Allgemein, Eingemachtes, Fruchtiges, Frühstücken, Küchengeschenke, Sonntagssüß, Soulfood

Einfaches Lemon Curd Rezept – so fruchtig lecker

5. März 2022

Ein super einfaches Lemon Curd Rezept an der Hand zu haben, kann gleich zu mehreren köstlichen Vorkommnissen führen. Beispielsweise beim Frühstücken oder Brunch. Oder Nachmittagskäffchen. Denn Lemon Curd schmeckt nicht nur toll zu Scones, auf Brot (besonders auf Hefezopf liebe ich ihn), der zitronige Aufstrich kann auch wunderbar als Füllung für Plätzchen dienen.

Einfaches Lemon Curd Rezept recipe

Wer sagt, dass man Linzer Augen oder auch Hildabrötchen nur an Weihnachten backen kann? Gefüllt mit Lemon Curd werden sie zum frischen Keksvergnügen auch in den anderen Monaten des Jahres. Lemon Curd kann zudem zur Füllung von Lagentorten dienen. Einfach dieses Rezept für Victoria Sponge Cake abwandeln und zwischen die Lagen eine Schicht Lemon Curd und Sahne geben. Oder toppt eure Waffeln und Pancakes damit. Herrlich!

Victoria Sponge Cake bester Erdbeerkuchen mit Sahne mehrlagiger Kuchen Erdbeerkuchen rezept brighton coffeeshops visitbrighton foodstyling zucker zimt und liebe kuchen Strawberry Sponge Cake Füllung für Kuchen foodstyling food photography backblog sommerkuchen

Lemon Curd passt auch dolle zu Käsekuchen aus Quark oder Cheesecake mit Frischkäse, dachte ich mir so, drum wurden hier Sahnetupfer auf meinem Quark-Käsekuchen verteilt und mit Zitronencreme gefüllt.

Einfaches Käsekuchen Rezept Quark Käsekuchen mit Lemon Curd lemon curd german cheesecake recipe zuckerzimtundliebe backblog foodblog food styling food photography zitronenkuchen backrezept kuchenrezept bakefeed feedfeed foodtography school

Einfaches Lemon Curd Rezept Tipps

  • Verwendet unbedingt frischen Zitronensaft und echte Zitronenzesten
  • Es kann sein, dass euer Lemon Curd etwas länger braucht, um dicklich zu werden. Wichtig ist hier, nicht in Panik zu verfallen und auf Kochfeldstufe 1000 zu schalten, sondern geduldig zu warten. Und nicht vergessen zu rühren.
  • Definitiv nicht vergessen, zu rühren.
  • Der Lemon Curd ist fertig, wenn ein Film Zitronenaufstrich auf dem Löffelrücken zu sehen ist, ähnlich wie bei der Gelierprobe, wenn man Marmelade einkocht.
  • Beim Abkühlen wird der Aufstrich noch fester, keine Bange.

Einfaches Lemon Curd Rezept nach Donna Hay

Zutaten:

2 Eier (Gr. M), raumtemperiert
plus 2 Eigelbe (Gr. M), raumtemperiert
225g Zucker
Abrieb einer unbehandelten Zitrone
125ml frisch gepresster Zitronensaft
150g kalte Butter in kleinen Würfeln

Zubereitung:

  1. Eier, zusätzliche Eidotter, Zucker, Zitronenabrieb und Zitronensaft in einen Topf geben, verrühren und ganz sachte zum Köcheln bringen, dann 2 Minuten lang köcheln lassen, dabei ständig umrühren.
  2. Die Kochfeldtemperatur herunter regeln und nun peu a peu die Butterwürfel dazu geben. Ich gebe immer ca. 4 Würfel in die Mixtur und lasse sie langsam schmelzen, bis die nächsten Würfel dazu kommen.
  3. Ist die gesamte Butter im Topf und geschmolzen, die Temperatur wieder erhöhen und das ganze etwa 5 Minuten lang kochen, dabei dauerhaft mit einem Kochlöffel umrühren. Der Lemon Curd ist fertig, wenn das ganze schön eingedickt ist und auf einem hineingedippten Esslöffelrücken einen Zitronenaufstrich-Film hinterlässt.
  4. Zuletzt den Lemon Curd durch ein feines Sieb *Werbelink streichen, bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Damit sich keine Haut bildet, die Oberfläche gerne mit etwas Frischhaltefolie eng abdecken (ähnlich wie bei Pudding). Den Lemon Curd nach dem Abkühlen in ein sterilisiertes, ca. 0,4 Liter fassendes Einmachglas füllen und im Kühlschrank lagern. Er hält dort – theoretisch – ca. eine Woche lang frisch.
Einfaches Lemon Curd Rezept recipe

Einfaches Lemon Curd Rezept

Einfaches Lemon Curd Rezept – easy lemon curd recipe – Zitronenaufstrich selber machen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gericht Abendbrot, Aufstrich, Brunch, Frühstück, Marmelade
Küche england, UK

Kochutensilien

  • 1 Topf
  • 1 feines Küchensieb
  • 1 Einmachglas ca. 400ml

Zutaten
  

  • 2 Eier Gr. M, raumtemperiert
  • plus 2 Eigelbe Gr. M, raumtemperiert
  • 225 g Zucker
  • Abrieb einer unbehandelten Zitrone
  • 125 ml frisch gepresster Zitronensaft
  • 150 g kalte Butter in kleinen Würfeln

Anleitungen
 

  • Eier, zusätzliche Eidotter, Zucker, Zitronenabrieb und Zitronensaft in einen Topf geben, verrühren und ganz sanft zum Köcheln bringen, dann 2 Minuten lang köcheln lassen, dabei ständig umrühren.
  • Die Kochfeldtemperatur herunter regeln und nun peu a peu die Butterwürfel dazu geben. Ich gebe immer ca. 4 Würfel in die Mixtur und lasse sie langsam schmelzen, bis die nächsten Würfel dazu kommen.
  • Ist die gesamte Butter im Topf und geschmolzen, die Temperatur wieder erhöhen und das ganze etwa 5 Minuten lang kochen, dabei dauerhaft mit einem Kochlöffel umrühren. Der Lemon Curd ist fertig, wenn das ganze schön eingedickt ist und auf einem hineingedippten Esslöffelrücken einen Zitronenaufstrich-Film hinterlässt.
  • Zuletzt den Lemon Curd durch ein feines Sieb streichen, bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Damit sich keine Haut bildet, die Oberfläche gerne mit etwas Frischhaltefolie eng abdecken (ähnlich wie bei Pudding). Den Lemon Curd nach dem Abkühlen in ein sterilisiertes, ca. 0,4 Liter fassendes Einmachglas füllen und im Kühlschrank lagern. Er hält dort – theoretisch – ca. eine Woche lang frisch.
Keyword Aufstrich, brunchideen, Eingemachtes, Frühstücksideen, Lemon Curd, Zitronencreme
Einfaches Käsekuchen Rezept Quark Käsekuchen mit Lemon Curd lemon curd german cheesecake recipe zuckerzimtundliebe backblog foodblog food styling food photography zitronenkuchen backrezept kuchenrezept bakefeed feedfeed foodtography school

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar