Allgemein, Backen, Fruchtiges, Frühstücken, Gebäck, Herbst, Kinder, Kuchen, Picknick, Pie, Sonntagssüß, Soulfood, Tartes

Rezept für kleine Apfel Frangipane-Tartes – ein Mandeltarte-Rezept mit Äpfeln aus Blätterteig

17. Oktober 2020
Apfel Frangipane Tarte Blätterteig Rezept einfacher Apfelkuchen bester Apfelkuchen fall baking bakefeed zuckerzimtundliebe apple cake apple puff pastry hand pies food styling die besten apfelrezepte Herbstkuchen herbstrezept
Apfel Frangipane Tarte Blätterteig Rezept einfacher Apfelkuchen bester Apfelkuchen fall baking bakefeed zuckerzimtundliebe apple cake apple puff pastry hand pies food styling die besten apfelrezepte Herbstkuchen herbstrezept
Apfel Frangipane Tarte Blätterteig Rezept einfacher Apfelkuchen bester Apfelkuchen fall baking bakefeed zuckerzimtundliebe apple cake apple puff pastry hand pies food styling die besten apfelrezepte Herbstkuchen herbstrezept

Heute gibt es hier mal kleine Mandel Frangipane-Apfeltartes und somit ein Apfelkuchen-Rezept aus der Kategorie: super schnelles und einfaches Backrezept für den Herbst und das nicht etwa, weil spontan Besuch kommt, denn: wer soll gerade schon überhaupt zu Besuch kommen, sondern einfach: weil.

Apfel Frangipane Tarte Blätterteig Rezept einfacher Apfelkuchen bester Apfelkuchen fall baking bakefeed zuckerzimtundliebe apple cake apple puff pastry hand pies food styling die besten apfelrezepte Herbstkuchen herbstrezept
Apfel Frangipane Tarte Blätterteig Rezept einfacher Apfelkuchen bester Apfelkuchen fall baking bakefeed zuckerzimtundliebe apple cake apple puff pastry hand pies food styling die besten apfelrezepte Herbstkuchen herbstrezept

Weil ich die mag beispielsweise. Knuspriger Blätterteig, darauf leckere Mandel-Zimtfüllung (aka Frangipane Creme) und dazu noch kleine Apfelscheiben – natürlich getoppt von Zuckerzimt (und Liebe, na klar).
Oder weil nicht immer der über Nacht gehende Brioche-Teig oder eine mehrstöckige Prachttorte das Kuchenherz erfreuen, sondern man manchmal einfach das kleine, feine lieb hat.

Apfel Frangipane Tarte Blätterteig Rezept einfacher Apfelkuchen bester Apfelkuchen fall baking bakefeed zuckerzimtundliebe apple cake apple puff pastry hand pies food styling die besten apfelrezepte Herbstkuchen herbstrezept

Ich habe hier noch allerlei Kistchen voller Äpfel von meiner Sause ins Alte Land, die auf würdige Verwendung warten. Sie werden hier pura natura gegessen, ich habe 4 Gläser Apple Butter Fruchtaufstrich eingeköchelt, diesen oder auch diesen Apfelkuchen gebacken, Apfelchips hergestellt und heute wurde aus ihnen eben kleines Tartevergnügen. Während des Apfelschneidens habe ich mir immer hier und da noch eine Scheibe in den Mund gesteckt, mein Körper besteht gerade wohl aus circa 70% Apfel in jeglicher Form. Bekommt man davon wohl einen schönen Apfelpo? Habe ich hier Apfelpo-Experten unter meinen Lesern? Dann sagt doch mal.

Unterdessen lasse ich Euch das Rezept für die wohl einfachsten, kleenen Apfelkuchen der Welt da, was dem Geschmack jedoch natürlich null Abbruch tut:

Rezept für kleine Apfel Frangipane-Tartes – ein Mandeltarte-Rezept mit Äpfeln aus Blätterteig

ergibt ca. 18 kleine Tartes, je nach ausgeschnittener Größe

Zutaten:

Für die Frangipane-Mandelfüllung:

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal (nicht TK)
35g Butter, zerlassen und abgekühlt
100g gemahlene Mandeln, egal ob mit oder ohne Haut
75g Zucker
1 große Prise Zimt
1 Ei (Gr. M), raumtemperiert

außerdem:

ca. 5 sehr kleine, knackige Äpfel (ich habe die Sorte Rockit verwendet)
1 Eigelb (Gr. M), verquirlt, zum Bestreichen
Zuckerzimt zum Bestreuen
gehobelte Mandeln, optional

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier versehen. Wer nur ein Backblech hat, muss die Teilchen einfach etwas enger zusammen aufs Blech geben.
  2. Den gekühlten (nicht tiefgekühlten) Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und kurz warten, bevor man in entrollt. Ist er noch zu kalt, kann er nämlich schnell brechen.
  3. Währenddessen die Frangipane-Mandelfüllung zubereiten. Hierfür zerlassene Butter mit den Mandeln, Zucker, Zimt und Ei mit einem Schneebesen zu einer streichfähigen Masse vermengen.
  4. Den Blätterteig entrollen, in Quadrate schneiden und auf das Backpapier legen. Meine Quadrate waren 8x8cm groß. Je nach Größe Eurer Blätterteig-Marke können mehr oder weniger Quadrate herauskommen, Eure Quadrate können auch etwas kleiner oder größer werden.
  5. Die Mandelcreme sachte mittig auf die Blätterteig-Quadrate geben und verteilen, dabei einen Rand rundherum frei lassen. Ich verstreiche die Creme gerne mithilfe eines Buttermessers. Das Ganze ist etwas klebrig, was das Verteilen nicht ganz leicht macht, aber Ihr müsst hier nicht so genau arbeiten.
  6. Äpfel waschen und abtrocknen, dann halbieren und vorsichtig entkernen. Dünne Scheiben von den Äpfeln schneiden und fächerförmig auf den mit Mandelcreme bedeckten Tartes anordnen. Die Äpfel mit etwas Zuckerzimt bestreuen.
  7. Den freigelassenen Rand mit dem verquirlten Eigelb bestreichen. Wer möchte, kann noch Mandelhobel darüber geben.
  8. Das erste Blech mit neun Tartes im Backofen ca. 20-23 Minuten lang backen. Unterdessen das zweite Blech am besten kurz im Kühlschrank parken und dann backen, wenn das erste Blech fertig ist. Wie sie duften! Herrlich. Macht Euch damit einen schönen Nachmittag, bringt den Nachbarn kleine Apfelkuchen vorbei oder schnappt sie Euch für die Brotbox zur Arbeit oder Schule.
Apfel Frangipane Tarte Blätterteig Rezept einfacher Apfelkuchen bester Apfelkuchen fall baking bakefeed zuckerzimtundliebe apple cake apple puff pastry hand pies food styling die besten apfelrezepte Herbstkuchen herbstrezept

Rezept für kleine Apfel Frangipane-Tartes – ein Mandeltarte-Rezept mit Äpfeln aus Blätterteig

Ein einfaches Rezept für Apfelkuchen aus Blätterteig mit Frangipane Mandelfüllung Apple Almond puff pastry tarts zuckerzimtundliebe Backblog Foodblog Foodstyling fall baking food 52 feedfeed
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Apfelkuchen, Apfelrezept, Backen mit Äpfeln, easy baking, einfache Backrezepte, fall baking, Gebäck, Herbst, Herbstrezepte, Kaffee, simple baking
Küche Deutschland, Frankreich
Portionen 18 Stück
Kalorien 135 kcal

Zutaten
  

Für die Frangipane-Mandelfüllung:

