Allgemein, Backen, Frühstücken, Gebäck, Herbst, Kinder, Muffins, Sonntagssüß

Einfaches Cruffins Rezept mit Marzipanfüllung

11. November 2023

Heute hier mein einfaches Cruffins Rezept mit Marzipanfüllung und es ist ein bisschen geschummelt, denn den Croissant-Teig habe ich nicht selber gemacht. Ein flottes Rezept für jeden Tag sollte her, denn Croissantteig selber zu machen erfordert ganz schön viel Zeit und Geduld.

einfaches Cruffins rezept recipe Marzipanfüllung baking bakefeed feedfeed
einfaches Cruffins rezept recipe Marzipanfüllung baking bakefeed feedfeed

Einfaches Cruffins Rezept mit Marzipanfüllung – was ist ein Cruffin?

Cruffins sind sozusagen die ultimative Liebesaffäre zwischen einem Croissant und einem Muffin. Stell dir vor, Croissants und Muffins hätten beschlossen, in einem Backofen zu flirten, und voilà, die Cruffins wären das süße Ergebnis dieses amourösen Abenteuers!

Diese kleinen Teig-Lieblinge sind wie Croissants, die sich in Muffinformen gekuschelt haben und beschlossen haben, die Welt der Backwaren gemeinsam zu erobern. Sie sind so flauschig wie Muffins, aber mit diesem unwiderstehlichen butterigen Charakter von Croissants. Es ist, als ob sie sagen würden: “Wir sind das Beste aus beiden Welten – das Kuschelige der Muffins und die Schichten der Croissants!”

einfaches Cruffins rezept recipe Marzipanfüllung baking bakefeed feedfeed
einfaches Cruffins rezept recipe Marzipanfüllung baking bakefeed feedfeed

Also, wenn du das nächste Mal einen Cruffin siehst, denk daran: Das ist kein gewöhnliches Gebäck. Das ist die geniale Fusion zweier Backlegenden, die beschlossen haben, gemeinsam auf der süßen Bühne zu glänzen.

Und vergiss nicht die Füllungen! Cruffins sind wie die Hollywood-Stars der Gebäckwelt, sie lassen sich mit allem füllen, von Schokolade über Früchte bis hin zu Cremes. Bei mir heute, denn es geht strammen Schrittes auf das Fest der Liebe zu: mit Marzipanfüllung. Und nach dem Backen noch ofenfrisch in ein Bad aus Zucker, Zimt und Liebe getaucht.

einfaches Cruffins rezept recipe Marzipanfüllung baking bakefeed feedfeed

Einfaches Cruffins Rezept: Cruffins aus Croissantteig oder Blätterteig?

In den bunten Kanälen des Internets findet man recht häufig Cruffins aus Blätterteig, geht auch, sind dann jedoch eher Puffins (Puff Pastry + Muffins) und die Konsistenz ist etwas anders. Ich bevorzuge Cruffins aus Croissantteig, aber die aus Blätterteig würde ich auch nicht von der Tischkante stoßen. “Rohen” Croissantteig findet man in der Kühlabteilung der Supermärkte, abgepackt im Dosenformat. Ich kaufe zumeist die Eigenmarke einer bekannten Kölner Supermarktkette, die 6 Croissants verspricht, mich dann daraus jedoch 6 Cruffins zaubern lässt.

Einfaches Cruffins Rezept mit Marzipanfüllung

Zutaten (für 12 Stück):

Für die Füllung:

75g Marzipanrohmasse
100g Sahne
40g Zucker
75g gemahlene blanchierte Mandeln

außerdem:

2 Packungen (“Dosen”) Croissantteig zum Selberbacken aus dem Kühlregal (je 6 Croissants)
Zuckerzimt zum Wälzen nach dem Backen
etwas weiche Butter zum Auskleiden des Muffinbackblechs

Zubereitung:

  1. Zunächst die Marzipanfüllung zubereiten: Hierfür die Marzipanrohmasse grob reiben (ich verwende hierfür eine solche Vierkantreibe *werbelink). Sahne und Zucker in einem kleinen Topf auf dem Kochfeld aufkochen, dann sofort vom Herd ziehen. Geraspeltes Marzipan sowie gemahlene Mandeln dazu geben, verrühren und mit geschlossenem Deckel beiseite stellen.
  2. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Muffinbackblech* werbelink leicht mit weicher Butter fetten.
  3. Vorsichtig die erste Dose Croissantteig öffnen und den Teig im Ganzen herausnehmen. Sachte entrollen. Man sieht hier schon, dass zum eigentlichen Croissantzwecke Perforationen im Teig sind, diese einfach mit den Fingern zusammenkneifen. Den Teig nun in drei gleiche Teile schneiden und jeweils mit einem Sechstel Marzipanfüllung bestreichen. Jeweils der Länge nach eng aufrollen, dann einmal quer so übern Saal durchschneiden (vertikal halbieren, siehe Fotos unten) und so platzieren, dass man oben den Längsschnitt sieht. Jetzt liegen also 6 Stränge vor uns. Jeden davon wie eine Schnecke aufrollen und in die Muffinmulden füllen.
  4. Mit der zweiten Teigdose ebenso verfahren.
  5. Die Cruffins auf mittlerer Einschubleiste 17-20 Minuten lang backen. Ich finde, die dürfen ruhig schön dunkel und knusprig werden.
  6. Cruffins direkt nach dem Backen ofenwarm vorsichtig aus den Mulden nehmen und in Zuckerzimt wälzen.

