Allgemein, Backen, Beeren, Dessert, Fruchtiges, Frühstücken, Gebäck, Kinder, Pancakes, Reisen, Sonntagssüß

Blaubeer Kaiserschmarrn Rezept – aus dem Ofen, super fluffig und so einfach

22. Juli 2023

Dieses fluffige Blaubeer Kaiserschmarrn Rezept durchkreuzte heute wahrhaftig zwei mal meinen Backofen. Somit auch meinen Vorratsschrank sowie die Spülmaschine.

fluffiges Blaubeer Kaiserschmarrn Rezept aus dem Ofen Ofenschmarrn zuckerzimtundliebe südtiroler küche südtirol rezepte blaubeer rezepte blueberry torn pancake recipe bakefeed feedfeed

Blaubeer Kaiserschmarrn Rezept – Kapitel 1

Beim ersten Mal dachte ich wohl ernsthaft, es sei eine super Idee, den Kaiserschmarrnteig in die Pfanne zu geben, dann Blaubeeren darauf zu drapieren und frohlockend vor dem Backofen auf ein bestimmt super schönes Kaiserschmarrnergebnis zu warten. Ging genau so lange gut, bis ich den Kaiserschmarrn auf dem Kochfeld viertelte und wendete, um die Oberseite dann auch schön in Butter und Puderzucker anbräunen zu lassen. Kurzum: Blaubeeren finden diese Idee mit dem direkten Pfannenkontakt nicht so gut. Geschmacklich war alles top, nicht dass wir uns missverstehen, ästhetisch jedoch ging es eher so Richtung Horrorfilm.

fluffiges Blaubeer Kaiserschmarrn Rezept aus dem Ofen Ofenschmarrn zuckerzimtundliebe südtiroler küche südtirol rezepte blaubeer rezepte blueberry torn pancake recipe bakefeed feedfeed

Blaubeer Kaiserschmarrn Rezept – Kapitel 2

Frisch schlau aus den Fehlern der ersten Staffel gelernt hob ich die Blaubeeren nun direkt mit unter den Teig, sodass die Beeren teigumhüllt in die Pfanne kamen und somit nicht am Pfannenboden haften blieben – weder im Ofen noch auf dem Kochfeld. Tadaaa, klappt ganz hervorragend. So hervorragend, dass ich zu viel probieren “musste” und zu wenig zum fotografieren übrig blieb.

fluffiges Blaubeer Kaiserschmarrn Rezept aus dem Ofen Ofenschmarrn zuckerzimtundliebe südtiroler küche südtirol rezepte blaubeer rezepte blueberry torn pancake recipe bakefeed feedfeed

Blaubeer Kaiserschmarrn Rezept – Kapitel 3

Geht doch. Sagen wir mal so: Ich kenne dieses Rezept spätestens jetzt in- und auswendig. Rasch fotografiert und mit Erstaunen festgestellt, wieviel Kaiserschmarrn in einen Menschen passt. Mich gefragt, ob man mit so was schon ins Guinness Buch der Rekorde oder wenigstens zu Wetten Dass könnte. Das Rezept schnell in den Blog getippt, solange es noch frisch und warm ist und mich dann genüsslich meiner Serie du jour gewidmet.

Was ihr über dieses Blaubeer Kaiserschmarrn Rezept wissen müsst:

  • Das Rezept ist easy peasy, echt wahr. Und der Ofen ist euer Freund, niemand muss am Herd stehen und warten, bis der Schmarrn fertig gestockt ist.
  • Wichtig ist, dass das Eiweiß sauber getrennt wurde und somit steif geschlagen werden kann. Ohne steifen Eischnee kein fluffiger Kaiserschmarrn sondern platter Pfannkuchen (den wir auch lieb haben, aber nicht heute).
  • Die Pfanne muss ofenfest sein, das heißt, auch der Pfannenstiel muss Hitze abkönnen. Ich sag es nur noch mal. Im Gegenzug würde ich mich dolle freuen, wenn ihr mich beizeiten mal daran erinnert, nicht ständig den heißen Pfannenstiel anzufassen, wenn die Pfanne just frisch aus dem Ofen kam.
  • Am besten schmeckt er – finde ich zumindest – frisch und warm. Mit viel Puderzucker.
  • Kein Mohn-Afficionado? Kein Problem. Mohn kann hier weglassen werden. Mark einer Vanilleschote könnte ich mir noch schön vorstellen.
fluffiges Blaubeer Kaiserschmarrn Rezept aus dem Ofen Ofenschmarrn zuckerzimtundliebe südtiroler küche südtirol rezepte blaubeer rezepte blueberry torn pancake recipe bakefeed feedfeed

Blaubeer Kaiserschmarrn Rezept

Zutaten:

4 Eier (Gr. M), raumtemperiert
40g Zucker
125ml Milch (ich verwende hier fettarme mit 1,5% Fett, 3,5% Vollmilch sollte ebenso perfekt funktionieren)
125g Mehl
1 EL gemahlener Mohn (optional)
1 Prise Salz
eine sehr große Handvoll frische Blaubeeren, gesäubert und entstielt
Butterschmalz oder Butter zum Ausbacken
Puderzucker

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen, dabei das Ofengitter so platzieren, dass die Pfanne später mittig im Ofen steht. Apropos: Eine große, unbedingt ofenfeste und gerne beschichtete Pfanne (ca. 26-28cm Durchmesser) *Werbelink bereithalten.
  2. Die Eier sehr sauber trennen, ins Eiweiß darf also kein Fitzel Eidotter gelangen. Bin ja nicht eure Muddi, aber ich empfehle euch, die Eier erst jeweils eines nach dem anderen in zwei kleine Schalen zu trennen, dann zur Weiterverarbeitung getrennt in große Rührschüsseln zu geben. So verhindert man, dass doch reingeflutschtes Eigelb zum wertvollen Eiweiß gelangt.
  3. Nun das Eiweiß mit den Quirlen des Handmixers *Werbelink oder in eurer Küchenmaschine *Werbelink steif schlagen, den Zucker dabei langsam einrieseln lassen.
  4. In einer zweiten Rührschüssel Eidotter und Milch mit einem Schneebesen verquirlen. Mehl und Salz in einem Schwung dazu geben und rasch vermengen. Wer gemahlenen Mohn verwenden möchte: Dieser kann direkt mit Mehl und Salz zum Teig. Die Blaubeeren ebenso flott dazu geben.
  5. Nun zunächst die erste Hälfte des geschlagenen, steifen Eischnees unter den Teig heben. So bereitet man ihn schon mal sachte auf die folgende Luftigkeit vor. Sodann die zweite Hälfte unterheben, bis man den Eischnee nicht mehr als große Inseln sieht, sondern gut homogen im Teig verteilt ist.
  6. Die Pfanne auf dem Kochfeld bei mittlerer Temperatur erwärmen, ich reguliere die Temperatur immer auf Stufe 6 (von 9). Etwa einen Esslöffel Butterschmalz oder Butter zerlassen.
  7. Sodann den Kaiserschmarrn-Teig in die Pfanne geben und 1-2 Minuten lang auf dem Kochfeld platzieren. Die Pfanne dann für ca. 12-14 Minuten in den Backofen geben.
  8. Die Kaiserschmarrn-Pfanne aus dem Ofen holen (Obacht, ist heiß) und den Kaiserschmarrn mithilfe eines Pfannenwenders vierteln. Die Viertel jeweils wenden und bei mittlerer Temperatur auf dem Kochfeld platzieren, damit auch die Oberseite nun gebräunt wird. So ein bis zwei Minuten lang auf der Unterseite garen lassen, dann (gerne mithilfe zweier Gabeln) in mundgerechte Stücke „zerpflücken“, etwas Butter und Puderzucker sowie – wer möchte –  gehobelte Mandeln in die Pfanne geben und die Kaiserschmarrnstücke rundherum etwas karamellisieren lassen.
  9. Den Kaiserschmarrn nun entweder auf einer großen Schale anrichten, mit Puderzucker bedecken oder aber in einzelnen Schälchen vorportioniert präsentieren.
fluffiges Blaubeer Kaiserschmarrn Rezept aus dem Ofen Ofenschmarrn zuckerzimtundliebe südtiroler küche südtirol rezepte blaubeer rezepte blueberry torn pancake recipe bakefeed feedfeed
fluffiges Blaubeer Kaiserschmarrn Rezept aus dem Ofen Ofenschmarrn zuckerzimtundliebe südtiroler küche südtirol rezepte blaubeer rezepte blueberry torn pancake recipe bakefeed feedfeed

Blaubeer Kaiserschmarrn Rezept

Blaubeer Kaiserschmarrn Rezept mit Mohn (oder ohne) aus dem Backofen, super fluffig, super einfach – easy pulled pancake recipe von Zuckerzimtundliebe.de
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gericht Dessert, Eierspeise, Kaiserschmarrn, Mittagessen, Pfannkuchen
Küche Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol

Kochutensilien

  • große ofenfeste Pfanne 26 oder 28cm Durchmesser
  • Handmixer oder Küchenmaschine

