Allgemein, Backen, Feste, Frühstücken, Kinder, Snack, Sonntagssüß

Carrot Cake Granola Rezept – Möhrenkuchen Müsli mit Honig, Mandeln und Kokos

23. März 2024

Carrot Cake Granola Rezept – ein Möhren-Müsli mit Mandeln, Kokos und Honig nicht nur für die Osterzeit. Klar, macht sich beim Osterfrühstück oder -brunch fantastisch und es ist auch ein feines Mitbringsel, aber ich esse Granola das ganze Jahr über. Warum nicht auch mit Möhre, gell.

carrot cake granola rezept müsli selber machen osterfrühstück osterbrunch carrot granola recipe zuckerzimtundliebe feedfeed bakefeed foodstyling

Dieses Rezept ist eine Abwandlung meines geliebten Honig-Mandel-Granolas, das ich schon in so vielen Varianten gebacken habe, je nach Jahreszeit oder Laune. Mit Schokolade und Erdnüssen, mit Lebkuchen, Pekannüssen und Ahornsirup, mit Himbeeren, mit weißer Schokolade oder Banane. Ihr seht, hier kann man eine Menge variieren. Und Walnüsse hätten sich in dem heutigen Carrot Cake Müsli sicher auch wohlgefühlt, hatte aber keine im Vorrat (und war so was von weit vor Ladenbeginn wach).

carrot cake granola rezept müsli selber machen osterfrühstück osterbrunch carrot granola recipe zuckerzimtundliebe feedfeed bakefeed foodstyling

Carrot Cake Granola Rezept – was ist eigentlich der Unterschied zwischen Granola und Müsli?

Böse Zungen behaupten, Granola sei einfach ein überteuerter Hipsterbegriff für ganz normales Müsli. Zwar verwendet man bei beiden Varianten des superleckeren Frühstücksdings oftmals die gleiche Zutaten, die Zubereitung und Konsistenz sind jedoch verschieden. Müsli wird aus ungekochten Haferflocken hergestellt und alle Zutaten werden “trocken” vermengt. Granola hingegen wird aus gebackenen Haferflocken hergestellt, durch Honig, Fett und andere Zutaten “feucht” gemacht und erhält dann durch das Backen feine Knusprigkeit. Kann man übrigens auch so nebenher snacken, ganz ohne Milch oder Joghurt, wie ich finde.

Möhren carrots Rezepte fürs Osterfrühstück oder Osterbrunch Quiche oder herzhafte Tarte mit Ofenmöhren und Oster-Laugenzopf mit gekochten bunten Ostereiern von zuckerzimtundliebe mit Arla Kaergarden Block
carrot cake granola rezept müsli selber machen osterfrühstück osterbrunch carrot granola recipe zuckerzimtundliebe feedfeed bakefeed foodstyling

Carrot Cake Granola Rezept – Möhrenkuchen Müsli mit Honig, Mandeln und Kokosflocken nicht nur für die Osterzeit

Zutaten:

100g Möhre (gewogen nach dem Schälen)
325g zarte Haferflocken (nicht instant)
75g gehobelte Mandeln
2 EL Kokosflocken oder -hobel
1/2 – 1 TL Zimt
0,75 TL Salz
100g Kokosöl (findet man mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt oder online*werbelink), geschmolzen
125ml flüssiger Honig (oder Ahornsirup, wer das lieber möchte oder sich vegan ernährt)

