Allgemein, Backen, Dessert, Eis, Fruchtiges, Gebäck, Herbst, Sonntagssüß, Soulfood, Weihnachten

Ein Apple Crumble Rezept im Bratapfel-Format

12. November 2022

Ein Apple Crumble Rezept im Bratapfel-Format, das mir gestern den Tag versüßte. Mandeln waren auch dabei. Und Eis, na klar. Ich wünschte, es wäre noch was da vom fruchtigen Apfel-Glück.

Apple Crumble Rezept bratapfel weihnachtsdessert advents gebäck apple crisp recipe zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed foodstyling food photography weihnachtsrezepte

Nun gibt es ja Crumbles mit Haferflocken oder ohne. Mit Haferflocken versehen nennt man die Traumdesserts auch gerne Crisps. Im Sommer hatte ich hier mal eine Crumble-Variante ohne Haferflocken mit saftigen Pfirsichen gezeigt, die für mich fast nach Pfirsich-Streuselkuchen schmeckt, nur eben ohne Kuchen. Aber mit vielen Streuseln obenauf.

Apple Crumble Rezept bratapfel weihnachtsdessert advents gebäck apple crisp recipe zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed foodstyling food photography weihnachtsrezepte

Verrückt, wie einfach so viel leckeres Glück sein kann. Mehl und Co. haben doch viele zumeist im Vorratsschrank, Äpfel ebenso und wer vielleicht noch ein bisschen Marzipan-Rohmasse vorfindet, kann sich eine vorweihnachtliche Köstlichkeit zaubern.

Apple Crumble Rezept bratapfel weihnachtsdessert advents gebäck apple crisp recipe zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed foodstyling food photography weihnachtsrezepte
Apple Crumble Rezept bratapfel weihnachtsdessert advents gebäck apple crisp recipe zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed foodstyling food photography weihnachtsrezepte
Apple Crumble Rezept bratapfel weihnachtsdessert advents gebäck apple crisp recipe zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed foodstyling food photography weihnachtsrezepte

Ein Apple Crumble Rezept im Bratapfelformat ist ganz schön einfach:

  • Ofen vorheizen
  • Aus den trockenen Zutaten in Kombi mit der Butter Streusel herstellen
  • Kleine Äpfel halbieren und das Kerngehäuse ad acta legen (wer tiefer gräbt, kann mehr Streusel verstecken, ich wollte es nur noch mal gesagt haben)
  • Streusel einfüllen
  • Backen
  • Zack. Man muss nichts besonderes beachten, noch nicht mal die Butter will rechtzeitig zuvor aus dem Kühlschrank geholt werden. Im Nu kann dieser Apfel-Crumble also auch auf Eurem Tisch stehen.
Ein Apple Crumble Rezept im Bratapfelformat

Ein Apple Crumble Rezept im Bratapfelformat

Zutaten:

2-3 eher kleine bis mittelgroße Äpfel (eher klein, damit sie besser durchgaren)
65g Mehl
1/8 TL Backpulver
2 EL Zucker
1 große Prise Zimt
1 EL gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
45g kalte Butter in kleinen Würfeln (plus etwas mehr für die Form)
2 EL gehobelte Mandeln
Puderzucker
Eis oder Vanillesauce zum Servieren
optional: je etwas Marzipanrohmasse pro Apfelhälfte

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine nicht zu große Auflaufform* Werbelink ganz leicht mit Butter fetten.
  2. Für die Streusel Mehl, Backpulver, Zucker, Zimt und Nüsse vermengen. Die Butterstücke hinzufügen und entweder mit den Händen oder blitzschnell im Food Processor mit Schneideeinsatz* Werbelink zu Streuseln verarbeiten. Diese kann man dann gerne noch mal kurz im Kühlschrank parken, bis sie zum Einsatz kommen.
  3. Die Äpfel halbieren und mithilfe eines Löffels oder Melonenausstechers *Werbelink die Kerngehäusehälften entfernen. Mein Tipp: Wer tiefer gräbt, hat gleich mehr Platz für Streusel :) Die Apfelhälften nun mit der Schnittfläche nach oben in die Auflaufform geben.
  4. Wer Marzipan in die Crumble-Äpfel geben möchte, kann jetzt eine kleine Kugel hineingeben. Mit Streuseln füllen und bedecken. Gehobelte Mandeln darüber geben.
  5. Die leckeren Äpfel nun ca. 30-35 Minuten lang auf mittlerer Schiene backen. Dabei ruhig ein Auge auf die Äpfel haben, denn werden die Streusel zu dunkel, kann man gerne rasch ein Stück Alufolie lose darüber platzieren.
  6. Mit Puderzucker toppen und wer möchte, Lieblingseis oder Vanillesosse dazu servieren.
Apple Crumble Rezept bratapfel weihnachtsdessert advents gebäck apple crisp recipe zuckerzimtundliebe bakefeed feedfeed foodstyling food photography weihnachtsrezepte

