Allgemein, Backen, Dessert, Feste, Gebäck, Kinder, Kuchen, Schokoladiges, Sonntagssüß, Soulfood, Weihnachten

Spekulatius Brownies Rezept aus meiner Weihnachtsbäckerei

27. November 2021

Es folgt ein Spekulatius Brownies Rezept, das mein ganzes Zuhause in eine Wolke wohligen, vorweihnachtlichen Duftes hüllte. Die Weihnachtsbäckerei ist so was von eröffnet, Backofen und Knethaken feiern eine wilde Weihnachtsparty.

Spekulatius Brownies Rezept - speculoos brownies recipe Weihnachtskuchen Schokokuchen Spekulatiuskuchen Weihnachtsbäckerei Adventsgebäck biscoff brownies foodstyling food photography

Vermutlich mit Nikolausmützen und Punsch, ich sag mal Prost. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Super saftiger Brownie mit Spekulatiusgewürz intus und einer Decke aus Spekulatiusplätzchen.

Spekulatius Brownies Rezept - speculoos brownies recipe Weihnachtskuchen Schokokuchen Spekulatiuskuchen Weihnachtsbäckerei Adventsgebäck biscoff brownies foodstyling food photography

Spekulatius Brownies Rezept – Tipps für den Weihnachts-Schokokuchen

  • Wie bei so vielen Brownierezepten ist es auch hier wichtig, auf Temperaturen zu achten und vor allem darauf, nicht zu viel und wild zu mixen, sobald Schokolade ins Spiel kommt.
  • Die Schokolade wird mitsamt der Butter zunächst über einem Wasserbad langsam und geduldig zum Schmelzen gebracht. Das Wasser darunter nicht zu heiß aufdrehen, schließlich kann verbrannte Schokolade geschmacklich auch durch eine Decke Spekulatius nicht versteckt werden. Diese Schokomixtur muß dann erst lauwarm abkühlen, damit sich die Eier nicht erschrecken und zu Rührei werden.
  • Am besten hat man dann alle Zutaten schon mal genauestens abgewogen vor sich stehen wie einst Alfred Biolek in seiner Show “alfredissimo”. Und auch darauf achten, daß die Eier raumtemperiert sind und mittelgroß (statt groß und ja, das macht einen Unterschied).
  • Nachdem Zucker und Eier voluminös hell aufgeschlagen wurden, gehört der elektrische Mixer unbedingt wieder in die Tiefen des Küchenschrankes, aus denen er kam. Ab jetzt wird nur noch mit einem Kochlöffel untergehoben, sanft und vorsichtig, als würde Sade darüber singen. Sowohl dann, wenn die (nur noch lauwarme, gell) Schokolade dazu kommt als auch folgend, wenn sich Mehl und Co. dazu gesellen dürfen. Nicht rühren wie ein Weltmeister und auch nicht mixen. Nur sachte unterheben, bis die Masse homogen ist.
  • Nach ca. 2/3 der Backzeit kurz durch die Backofenluke linsen und schauen, ob der Spekulatius zu stark bräunt. Wenn ja: Einfach ein Stück Alufolie darüber legen, bis der Brownie gar ist. Aus Gründen des Umweltschutzes benutze ich hier seit vielen vielen Monaten ein und dasselbe Stück Folie. Kann man immer wieder verwenden.
  • Wer keine 20x20cm-Backform hat, kann auch eine Springform mit 22 oder 23cm Durchmesser verwenden. Eine größere Springform würde den Brownie zu flach werden lassen.
Spekulatius Brownies Rezept - speculoos brownies recipe Weihnachtskuchen Schokokuchen Spekulatiuskuchen Weihnachtsbäckerei Adventsgebäck biscoff brownies foodstyling food photography

Spekulatius Brownies Rezept – speculoos brownies recipe

Zutaten:

185g hochwertige Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil)
185g Butter in Würfeln
225g Zucker
3 Eier (Gr. M) + 1 Eigelb (Gr. M), raumtemperiert
85g Mehl
40g dunkles Backkakao-Pulver
1/4-1/2 TL Spekulatiusgewürz (optional)
1 Prise Salz
ca. 12 Spekulatiusplätzchen (Menge abhängig von deren Größe)
4 EL Mandelblättchen

Zubereitung:

