:

100g Mandelblättchen
optional: Beeren, Puderzucker

Zubereitung:

  1. Zunächst den Pudding für die Füllung zubereiten, denn der muss richtig gut abkühlen. Hierfür Eigelbe, Zucker und Stärke mit einem Schneebesen in einer kleinen Schale gut verrühren.
  2. Die Milch mitsamt ausgekratztem Vanillemark zum Köcheln bringen. Sobald die ersten Milchblasen zu sehen sind die Milch unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen zur Eigelbmischung geben und glatt rühren. Dann alles zusammen zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel erhitzen, bis sich ein dicklicher Pudding ergibt. Bitte das Rühren nicht vergessen, sonst setzt das ganze am Topfboden an. Die Vanillecreme in eine Schale füllen, Oberseite rasch mit Frischhaltefolie abdecken, damit keine Haut entsteht und abkühlen lassen.
  3. Für den Kuchenteig eine rechteckige Backform mit den Maßen von ca. 32x22cm buttern. Sie sollte nicht viel größer sein, sonst reicht der Teig nicht aus. Dann mit Backpapier auslegen. Die Butter ist hier wichtig, denn der Teig ist recht zäh und lässt sich sonst nur schwer verteilen. Das Buttern hindert das Backpapier am verrutschen.
  4. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Butter und Zucker mit den Quirlen des Handmixers aufschlagen. Ein Eigelb nach dem anderen dazu geben und glatt verrühren. Vanilleextrakt (falls verwendet) und Milch beigeben und kurz einrühren. Zuletzt Mehl, Backpulver und Salz vermengen und rasch unter den Teig heben, bis eine homogene Teigmasse entsteht. Diese auf die vorbereitete Backform geben und ebenmässig glatt streichen. Ich verwende hierfür gerne einen einfachen Tortenheber.
  6. Für das Baiser die Eiklar samt der Prise Salz in einer sauberen Schüssel mit sehr sauberen Mixerquirlen leicht steif aufschlagen. Sodann den Zucker Esslöffel für Esslöffel nacheinander dazu geben, bis eine glänzende, steife Baisermasse entsteht. Diese auf den Kuchenteig geben und ungefähr glatt streichen. Muss auf keinen Wasserwaagen-eben werden. Zuletzt die Mandelblättchen darauf verteilen.
  7. Den Kvaefjordkake Kuchenboden auf mittlerere Einschubleiste ca. 35-40 Minuten lang backen, dabei gegen Ende ein Auge darauf haben. Sollten die Mandeln zu sehr bräunen, einfach lose etwas Alufolie darüber legen. Kommt ein hineingepiekstes Holzstäbchen teigfrei wieder heraus, ist er fertig. Gut abkühlen lassen.
  8. Zum Zusammensetzen des Kvaefjordkake-Kuchens den Baiserkuchen sachte aus der Form hieven, vom Backpapier lösen und einmal halbieren.
  9. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und sachte unter den Pudding aus Schritt 1 heben. Ca. 1/2 bis 3/4 der Vanille-Sahne (den Rest im Kühlschrank platzieren) auf eine der beiden Kuchenhälften geben. Die zweite Kuchenhälfte obenauf setzen, eventuell mit Puderzucker bestreuen und den gesamten Verdens beste Kuchen in den Kühlschrank geben. Die restliche Vanille-Sahne dazu servieren.

Wer möchte, kann der Sahnefüllung noch verschiedene Beeren auferlegen.

Kvaefjordkake Kuchen Rezept Verdens Beste Baiserkuchen vanillefüllung zuckerzimtundliebe foodblog backblog bakefeed scandinavian baking skandinavische kuchen
Kvaefjordkake Kuchen Rezept Verdens Beste Baiserkuchen vanillefüllung zuckerzimtundliebe foodblog backblog bakefeed scandinavian baking skandinavische kuchen

Kvaefjordkake Kuchen Rezept oder wie man in Norwegen sagt: Verdens Beste

Kvaefjordkake Kuchen Rezept oder wie man in Norwegen sagt: Verdens Beste Norwegische Rezepte, Skandinavische Backrezepte, Sahnetorte, Sommerkuchen
Zubereitungszeit 45 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gericht Dessert, Gebäck, Kuchen, Torte
Küche Norwegen, Skandinavien
Portionen 10 Portionen

Kochutensilien

  • Backform von etwa 32x22cm

Zutaten
  

Für den Kuchenteig (für eine Backform von 32x22cm):

  • 150 g weiche Butter plus etwas mehr zum Fetten der Backform
  • 150 g Zucker
  • 4 Eidotter Gr. M, raumtemperiert, die Eiweiß werden für den Baiser benötigt, bitte sehr sauber trennen
  • 1 TL Vanilleextrakt kann man auch weglassen, wenn man diesen nicht hat
  • 5 EL Milch
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für den Baiser:

  • 4 Eiweiß Gr. M, raumtemperiert, sehr sauber getrennt
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Zucker

Für die Vanillesahne-Füllung:

  • 3 Eigelb Gr. M
  • 75 g Zucker
  • 2 EL Stärke
  • 300 ml Milch
  • Mark einer Vanilleschote
  • 400 ml Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif

außerdem:

  • 100 g Mandelblättchen
  • optional: Beeren Puderzucker

Anleitungen
 

  • Zunächst den Pudding für die Füllung zubereiten, denn der muss richtig gut abkühlen. Hierfür Eigelbe, Zucker und Stärke mit einem Schneebesen in einer kleinen Schale gut verrühren.
  • Die Milch mitsamt ausgekratztem Vanillemark zum Köcheln bringen. Sobald die ersten Milchblasen zu sehen sind die Milch unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen zur Eigelbmischung geben und glatt rühren. Dann alles zusammen zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel erhitzen, bis sich ein dicklicher Pudding ergibt. Bitte das Rühren nicht vergessen, sonst setzt das ganze am Topfboden an. Die Vanillecreme in eine Schale füllen, Oberseite rasch mit Frischhaltefolie abdecken, damit keine Haut entsteht und abkühlen lassen.
  • Für den Kuchenteig eine rechteckige Backform mit den Maßen von ca. 32x22cm buttern. Sie sollte nicht wesentlich größer sein, sonst reicht der Teig nicht. Dann mit Backpapier auslegen. Die Butter ist hier wichtig, denn der Teig ist recht zäh und lässt sich sonst nur schwer verteilen. Das Buttern hindert das Backpapier am verrutschen.
  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Butter und Zucker mit den Quirlen des Handmixers aufschlagen. Ein Eigelb nach dem anderen dazu geben und glatt verrühren. Vanilleextrakt (falls verwendet) und Milch beigeben und kurz einrühren. Zuletzt Mehl, Backpulver und Salz vermengen und rasch unter den Teig heben, bis eine homogene Teigmasse entsteht. Diese auf die vorbereitete Backform geben und ebenmässig glatt streichen. Ich verwende hierfür gerne einen einfachen Tortenheber.
  • Für das Baiser die Eiklar samt der Prise Salz in einer sauberen Schüssel mit sehr sauberen Mixerquirlen leicht steif aufschlagen. Sodann den Zucker Esslöffel für Esslöffel nacheinander dazu geben, bis eine glänzende, steife Baisermasse entsteht. Diese auf den Kuchenteig geben und ungefähr glatt streichen. Muss auf keinen Wasserwaagen-eben werden. Zuletzt die Mandelblättchen darauf verteilen.
  • Den Kvaefjordkake Kuchenboden auf mittlerere Einschubleiste ca. 35-40 Minuten lang backen, dabei gegen Ende ein Auge darauf haben. Sollten die Mandeln zu sehr bräunen, einfach lose etwas Alufolie darüber legen. Kommt ein hineingepiekstes Holzstäbchen teigfrei wieder heraus, ist er fertig. Gut abkühlen lassen.
  • Zum Zusammensetzen des Kvaefjordkake-Kuchens den Baiserkuchen sachte aus der Form hieven und einmal halbieren.
  • Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und sachte unter den Pudding aus Schritt 1 heben. Ca. 1/2 bis 3/4 der Vanille-Sahne (den Rest im Kühlschrank platzieren) auf eine der beiden Kuchenhälften geben. Die zweite Kuchenhälfte obenauf setzen, eventuell mit Puderzucker bestreuen und den gesamten Verdens beste Kuchen in den Kühlschrank geben. Die restliche Vanille-Sahne dazu servieren. 

Notizen

  • Wer möchte, kann der Sahnefüllung noch verschiedene Beeren auferlegen.
  • Den Kuchen trennt man am besten sachte vom Backpapier, indem man mit einem Palettenmesser oder einem Kuchenheber einmal zwischen Papier und Kuchen hindurchfährt.
Keyword baiserkuchen, baiserkuchen füllung, creme patissiere rezept, Kvaefjordkake Kuchen, Kvaefjordkake Rezept, norwegische rezepte, norwegischer kuchen, rezept vanillefüllung, Skandinavisch backen, skandinavischer kuchen, verdens beste

Euch einen wundervollen und leckeren Tag

Eure Jeanny

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Antworten Gänseblümchen 28. Oktober 2022 at 15:48

    Hallo Jeanny, habe 12 Jahre in Norwegen gelebt in einer Gegend an der Westküste, wo gerne mal 15-20 Torten auf der Tafel stehen bei grossen Familienfeiern. Der Kvæfjordkake war natürlich meist dabei. Als Tip werden dort aber keine Mandelblättchen verwendet sondern sehr grob gehackte Mandeln (mit Schale). Das wird dann extra crunchy und verbrennt auch nicht so schnell.

  • Antworten Sonja bzw. sunny 18. Juni 2022 at 9:55

    Yippie, den Kuchen habe ich neulich irgendwo gesehen und freue mich , dass du jetzt auch en Rezept dafür hast. Passt vom Stil her auch super zu dir :-) Muss ich dringend mal backen.

  • Hinterlasse einen Kommentar