Allgemein, Backen, Backschule, Cheesecake, Feste, Gebäck, Herbst, Kuchen, Sonntagssüß, Soulfood

Rezept für New York Cheesecake und Backschule mit Tipps fürs Cheesecake Backen

20. Januar 2019

Im Dezember fragte ich in meinen Instagramstories mal nach Lieblingskuchen meiner Leser. Neben den üblichen Kuchenklassikern wie Marmorkuchen, Gugelhupf und Zitronenkuchen scheint es Cheesecake oder Käsekuchen besonders angetan zu haben.new york cheesecake rezept käsekuchen mit karamell sauce salted caramel foodstyling food photography the bakefeeed zuckerzimtundliebe foodblog backblog

Ein richtig guter Cheesecake ist aber auch wirklich nicht von der Tischkante zu stoßen. Statt des Quarks, den wir bei unseren Käsekuchenvarianten zumeist als Grundlage der Füllung nutzen (und Italiener oftmals Ricotta) wird hier in der amerikanischen Cheesecake Variante (oft auch New York Cheesecake genannt) Frischkäse verwendet. Und zwar: viel Frischkäse.

Cheesecake ist dabei ein ziemlich einfacher Kuchen und für Kuchenbuffets eine sichere Bank. Man sollte – vor allem, um tiefe Risse zu vermeiden, nur ein paar Tipps zum Backen von Cheesecakes beherzigen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn. Sollte der Käsekuchenfan sein.new york cheesecake rezept käsekuchen mit karamell sauce salted caramel foodstyling food photography the bakefeeed zuckerzimtundliebe foodblog backblog

Hier meine kleine Backschule und Tipps für das gelingsichere Backen von Cheesecake:

1.) Temperatur der Zutaten

Das mag jetzt Teile der Kuchenbevölkerung wundern, jedoch sollten alle Zutaten die gleiche Temperatur haben und zwar raumtemperiert. Ja, dafür muß man den Frischkäse sowie Schmand zeitig aus dem Kühlschrank holen. Nein, so schnell wird das ganze nicht schlecht, keine Bange. Eier sollten ohnehin nicht im Kühlschrank gelagert werden (erst ab einem gewissen Zeitpunkt, welcher auf dem Eierkarton zumeist angegeben wurde). Sollten sie trotzdem aus dem Kühlschrank kommen: ebenso rechtzeitig befreien, zur Not eine Viertelstunde in warmes Wasser legen.

2.) Der Cheesecake-Boden

Beim New York Cheesecake wird zumeist kein Mürbeteig, sondern eine Mischung aus feinen Keksbröseln und geschmolzener Butter zum Fundament. Ihr könnt gerne Kekse Eurer Wahl nutzen, auch Amarettini, Löffelbiskuits und sonstiges bröselbares funktioniert toll. Ich schwöre darauf, den Boden bei etwas höherer Temperatur kurz vorzubacken. Der Grund? Kommt kurz darauf die Frischkäsefüllung hierüber, weicht der Boden nicht sofort auf oder fängt an, zu schwimmen.

3.) Die Füllung

Frischkäse, Zucker, Schmand und Mehl werden mit dem Handmixer (*Amazon Partnerlink) schön durchgerockt, die Eier zum Schluß jedoch nur noch sanft mit einem Silikonspatel (*) untergehoben, bis sich eine homogene Masse ergibt. Denn hier soll nicht so viel Luft in die Füllung kommen, die sich zu Luftblasen backen würde und ein großartiger Grund für Risse wäre. Ich verwende übrigens nur Doppelrahmstufe als Frischkäsevariante. So wird der Käsekuchen schön cremig.

4.) Die Backform

Wählt am besten eine Springform, so lässt sich der Cheesecake auch leicht befreien. Der Boden sollte am besten mit Backpapier bedeckt sein und der Rand unbedingt gefettet, so daß sich der Kuchen nach dem Backen nicht am Rand festhält, aber wegen der fehlenden Hitze zusammenschrumpft und somit Risse verursacht werden .

5.) Cheesecake backen und abkühlen lassen

Einer der wichtigsten tipps überhaupt ist das korrekte Abkühlen des Cheesecakes. Verrückt, ich weiß. Jetzt geht es also nicht nur ums Backen sondern auch die Behandlung des kostbaren Cheesecakegutes danach. Nachspiel quasi.

Denn ist der Cheesecake erst mal gebacken und man kann es im Prinzip gar nicht erwarten, mit der größten Gabel der Besteckschublade einmal quer hindurch zu fräsen, darf man den Käsekuchen mit dieser Aussicht nicht sofort behelligen und erschrecken. Von heiß im Backofen auf semikalt auf dem Küchentisch in 2 Sekunden? Cheesecakes sagen “nein” zu diesem Plan. Also nach dem Backen den Ofen ausstellen, den Kuchen aber bei leicht geöffneter Backofentür (einfach Kochlöffel dazwischen klemmen) belassen und somit noch eine Stunde langsam auf sein Schicksal vorbereiten.

Dann aus dem Ofen holen und den Kuchen mit einem langen scharfen Messer vorsichtig vom Rand lösen. Dabei am besten nicht allzu viel sägen und zwischendrin immer mal wieder das Messer säubern. Den Kuchen jedoch in der Form belassen und am besten über Nacht im Kühlschrank lagern.

new york cheesecake rezept käsekuchen mit karamell sauce salted caramel foodstyling food photography the bakefeeed zuckerzimtundliebe foodblog backblog

6.) Cheesecake im Wasserbad backen ja oder nein

Jahrelang habe ich Springformen rundherum eingepackt und mit großen Wasserbefüllten Auflaufformen hantiert, in die ich die Spirngform dann während des Backens stellte. Kleine Tortour und auch ein bisschen doof für die Umwelt mit dem vielen Aluminiumfoliengewickele. In einer amerikanischen Zeitschrift las ich dann mal, es reiche auch eine wassergefüllte Auflaufform, die eine Etage tiefer im Backofen stünde und ihren Dampf ablasse. Funktioniert auch und seitdem mache ich es nur noch so. Also auf unterer Einschubleiste ein Blech oder Rost mit Auflaufform und Wasser, darüber mein Rost mit dem Cheesecake. Tada.

Das war auch schon mein 6-Punkte-Plan zum leichten  Cheesecake Backen. Sieben wären cooler, ich weiß, aber ich müsste mir was unnötiges aus den Fingern saugen. Vielleicht so etwas wie Tipp 7: keinen Kräuterfrischkäse verwenden.

Heute habe ich Karamell und Meersalz über den Cheesecake gegeben. Er schmeckt aber auch ganz wunderbar pura natura, mit Kakao bestäubt, mit Kirschgrütze oder pürierten Beeren bedeckt. Wie ihr mögt. Und jetzt viel Freude beim Backen!

new york cheesecake rezept käsekuchen mit karamell sauce salted caramel foodstyling food photography the bakefeeed zuckerzimtundliebe foodblog backblog

Rezept für New York Cheesecake

Zutaten:

Für den Cheesecake:

150g Butterkekse (auch in der Landkeks-Version gut möglich) oder Hobbitkekse
90g Butter (plus etwas mehr zum Fetten der Form)
900g Doppelrahm-Frischkäse natur – raumtemperiert, also unbedingt zeitig aus dem Kühlschrank nehmen (s.o.)
200g Zucker
200g Schmand, raumtemperiert
3 EL Mehl
3 Eier (Gr. M) und ein Eigelb (Gr. M), raumtemperiert

Für das Karamell:

75g Zucker
400ml Sahne

etwas Meersalz zum Garnieren

Zubereitung:

  1. Eine Springform (24cm Durchmesser) (*Amazon Partnerlink) mit Backpapier auslegen. Den Rand mit weicher etwas Butter gleichmässig fetten. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Dabei ein Backrost auf mittlerer Einschubleiste platzieren.
  2. Zunächst den Cheesecake-Boden zubereiten. Diee Butterkekse fein bröseln. Das klappt sehr gut in einem Food processor oder aber auch, wenn man sie in einen Gefrierbeutel gibt und mithilfe eines Nudelholzes zerklopft. Die Butter zerlassen und zu den Keksbröseln geben. Vermengen, bis das ganze die Konsistenz nassen Sandes hat. Dann auf dem Boden der Backform verteilen und mithilfe eines Löffelrückens glatt drücken. Dann für 10 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Den Backofen jedoch nicht ausstellen, sondern auf 160°C Ober- und Unterhitze herunter regulieren.
  3. Den Doppelrahm-Frischkäse samt Zucker in einer großen Rührschüssel mit den Quirlen des Handrührgerätes oder in der Küchenmaschine cremig rühren. Schmand und Mehl dazu geben und ebenfalls einmengen. Dann den Mixer ganz weit weg stellen, denn ab jetzt ist er passé und wir verwenden nur noch einen Silikonspatel (*) oder Kochlöffel.
  4. Die Eier leicht verquirlen und in zwei Schwüngen zur Frischkäsemasse geben. Jeweils mit dem Silikonspatel nur verrühren oder unterheben, nicht dolle mixen (s. Erklärung oben im Text). Sind die Eier eingemengt, die Cheesecakefüllung auf den Boden fließen lassen und leicht glatt streichen. Den Cheesecake dann in den Ofen geben. Darunter auf einem Blech oder einem weiteren Rost eine große mit Wasser gefüllte Auflaufform platzieren.
  5. Den Kuchen 45 Minuten lang backen. Nach 45 Minuten schauen, ob er schon leicht fest geworden ist. In der Mitte wird er noch etwas wabbelig sein (ähnlich Wackelpudding), während des Kühlens wird er jedoch fest. Den Käsekuchen hier aber noch nicht aus dem Backofen nehmen. Der Temperaturunterschied würde den Kuchen evtl. zum Reissen bringen. Man lässt ihn bei leicht geöffneter Backofentür (einfach Kochlöffel dazwischen stecken) noch eine Stunde langsam abkühlen.
  6. Dann aus dem Ofen holen, den Kuchen einmal rundherum mit einem scharfen Messer vom Rand lösen (dabei nicht so dolle sägen) und im Kühlschrank gerne über Nacht fest werden lassen.
  7. Hier findet Ihr das Rezept für mein Karamelltopping. Für die salzige Variante zum Ende hin einfach etwas Meersaltz einrühren. Abkühlen und etwas fest werden lassen, dann über den Kuchen geben.

Hier das Rezept noch mal zum Ausdrucken:

new york cheesecake rezept käsekuchen mit karamell sauce salted caramel foodstyling food photography the bakefeeed zuckerzimtundliebe foodblog backblog

New York Cheesecake mit Salted Caramel

Ein leckeres einfaches Rezept für amerikanischen Käsekuchen oder New York Cheesecake mit Keksboden und Karamell topping - zuckerzimtundliebe.de Foodstyling Food photography FOodblog backblog the bakefeed
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Cheesecake, Gebäck, Kuchen, Torte
Küche Amerika, Deutschland, USA
Portionen 16 Portionen
Kalorien 361 kcal

Zutaten
  

  • 150 g Butterkekse oder ähnlich
  • 90 g Butter (plus etwas mehr zum Fetten der Form)
  • 900 g Doppelrahm-Frischkäse natur - raumtemperiert!
  • 200 g Zucker
  • 200 g Schmand, raumtemperiert
  • 3 EL Mehl
  • 3 Eier (Gr. M) und ein Eigelb (M), raumtemperiert

Für das Karamelltopping:

  • 75 g Zucker
  • 400 ml Schlagsahne

Anleitungen
 

  • Eine Springform (24cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Rand mit weicher etwas Butter gleichmässig fetten. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Dabei ein Backrost auf mittlerer Einschubleiste platzieren.
  • Zunächst den Cheesecake-Boden zubereiten. Diee Butterkekse fein bröseln. Das klappt sehr gut in einem Food processor oder aber auch, wenn man sie in einen Gefrierbeutel gibt und mithilfe eines Nudelholzes zerklopft. Die Butter zerlassen und zu den Keksbröseln geben. Vermengen, bis das ganze die Konsistenz nassen Sandes hat. Dann auf dem Boden der Backform verteilen und mithilfe eines Löffelrückens glatt drücken. Dann für 10 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Den Backofen jedoch nicht ausstellen, sondern auf 160°C Ober- und Unterhitze herunter regulieren.
  • Den Doppelrahm-Frischkäse samt Zucker in einer großen Rührschüssel mit den Quirlen des Handrührgerätes oder in der Küchenmaschine cremig rühren. Schmand und Mehl dazu geben und ebenfalls einmengen. Dann den Mixer ganz weit weg stellen, denn ab jetzt ist er passé und wir verwenden nur noch einen Silikonspatel oder Kochlöffel.
  • Die Eier leicht verquirlen und in zwei Schwüngen zur Frischkäsemasse geben. Jeweils mit dem Silikonspatel nur verrühren oder unterheben, nicht dolle mixen (s. Erklärung oben im Text). Sind die Eier eingemengt, die Cheesecakefüllung auf den Boden fließen lassen und leicht glatt streichen. Den Cheesecake dann in den Ofen geben. Darunter auf einem Blech oder einem weiteren Rost eine große mit Wasser gefüllte Auflaufform platzieren.
  • Den Kuchen 45 Minuten lang backen. Nach 45 Minuten schauen, ob er schon leicht fest geworden ist. In der Mitte wird er noch etwas wabbelig sein (ähnlich Wackelpudding), während des Kühlens wird er jedoch fest. Den Käsekuchen hier aber noch nicht aus dem Ofen nehmen. Der Temperaturunterschied würde ihn evtl zum Reissen bringen. Man lässt ihn bei leicht geöffneter Backofentür (einfach Kochlöffel dazwischen stecken) noch eine Stunde langsam abkühlen.
  • Dann aus dem Ofen holen, den Kuchen einmal rundherum mit einem scharfen Messer vom Rand lösen (dabei nicht so dolle sägen) und im Kühlschrank gerne über Nacht fest werden lassen.
  • Die Anleitung des Karamelltopping findet Ihr im Post für Haselnusswaffeln mit Karamellsauce. Für die salzige Variante zum Ende hin einfach etwas Meersaltz einrühren
Keyword amerikanische kuchen, Cheesecake, Cheesecake Frischkäse, gebackener Käsekuchen, Karamell, Käsekuchen, Kuchenrezept

Wer Lust auf einen deutschen Käsekuchen mit Quark hat: wie wäre es mit einem Faule Weiber Kuchen? Faule Weiber Kuchen Quark Kaesekuchen Rezept german cheesecake Kuchenklassiker Zuckerzimtundliebe FoodstylingOder Zupfkuchen?

