Allgemein, Backen, Dessert, Feste, Fruchtiges, Gebäck, Herbst, Kinder, Kuchen, Picknick, Schokoladiges, Sonntagssüß, Soulfood

Versunkener Marmorkuchen-Apfelkuchen – ein leckeres einfaches Apfelkuchenrezept

19. Oktober 2019
Versunkener Apfelkuchen vom Blech als Marmorkuchen Einfacher Apfelkuchen apple Marble cake sheet cake zuckerzimtundliebe foodblog backblog backen mit Äpfeln apfelrezepte foodstyling food photography

Tadaaaa ich läute an diesem Kuchen-Wochenende einfach mal die Apfelkuchen-Saison ein und möchte Euch gerne einladen, das gleiche zu tun. Versunkener Apfelkuchen ist der Apfelkuchen-Klassiker par excellence wie ich finde und habe mich heute mal entschieden, erstens ganz VIEL gedeckten Apfelkuchen zu backen (daher hier als etwas größerer Kuchen, jedoch kleiner als ein ganzes Blech) und zweitens noch ein bisschen Marmorkuchen unterzumogeln. Drittens ist mir das ganz gut gelungen, behauptet die Familie aka Testesser-Folks und daher teile ich mit Euch.

Versunkener Apfelkuchen vom Blech als Marmorkuchen Einfacher Apfelkuchen apple Marble cake sheet cake zuckerzimtundliebe foodblog backblog backen mit Äpfeln apfelrezepte foodstyling food photography

Zumindest das Rezept, nicht den echten Kuchen, weil den kann sich jeder jeder jeder selber backen. Easypeasy. Ein Rührteig zickzack, aufs Blech, Kakaoteig darüber, Äpfel schälen, in den Ofen damit, Teller und Kuchengabeln parat haben und los geht die Apfelkuchenparty.

Versunkener Apfelkuchen vom Blech als Marmorkuchen Einfacher Apfelkuchen apple Marble cake sheet cake zuckerzimtundliebe foodblog backblog backen mit Äpfeln apfelrezepte foodstyling food photography

Wenn Ihr möchtet, macht doch mit bei meiner kleinen Apfelkuchensause. Backt einen Apfelkuchen und verlinkt ihn unterstehend in den Kommentaren, wenn Ihr Blogger seid oder verseht ihn auf Instagram mit dem Hashtag #apfelkuchensause und verlinkt mich mit @zuckerzimtundliebe und #zuckerzimtundliebe, damit er mir auch nicht durch die Lappen geht. Ich bin so gespannt auf Eure Kreationen!

Birnenkuchen versunkener Apfelkuchen Mohnkuchen Blechkuchen Rezept pear cake poppy seed marble cake food styling

Übrigens: das ganze klappt auch prima mit Birnen. Hier habe ich den Teig gedrittelt, ein Drittel heller Teig, ein Drittel Kakaoteig und den letzte Rest mit gemahlenem Mohn versehen:

Rezept für versunkenen Apfelkuchen als Marmorkuchen vom Blech

Zutaten:

250g weiche Butter (bitte früh genug aus dem Kühlschrank holen und NICHT schmelzen lassen, solltet Ihr es vergessen haben. Dann lieber etwas warten, bis die Butter weich ist)
200g Zucker
1 Packung Bourbon-Vanillezucker
5 Eier (Gr. M), raumtemperiert
375g Weizenmehl (Type 405)
3 gestr. TL Backpulver
20g Backkakao
1-2 EL Milch
ca. 3-4 mittelgrosse Äpfel
ca. 2-3 EL gehobelte Mandeln
optional: Puderzucker zum Garnieren

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Eine hohe Kuchenform mit ca. 40 x 30xcm (so eine Form beispielsweise *Amazon Partnerlink) mit Backpapier auslegen.

    Obacht! Solltet Ihr ein reguläres Ofenblech nutzen, bitte einmal ausmessen und die Zutatenmengen für den Teig (Dreisatz und so) entsprechend erhöhen. Er wird sonst in einem großen Blech zu flach.

  2. Butter und Zucker sowie Bourbon-Vanillezucker mit den Quirlen des Handmixers oder Eurer Küchenmaschine mehrere Minuten lang cremig mischen.
  3. Die Eier eines nach dem anderen dazu geben und jedes erst gut einrühren, bevor das nächste an die Reihe kommt.
  4. Mehl und Backpulver mischen, dann zum Teig geben und nur so lange mixen, bis eine homogene Masse entsteht.
  5. Ca. Dreiviertel des Teiges auf das Blech geben und glatt streichen.
  6. Restlichen Teig mit Backkakao und Milch vermengen und in Klecksen auf den hellen Teig geben.
  7. Die Äpfel schälen, Vierteln und Entkernen. Auf der Aussenseite mit einem kleinen scharfen Messer mehrere Ritze einschneiden, so dass die Hitze besser in die Äpfel kommt und sie garen kann. Die Apfelviertel dann auf dem Teig verteilen, dabei ganz sanft in den Teig drücken.
  8. Mandelhobel über dem Kuchen verteilen und das Blech auf dem unteren Drittel des Ofens für ca. 40 Minuten in den Ofen geben.
  9. Den Kuchen aus dem Ofen holen und mit Puderzucker garniert servieren.