Ein Apple Crumble Rezept im Bratapfelformat

Ein Apple Crumble Rezept im Bratapfelformat – apple crisp recipe weihnachtsdessert advents nachtisch zuckerzimtundliebe bakefeed backblog
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gericht Apfel Crumble, Apfelrezept, Apple crisp, Apple crumble, Bratapfel, christmas dessert, Comfort food, Dessert, Nachtisch, Soulfood
Küche Deutschland
Portionen 5 Portionen

Kochutensilien

  • Food Processor Optional
  • Auflaufform

Zutaten
  

  • 2-3 eher kleine bis mittelgroße Äpfel eher klein, damit sie besser durchgaren
  • 65 g Mehl
  • 1/8 TL Backpulver
  • 2 EL Zucker
  • 1 große Prise Zimt
  • 1 EL gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
  • 45 g kalte Butter in kleinen Würfeln plus etwas mehr für die Form
  • 2 EL gehobelte Mandeln
  • Puderzucker
  • Eis oder Vanillesauce zum Servieren
  • optional: je etwas Marzipanrohmasse pro Apfelhälfte

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Auflaufform ganz leicht mit Butter fetten.
  • Für die Streusel Mehl, Backpulver, Zucker, Zimt und Nüsse vermengen. Die Butterstücke hinzufügen und entweder mit den Händen oder blitzschnell im Food Processor mit Schneideeinsatz zu Streuseln verarbeiten. Diese kann man dann gerne noch mal kurz im Kühlschrank parken, bis sie zum Einsatz kommen.
  • Die Äpfel halbieren und mithilfe eines Löffels oder Melonenausstechers die Kerngehäusehälften entfernen. Mein Tipp: Wer tiefer gräbt, hat mehr Platz für Streusel :) Die Hälften jetzt mit der Schnittfläche nach oben in die Auflaufform geben.
  • Wer Marzipan in die Crumble-Äpfel geben möchte, kann jetzt eine kleine Kugel hineingeben. Mit Streuseln füllen und bedecken. Gehobelte Mandeln darüber geben. 
  • Die leckeren Äpfel nun ca. 30-35 Minuten lang auf mittlerer Schiene backen. Dabei ruhig ein Auge auf die Äpfel haben, denn werden die Streusel zu dunkel, kann man gerne rasch ein Stück Alufolie lose darüber platzieren.
  • Mit Puderzucker toppen und wer möchte, Lieblingseis oder Vanillesosse dazu servieren.
Keyword Apfelcrumble, Apfelrezepte, Apple Crumble, Bratapfel, crumble recipe, Crumble rezept, nachtisch zu weihnachten, Streusel Rezept, Weihnachtsdessert
Ein Apple Crumble Rezept im Bratapfelformat

Bon appetit!

Jeanny

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

4 Kommentare

  • Antworten Simone K. 2. Januar 2024 at 7:08

    Danke für das simple und grandiose Rezept. Bei uns waren die Streusel golden-braun und kein bisschen dunkel! Das Rezept wurde auf Wunsch gleich weitergeleitet.
    Ein schönes Jahr 2024

  • Antworten Rebekka 22. November 2022 at 13:22

    Habe mir das Rezept gleich einmal ausgedruckt;)

    Guten Appetit

    Rebekka

  • Antworten Anna 15. November 2022 at 13:38

    Hallo,
    das Rezept sieht superlecker aus! <3
    Könnte man auch die Äpfel erst alleine in den Backofen stecken und erst nach einer "Vorgarzeit" die Streusel dazugeben? Ähnlich, wie man bei manchen Kuchen ja auch den Boden alleine vorbäckt und dann noch ne Schicht daraufkommt.
    Liebe Grüße, Anna

    • Antworten Jeanny 19. November 2022 at 23:08

      Hallo Anna, dein Kommentar war mir durchgerutscht, entschuldige bitte. Ja, könntest Du machen, habe ich selber zwar so nie ausprobiert, aber es spricht überhaupt nichts dagegen aus meiner Sicht.
      Feines Wochenende

      Jeanny

    Hinterlasse einen Kommentar