 

Russischer Zupfkuchen mit Aprikose Käsekuchen mit Quark cheesecake chocolate cheesecake Schokomürbeteig zuckerzimtundliebe foodblog kuchenrezept sommerkuchen aprikosenkuchen foodblog backblog foodstyling cheesecke german cake recipe Russischer Zupfkuchen vom Blech Käsekuchen Schokostreusel Käsekuchen mit Quark Blechkuchen einfacher Käsekuchen Kuchen für Kuchenbuffet Pfirsich Pfirsichkuchen Zuckerzimtundliebe Backblog foodblog foodstyling

Habt einen wundervollen (und na klar: leckeren) Tag Ihr lieben!
Eure Jeanny

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

https://www.instagram.com/p/B_7893iH1nc/?igshid=1iyvs5a6rfnn5

https://www.instagram.com/p/B2_xhEzg-QQ/?igshid=1dn9hx45fx58c

Das könnte dich auch interessieren

54 Kommentare

  • Antworten Alhazred 31. März 2022 at 14:05

    Ich habe den Kuchen inzwischen so oft gemacht und der ist einfach gut. Da ich morgen wieder einen brauche (die Kollegen auf der Arbeit sind halt angefixt) überlege ich, statt der 26er Form (das Rezept passte so auch immer) eine Kastenform (ca. 42×29) zu nehmen.
    Ich hatte jetzt damit gerechnet einfach das Rezept zu verdoppeln. Ob er dann zu niedrig wird? Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

    • Antworten Jeanny 2. April 2022 at 11:08

      Hallo! Nein, tut mir leid. Müsstest mutig sein und es selber testen (lass mich gerne wissen, wie es lief :)

      LG!

      • Antworten Alhazred 13. April 2022 at 20:41

        Hallo Jeanny,
        hab ich auch schon gemacht :)
        Rezept verdoppelt aber noch einmal +10% (von der verdoppelten Menge) für den Keksboden.
        Es passte sehr gut. „Leider“ gingen die Ecken etwas hoch und wurden leicht braun und senkten sich natürlich wieder. Das war aber kein Thema.
        Ich denke wenn man die Bodenmasse noch etwas mehr macht, könnte ich mir vorstellen, das man das ganze auch auf einem Blech machen kann. Dann ist der nicht so hoch von der Masse und man könnte das so als „Häppchen“ (z.B. bei einer großen Meeting Runde) anreichen :)
        LG

  • Antworten Sonja 6. Oktober 2021 at 13:31

    Der beste Cheesecake ever! Ich werde eingeladen, nur damit ich diesen Cheesecake mitbringe. 😄
    Wichtig ist sich ganz haargenau an das Rezept und die Tipps zu halten und es ist einfach nur hammer mega lecker!

  • Antworten Ursula 21. Mai 2021 at 22:28

    Hallo Jeanny,
    möchte morgen gerne dieses Cheesecake machen, doch gibt es bei uns in Österreich keinen Schmand. Was empfiehlst du mir als Alternative? Vielen Dank für deinen Tipp. Lg Ursula

    • Antworten Jeanny 22. Mai 2021 at 8:18

      Guten Morgen Ursula, das ist komisch, dass zwei so nahe Länder so unterschiedliche Milchprodukte haben, oder? Ich würde es an Deiner Stelle mit Creme Fraiche probieren, aber ohne Gewähr, da selber nie getestet :)
      Hab ein feines Wochenende

      Jeanny

      • Antworten Sophie 20. Januar 2022 at 9:29

        Hallo zusammen, ich lebe auch in Österreich und hatte ebenfalls das Schmand Problem. Ich habe Sauerrahm (15% Fett) verwendet. Das kommt Schmand sehr nahe und das Ergebnis war hervorragend. Ich hatte etwas weniger Zucker verwendet (ca.30gr weniger) und würde beim nächsten Mal insgesamt sogar um 50-75gr reduzieren.
        Danke für das tolle Rezept! Der Käsekuchen sah perfekt aus und ist nirgends eingerissen. Der Tipp mit dem Wasser gefüllten Backblech ist super.

  • Antworten Jenny 30. April 2021 at 17:12

    Liebe Jeanny,

    der Kuchen ist der Wahnsinn. Darf ihn jetzt zu jedem Geburtstag meiner Freundinnen backen :D
    Kann man den Kuchen auch ohne Boden backen?