In Bildern:

Hier sieht man 2 der 3 Teigabschnitte aus einer Dose:

einfaches Cruffins rezept recipe Marzipanfüllung baking bakefeed feedfeed

Füllen, dann zusammenrollen:

einfaches Cruffins rezept recipe Marzipanfüllung baking bakefeed feedfeed

Der Länge nach halbieren:

einfaches Cruffins rezept recipe Marzipanfüllung baking bakefeed feedfeed

Jeden Strang zu einer Schnecke aufrollen:

einfaches Cruffins rezept recipe Marzipanfüllung baking bakefeed feedfeed
einfaches Cruffins rezept recipe Marzipanfüllung baking bakefeed feedfeed

Einfaches Cruffins Rezept mit Marzipanfüllung

Einfaches Cruffins Rezept mit Marzipanfüllung – Croissant Muffins von zuckerzimtundliebe.de
Easy cruffins recipe crescent rolls Croissant Muffins
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Brunch, Croissants, Frühstück, Gebäck
Küche Deutschland, Frankreich
Portionen 12 Stück

Kochutensilien

  • 1 12er Muffinbackblech

Zutaten
  

Für die Füllung:

  • 75 g Marzipanrohmasse
  • 100 g Sahne
  • 40 g Zucker
  • 75 g gemahlene blanchierte Mandeln

außerdem:

  • 2 Packungen “Dosen” Croissantteig zum Selberbacken aus dem Kühlregal (je 6 Croissants)
  • Zuckerzimt zum Wälzen nach dem Backen
  • etwas weiche Butter zum Auskleiden des Muffinbackblechs

Anleitungen
 

  • Zunächst die Marzipanfüllung zubereiten: Hierfür die Marzipanrohmasse grob reiben (ich verwende hierfür eine Vierkantreibe). Sahne und Zucker in einem kleinen Topf auf dem Kochfeld aufkochen, dann sofort vom Herd ziehen. Geraspeltes Marzipan sowie gemahlene Mandeln dazu geben, verrühren und mit geschlossenem Deckel beiseite stellen.
  • Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Muffinbackblech leicht mit weicher Butter fetten.
  • Vorsichtig die erste Dose Croissantteig öffnen und den Teig im Ganzen herausnehmen. Sachte entrollen. Man sieht hier schon, dass zum eigentlichen Croissantzwecke Perforationen im Teig sind, diese einfach mit den Fingern zusammenkneifen. Den Teig nun in drei gleiche Teile schneiden und jeweils mit einem Sechstel Marzipanfüllung bestreichen. Jeweils der Länge nach eng aufrollen, dann einmal quer so übern Saal durchschneiden (vertikal halbieren, siehe Fotos oben) und so platzieren, dass man oben den Längsschnitt sieht. Jetzt liegen also 6 Stränge vor uns. Jeden davon wie eine Schnecke aufrollen und in die Muffinmulden füllen.
  • Mit der zweiten Teigdose ebenso verfahren.
  • Die Cruffins auf mittlerer Einschubleiste 17-20 Minuten lang backen. Ich finde, die dürfen ruhig schön dunkel und knusprig werden.
  • Cruffins direkt nach dem Backen ofenwarm vorsichtig aus den Mulden nehmen und in Zuckerzimt wälzen.
Keyword Brunch, Brunch ideen, Brunch Rezepte, Cruffins, Cruffins Rezept, einfache Frühstücks rezepte, Marzipan Rezepte, Marzipanfüllung, Muffins

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink oder Werbelink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

7 Kommentare

  • Antworten Ilka 3. Februar 2024 at 22:22

    Ich bin zufällig über das Rezept gestolpert und dachte das ist so simpel, das bekomme sogar ich hin, denn ich kann so gar nicht backen. Heute ausprobiert, ging super einfach und war super lecker. Mache ich wieder. Da ich für zwei Personen nur die Hälfte des Rezeptes gemacht habe, habe ich die kleine Pfütze Sahne vorsichtig in der Mikrowelle erwärmt, ging auch.

  • Antworten Steffi 2. Dezember 2023 at 11:37

    Hi
    WOW unfassbar lecker!
    War erst unsicher, schien mir kompliziert. Aber wars nicht und jede Mühe wert. Danke!!!

  • Antworten Maris 20. November 2023 at 13:19

    Gestern zum Geburtstag habe ich das Rezept ausprobiert. Es hat herrlich geduftet, als die Gäste kamen und hat super geschmeckt!
    Wird direkt abgespeichert und bald wieder gebacken :)
    Danke für das tolle Rezept

    • Antworten Jeanny 21. November 2023 at 12:57

      Oh, ich freu mich. Lieben Dank, Maris :)

  • Antworten Astrid Maudrich 19. November 2023 at 8:45

    In der Schweiz haben wir leider keinen fertigen Croissantteig oder Plunderteig, den wir so einkaufen könnten.
    Kann ich alternativ Blätterteig nehmen? Wobei das ja schon nicht dasselbe ist… 😟

    • Antworten Jeanny 19. November 2023 at 10:55

      Hallo Astrid,

      oh das ist ja schade. Daraus wird mit Blätterteig gewiss auch ein Rezept, aber kein Cruffin (eher ein Puffin).
      Die Backzeit könnte sich zudem ändern.

      LG
      Jeanny

  • Antworten Nina 17. November 2023 at 13:42

    Habe die Cruffins gestern gebacken, leider hat bei mir der Zuckerzimt nicht wirklich gehalten, obwohl ich sie sofort gewälzt habe, aber egal sie haben uns sehr gut geschmeckt. Ich denke ich werde sie nächstes Mal direkt nach dem Backen mit flüssiger Butter bepinseln und sie dann wälzen.

  • Hinterlasse einen Kommentar