Allgemein, Backen, Dessert, Fruchtiges, Gebäck, Kinder, Muffins, Sonntagssüß, Soulfood, Tartes

Himbeer Pasteis de Nata Rezept – kleine portugiesische Puddingtörtchen

25. März 2022

Dieses Himbeer Pasteis de Nata Rezept schicke ich heute mal auf den Blog, weil vermehrt Suchanfragen nach Backrezepten ohne Mehl oder Kuchen oder Mehl eintrudeln. Supermarktregale auf diesem Gebiet: leergefegt. Und für diese portugiesischen Puddingtörtchen benötigt man kein Gramm Mehl. Gut, gell.

Himbeer Pasteis de Nata Rezept - kleine portugiesische Puddingtörtchen

Was ihr aber für das Pastel de Nata (Einzahl) benötigt: Große Eier, Milch, Maisstärke, Zucker und Blätterteig. Ach Himbeeren auch, na klar. Dazu einen Topf und Kochlöffel sowie eine Muffinform und zum krönenden Schluss Puderzucker.

Himbeer Pasteis de Nata Rezept - kleine portugiesische Puddingtörtchen raspberry custard tarts zuckerzimtundliebe foodstyling food photography bakefeed feedfeed

Himbeer Pasteis de Nata Rezept zum Selberbacken – gibt es Tricks?

  • Den Pudding auf dem Herd bitte nicht unbeaufsichtigt lassen, sonst macht der noch Quatsch und brennt an. Immer schön rühren.
  • Wie lange? Bis das ganze schön eingedickt ist. Wenn man mit dem Kochlöffel hindurch fährt, sollte ein Puddingfilm auf dem Löffelrücken kleben bleiben. Dann füllt man ihn in eine Schale und deckt die Oberfläche gut mit Frischhaltefolie ab, damit sich keine Puddinghaut bildet.
  • Apropos Pudding: Bei meinem Standardrezept für Pasteis schrieben einige Leser, sie hätten Pudding übrig behalten, der nicht mehr in die Törtchen passte. Das hängt vermutlich mit der Füllhöhe zusammen. Wer den Teig schön hoch formt und den Pudding bis knapp unter diesen Rand füllt, hat sicher nicht viel Pudding übrig. Andere Leser übrigens hatten gar keinen Pudding übrig. Aber macht ja auch nichts, eventuelle Reste kann man einfach so vernaschen.
Himbeer Pasteis de Nata Rezept - kleine portugiesische Puddingtörtchen raspberry custard tarts zuckerzimtundliebe foodstyling food photography bakefeed feedfeed

Himbeer Pasteis de Nata Rezept – portugiesische Puddingtörtchen

Zutaten:

2 Eier (Gr. L), raumtemperiert
1 zusätzliches Eigelb (Gr. L), raumtemperiert
120g Zucker
2 EL Maisstärke
400ml Vollmilch
1 Rolle backfertiger Blätterteig
ca. 12-24 Himbeeren (je nach Größe)
Puderzucker (optional)

Zubereitung:

  1. Eier, Eigelb, Zucker und Stärke in einem kleinen Topf mit dem Holzlöffel verrühren. Dann nach und nach die Milch einfließen lassen, dabei weiterrühren.
  2. Den Topf sodann auf dem Kochfeld unter Dauerrühren leicht zum Köcheln bringen und zwar so lange, bis die Masse schön eindickt und leicht blubbert. Auf dem Kochlöffelrücken sollte ein Film des Puddings haften bleiben. Den Pudding dann sofort in eine Schale füllen und die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich beim Abkühlen keine Haut bildet.
  3. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen, ein Backgitter mittig einschieben. Die Mulden eines 12er-Muffinblechs *Werbelink leicht mit weicher Butter fetten.
  4. Jetzt die Blätterteigrolle aus dem Kühlschrank nehmen und nach kurzem Warten vorsichtig entrollen (so verhindert man, dass sie beim Aufrollen bricht). Einmal parallel zur kurzen Seite halbieren und beide Hälften passgenau übereinander legen. Das ganze eng zu einer Rolle aufrollen und in 12 gleich große Scheiben schneiden.
  5. Die Teigscheiben nun mit der Schnittfläche nach oben auf der Arbeitsfläche platzieren und mit den Händen flach zu einem großen Kreis drücken. Je Mulde einen Teigkreis einlegen, dieser sollte auch an den Rändern recht hoch nach oben ragen.
  6. Jede Mulde mit Pudding füllen, aber bitte nicht über den Teigrand hinaus. Jeweils 1-2 Himbeeren obenauf setzten.
  7. Das Muffinblech ca. 22-25 Minuten lang in den Ofen geben. Die Pasteis Puddingtörtchen sollten obenauf ruhig bräunen und der Teigrand gülden sein. Wer möchte, kann nach dem Backen noch den Ofengrill anschmeißen für noch mehr Bräune.
  8. Mit Puderzucker bestreut servieren, wer möchte.
Himbeer Pasteis de Nata Rezept - kleine portugiesische Puddingtörtchen raspberry custard tarts zuckerzimtundliebe foodstyling food photography bakefeed feedfeed