Zutaten
  

  • 4 Eier Gr. M, raumtemperiert
  • 40 g Zucker
  • 125 ml Milch ich verwende hier fettarme mit 1,5% Fett, 3,5% Vollmilch sollte ebenso perfekt funktionieren
  • 125 g Mehl
  • 1 EL gemahlener Mohn optional
  • 1 Prise Salz
  • eine sehr große Handvoll frische Blaubeeren gesäubert und entstielt
  • Butterschmalz oder Butter zum Ausbacken
  • Puderzucker

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen, dabei das Ofengitter so platzieren, dass die Pfanne später mittig im Ofen steht. Apropos: Eine große, unbedingt ofenfeste und gerne beschichtete Pfanne (ca. 26-28cm Durchmesser) bereithalten.
  • Die Eier sehr sauber trennen, ins Eiweiß darf also kein Fitzel Eidotter gelangen. Bin ja nicht eure Muddi, aber ich empfehle euch, die Eier erst jeweils eines nach dem anderen in zwei kleine Schalen zu trennen, dann zur Weiterverarbeitung getrennt in große Rührschüsseln zu geben. So verhindert man, dass doch reingeflutschtes Eigelb zum wertvollen Eiweiß gelangt.
  • Nun das Eiweiß mit den Quirlen des Handmixers oder in eurer Küchenmaschine steif schlagen, den Zucker dabei langsam einrieseln lassen.
  • In einer zweiten Rührschüssel Eidotter und Milch mit einem Schneebesen verquirlen. Mehl und Salz in einem Schwung dazu geben und rasch vermengen. Wer gemahlenen Mohn verwenden möchte: Dieser kann direkt mit Mehl und Salz zum Teig. Die Blaubeeren ebenso flott dazu geben.
  • Nun zunächst die erste Hälfte des geschlagenen, steifen Eischnees unter den Teig heben. So bereitet man ihn schon mal sachte auf die folgende Luftigkeit vor. Sodann die zweite Hälfte unterheben.
  • Die Pfanne auf dem Kochfeld bei mittlerer Temperatur erwärmen, ich reguliere die Temperatur immer auf Stufe 6 (von 9). Etwa einen Esslöffel Butterschmalz oder Butter zerlassen.
  • Sodann den Kaiserschmarrn-Teig in die Pfanne geben und 1-2 Minuten lang auf dem Kochfeld platzieren. Die Pfanne dann für ca. 12-14 Minuten in den Backofen geben.
  • Die Kaiserschmarrn-Pfanne aus dem Ofen holen (Obacht, ist heiß) und den Kaiserschmarrn mithilfe eines Pfannenwenders vierteln. Die Viertel jeweils wenden und bei mittlerer Temperatur auf dem Kochfeld platzieren, damit auch die Oberseite nun gebräunt wird. So ein bis zwei Minuten lang auf der Unterseite garen lassen, dann (gerne mithilfe zweier Gabeln) in mundgerechte Stücke „zerpflücken“, etwas Butter und Puderzucker sowie – wer möchte – gehobelte Mandeln in die Pfanne geben und die Kaiserschmarrnstücke rundherum etwas karamellisieren lassen.
  • Den Kaiserschmarrn nun entweder auf einer großen Schale anrichten, mit Puderzucker bedecken oder aber in einzelnen Schälchen vorportioniert präsentieren.

Notizen

Schmeckt – wie ich finde – am besten direkt nach der Zubereitung frisch und warm. 
Keyword alpen rezepte, Backen mit Blaubeeren, blaubeer schmarrn, einfacher kaiserschmarrn, Food photography, Foodstyling, Kaiserschmarrn aus dem Ofen, Kaiserschmarrn Rezept, ofen schmarrn, rezepte aus südtirol, südtiroler küche

Lust auf ein weiteres Blaubeer Mohn Rezept? Liebe ja diese Blaubeer-Mohn-Amerikaner sehr:

Blaubeere Zitronen Mohn Amerikaner Rezept lemon poppyseed blueberry black and white cookies gebäck zuckerzimtundliebe foodblog foodstyling wie backt man amerikaner blaubeerkuchen zitronenkuchen backen mit mohn backblog backrezept kuchen für kindergeburtstag zitronenkuchen

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

3 Kommentare

  • Antworten Erika 23. August 2023 at 13:34

    Da ich keine Pfanne mit feuerfestem Griff habe, setzt ich den Deckel auf die Pfanne. Herrlich luftig locker👍

  • Antworten Claudia 28. Juli 2023 at 14:56

    Das war der beste selbstgemachte Kaiserschmarren, den ich je gemacht habe. Vielen Dank fürs Rezept!
    Und natürlich hab ich mir auch die Finger verbrannt 🤦🏻‍♀️

  • Antworten Rita 23. Juli 2023 at 18:15

    Der Blaubeer-Kaiserschmarrn ist super oberhammer lecker!
    Gibt es jetzt öfter.

  • Hinterlasse einen Kommentar