Allgemein, Backen, Feste, Gebäck, Kinder, Kuchen, Picknick, Sommer, Sonntagssüß, Soulfood

Kanelbullar-Kissen oder auch Zimtschnecken vom Blech Rezept

25. Juni 2022

Ich bin so froh, mich an dieses schwedische Kanelbullar-Kissen oder auch Zimtschnecken vom Blech Rezept gewagt zu haben. Wobei wagen missverständlich formuliert ist, das Backrezept mit Hefeteig ist nicht kompliziert und sonderliche mutig muss man auch nicht sein. Es stand nur schon arg lange auf meiner Wunschliste, nachdem ich solche Backwerke auf schwedischen Seiten bewundert hatte und ich war mir zumindest theoretisch ob der Mengen nicht ganz schlüssig. Jetzt war die Zeit reif und ich möchte euch sagen:

Kanelbullar-Kissen oder auch Zimtschnecken vom Blech Rezept sheet pan cinnamon buns kanelbullar backen einfaches hefeteig rezept zuckerzimtundliebe bakefeed schwedisch backen schwedisches rezept

Dieses Gebäck gehört vermutlich zu den Top 10 Rezepten, die je aus meinem Ofen huschten. Behaupte ich mal so, Geschmäcker sind ja verschieden. Sorry fürs Schwärmen, aber schon nach dem ersten Bissen war ich im siebten Zimtschneckenhimmel. Bestes Zimtschnecken Rezept. Der Teig so soft, die Füllung schön cremig (und durch die doppelte Füllschicht auch ausreichend vorhanden), ich hätte das halbe Blech inhalieren können. Sich fühlen wie in Schweden, hach.

Kanelbullar-Kissen oder auch Zimtschnecken vom Blech Rezept sheet pan cinnamon buns kanelbullar backen einfaches hefeteig rezept zuckerzimtundliebe bakefeed schwedisch backen schwedisches rezept
Westschweden zuckerzimtundliebe göteborg reisen

Dabei war die Erstellung des Rezeptes viel einfacher gedacht, denn ich konnte einfach mein geliebtes, schwedisches Kanelbullar-Rezept verdoppeln. Müsst ihr ja nicht weitersagen. Zu easy peasy um wahr zu sein.

Zimtschnecken Rezept Kanelbuller Zimtknoten Kanelsnurrer Hefegebäck Schwedisches Rezept Diamant Zimtzucker Füllung Hefeteig foodstyling bakefeed zuckerzimtundliebe backblog
Kanelbullar-Kissen oder auch Zimtschnecken vom Blech Rezept sheet pan cinnamon buns kanelbullar backen einfaches hefeteig rezept zuckerzimtundliebe bakefeed schwedisch backen schwedisches rezept

Wenn ihr mich fragt: Genau das richtige für ein Brunch, wenn Besuch kommt, wenn Kindergarten- oder Schulbuffets winken oder wenn sich große Schwedensehnsucht in der Familie breit macht.

Kanelbullar-Kissen oder auch Zimtschnecken vom Blech Rezept – wie geht das?

