Allgemein, Backen, Beeren, Dessert, Feste, Fruchtiges, Frühstücken, Gebäck, Kinder, Kuchen, Sommer, Sonntagssüß, Soulfood

Ein Rezept für Himbeer Hefeschnecken mit Streuseln – raspberry filled streusel buns

27. Mai 2018

Ein Rezept für Hefeschnecken mit Himbeerfüllung und Streuseln? OMG, ja, ich will! Himbeeren verhalten sich zu Hefeschnecken in etwa wie Meghan zu Harry: ein perfektes Match.

Einfache beste leckere Himbeer Streusel Schnecken Hefeteig Rezept raspberry streusel buns hefeteig mit trockenhefe himbeerkuchen himbeer rezepte zuckerzimtundiebe foodblog backblog foodstyling food photographyWenn das ganze dann noch mit Streuseln gekrönt wird, geht es fast so fantastisch zu wie auf einer royalen Hochzeit. Hauptsache ist dann nur noch, dass man kein Spice girl einlädt, das eine Schnute von hier bis nach Windsor Castle zieht. Dann wird alles gut. Meine Herren, habt Ihr das Spektakel auch gesehen und seid so voller Ramontik? Darauf ein leckeres Teilchen zum High Tea.Einfache beste leckere Himbeer Streusel Schnecken Hefeteig Rezept raspberry streusel buns hefeteig mit trockenhefe himbeerkuchen himbeer rezepte zuckerzimtundiebe foodblog backblog foodstyling food photography

Für dieses Rezept für Zimtschnecken mit Beerenfüllung und Streuseln habe ich Tiefkühl-Himbeeren verwendet. Der Grund ist: zum einen lassen sich die Schnecken besser aufrollen, weil die Beeren nicht schon quetschen, nein, frische Himbeeren (falls man denn schon tolle findet) neigen dazu, zu schnell matschig zu werden und den Teig bevor er Form annehmen kann zu stark zu verweichlichen.
Ja, auch Tiefkühl-Himbeeren werden durch die Hitze des Ofens soft und es bildet sich am Boden der Schnecken eine herrlich beerige rote süsse Pfütze, aber der Teig leidet darunter erst mal nicht so sehr.Einfache beste leckere Himbeer Streusel Schnecken Hefeteig Rezept raspberry streusel buns hefeteig mit trockenhefe himbeerkuchen himbeer rezepte zuckerzimtundiebe foodblog backblog foodstyling food photography

Ganz lässt es sich einfach wohl nicht vermeiden, wenn man mit Beeren arbeitet und ich mag das zugegebenermaßen ja ein bisschen mit den auslaufenden Säften, mit denen sich die Streusel obenauf auch etwas anfreunden. Die Säfte gelieren etwas am Boden und das hat etwas von Hefeschnecken mit Marmelade.Einfache beste leckere Himbeer Streusel Schnecken Hefeteig Rezept raspberry streusel buns hefeteig mit trockenhefe himbeerkuchen himbeer rezepte zuckerzimtundiebe foodblog backblog foodstyling food photography

Wieder einmal habe ich hierfür einen sehr einfachen Hefeteig verwendet. Wer ihn zwei mal gebacken hat, kann ihn im Schlaf nachbacken. Wer sich die Sache mit der Hefe noch mal durchlesen mag: hier gibt es von mir eine kleine Backschule zum Thema Hefeteig. Aber hier erst mal das Rezept wie versprochen:

 

Rezept für Himbeer-Hefeschnecken mit Streuseln – raspberry filled streusel buns

Zutaten:

Für den Hefeteig:

475-525g backstarkes Mehl (Type 550) (plus etwas mehr zum Ausrollen)
1 Pckg. Trockenhefe instant (das heißt, ohne Anrühren, steht auf der Packung)
60g Zucker
275ml Milch (ich verwende fettarme Milch mit 1,5% Fettanteil)
75g weiche Butter in Würfeln
1 verquirltes Ei (Gr. M)

für die Himbeeren:

300g tiefgekühlte Himbeeren
50g Zucker
1 TL Zimt
1 TL Stärke

Für die Streusel:

100g Mehl (normales Weizenmehl)
75g Zucker
50g geschmolzene Butter

Zubereitung:

  1. Zunächst den sehr einfachen Hefeteig zubereiten. Hierfür in die Rührschüssel einer Küchenmaschine oder anderen Rührschüssel 475g des Mehls, die Hefe und den Zucker geben.
  2. Die Milch mit den Butterstücken in einem Topf bei niedriger Temperatur erwärmen, nicht zum Kochen bringen. Sie sollte handwarm sein, nicht heiß und die Butter darin langsam schmelzen. Sollte sie doch etwas zu heiß geworden sein, etwas lauwarm abkühlen lassen, damit die Hefe nicht streikt.
  3. Milch-Butter-Mixtur samt des verquirlten Eis zum Mehl geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder mit den Händen mehrere Minuten lang zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Der Teig sollte sich deutlich von der Schüssel lösen. Ist er noch allzu klebrig, einfach esslöffelweise vorsichtig nach und nach etwas mehr Mehl hinzufügen. Aber vorsicht! Nicht zu viel Mehl, sonst wird der Teig trocken. Dann aus der Schüssel holen und hier noch mal kurz auf leicht bemehlter Unterlage zu einer Teigkugel verkneten. In eine saubere große Schüssel geben, mit Frischhaltefolie und einem Geschirrhandtuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort ca. 1-1,5 Stunden lang gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppeln.
  4. Unterdessen die Streusel vorbereiten. Hierfür Mehl und Zucker in einer Schüssel mischen. Die geschmolzene Butter darüber geben und alles mit einem Kochlöffel oder den Händen zu Streuseln mischen und zerbröseln.
  5. Den Hefeteig nach der Gehzeit einmal mit der Faust einboxen, dann aus der Schüssel holen und auf leicht bemehlter Unterlage mit einem Nudelholz ca. 35 x 40cm groß ausrollen. Ich rolle ganz gerne auf Silikonunterlagen (Amazon Partnerlink, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen) aus, hierauf klebt der Teig nicht so arg und es ist nicht notwendig, viel Mehl darunter zu geben.
  6. Die Himbeeren mit Zucker, Zimt und Stärke mischen. Gut auf dem Hefeteig verteilen und von der langen Seite her so eng wie es geht aufrollen. Ca. 2cm von beiden Enden abschneiden, den Rest in 12 gleich große Scheiben schneiden. Am besten nimmt man hierfür ein wirklich superscharfes Messer. Die so entstandenen Hefeschnecken vorsichtig mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Und ja, es werden vielleicht ein paar Himbeeren rauspurzeln, nicht schlimm, einfach wieder reinstecken und das ganze dann abgedeckt erneut 20-30 Minuten lang gehen lassen.
  7. Während der Gehzeit den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  8. Streusel über den Schnecken verteilen und auf einem Backgitter auf zweiter Schiene von unten ca. 25-30 Minuten lang backen und abkühlen lassen.
  9. Eventuell mit etwas angerührtem Puderzuckerguss verzieren und genießen.

Einfache beste leckere Himbeer Streusel Schnecken Hefeteig Rezept raspberry streusel buns hefeteig mit trockenhefe himbeerkuchen himbeer rezepte zuckerzimtundiebe foodblog backblog foodstyling food photography

Zum Ausdrucken:

Einfache beste leckere Himbeer Streusel Schnecken Hefeteig Rezept raspberry streusel buns hefeteig mit trockenhefe himbeerkuchen himbeer rezepte zuckerzimtundiebe foodblog backblog foodstyling food photography

Rezept für Streusel Himbeer Schnecken - raspberry filled streusel buns

Beste einfache Hefeteig Schnecken mit Himbeeren und Streuseln von Zucker ZImt und Liebe - Hefeteig mit Trockenhefe Foodstyling Backblog 
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 15 Minuten
Abkühlzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Backen, Backrezept, Dessert, Gebäck, Kuchen
Küche Amerika, Deutschland, USA
Portionen 6
Kalorien 180 kcal

Zutaten
  

Für den Hefeteig:

  • 475-525 g backstarkes Mehl (Type 550) plus etwas mehr zum Ausrollen
  • 1 Packung Trockenhefe instant (d.h. ohne Anrühren)
  • 60 g Zucker
  • 275 ml Mich (ich verwende fettarme mit 1,5% Fettanteil)
  • 75 g weiche Butter in Würfeln
  • 1 verquirltes Ei (Gr. M)