Himbeer Pasteis de Nata Rezept

Himbeer Pasteis de Nata Rezept Pastel de nata Portugiesische Puddingtörtchen Blätterteig gebäck Backen ohne Mehl
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gericht Backen, Gebäck, Muffins, Törtchen
Küche Portugal
Portionen 12 Portionen

Kochutensilien

  • 1 12er Muffinblech Durchmesser jeweils ca. 5cm

Zutaten
  

  • 2 Eier Gr. L, raumtemperiert
  • 1 zusätzliches Eigelb Gr. L, raumtemperiert
  • 120 g Zucker
  • 2 EL Maisstärke
  • 400 ml Vollmilch
  • 1 Rolle backfertiger Blätterteig
  • ca. 12-24 Himbeeren je nach Größe
  • Puderzucker optional

Anleitungen
 

  • Eier, Eigelb, Zucker und Stärke in einem kleinen Topf mit dem Holzlöffel verrühren. Dann nach und nach die Milch einfließen lassen, dabei weiterrühren.
  • Den Topf sodann auf dem Kochfeld unter Dauerrühren leicht zum Köcheln bringen und zwar so lange, bis die Masse schön eindickt und leicht blubbert. Auf dem Kochlöffelrücken sollte ein Film des Puddings haften bleiben. Den Pudding dann sofort in eine Schale füllen und die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich beim Abkühlen keine Haut bildet.
  • Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen, ein Backgitter mittig einschieben. Die Mulden eines 12er-Muffinblechs (Bodendurchmesser je ca. 5cm) leicht mit weicher Butter fetten.
  • Jetzt die Blätterteigrolle aus dem Kühlschrank nehmen und nach kurzem Warten vorsichtig entrollen (so verhindert man, dass sie beim Aufrollen bricht). Einmal parallel zur kurzen Seite halbieren und beide Hälften passgenau übereinander legen. Das ganze eng zu einer Rolle aufrollen und in 12 gleich große Scheiben schneiden.
  • Die Teigscheiben nun mit der Schnittfläche nach oben auf der Arbeitsfläche platzieren und mit den Händen flach zu einem großen Kreis drücken. Je Mulde einen Teigkreis einlegen, dieser sollte auch an den Rändern recht hoch nach oben ragen.
  • Jede Mulde mit Pudding füllen, aber bitte nicht über den Teigrand hinaus. Jeweils 1-2 Himbeeren obenauf setzten.
  • Das Muffinblech ca. 22-25 Minuten lang in den Ofen geben. Die Pasteis Puddingtörtchen sollten obenauf ruhig bräunen und der Teigrand gülden sein. Wer möchte, kann nach dem Backen noch den Ofengrill anschmeißen für noch mehr Bräune.
  • Mit Puderzucker bestreut servieren, wer möchte. 

Notizen

Sollte etwas Pudding übrig sein, kann man diesen pura natura vernaschen.
Keyword Backen ohne Mehl, Blätterteig, die besten Himbeerkuchen, Muffin Rezept, natas, Pasteis, Pasteis de Nata, pastel de nata, Pudding Buttercreme, Puddinggebäck, Puddingtörchen
Himbeer Pasteis de Nata Rezept - kleine portugiesische Puddingtörtchen raspberry custard tarts zuckerzimtundliebe foodstyling food photography bakefeed feedfeed

Habt einen fantastischen Tag

Jeanny

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Antworten Sibylle 2. November 2023 at 14:39

    Hallo Jeanny, welchen Blätterteig ohne Mehl kaufst du denn für deine Pastel de nata ? Meines Erachtens ins das Rezept irreführend. Die Füllung mag vielleicht ohne Mehl sein, aber der Blätter-Teig?
    Herzliche Grüße Sibylle

  • Antworten Emanuel 26. April 2022 at 19:41

    Hallo Jeanny,

    ich finde Torten und Kuchen mit Pudding sehr lecker, da der Teig nicht so trocken ist. Werde mal versuchen dein Rezept zu benutzen und am Wochenende auch welche zu backen.

    Liebe Grüße Emanuel

  • Hinterlasse einen Kommentar