    Liebe Grüße
    Jenny

    • Antworten Jeanny 30. April 2021 at 23:54

      Hallo Jeanny, oh ich freu mich. Lieben Dan für die nette Rückmeldung. Würde diesen Kuchen eher nicht bodenlos backen, alternativ dann auf den Baskischen Käsekuchen gehen.

      Dir ein feines Wochenende

      Jeanny

  • Antworten Cordula 16. März 2021 at 16:16

    Liebe Jeanny, so ein toller Kuchen. Danke! Ich backe ihn oft und alle Amerikaner in meinem Umfeld lieben ihn. Gerne auch als Geburtstagskuchen für Heimwehkranke, hilft immer ein bisschen.
    Cordula

    • Antworten Jeanny 17. März 2021 at 9:56

      Ooh ich freu mich dolle, liebe Cordula. Feinen Tag Dir :)

  • Antworten Tini 12. März 2021 at 8:44

    Hallo, ich würde dieses Rezept gerne am Wochenende ausprobieren, wundere mich aber über das Mehl in der Füllung. Muss das wirklich da rein? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Beste Grüße!

  • Antworten Erdal 19. Dezember 2020 at 19:22

    Danke für das schöne Rezept.
    Runde 1 geschafft. Der Kuchen kühlt gerade im Ofen ab und keine Risse :) Ich habe aber eine 26cm Form genommen, habe leider keiner 24cm zur Hand. Der Kuchen war auch knappe 50min im Ofen, leicht wabbelig und keine Farbe. Ich hoffe das war auf den Punkt. Da ich sonst immer eine Schokoglasur (Erdnussbutter Cheesecake ist einer meiner Lieblinge aus einem anderen Blog) gemacht hatte, waren kleine Risse bis jetzt egal. Ich glaube das 2te Blech mit der Auflaufform ist sehr hilfreich :)
    Dann muss der nur noch schmecken.

    grüße

  • Antworten Jennifer 23. Oktober 2020 at 11:19

    Vielen Dank für dieses Rezept! Ich habe jahrelang genau diesen Geschmack gesucht. Den Kuchen habe ich nun schon 3x gebacken, jedesmal wunderbar gelungen!
    Die Karamellsoße ist mir leider noch nicht gelungen (das Fett der Sahne hat sich vom übrigen gelöst), aber sobald ich ein Gefühl für den Zucker habe, bevor er verbrennt, sollte das passen.
    Unbedingt nachbacken!

  • Antworten Katja 8. Oktober 2020 at 21:44

    Der Kuchen steht im Kühlschrank und sieht einfach top aus. Ich freue mich schon, wenn er auch so gut schmeckt. Danke für das Rezept und die tollen Erläuterungen.
    Allerdings wurde meine Karamellsoße beim erkalten jetzt ziemlich hart und ich weiß nicht, wie ich die auf den Kuchen kriege soll. Kann ich die wohl leicht erwärmen oder hast du einen anderen Tipp?

    Lieben Gruß

    • Antworten Jeanny 8. Oktober 2020 at 21:47

      Hallo liebe Katja, ich würde versuchen, die Karamellsauce noch mal leicht zu erwärmen, ja. Vielleicht im bzw. Über einem Wasserbad. Lass Dir den Kuchen schmecken ;)
      Jeanny

  • Antworten Sven 19. September 2020 at 13:23

    Danke, die Tipps sind echt Gold wert! Warum benutzt du keine Umluft? Backt der Kuchen nicht viel gleichmässiger, wenn der heisse Wasserdampf gut im Ofen verteilt wird? (Die Antwort könnte Tipp 7 sein ;) )
    LG Sven

  • Antworten Felicia Schill 9. Juli 2020 at 7:34

    Hallo :) auf deinen Bildern ist der Kuchen weiß und hell. Durch das Backen wird er aber dunkler. Was ist dein Trick?
    liebe grüße
    Feli

    • Antworten Jeanny 9. Juli 2020 at 8:23

      Hallo Feli, mhhh, er wird eigentlich nicht dunkler, ganz eventuell obenauf (je nachdem, wie sehr die Oberhitze Deines Ofens arbeitet und der Kuchen nicht zu weit oben im Ofen platziert wurde, auf welcher Einschubleiste hast Du ihn gebacken?), aber Cheesecakes bleiben doch eher hell (meistens nicht ganz weiß wie bei Kühlschranktorten, die nicht gebacken werden, aber schon hellbeige).

      LG
      Jeanny

  • Antworten Toni Steglich 18. Juni 2020 at 17:15

    Liebe Jeanny,
    gestern habe ich deinen tollen cheesecake nachgebacken. Alle waren begeistert vorallem über die salted caramel sauce!
    Leider ist bei mir der Boden nicht fest geworden sondern er war aufgeweicht, obwohl ich alles so gemacht habe wie im Rezept. Liegt es vielleicht daran, dass ich Dinkel-Butterkeks genommen habe?
    Kannst du mir sagen was ich falsch gemacht habe?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Toni

    • Antworten Jeanny 18. Juni 2020 at 17:20

      Hallo Toni, freu mich, dass er schmeckte. Zum Boden: hattest Du ihn denn wie im Rezept vorgesehen vorgebacken, bevor die Käsekuchenmasse obenauf kam?
      Ansonsten kann es schon sein, dass andere Kekssorten eine andere Menge Butter aufnehmen und weniger oder mehr fest werden. Daran könnte es liegen, kann ich aber aus der Ferne schlecht sagen. Die Keks-Buttermischung, die auf den Boden kommt, sollte die Textur nassen Sandes haben und sich gut andrücken lassen, ohne zu krümeln, aber auch nicht zu feucht sein. Dann wird er eventuell weniger fest. Was sich allerdings im Kühlschrank hätte verfestigen müssen, denn Butter wird ja dann wieder fest. Daher wundere ich mich etwas. In der Regel hätte ich eher etwas Angst, dass er zu fest wird und beim Durchschneiden dann etwas bricht.
      Feinen Abend Dir
      Jeanny

  • Antworten Lisa 7. Mai 2020 at 14:53

    Leider hat das Rezept bei mir nicht funktioniert.
    Der im Rezept beschriebene mittige Wackelpudding wurde trotz des Kühlens nicht fest.
    (Habe mich an die Schritte im Rezept gehalten: Kühlvorgang mit der angelehnten Backofentür – zusätzlich habe ich den Cake auch noch in den Kühlschrank gestellt.
    Die Kuchenmitte wurde dennoch nicht fest.
    Als ich dann das Karamelltopping auf den Cheesecake gegeben habe, ist er in der Mitte eingebrochen – schade um die Zutaten! :(

    • Antworten Jeanny 7. Mai 2020 at 16:33

      Guten Tag erst mal, Lisa, welchen Wackelpudding meinst Du? Der Kuchen wurde so oft von Lesern nachgebacken und auf Instagram gepostet (hier bspw. https://www.instagram.com/p/B2_xhEzg-QQ/?igshid=1dn9hx45fx58c), erst gestern wurde
      er in einer Story als Making of bei einer Leserin geteilt. Der klappt die Zutaten betreffend also definitiv, ich backe ihn in vielen Variationen seit Jahren eben genau so.
      Aus der Ferne kann ich daher leider nicht sagen, was da schief lief. Wenn er in der Mitte noch nicht fest war, braucht Dein Backofen eventuell einfach etwas länger oder ungleichmässiger, wie bei allen Backrezepten kann auch hier die Backzeit von Ofen zu Ofen etwas variieren. Man darf den Backen keineswegs schon ausstellen, wenn der Kuchen noch ganzhaft wackelig ist. Dann zur Not etwas länger drin lassen.

      LG
      Jeanny

    • Antworten Jeanette 12. Mai 2020 at 14:22

      Das ist der leckerste Kuchen den ich kenne!! Habe ihn das letzte mal mit reinem Kokosblütenzucker gebacken. Er hatte dann noch eine karamellige Note und war Cappuccino Farben. Sehe lecker. Auch vielen Dank für die Tipps. Sehr hilfreich.

  • Antworten Helena 18. April 2020 at 12:35

    Liebe Jeanny,
    danke für das tolle Rezept und die Tipps. Habe noch Zitronenabrieb dazugegeben.
    Der Kuchen ist perfekt geworden und schmeckt nach der Nacht im Kühlschrank einfach unglaublich gut.
    Freue mich schon darauf andere Rezepte von dir auszuprobieren.
    Helena

  • Antworten Ilka 2. Februar 2020 at 14:53

    Liebe Jeanny,
    dein Rezept ist so toll und klappt dank deiner Tipps wunderbar! Habe den Cheesecake schon zwei Mal gemacht – sooo lecker!
    Die Karamellsoße gelingt mit deiner Anleitung auch prima!
    Danke und viele Grüße

  • Antworten Lena 5. Januar 2020 at 8:57

    Hey… bin gerade mitten im Backfieber… danke für das tolle Rezept!! Muss ich das Karamell erst abkühlen lassen bevor ich es über den Kuchen gebe?