Für die Himbeerfüllung:

  • 300 g Tiefkühl-Himbeeren
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Zimt (optional)
  • 1 TL Speisestärke

Für die Streusel:

  • 100 g Mehl (normales Weizenmehl)
  • 75 g Zucker
  • 50 g geschmolzene Butter

Anleitungen
 

  • Zunächst den sehr einfachen Hefeteig zubereiten. Hierfür in die Rührschüssel einer Küchenmaschine oder anderen Rührschüssel 475g des Mehls, Hefe und Zucker geben.
  • Die Milch mit den Butterstücken in einem Topf bei niedriger Temperatur erwärmen, nicht zum Kochen bringen. Sie sollte handwarm sein, nicht heiß und die Butter darin langsam schmelzen. Sollte sie doch etwas zu heiß geworden sein, etwas lauwarm abkühlen lassen, damit die Hefe nicht streikt.
  • Milch-Butter-Mixtur samt des verquirlten Eis zum Mehl geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder mit den Händen mehrere Minuten lang zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Der Teig sollte sich deutlich von der Schüssel lösen. Ist er noch zu klebrig, einfach esslöffelweise vorsichtig nach und nach etwas mehr Mehl hinzufügen. Dann aus der Schüssel holen und hier noch mal kurz auf leicht bemehlter Unterlage zu einer Teigkugel verkneten. In eine saubere große Schüssel geben, mit Frischhaltefolie und einem Geschirrhandtuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort ca. 1-1,5 Stunden lang gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppeln.
  • Unterdessen die Streusel vorbereiten. Hierfür Mehl und Zucker in einer Schüssel mischen. Die geschmolzene Butter darüber geben und alles mit einem Kochlöffel oder den Händen zu Streuseln mischen und zerbröseln.
  • Den Hefeteig nach der Gehzeit einmal mit der Faust einboxen, dann aus der Schüssel holen und auf leicht bemehlter Unterlage mit einem Nudelholz ca. 35 x 40cm groß ausrollen .
  • Die Himbeeren mit Zucker, Zimt und Stärke mischen. Gut auf dem Hefeteig verteilen und von der langen Seite her so eng wie es geht aufrollen. Ca. 2 cm von beiden Enden abschneiden, den Rest in 12 gleich große Scheiben teilen. Am besten nimmt man hierfür ein wirklich superscharfes Messer. Die so entstandenen Hefeschnecken vorsichtig mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Und ja, es werden vielleicht ein paar Himbeeren rauspurzeln, nicht schlimm, einfach wieder reinstecken und das ganze dann abgedeckt erneut 20-30 Minuten lang gehen lassen.
  • Während der Gehzeit den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Streusel über den Schnecken verteilen und auf einem Backgitter auf zweiter Schiene von unten ca. 25-30 Minuten lang backen und abkühlen lassen.
  • Eventuell mit etwas angerührtem Puderzuckerguss verzieren und genießen.
Keyword backblog, Backen, Backrezept, Foodblog, Hefeteig, Himbeeren, himbeerrezepte, himbeerzimtschnecke, Trockenhefe, Zimtschnecke

Einfache beste leckere Himbeer Streusel Schnecken Hefeteig Rezept raspberry streusel buns hefeteig mit trockenhefe himbeerkuchen himbeer rezepte zuckerzimtundiebe foodblog backblog foodstyling food photography

Ich wünsche Euch einen leckeren feinen Tag, egal ob Wochenende oder nicht. Lasst knacken!
Liebst

Jeanny

Das könnte dich auch interessieren

4 Kommentare

  • Antworten Jana / Schwesternduett 2. Juni 2018 at 11:14

    Ohh ich liebe jede erdenkliche Art von Hefeschnecken!! *_* Jetzt habe ich direkt Hunger bekommen…

  • Antworten die chrissy 28. Mai 2018 at 13:35

    So lecker! Ich mag ja alles was sich in Hefeschnecken wickeln und backen lässt :-)

  • Antworten Laura 27. Mai 2018 at 10:21

    Haaaa der Kommentar mit dem spice girl made my day

    • Antworten Jeanny 27. Mai 2018 at 10:21

      Oder? Wie kann man nur so eine Schnute ziehen, ha

    Hinterlasse einen Kommentar