  1. Die Schokolade grob hacken und gemeinsam mit den Butterwürfeln in einer Wasserbadschale *Werbelink über nur leicht siedendem (nicht wild kochendem) Wasser langsam aber sachte erwärmen, bis alles homogen verschmolzen ist. Die Mixtur soll nur durch den aufsteigenden Wasserdampf erwärmt werden. Dabei am besten nicht allzu viel rühren. Die Mixtur bei Raumtemperatur (nicht im Kühschrank) langsam abkühlen lassen, so daß sie nur noch handwarm ist, sonst würden sich die Eier erschrecken. Am besten füllt man zu diesem Zwecke die Schokomasse kurz in ein anderes Gefäß um.
  2. Unterdessen den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Browniebackform (20x20cm) *Werbelink mit Backpapier auslegen. Ich halbiere gerne einen Bogen Backpapier und lege beide Streifen über Kreuz in die Form.
  3. Mehl, Kakaopulver, Spekulatiusgewürz und Salz kurz abwiegen und vermengen, dann beiseite stellen.
  4. Zucker mit den drei Eiern und dem zusätzlichen Eigelb mit den Quirlen des Handmixers *Werbelink oder in eurer Küchenmaschine 4-5 Minuten lang cremig und hell aufschlagen. Danach kommen Mixer bzw. Küchenmaschine zurück in den Küchenschrank, ab jetzt wird nur noch mit einem Kochlöffel untergehoben.
  5. Zunächst die geschmolzene Schokolade zur Eiermischung geben und sofort unterheben. Obacht: Nicht mixen oder rühren, sondern sachte mit einem Kochlöffel in eine Richtung unterheben. Man fährt hierfür den Kochlöffel oben in den Teig, zieht ihn einmal bis nach unten durch, holt ihn unten wieder ans Tageslicht und so weiter. Das Ganze sollte eine ungefähr homogene Farbe bekommen haben.
  6. Sodann die Mehlmixtur aus Schritt 3 über den Teig geben und ebenfalls nur noch unterheben, bis der Teig gerade eben so homogen ist. Auf keinen Fall übermixen.
  7. Den Teig in die vorbereitete Form gießen und mit Spekulatius belegen, sodann Mandelblättchen in die Lücken streuen.
  8. Jetzt wandert der Spekulatius Brownie für etwa 34-37 Minuten auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen. Nach ca. 20 Minuten gerne mal durch die Ofentür luken, ob die Plätzchen obenauf zu stark bräunen, dann kann man gerne etwas Alufolie darüber legen (aus Umweltschutzgründen verwende ich hierfür seit mehreren Monaten ein und dasselbe Stück dieser recycelten Alufolie Marke *Werbelink immer wieder).
  9. Den Brownie aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und ruhig mehrere Stunden oder über Nacht durchziehen lassen. Dann in Würfel schneiden und genießen. Obacht: nicht erschrecken. Der Brownie geht beim Backen etwas auf und sackt dann wieder herunter, das ist normal und kreiert normalerweise – befänden sich keine Kekse obenauf – den schönen Crinkleeffekt auf der Oberfläche.
Spekulatius Brownies Rezept - speculoos brownies recipe Weihnachtskuchen Schokokuchen Spekulatiuskuchen Weihnachtsbäckerei Adventsgebäck biscoff brownies foodstyling food photography
Spekulatius Brownies Rezept - speculoos brownies recipe Weihnachtskuchen Schokokuchen Spekulatiuskuchen Weihnachtsbäckerei Adventsgebäck biscoff brownies foodstyling food photography

Spekulatius Brownies Rezept – speculoos brownies recipe

Rezept für Spekulatius Brownies – ein Weihnachtskuchen mit Schokolade und Spekulatiuskeksen von Zuckerzimtundliebe.de – Weihnachtsgebäck German christmas cookies Speculoos brownies recipe
Zubereitungszeit 25 Minuten
Backzeit 35 Minuten
Gericht Apfelkuchen, Brownies, Gebäck, Kuchen, Schokokuchen, Weihnachten, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsgebäck, Weihnachtskuchen
Küche Amerika, Deutschland, USA
Portionen 16 Portionen

Kochutensilien

  • Backform 20x20cm
  • Handmixer
  • Kochlöffel

Zutaten
  

  • 185 g hochwertige Zartbitterschokolade 70% Kakaoanteil
  • 185 g Butter in Würfeln
  • 225 g Zucker
  • 3 Eier Gr. M + 1 Eigelb (Gr. M), raumtemperiert
  • 85 g Mehl
  • 40 g dunkles Backkakao-Pulver
  • 1/4-1/2 TL Spekulatiusgewürz optional
  • 1 Prise Salz
  • ca. 12 Spekulatiusplätzchen Menge abhängig von deren Größe
  • 4 EL Mandelblättchen