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal nicht TK
  • 35 g Butter zerlassen und abgekühlt
  • 100 g gemahlene Mandeln egal ob mit oder ohne Haut
  • 75 g Zucker
  • 1 große Prise Zimt
  • 1 Ei Gr. M, raumtemperiert

außerdem:

  • ca. 5 sehr kleine knackige Äpfel (ich habe die Sorte Rockit verwendet)
  • 1 Eigelb Gr. M, verquirlt, zum Bestreichen
  • Zuckerzimt zum Bestreuen
  • gehobelte Mandeln optional

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier versehen. Wer nur ein Backblech hat, muss die Teilchen einfach etwas enger zusammen aufs Blech geben.
  • Den gekühlten (nicht tiefgekühlten) Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und kurz warten, bevor man in entrollt. Ist er noch zu kalt, kann er nämlich schnell brechen.
  • Währenddessen die Frangipane-Mandelfüllung zubereiten. Hierfür zerlassene Butter mit den Mandeln, Zucker, Zimt und Ei mit einem Schneebesen zu einer streichfähigen Masse vermengen.
  • Den Blätterteig entrollen, in Quadrate schneiden und auf das Backpapier legen. Meine Quadrate waren 8x8cm groß. Je nach Größe Eurer Blätterteig-Marke können mehr oder weniger Quadrate herauskommen, Eure Quadrate können auch etwas kleiner oder größer werden.
  • Die Mandelcreme sachte mittig auf die Blätterteig-Quadrate geben und verteilen, dabei einen Rand rundherum frei lassen. Ich verstreiche die Creme gerne mithilfe eines Buttermessers. Das Ganze ist etwas klebrig, was das Verteilen nicht ganz leicht macht, aber Ihr müsst hier nicht so genau arbeiten.
  • Äpfel waschen und abtrocknen, dann halbieren und vorsichtig entkernen. Dünne Scheiben von den Äpfeln schneiden und fächerförmig auf den mit Mandelcreme bedeckten Tartes anordnen. Die Äpfel mit etwas Zuckerzimt bestreuen.
  • Den freigelassenen Rand mit dem verquirlten Eigelb bestreichen. Wer möchte, kann noch Mandelhobel darüber geben.
  • Das erste Blech mit neun Tartes im Backofen ca. 20-23 Minuten lang backen. Unterdessen das zweite Blech am besten kurz im Kühlschrank parken und dann backen, wenn das erste Blech fertig ist.
Keyword Abendbrot, apfel frangipane tarte, Apfel rezepte, apfel tarteletts, apfelkuchen, apfeltarte, Backen im Herbst, Blätterteig, Blätterteigrezept, die besten apfelkuchen, einfache blätterteig rezepte, Einfache Tarte, einfacher apfelkuchen, Herbstrezepte

Übermorgen gibts diese Apfel-Nuss-Zimtschnecken, kannes kaum erwarten:

Apfelschnecken Nussschnecken Zimtschnecken Apfel füllung Nussfüllung food Styling food photography backblog zuckerzimtundliebe apple rolls buns hefeteig einfach herbstrezept apfelkuchen apfelrezept

Habt einen feinen und leckeren Tag

Eure Jeanny

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

Das könnte dich auch interessieren

13 Kommentare

  • Antworten Linda 30. Oktober 2023 at 23:27

    Was könnte ich anstelle von Ei für eine Vegane Variante verwenden?

  • Antworten sue 23. März 2023 at 17:28

    Liebe Jeanny
    Super tolles Rezept, habe auch schon Apfeltaschen damit gemacht und zum Picknick mitgenommen. Ich habe noch ein paar Zitronenzesten in die Mandelmasse untergerührt – machte das Küchlein gleich ein wenig “leichter” im Geschmack und passte zu den Äpfeln. Danke für das Rezept!

  • Antworten Christine 31. Oktober 2021 at 7:40

    Liebe Jeanny, ich kann gar nicht mehr mitzählen, wie oft diese Teilchen jetzt schon auf unserem Tisch standen. Fabelhaftes Rezept Danke!