Hier das Rezept noch mal zum Ausdrucken:

Versunkener Apfelkuchen vom Blech als Marmorkuchen Einfacher Apfelkuchen apple Marble cake sheet cake zuckerzimtundliebe foodblog backblog backen mit Äpfeln apfelrezepte foodstyling food photography

Rezept für versunkenen Apfelkuchen vom Blech als Marmorkuchen

Ein leckeres einfaches Apfelkuchenrezept vom Blech als Marmorkuchen mit einfachem Rührteig / der beste Apfelkuchen Blechkuchen von Zucker Zimt und Liebe Foodblog Backblag Foodstyling Food Photography the bakefeed versunkener Apfelkuchen Schokokuchen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht Apfelkuchen, Blechkuchen, Dessert, Kuchen, Nachtisch
Küche Deutschland
Portionen 20 Portionen
Kalorien 234 kcal

Zutaten
  

  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Pckg. Bourbon-Vanillezucker
  • 5 Eier (Gr. M) raumtemperiert
  • 375 g Weizenmehl (Type 405)
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 20 g Backkakao
  • 1-2 EL Milch
  • ca. 3-4 mittelgrosse Äpfel
  • ca. 2-3 EL gehobelte Mandeln
  • optional: Puderzucker oder Sahne zum Garnieren

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Eine hohe rechteckige Backform mit ca. 40 x 30cm Grösse mit Backpapier auslegen. Solltet Ihr ein Blech nutzen, bitte einmal ausmessen und die Zutatenmengen für den Teig (Dreisatz und so) entsprechend erhöhen. Er wird sonst in einem großen Blech zu flach.
  • Butter und Zucker sowie Bourbon-Vanillezucker mit den Quirlen des Mixers mehrere Minuten lang cremig mischen.
  • Die Eier eines nach dem anderen dazu geben und jedes erst gut einrühren, bevor das nächste an die Reihe kommt.
  • Mehl und Backpulver mischen, dann zum Teig geben und nur so lange mixen, bis eine homogene Masse entsteht.
  • Ca. Dreiviertel des Teiges auf das Blech geben und glatt streichen.
  • Restlichen Teig mit Backkakao und Milch vermengen und in Klecksen auf den hellen Teig geben.
  • Die Äpfel schälen, Vierteln und Entkernen. Auf der Aussenseite mit einem kleinen scharfen Messer mehrere Ritze einschneiden, so dass die Hitze besser in die Äpfel kommt und sie garen kann. Die Apfelviertel dann auf dem Teig verteilen, dabei ganz sanft in den Teig drücken.
  • Mandelhobel über dem Kuchen verteilen und das Blech auf dem unteren Drittel des Ofens für ca. 40 Minuten in den Ofen geben.
  • Den Kuchen aus dem Ofen holen und mit Puderzucker garniert servieren.
Keyword Apfel, apfelkuchen, Apfelkuchenrezept, Backen, Backen im Herbst, Blechkuchen, die besten apfelkuchen, Rührteig

Noch mehr Lust auf leckere einfache Apfelkuchen? Wie wäre es mit meinen Apfel-Streusel-Ecken mit Zimtglasur?

Apple Pie Apfelkuchen streuselkuchen Apple pie bars streusel einfacher kuchen herbstkuchen foodstyling food photography backblog german foodblog zuckerzimtundliebe bakefeed

Oder Apfeltarte mit Mandeln?

Apfeltarte Frangipane Galette Apfelkuchen Foodstyling Food photography zuckerzimtundliebe die besten apfelkuchen apfelrezepte herbstkuchen mürbeteig

Vielleicht lieber doch Apfel-Käsekuchen mit Streuseln?

Apfelstreuselkuchen vom Blech apple streusel cake crumb cake Kaesekuchen Apfelkuchen Streuselkuchen backen Apfelrezepte foodblog blechkuchen foodstyling food photography die besten apfelkuchen

Habt einen wundervollen Herbsttag Ihr lieben

Eure Jeanny

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

https://www.instagram.com/p/B8B1iV8oSyl/?igshid=kf03xuqdyovw

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

3 Kommentare

  • Antworten Magdalena 19. September 2023 at 21:39

    Wie viel Mohn und Kakao gibt man bei der Version mit Birnen und 3 unterschiedlichen Teigen?

  • Antworten Minoo 29. September 2021 at 16:02

    Hab die Eier gegen 400g Apfelmus und die Milch in Hafermilch eingetauscht um einen veganen Kuchen zu backen. Ist auch so super lecker geworden! Vielen Dank für das super Rezept :)
    Ich habe bei euch schon so viel gutes Essen gesehen, macht weiter so!

    Liebe Grüße, Minoo

  • Antworten Tanjas bunte Welt 20. Oktober 2019 at 10:53

    Wie lecker der schon aussieht und hört sich wirklich easy peasy an. Mal meinen Testessern zeigen.
    Liebe Grüße

  • Hinterlasse einen Kommentar