  • Zunächst den Hefeteig kneten und zwar ganz schön viel davon. Ihr braucht also große Schüsseln, viel Mehl und andere Zutaten sowie starke Knethaken (oder sportliche Hände und Arme). Denn Hefeteig mag ausreichend geknetet werden, bis er elastisch ist. Dann ruht er sich eine Stunde aus, plustert sich auf und mag ausgerollt werden.
  • Apropos ausgerollt werden: Das auszurollende Teigstück muss sehr groß werden. Stellt euch einfach vor: Die verwendete Form hat 25x38cm. Wir brauchen drei Teigschichten, also 75x38cm. Etwas kleiner darf er werden, er geht ja noch auf.
  • Beim Ausrollen darauf achten, dass immer etwas (nicht zu viel) Mehl unter dem Teig ist. Während des Rollens also gerne mal vorsichtig hochheben und drunter schauen, dass der Teig nicht am Tisch klebt.
  • Die leckere Zimtfüllung sodann auf das obere und untere Drittel auftragen.
  • Zunächst die obere Seite wie beim Brieffalten über die Mitte klappen, dann das untere Drittel. Ihr habt jetzt ein dreilagiges Teigstück.
Kanelbullar-Kissen oder auch Zimtschnecken vom Blech Rezept sheet pan cinnamon buns kanelbullar backen einfaches hefeteig rezept zuckerzimtundliebe bakefeed schwedisch backen schwedisches rezept
Kanelbullar-Kissen oder auch Zimtschnecken vom Blech Rezept sheet pan cinnamon buns kanelbullar backen einfaches hefeteig rezept zuckerzimtundliebe bakefeed schwedisch backen schwedisches rezept
Westschweden zuckerzimtundliebe göteborg reisen
  • Das Teigstück sachte in die (mit Backpapier versehene) Backform hieven und mit einem Pizzaroller oder scharfen Messer in Quadrate oder Rechtecke unterteilen, mittig je ein Kreuz einschneiden.
Kanelbullar-Kissen oder auch Zimtschnecken vom Blech Rezept sheet pan cinnamon buns kanelbullar backen einfaches hefeteig rezept zuckerzimtundliebe bakefeed schwedisch backen schwedisches rezept
  • Das ganze noch mal kurz ruhen lassen, dann mit Ei bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen.
Kanelbullar-Kissen oder auch Zimtschnecken vom Blech Rezept sheet pan cinnamon buns kanelbullar backen einfaches hefeteig rezept zuckerzimtundliebe bakefeed schwedisch backen schwedisches rezept

Ab in den Ofen damit und schwups winkt – gerne noch lauwarm – fantastisches Zimtschneckenvergnügen.

Kanelbullar-Kissen oder auch Zimtschnecken vom Blech Rezept

Zutaten:

Für den Hefeteig:

1kg Mehl, ich habe Type 550 verwendet
100g Zucker
500ml Vollmilch
50g frische Hefe
150g weiche Butter in Würfeln
2 Prisen Salz

Für die Zimtfüllung:

175g weiche Butter
100g Zucker
3 EL Zimt
1 EL Backkakao

Außerdem:

1 Ei, verquirlt
Hagelzucker nach Belieben

Zubereitung:

Hefeteig:

  1. Mehl und Zucker in einer sehr großen Rührschüssel abwiegen und kurz mischen.
  2. Die Milch lauwarm erwärmen (bitte nicht zu heiß werden lassen, die Hefe sagt sonst adieu cherie). Ca. 150ml der warmen Milch entnehmen, in eine Schale geben, die Hefe darüber bröseln und unter Rühren auflösen.
  3. Zur restlichen Milch die Butter in Würfeln geben und unter weiterem Erwärmen langsam schmelzen lassen. Auch hier wieder nur handwarm werden lassen. Wurde Euch die Milch zu heiß, einfach kurz wieder abkühlen lassen.
  4. Hefemilch und Milch sodann zur Mehlmixtur geben. Etwas Salz dazu und mit den Knethaken der Küchenmaschine oder per Hand so lange sportlich durchkneten, bis der Teig schön glatt, elastisch und geschmeidig ist. Das kann – insbesondere für Handkneter – etwas länger dauern. Ich empfehle daher bei der großen Menge Teig die Verwendung einer Küchenmaschine.
  5. Den Teig zur Kugel formen und in die größte – gerne vorher ganz leicht geölte – Rührschüssel geben, die Ihr finden könnt, denn der ohnehin schon massige Teig geht noch auf, ihr werdet Augen machen.
  6. Die Schüssel eng mit Frischhaltefolie und einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort etwa 60 Minuten lang gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppelt haben.

Füllung:

Während der Teig geht alle Zutaten mit den Quirlen des Handmixers zu einer glatten, streichfähigen Masse mixen.

Zusammensetzung:

  1. Eine tiefe Backform mit den Innenmaßen 25 x 38cm mit Backpapier auslegen.
  2. Den Hefeteig nach der Gehzeit in der Schüssel mit der Faust einboxen, herausnehmen und einmal kurz durchkneten. Auf ganz leicht bemehlter Unterlage rechteckig recht dünn (aber nicht zu dünn) ausrollen und zwar etwa einmal so breit wie die lange Seite des benutzten Backblechs und drei mal so lang wie genau diese lange Seite des Blechs. Klingt kompliziert, aber stellt Euch vor, der Teig wird in drei Schichten aufs Blech gebracht. Der Teig sollte demnach ausgerollt etwa 75x38cm groß sein. Am besten lockert man den Teig immer mal und gibt eventuell noch etwas Mehl darunter, damit er nicht am Tisch haftet.
  3. Auf das obere und untere Drittel des Teiges nun die Zimtfüllung auftragen und verstreichen. Das mittlere Drittel bleibt frei.
  4. Das obere Drittel nun nach unten über die Mitte klappen, so als würde man einen Brief falten. Das untere Drittel nach oben klappen. Zack, habt ihr drei Lagen.
  5. Dieses gigantische Teigteilchen nun sachte (eventuell unter Zuhilfenahme weiterer Personen oder eines Pfannenwenders) in die Backform hieven.
  6. Mit einem Pizzaschneider oder sehr scharfen Messer Quadrate oder Rechtecke einschneiden und zwar bis zum Boden der Form. Es kann helfen, das Messer zwischendurch mal in Mehl zu dippen, sollte der Teig zu sehr am Messer kleben. In jedes so entstandene Teigquadrat mittig ein tiefes Kreuz einstechen. Erneut mit einem Geschirrtuch abdecken und 20 Minuten lang ruhen lassen.
  7. Unterdessen den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  8. Den ausgeruhten Teig mit verquirltem Ei bestreichen und Hagelzucker krönen. Dann ca. 20-22 Minuten lang backen. Sollten die Schnecken zu dolle bräunen, einfach etwas Alufolie lose darüber legen. Die einzelnen Kanelbullar-Kissen eventell noch mal mit einem Messer teilen und genießen.

Die Zimtschnecken vom Blech schmecken am besten am Tag des Backens. Wer den Teig am Vorabend vorbereiten möchte, kann ihn mit weniger Hefe zubereiten und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Am darauffolgenden Tag dann kurz Raumtemperatur annehmen lassen und zubereiten wie oben beschrieben.

Kanelbullar-Kissen oder auch Zimtschnecken vom Blech Rezept sheet pan cinnamon buns kanelbullar backen einfaches hefeteig rezept zuckerzimtundliebe bakefeed schwedisch backen schwedisches rezept
Kanelbullar-Kissen oder auch Zimtschnecken vom Blech Rezept sheet pan cinnamon buns kanelbullar backen einfaches hefeteig rezept zuckerzimtundliebe bakefeed schwedisch backen schwedisches rezept

Kanelbullar-Kissen oder auch Zimtschnecken vom Blech Rezept

Kanelbullar-Kissen oder auch Zimtschnecken vom Blech Rezept Kanelbullar i langpanna Zuckerzimtundliebe bestes Zimtschneckenrezept Hefeteig Zimtfüllung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden
Gericht Blechkuchen, Gebäck, Hefeteig, Kuchen, Zimtschnecke
Küche Schweden, Skandinavien
Portionen 20 Portionen

Kochutensilien

  • Backform 25x38cm

Zutaten
  

Für den Hefeteig:

  • 1 kg Mehl ich habe Type 550 verwendet
  • 100 g Zucker
  • 500 ml Vollmilch
  • 50 g frische Hefe
  • 150 g weiche Butter in Würfeln
  • 2 Prisen Salz

Für die Zimtfüllung:

  • 175 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 3 EL Zimt
  • 1 EL Backkakao

Außerdem:

  • 1 Ei (Gr. M) verquirlt
  • Hagelzucker nach Belieben

Anleitungen
 

Hefeteig:

  • Mehl und Zucker in einer sehr großen Rührschüssel abwiegen und kurz mischen.
  • Die Milch lauwarm erwärmen (bitte nicht zu heiß werden lassen, die Hefe sagt sonst adieu cherie). Ca. 150ml der warmen Milch entnehmen, in eine Schale geben, die Hefe darüber bröseln und unter Rühren auflösen.
  • Zur restlichen Milch die Butter in Würfeln geben und unter weiterem Erwärmen langsam schmelzen lassen. Auch hier wieder nur handwarm werden lassen. Wurde Euch die Milch zu heiß, einfach kurz wieder abkühlen lassen.
  • Hefemilch und Milch sodann zur Mehlmixtur geben. Etwas Salz dazu und mit den Knethaken der Küchenmaschine oder per Hand so lange sportlich durchkneten, bis der Teig schön glatt, elastisch und geschmeidig ist. Das kann – insbesondere für Handkneter – etwas länger dauern. Ich empfehle daher bei der großen Menge Teig die Verwendung einer Küchenmaschine.
  • Den Teig zur Kugel formen und in die größte – gerne vorher ganz leicht geölte – Rührschüssel geben, die Ihr finden könnt, denn der ohnehin schon massige Teig geht noch auf, ihr werdet Augen machen.
  • Die Schüssel eng mit Frischhaltefolie und einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort etwa 60 Minuten lang gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppelt haben.

Füllung:

  • Während der Teig geht alle Zutaten mit den Quirlen des Handmixers zu einer glatten, streichfähigen Masse mixen.

Zusammensetzung:

  • Eine tiefe Backform mit den Innenmaßen 25 x 38cm mit Backpapier auslegen.
  • Den Hefeteig nach der Gehzeit in der Schüssel mit der Faust einboxen, herausnehmen und einmal kurz durchkneten. Auf ganz leicht bemehlter Unterlage rechteckig recht dünn (aber nicht zu dünn) ausrollen und zwar etwa einmal so breit wie die lange Seite des benutzten Backblechs und drei mal so lang wie genau diese lange Seite des Blechs. Klingt kompliziert, aber stellt Euch vor, der Teig wird in drei Schichten aufs Blech gebracht. Der Teig sollte demnach ausgerollt etwa 75x38cm groß sein. Am besten lockert man den Teig immer mal und gibt eventuell noch etwas Mehl darunter, damit er nicht am Tisch haftet.
  • Auf das obere und untere Drittel des Teiges nun die Zimtfüllung auftragen und verstreichen. Das mittlere Drittel bleibt frei.
  • Das obere Drittel nun nach unten über die Mitte klappen, so als würde man einen Brief falten. Das untere Drittel nach oben klappen. Zack, habt ihr drei Lagen.
  • Dieses gigantische Teigteilchen nun sachte (eventuell unter Zuhilfenahme weiterer Personen oder eines Pfannenwenders) in die Backform hieven.
  • Mit einem Pizzaschneider oder sehr scharfen Messer Quadrate oder Rechtecke einschneiden und zwar bis zum Boden der Form. Es kann helfen, das Messer zwischendurch mal in Mehl zu dippen, sollte der Teig zu sehr am Messer kleben. In jedes so entstandene Teigquadrat mittig ein tiefes Kreuz einstechen. Erneut mit einem Geschirrtuch abdecken und 20 Minuten lang ruhen lassen.
  • Unterdessen den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Den ausgeruhten Teig mit verquirltem Ei bestreichen und Hagelzucker krönen. Dann ca. 20-22 Minuten lang backen. Sollten die Schnecken zu dolle bräunen, einfach etwas Alufolie lose darüber legen. Die einzelnen Kanelbullar-Kissen eventell noch mal mit einem Messer teilen und genießen. 

Notizen

Am besten schmecken und am softesten sind die Zimtschnecken – wie so oft bei Hefeteig – am Tag des Backens. 
Keyword beste Zimtschnecken, bester hefeteig, hefeteig basisrezept, Kanelbullar, Kanelbullar rezept, original schwedisches zimtschnecken rezept, Schwedisch backen, Schwedische Zimtschnecken, zimtschnecken blech
Kanelbullar-Kissen oder auch Zimtschnecken vom Blech Rezept sheet pan cinnamon buns kanelbullar backen einfaches hefeteig rezept zuckerzimtundliebe bakefeed schwedisch backen schwedisches rezept

Viel Freude euch beim Backen

Eure Jeanny

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

  • Antworten Anna 16. Dezember 2023 at 23:43

    Boah sehen die LECKER aus! Ich könnte glatt durchs Smartphone kriechen um in den Fluffhimmel zu beißen 😍😍😍😍
    Vielleicht schaffe ich es dafür meine Ausrollphobie zu überwinden… mir läuft schon vom Anschauen das Wasser im Mund zusammen… Das ist Foodporn, zusammen mit deiner begeisterten Beschreibung! verstehe gar nicht dass es hier nicht mehr leicht feuchte Kommentare gibt…🤤

  • Hinterlasse einen Kommentar