Anleitungen
 

  • Die Schokolade grob hacken und gemeinsam mit den Butterwürfeln in einer Wasserbadschale über nur leicht siedendem (nicht wild kochendem) Wasser langsam aber sachte erwärmen, bis alles homogen verschmolzen ist. Die Mixtur soll nur durch den aufsteigenden Wasserdampf erwärmt werden. Dabei am besten nicht allzu viel rühren. Die Mixtur bei Raumtemperatur (nicht im Kühschrank) langsam abkühlen lassen, so daß sie nur noch handwarm ist, sonst würden sich die Eier erschrecken. Am besten füllt man zu diesem Zwecke die Schokomasse kurz in ein anderes Gefäß um.
  • Unterdessen den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Browniebackform (20x20cm) mit Backpapier auslegen. Ich halbiere gerne einen Bogen Backpapier und lege beide Streifen über Kreuz in die Form.
  • Mehl, Kakaopulver, Spekulatiusgewürz und Salz kurz abwiegen und vermengen, dann beiseite stellen.
  • Zucker mit den drei Eiern und dem zusätzlichen Eigelb mit den Quirlen des Handmixers oder in eurer Küchenmaschine 4-5 Minuten lang cremig und hell aufschlagen. Danach kommen Mixer bzw. Küchenmaschine zurück in den Küchenschrank, ab jetzt wird nur noch mit einem Kochlöffel untergehoben.
  • Zunächst die geschmolzene Schokolade zur Eiermischung geben und sofort unterheben. Obacht: Nicht mixen oder rühren, sondern sachte mit einem Kochlöffel in eine Richtung unterheben. Man fährt hierfür den Kochlöffel oben in den Teig, zieht ihn einmal bis nach unten durch, holt ihn unten wieder ans Tageslicht und so weiter. Das Ganze sollte eine ungefähr homogene Farbe bekommen haben.
  • Sodann die Mehlmixtur aus Schritt 3 über den Teig geben und ebenfalls nur noch unterheben, bis der Teig gerade eben so homogen ist. Auf keinen Fall übermixen.
  • Den Teig in die vorbereitete Form gießen und mit Spekulatius belegen, sodann Mandelblättchen in die Lücken streuen.
  • Jetzt wandert der Spekulatius Brownie für etwa 34-37 Minuten auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen. Nach ca. 20 Minuten gerne mal durch die Ofentür luken, ob die Plätzchen obenauf zu stark bräunen, dann kann man gerne etwas Alufolie darüber legen (aus Umweltschutzgründen verwende ich hierfür seit mehreren Monaten ein und dasselbe Stück Folie immer wieder).
  • Den Brownie aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und ruhig mehrere Stunden oder über Nacht durchziehen lassen. Dann in Würfel schneiden und genießen. Obacht: nicht erschrecken. Der Brownie geht beim Backen etwas auf und sackt dann wieder herunter, das ist normal und kreiert normalerweise – befänden sich keine Kekse obenauf – den schönen Crinkleeffekt auf der Oberfläche. 
Keyword Brownies, einfacher schokokuchen, einfacher weihnachtskuchen, in der weihnachtsbäckerei, Mandel Spekulatius, Speculoos Brownies, Speculoos cake, Spekulatius Brownies, Weihnachts Brownies, weihnachtsgebäck

Übrigens: Spekulatius schon mal selber gebacken? Hier mein Spekulatius Plätzchen Rezept:

Spekulatius Plätzchen rezept selber machen Mandel spekulatius speculaas recipe speculoos almond cookies weihnachtsplätzchen rauten plätzchen zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed foodstyling weihnachtsbäckerei adventsgebäck spekulatiusgewürz

Und wer möchte, kann aus Spekulatius auch diese herrlichen Spekulatius-Cheesecake-Muffins backen:

Rezept für Spekulatius Cheesecake Muffins christmas cheesecake käsekuchen mit spekulatiusboden speculoos biscoff cookies cake weihnachtskuchen weihnachtsmuffins foodstyling zuckerzimtundliebe food photography canon sigma art feedfeed bakefeed food52

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

  • Liliane 30. November 2021 at 17:38

    Gestern ausprobiert und heute mit zur Arbeit genommen. So schnell war hier selten ein Kuchen aufgegessen ;-) Werde ich bestimmt noch mal backen, danke sehr fürs Recept. Verrätst du mir noch welcher Spekulatius das ist? Er sieht wirklich schöner aus als die in meinem Supermarkt.

    • Jeanny 30. November 2021 at 17:41

      Hallo Liliane, freut mich sehr, dass der Brownie bei euch so gut ankam wie auf meiner Kaffeetafel. Die sind saftig, gell.
      Spekulatius ist von Bahlsen, ganz normal aus dem Supermarkt. (Werbung unbeauftragt)
      Hab eine schöne Weihnachtszeit

      Jeanny