    LG
    Lena

    • Antworten Jeanny 5. Januar 2020 at 9:09

      Hallo Lena, ja ;)
      Viel Freude beim Backen ❤️

      Jeanny

  • Antworten Hannah 25. Dezember 2019 at 14:53

    Hallöchen,
    kann man das Mehl auch durch Speisestärke ersetzen?
    Beste Grüße,
    Hannah

    • Antworten Jeanny 25. Dezember 2019 at 15:27

      Hallo Hannah, die Frage hatte ich dir die Tage schon mal beantwortet: 😊
      „Hallo liebe Hannah, habe ich so nicht ausprobiert und mag dann immer nur ungerne unausprobierte Dinge zusagen. Müsstest Du also selber testen, tut mir leid :)
      Hab ein feines Fest
      Jeanny“

      • Antworten venischa 8. November 2020 at 10:31

        Das beste Cheesecake Rezept 👍👌 alle waren begeistert. Habe Lotus Biscoff kekse verwenden, nur zu empfehlen. Danke für das Rezept lg

  • Antworten Martina 22. Juli 2019 at 7:35

    Hi, hab den Cheesecake meinem Mann zum Geburtstag gemacht und er war soo begeistert, danke für das tolle Rezept. Da ich nicht so der Backprofi bin sind nur zwei Fragen für mich offen:
    1. Hab dwn Cheesecake nach dem Auskühlen im Ofen mit der Form in den Kühlschrank gestellt. Wie aber bekommt man den Kuchen vom Backpapier auf einen schönen Teller ohne, dass er bricht?
    2. Wo u wie genau kommt das Salz ins Karamell?
    Danke!

    • Antworten Jeanny 22. Juli 2019 at 8:36

      Hallo Martina, ich freue mich, dass Ihr den Kuchen mögt. Wenn er gut durchgekühlt ist, entferne ich den Springformrand und ziehe ihn am Backpapier auf eine Platte. Supertrick, wer das Backpapier darunter entfernen möchte: wenn man dieses vor dem Backen und in die Form legen an der Hälfte durchschneidet, kann man es nach dem Backen einfach an beiden Seiten herausziehen.
      Das Salz kommt am Ende des Karamellherstellens hinzu. Alternativ kann man Salz über das Karamell auf dem Kuchen geben.
      LG
      Jeanny

  • Antworten Kris 16. Juli 2019 at 15:14

    Liebe Jeanny
    Ich hab den Cake letztes Wochenende gebacken und mit deinen Tipps ist er tatsächlich super schön geworden. Keine Risse! :-)
    Ich war jedoch mit der Konsistenz nicht so zufrieden.. Hab zwar zusätzlich 2 EL Maisstärke zugefügt, ihn sogar 15min länger gebacken, im Ofen auskühlen lassen und danach eine Nacht in den Kühlschrank gestellt, er war aber trotzdem zu weich/zu cremig. Soll ich ihn das nächste Mal noch länger backen? Oder ein Ei mehr rein?
    Liebe Grüsse

    • Antworten Jeanny 18. Juli 2019 at 5:43

      Hallo Kris, 15 Minuten länger sollte er auch wenn man unterschiedliche Ofen bedenkt nicht brauchen. Wie groß war denn Deine Backform?
      Der Ofen sollte ausgestellt werden, wenn er zwar schon fest, aber in der Mitte ruhig noch büschn wackelig ist, wenn man an der Form (leicht) rüttelt.
      LG
      Jeanny

      • Antworten Kris 22. Juli 2019 at 16:34

        Liebe Jeanny, vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Backform hat ca. 23cm Durchmesser. Das mit dem Ofen hab ich genau so gemacht, wie du beschreibst.
        Ich hätte ihn mir einfach etwas fester gewünscht. Aussen war er ziemlich gut, gegen die Mitte jedoch so weich, dass man nur mit viel Mühe ein schönes “unbeschädigtes” Stück von der Platte heben konnte. Ich hab mich gefragt, welche Zutat dem Cake die Festigkeit gibt? Sind es die Eier, oder eher das Philadelphia? Dann mach ich das nächste Mal davon etwas mehr rein :-)

        • Antworten Jeanny 23. Juli 2019 at 13:36

          Hallo Kris, ich würde an Deiner Stelle etwas länger backen, nicht die Zutaten ändern.
          LG
          Jeanny

  • Antworten Wiebke 28. März 2019 at 7:45

    Hey, ich bin Freitag und Samstag jeweils eingeladen und würde gerne den Kuchen als Mitbringsel backen. Kann ich auch 2 Kuchen gleichzeitig in den Backofen stellen oder wird es dann nichts? Sonst würde ich die nacheinander backen…

    Vielen Dank für die tollen Rezepte, deine fluffigen Schokobrötchen backe ich heute schon zum zweiten Mal (werden eingefroren fürs Wochenbett, wenn man sie dann 1,5 min in die Mikrowelle tut sind sie so fluffig wie frisch gebacken).

    Viele Grüße
    Wiebke

    • Antworten Jeanny 28. März 2019 at 11:55

      Hallo Wiebke, habt zwei tolle Feste! Wenn dein Backofen groß genug ist, kannst du auch gleich zwei Stück backen. Hauptsache auf einer Schiene, nicht übereinander. Dann klappt das schon.
      Viel Freude mit dem Rezept!

      Jeanny

  • Antworten Daniela 5. März 2019 at 16:21

    Hab den Cheesecake endlich nachgebacken und was soll ich sagen…er war sooooooooooooooooo unglaublich lecker und gar nicht schwer nachzubacken *stolzbin*
    Vielen Dank für das Rezept und die tollen Tipps.

  • Antworten Barbara 8. Februar 2019 at 18:58

    Liebe Jeanny,

    ich liebe New York Cheesecake, in allen Variationen. Mir war allerdings der Aufwand mi dem Wasserbad immer zu hoch, so dass ich keine mehr gebacken habe. Und jetzt dein Rezept! Hab ich natürlich gleich ausprobiert, mi salzigem Karamell. Köstlich und auf einmal ganz einfach. Wieder einmal vielen herzlichen Dank für deine Rezepte und die Inspiration, ich muss gefühlt immer gleich in die Küche rennen und anfangen zu backen, wenn ich deinen blog gelesen habe.😂
    Herzliche Grüße,
    Barbara

    • Antworten Jeanny 8. Februar 2019 at 19:03

      Oh, das geht runter wie Öl. Oder besser Cheesecake 🙈😂 lieben Dank, dass Du Dir Teit für den lieben Kommentar nahmst, Barbara.

  • Antworten Claudia 5. Februar 2019 at 22:29

    Jeanny ich werde verrückt. Habe mich seit Jahren vor gebackenem Cheesecake versteckt, weil mein letzter einmal in der Hälfte riss. Der dachte wohl FDh 😂
    Jetzt haben wir ihn mit deinen Tips Sonntag gebacken und am Montag haben mir die Kollegen das Teil von der Kuchenplatte gerissen. Ich habe Allerdings kein Topping darauf gemacht, war auch so leckerst.
    Danke für diese Offenbarung
    Claudi

    • Antworten Jeanny 8. Februar 2019 at 19:04

      Liebe Claudi, FDH brachte mich jetzt sehr zum Schmunzeln ;) danke dafür!
      Feines Wochenende
      Jeanny

  • Antworten Sinem 4. Februar 2019 at 7:42

    Habe den Kuchen gestern für einen Geburtstag nachgebacken, sah auch richtig gut aus am Ende. Da ich aber ganze Eier laut Rezept hinzugefügt habe, hat der Kuchen stark nach Ei geschmeckt. Unter anderem hat sich an manchen Stellen etwas gekochtes Eiweiß gebildet, obwohl ich mich stets bei der Zubereitung an die Anleitung gehalten habe. Hast du dafür einen Tipp?

    • Antworten Jeanny 4. Februar 2019 at 7:54

      Hallo Sinem,

      Hallo Sinem! Mh. Habe ich noch nie gehört. Der Kuchen hat jetzt auch nicht mehr Eier als andere Cheesecake Rezepte :)
      Wenn die Eier wirklich Grösse M hatten (und nicht L) und vorher raumtemperiert in die Frischkäsemasse kamen, sollten sich keine “Inseln” bilden können. Das klingt für mich entweder nach nicht hundertprozentig vermixt oder aber die Eier waren komisch, drüber sozusagen. Mehr Ideen habe ich leider nicht, nie gehört, wirklich. Sorry. Habe den Kuchen schon so oft gebacken, sehe ihn seit zwei Wochen so oft auf Instagram von Lesern nachgebacken und nie schmeckte er irgendwie ei-ig :)

      LG
      Jeanny

    • Antworten Hannah Karuso 23. Dezember 2019 at 14:18

      Liebe Jeanny,
      kann man anstatt des Mehls auch Speisestärke nehmen? Wenn ja, wie ist das Verhältnis?

      Liebste Grüße,
      Hannah

      • Antworten Jeanny 23. Dezember 2019 at 14:19

        Hallo liebe Hannah, habe ich so nicht ausprobiert und mag dann immer nur ungerne unausprobierte Dinge zusagen. Müsstest Du also selber testen, tut mir leid :)
        Hab ein feines Fest
        Jeanny

  • Antworten Jessica 1. Februar 2019 at 17:01

    kräuterfrischkäse :) :) :) mich hats vor lachen fast vom Stuhl gehauen :)

    • Antworten Jeanny 1. Februar 2019 at 17:23

      Ganz eventuell hat mich genau das mal ein Leser gefragt. Ha :)

  • Antworten Maja 20. Januar 2019 at 13:50

    Steht schon im Kühlschrank und ich habe ein Topgefühl. Nichts ist gerissen und er sieht sehr cremig aus. Danke für die Tips Jeanny
    Tollen Sonntag,
    Maja

  • Antworten Anne 20. Januar 2019 at 7:30

    Im Rezept sind’s dann doch glorreiche 7 Schritte :-) (pst: Kühlschrank in Punkt 5 = Ofen, gell?)
    Schönen Sonntag! Anne

  • Hinterlasse einen Kommentar