  • Antworten Patrick 22. Oktober 2021 at 23:40

    Super Leckerein auf deinem Foodblog zu finden! Das Mandeltarte-Rezept mit Äpfeln und Blätterteig ist gespeichert und wird demnächst mit Sohnemann gebacken ;) Danke für deine Arbeit hier, weiter so!

  • Antworten Tim 1. Oktober 2021 at 18:19

    Hi Jeanny,

    kannst Du Deinen Blog vielleicht so wieder so konfigurieren, dass die letzten Rezepte angezeigt werden? Ich sehe mittlerweile immer alte Rezepte und nur oben in den Slides die letzten Rezepte.

    Als Mann kann ich mit Deinen Texten nicht so viel anfangen, aber mit Deinen Rezepten. Die finde ich ganz grossartig, hab dafür vielen Dank. Eines Deiner Backbücher habe ich mir schon schenken lassen.

    Viele Grüße aus Berlin
    Tim

    • Antworten Jeanny 1. Oktober 2021 at 18:36

      Hallo Tim! Habe derzeit ein paar ältere Rezepte hochgezogen, da sie oft erfragt und gesucht wurden und dann einfacher zu finden sind. Sind aber nur 4 oder 5 Rezepte, also am besten einmal kurz nach unten scrollen.
      Hab ein feines Wochenende

      Jeanny

  • Antworten Eva 14. Mai 2021 at 11:24

    Ich habe die kleinen Tartes heute zum zweiten Mal gebacken, statt Mandeln habe ich geriebene Haselnüsse verwendet und statt Äpfel – Waldbeeren. Die sind vom letzten Jahr, waren eingefroren und bald gibt es hoffentlich neue.

  • Antworten Johanna 9. Mai 2021 at 15:21

    Ich möchte das Rezept auch gerade machen habe aber keine gemahlenen Mandeln kann ich auf diese auch verzichten? Viele Grüße aus Berlin

    • Antworten Jeanny 9. Mai 2021 at 15:25

      Hallo! Leider nein, die Frangipane-Creme kommt nicht ohne Mandeln aus. Vielleicht magst Du dann lieber eine solche Apfel-Galette jedoch mit Äpfeln backen?

  • Antworten Gaby 31. Oktober 2020 at 19:28

    Liebe Jeanny,
    ich habe das Rezept ausprobiert und bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Allerdings habe ich statt Mandeln Haselnüsse und statt Äpfeln Birnen und frische Feigen genommen, das heißt dann wohl nicht mehr “Frangipane Apfel Tartes”. In meinem Vorratsschrank schlummert auch noch eine halbe Packung Dampfmohn, der kommt demnächst dran ;-)). Ich lege aber Wert darauf, dass die Grundlage ein BUTTERblätterteig ist. Danke für die Anregung!!

  • Antworten Dorothée 19. Oktober 2020 at 4:19

    Hallo aus Frankreich
    Noch knuspriger werden die kleinen Tartes, wenn man auf das Backpapier großzügig Zucker streut und dann erst den Teig darauf legt
    Liebe Grüße
    Dorothée

  • Antworten G. Vannehs 17. Oktober 2020 at 15:49

    Hallo in die Runde der Leserinnen, kann man auch einen Rest Rohmarzipan irgendwie für die Frangipane-Masse verwenden? Und wenn ja, wie? Das Rezept wird direkt ausprobiert, wenn ich Blätterteig erstanden habe.

    • Antworten Jeanny 17. Oktober 2020 at 15:56

      Absolut, einfach etwas Marzipan grob reiben (klappt am einfachsten, wenn das Marzipan gut gekühlt ist) und mit der Frangipane Mandelcreme vermengen oder auf dieser verteilen, bevor die Äpfel darauf kommen. Zu viel Marzipan würde ich jedoch nicht verwenden, Lg und viel Freude beim Backen.
      Jeanny

    Hinterlasse einen Kommentar