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Zunächst die Möhre mit einer Reibe* werbelink fein raspeln und beiseite stellen. Gerne einmal kurz mit den Händen auspressen, damit die Feuchtigkeit aus den Möhren geht.
  3. Nun die Haferflocken, gehobelten Mandeln, Kokosflocken, Zimt sowie Salz vermengen.
  4. Das geschmolzene Kokosöl dazu geben, dann den Honig sowie die geriebene Möhre. Alles gut mit einem Kochlöffel mischen. Zunächst denkt man, das würde für immer eine staubtrockene Angelegenheit werden, aber immer weiter unterheben, das wird schon. Versprochen.
  5. Das Granola schön flach und ebenmäßig auf dem mit Backpapier versehenen Backblech verteilen, mittig in den Ofen geben und ca. 10 Minuten lang backen. Dann einmal (so gut es geht) wenden und weitere 10-13 Minuten lang backen. Dabei für die letzten Minuten des Backens ein waches Auge auf das Granola haben, es kann nämlich von einer auf die andere Sekunde zu stark bräunen und dann einen leicht verbrannten Geruch annehmen. Wenn es schön gebräunt aussieht, einfach rausnehmen. Solltet Ihr das Gefühl haben, es ist schon recht gebräunt aber könnte noch ne kleene Runde backen, einfach Alufolie darüber legen. Wundert euch nicht, wenn das Carrot Cake Granola jetzt noch feucht und nicht knusprig wirkt, das kommt erst beim Abkühlen.
  6. Bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
  7. Das Carrot Cake Granola abfüllen in verschließbare Schraubgläser und innerhalb von 2 Wochen verzehren.
carrot cake granola rezept müsli selber machen osterfrühstück osterbrunch carrot granola recipe zuckerzimtundliebe feedfeed bakefeed foodstyling
carrot cake granola rezept müsli selber machen osterfrühstück osterbrunch carrot granola recipe zuckerzimtundliebe feedfeed bakefeed foodstyling

Carrot Cake Granola Rezept – Möhrenkuchen Müsli mit Honig, Mandeln und Kokosflocken nicht nur für die Osterzeit

Carrot Cake Granola Rezept – Möhrenkuchen Müsli mit Honig, Mandeln und Kokosflocken nicht nur für die Osterzeit – spring granola recipe
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 9 Minuten
Gericht Brunch, carrot cake, carrot cake granola, easter recipes, Frühstück, Granola, Müsli, Osterbrunch, Osterfrühstück, Osterrezept
Küche Deutschland

Kochutensilien

  • Feine Reibe für die Möhren

Zutaten
  

  • 100 g Möhre gewogen nach dem Schälen
  • 325 g zarte Haferflocken nicht instant
  • 75 g gehobelte Mandeln
  • 2 EL Kokosflocken oder -hobel
  • 1/2-1 TL gemahlener Zimt
  • 0,75 TL Salz
  • 100 g Kokosöl findet man mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt, geschmolzen
  • 125 ml flüssiger Honig oder Ahornsirup, wer das lieber möchte oder sich vegan ernährt

Anleitungen
 

  • Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Zunächst die Möhre fein raspeln und beiseite stellen. Gerne einmal kurz mit den Händen auspressen, damit die Feuchtigkeit aus den Möhren geht.
  • Nun die Haferflocken, gehobelten Mandeln, Kokosflocken, Zimt sowie Salz vermengen.
  • Das geschmolzene Kokosöl dazu geben, dann den Honig sowie die geriebene Möhre. Alles gut mit einem Kochlöffel mischen. Zunächst denkt man, das würde für immer eine staubtrockene Angelegenheit werden, aber immer weiter unterheben, das wird schon. Versprochen.
  • Das Granola schön flach und ebenmäßig auf dem mit Backpapier versehenen Backblech verteilen, mittig in den Ofen geben und ca. 10 Minuten lang backen. Dann einmal (so gut es geht) wenden und weitere 10-13 Minuten lang backen. Dabei für die letzten Minuten des Backens ein waches Auge auf das Granola haben, es kann nämlich von einer auf die andere Sekunde zu stark bräunen und dann einen leicht verbrannten Geruch annehmen. Wenn es schön gebräunt aussieht, einfach rausnehmen. Solltet Ihr das Gefühl haben, es ist schon recht gebräunt aber könnte noch ne kleene Runde backen, einfach Alufolie darüber legen. Wundert euch nicht, wenn das Granola jetzt noch feucht und nicht knusprig wirkt, das kommt erst beim Abkühlen.
  • Bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
  • Das Carrot Cake Granola abfüllen in verschließbare Schraubgläser und innerhalb von 2 Wochen verzehren.
Keyword carrot cake, Carrot Cake granola, Granola, Granola selber machen, Haferflocken, Möhren müsli, Müsli selber machen, osterbrunch, osterfrühstück, Osterrezepte
Rezept für Honig Mandel Granola Müsli selbstgemacht Joghurt Frühstück mit Bananen und Honig zuckerzimtundliebe foodblog einfaches granola rezept foodstyling foodphotography zuckerzimtundliebe

Habt einen feinen Tag, ereignisreiche (oder doch lieber ereignislose) Ostern, prima Ferien falls Ferien und findet ein paar große Eier.

All the love

Jeanny

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar