Allgemein, Backen, Dessert, Fruchtiges, Sommer, Sonntagssüß, Soulfood

Pfirsich Crumble Rezept mit Mandeln – peach crumble recipe

13. August 2022

Bei der Hitze war mir nicht so nach großartig Kuchenbacken am Wochenende, aber Lust auf was Süßes auf der Terrasse war vorhanden drum gab es Pfirsich Crumble Rezept mit Mandeln. Und Eis, eh klar. Denn wenn das Eis so schön in den noch warmen Crumble und die süßen Früchte schmilzt, ist das ein ganz schön toller Sommertraum.

Pfirsich Crumble Rezept peach crisp crumble recipe zuckerzimtundliebe pfirsich rezepte steinobst nachtisch sommerrezepte bakefeed feedfeed foodstyling
Pfirsich Crumble Rezept mit Mandeln

Liebe zu der Jahreszeit auch meine Pflaumencrumble-Variante mit Haselnüssen, aber diese super reifen, süßen Pfirsiche hatten mich auf dem kleinen Markt so angelächelt.

Pflaumen Haselnuss Crumble Rezept plum crisp recipe haselnuss crumble pflaumen rezept zuckerzimtundliebe bakefeed foodstyling food photography

Oh und wie ich dieses Pfirsich Crumble Rezept mit Mandeln liebe.

Pfirsich Crumble Rezept mit Mandeln – was ist zu beachten?

Das Rezept ist easypeasy, versprochen. So wenige Schritte sind notwendig, die Streusel könnte man sogar vorbereiten und im Kühlschrank lagern, bis es losgehen soll.
Damit die Streusel schön knusprig werden und nicht zu stark verlaufen, ist es wichtig, sehr kalte Butter zu verwenden und diese so rasch wie möglich mit den restlichen Crumble-Zutaten zu Streuseln zu verarbeiten. Und je nach gewünschter Streuselknusprigkeit lasst Ihr den Crumble einfach so lange im Ofen, bis er Euer Herz erwärmt (oder bis der Crumble-Jieper keine weitere Warteminute genehmigt).

Pfirsich Crumble Rezept mit Mandeln
Pfirsich Crumble Rezept mit Mandeln
Pfirsich Crumble Rezept mit Mandeln

Pfirsich Crumble Rezept mit Mandeln – peach crumble recipe

Zutaten:

Für die Pfirsiche:

ca. 3 große, saftige, reife Pfirsiche (sollten nur nicht zu weich sein, sie lassen sich dann schwer schneiden)
2 EL Zucker
1 TL Speisestärke

Für die Streusel:

125g Mehl
1/4 TL Backpulver
3 EL Zucker
1 TL Bourbon-Vanillezucker
2 EL gemahlene Nüsse
90g kalte Butter in kleinen Würfeln
2 EL gehobelte Mandeln

Außerdem:

Puderzucker, Eis, Vanillesauce oder was auch immer dazu beliebt

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine nicht zu große Auflaufform *Werbelink (meine ist ca. 15x25cm groß) leicht fetten.
  2. Die Pfirsiche waschen und sachte trocken tupfen, dann halbieren, entkernen und aus den Steinobsthälften Scheiben schneiden. Diese mit dem Zucker sowie Stärke mischen und kurz beiseite stellen, damit sie etwas Saft ziehen.
  3. Für die Crumble-Streusel Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker samt der gemahlenen Nüsse vermengen. Jetzt die eiskalten Butterwürfel dazu geben und entweder mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten oder aber mit einem Foodprocessor und Schneideeinsatz (*Werbelink) kurz zu Streuseln werden lassen.
  4. Pfirsiche in die Form geben, mit Streuseln bedecken, die Mandelhobel darüber geben und alles auf mittlerer Einschubleiste des Backofens ca. 30-35 Minuten lang backen. Je nach gewünschter Streuselknusprigkeit kann das kürzer oder länger dauern, einfach kurz ein Auge darauf haben.
  5. Den Crumble am besten frisch aus dem Ofen mit Puderzucker, Eis oder Vanillesauce servieren.
Pfirsich Crumble Rezept mit Mandeln
Pfirsich Crumble Rezept mit Mandeln

Pfirsich Crumble Rezept mit Mandeln – peach crumble recipe

Pfirsich Crumble Rezept mit Mandeln – peach crumble recipe Ein einfaches Sommerrezept mit Steinobst von zuckerzimtundliebe.de
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Dessert, Nachtisch, Soulfood
Küche Deutschland, USA
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 Auflaufform nicht zu groß

Zutaten
  

Für die Pfirsiche:

  • 3 saftige, reife Pfirsiche (sollten nur nicht zu weich sein, sie lassen sich dann schwer schneiden)
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Speisestärke

Für die Streusel:

  • 125 g Mehl
  • 1/4 TL Backpulver
  • 3 EL Zucker
  • 1 TL Bourbon-Vanillezucker
  • 2 EL gemahlene Nüsse
  • 90 g kalte Butter in kleinen Würfeln
  • 2 EL gehobelte Mandeln

Außerdem:

  • Puderzucker, Eis, Vanillesauce oder was auch immer dazu beliebt

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine nicht zu große Auflaufform (meine ist ca. 15x25cm groß) leicht fetten.
  • Die Pfirsiche waschen und sachte trocken tupfen, dann halbieren, entkernen und aus den Steinobsthälften Scheiben schneiden. Diese mit dem Zucker sowie Stärke mischen und kurz beiseite stellen, damit sie etwas Saft ziehen.
  • Für die Crumble-Streusel Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker samt der gemahlenen Nüsse vermengen. Jetzt die eiskalten Butterwürfel dazu geben und entweder mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten oder aber mit einem Foodprocessor und Schneideeinsatz kurz zu Streuseln werden lassen.
  • Pfirsiche in die Form geben, mit Streuseln bedecken, die Mandelhobel darüber geben und alles auf mittlerer Einschubleiste des Backofens ca. 30-35 Minuten lang backen. Je nach gewünschter Streuselknusprigkeit kann das kürzer oder länger dauern, einfach kurz ein Auge darauf haben.
  • Den Crumble am besten frisch aus dem Ofen mit Puderzucker, Eis oder Vanillesauce servieren.
Keyword Crumble, crumble recipe, Dessert zum Grillen, Pfirsich Dessert, Pfirsich Rezepte, Sommerrezepte
Pfirsich Crumble Rezept mit Mandeln zuckerzitmundliebe peach crumble peach crisp sommer dessert foodstyling food photography bakefeed feedfeedd

Ich finde ja, das ist auch ein schönes Nachtisch-Rezept zum Grillen. Lasst es Euch schmecken und genießt den Tag

Jeanny

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren