• Über mich
  • Rezepte
    • Kuchen
    • Cheesecake
    • Tartes
    • Pies
    • Cookies
    • Frühstücken
    • Brot
    • Dessert
    • Eis
    • Gebäck
    • Getränke
    • Fruchtiges
    • Schokoladiges
    • Stulle of the week
  • Auf Reisen
  • Kontakt und Zusammenarbeit
  • Fotoausrüstung

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit einfachen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Aktuelle Seite: Start / Allgemein / Rezept für Feigen Frangipane Tarte – ein leckerer Mandelcreme Feigen Kuchen

Kategorie: Allgemein, Backen, Dessert, Fruchtiges, Frühstücken, Gebäck, Herbst, Kuchen, Pie, Sommer, Sonntagssüß, Soulfood, Tartes 5. Februar 2017

Rezept für Feigen Frangipane Tarte – ein leckerer Mandelcreme Feigen Kuchen

Springe zu Rezept Rezept drucken
Feigen Frangipane Tarte Mandelfüllung einfaches Tarterezept mit Mürbeteig und Mandeln Nusskuchen fig tart recipe zuckerzimtundliebe foodstyling foodblog backen

Worüber mich diese leckere Feigen Frangipane Tarte mit Mandelfüllung hinweg trösten könnte: Der Traum vom eigenen reich behangenen Feigenbaum, von dem man sich im Sommerkleid dann im Morgengrauen die ersten honigsüssen Früchte abpflücken kann, wir wohl für immer ein solcher bleiben.

Norddeutschlands Klima und dann auch noch unser vor Staunässe triefender Moorboden machen uns da einfach einen Strich durch die Rechnung. Wie oft stand ich schon in Baumschulen oder Gartencentern, bis über beide Ohren verliebt in einen Baum und erntete ein fachmännisches “Können Sie machen, den Baum aber im Winter auf jeden Fall rein stellen” – öhm. Wegen des sehr feuchten Bodens in unserem Stadtteil haben wir noch nicht mal einen Keller bauen lassen und ich weiß nicht, wieviele ausgewachsene Bäume unser Wohnzimmer wohl ertragen könnte, ohne den Ausblick auf Fernseher oder Zugang zum Sofa unmöglich zu machen

Feigen Frangipane Tarte Mandelfüllung einfaches Tarterezept mit Mürbeteig und Mandeln Nusskuchen fig tart recipe zuckerzimtundliebe foodstyling foodblog backen
Feigen Frangipane Tarte Mandelfüllung einfaches Tarterezept mit Mürbeteig und Mandeln Nusskuchen fig tart recipe zuckerzimtundliebe foodstyling foodblog backen
Feigen Frangipane Tarte Mandelfüllung einfaches Tarterezept mit Mürbeteig und Mandeln Nusskuchen fig tart recipe zuckerzimtundliebe foodstyling foodblog backen
Feigen Frangipane Tarte Mandelfüllung einfaches Tarterezept mit Mürbeteig und Mandeln Nusskuchen fig tart recipe zuckerzimtundliebe foodstyling foodblog backen

Vielleicht bräuchte ich eine Orangerie. Oder ein Haus im Süden. Oder wieder einmal Urlaub in Südafrika, wo ich vor vielen Jahren direkt vom Baum das köstlichste Stück sonnengeküsste Feige probieren durfte, das ich jemals zwischen die Beisserchen bekam. Oder einfach den Obsthändler um die Ecke, der mich mit all den schönen sonnenliebenden Früchten versorgt. So geschehen in dieser Woche, als im Obstlädchen eine frisch eingetroffene Lade Feigen in meinen Blickwinkel geriet.
Da ich Feigen in Kombination mit Nüssen sehr mag, mußte daraus ein Rezept für Tarte mit Frangipane Füllung werden, das wusste ich sofort. Und tada, ich bin so froh, dass mir genau diese Idee wie ein Blitz auf die Zunge geriet. Verliebt! Leckerer Mürbeteigboden mit einer supernussigen Mandelfüllung und die hübschen Früchte halbiert obenauf. Hätte sicher auch mit aufgefächerten Feigenscheiben funktioniert, vielleicht probiere ich das beim nächsten Mal. Bis dahin lasse ich Euch mein Rezept da: super einfach, gelingsicher und macht auf dem Kuchenbüffet auch ein büschn was her, finde ich.

Rezept für Feigen Frangipane Tarte

Zutaten
Für den Tarteteig:

200g Mehl (plus etwas mehr zum Ausrollen des Teiges)
100g eiskalte Butter in Würfeln
50g Zucker
1 Eigelb (Gr. M)
2-4 EL eiskaltes Wasser

Für die Füllung:
150g gemahlene Mandeln (ich verwende hier gerne die Variante mit Haut für eine schönere Farbe)
75g Mehl
100g weiche Butter
80g Zucker
2 Eier (Gr. M)

ca. 3-4 Feigen (je nach Größe), reif aber nicht zu weich

Zubereitung:

Feigen Frangipane Tarte Mandelfüllung einfaches Tarterezept mit Mürbeteig und Mandeln Nusskuchen fig tart recipe zuckerzimtundliebe foodstyling foodblog backen
Feigen Frangipane Tarte Mandelfüllung einfaches Tarterezept mit Mürbeteig und Mandeln Nusskuchen fig tart recipe zuckerzimtundliebe foodstyling foodblog backen

1.) Zunächst den Mürbeteig zubereiten. Das kann man auch gut schon am Tag davor machen. Mehl und Butterwürfel entweder mithilfe eines Teigmischers (*Amazon Partnerlink), Messers oder mit den Händen rasch zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Dabei nicht kneten, sondern eher zwischen den Fingern verreiben (solltet Ihr mit den Händen arbeiten). Resultat soll sein, dass die Butter nur noch in erbsengroßen Stücken zu sehen ist. Ich mache das am liebsten mit meinem Blitzhäcksler (*Amazon Partnerlink) – heißt das überhaupt so? Mehl rein, Butterstücke rein, bzzzzzz, nach zwei Sekunden fertig.
2.) Zucker einmischen, dann das Eigelb mit 2 Esslöffeln eiskalten Wassers. Das ganze nun zu einem glatten Teig verarbeiten. Ist er noch zu trocken, esslöffelweise mehr Wasser dazu geben. Den Teig dann auf einer leicht bemehlten Unterlage mit dem Nudelholz kreisrund ausrollen und zwar groß genug, dass sie die Backform plus Seiten auskleiden kann.
3.) Eine Tarteform (am besten mit herausnehmbarem Boden, ich nutzte diese hier  *Amazon Partnerlink) mit ca. 23cm Durchmesser bereithalten, aber nicht fetten.
4.) Den Teig vorsichtig auf das Nudelholz rollen und in die Form gleiten lassen. Kein Problem übrigens, wenn der mal Teig reisst oder an einigen Stellen zu kurz war. Einfach mit übrigem Teig flicken, hat ja keiner gesehen. Nun mit dem Nudelholz einmal über die Kanten rollen, um überstehenden Teig abzuschneiden. Die Form samt Mürbeteig nun für mindestens eine Stunde oder aber über Nacht in den Kühlschrank stellen.
5.) Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backgitter auf mittlere Schiene einschieben.
6.) Für die Frangipane Mandelfüllung Mandeln und Mehl vermengen, beiseite stellen. Dann die weiche Butter mit dem Handmixer cremig rühren. Zucker dazu geben und fluffig mixen. Ein Ei nach dem anderen einmengen und zuletzt die Mandel-Mehl Mixtur dazu geben.
7.) Tarteboden aus dem Kühlschrank holen, die Füllung hinein geben und glatt streichen. Die Feigen halbieren und auf der Tarte anordnen. In den Backofen geben und dort ca. 40-50 Minuten lang backen. Sollte die Frangipane gegen Ende der Backzeit zu stark bräunen, einfach etwas Alufolie darüber geben. Die Tarte ist fertig, wenn ein in die Füllung gepiekstes Holzstäbchen einwandfrei ohne Teig wieder herausgezogen werden kann.
8.) Die Feigen Frangipane Tarte auskühlen lassen und gerne Puderzucker bestäubt oder mit Sahne servieren.
Und hier das Rezept noch mal zum Ausdrucken:

Feigen Frangipane Tarte Mandelfüllung einfaches Tarterezept mit Mürbeteig und Mandeln Nusskuchen fig tart recipe zuckerzimtundliebe foodstyling foodblog backen

Rezept für Feigen Frangipane Tarte

Eine feines Rezept für Feigen Tarte mit Mürbeteigboden und einer Mandelfüllung / easy fig frangipane almond tart recipe
(c) www.zuckerzimtundliebe.de
Rezept ausdrucken Pin Recipe
Vorbereitungszeit 15 Minuten Min.
Zubereitungszeit 50 Minuten Min.
Abkühlzeit 15 Minuten Min.
Gesamtzeit 1 Stunde Std. 5 Minuten Min.
Gericht Backen, Dessert, Frühstück, Kaffee, Kuchen, Nachtisch, Obst, Obstkuchen, Tarte
Küche Deutschland, Frankreich
Portionen 12 Portionen
Kalorien 280 kcal

Zutaten
  

Für den Mürbeteig

  • 200 g Mehl (plus etwas mehr zum Ausrollen)
  • 100 g eiskalte Butter in Würfeln
  • 50 g Zucker
  • 1 Stck Eigelb Gr. M
  • 2-4 EL eiskaltes Wasser

Für die Frangipane Mandelfüllung

  • 150 g gemahlene Mandeln mit Haut
  • 75 g Mehl
  • 100 g weiche Butter
  • 80 g Zucker
  • 2 St Eier Gr. M

außerdem

  • Puderzucker oder Sahne zum Servieren

Zubereitung
 

  • Zunächst den Mürbeteig zubereiten. Das kann man auch gut schon am Tag davor machen. Mehl und Butterwürfel entweder mithilfe eines Teigmischers, Messers oder mit den Händen rasch zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Dabei nicht kneten, sondern eher zwischen den Fingern verreiben (solltet Ihr mit den Händen arbeiten). Resultat soll sein, dass die Butter nur noch in erbsengroßen Stücken zu sehen ist. Ich mache das am liebsten mit meinem Blitzhäcksler – heißt das überhaupt so? Mehl rein, Butterstücke rein, bzzzzzz, nach zwei Sekunden fertig.
  • Zucker einmischen, dann das Eigelb mit 2 Esslöffeln eiskalten Wassers. Das ganze nun zu einem glatten Teig verarbeiten. Ist er noch zu trocken, esslöffelweise mehr Wasser dazu geben. Den Teig dann auf einer leicht bemehlten Unterlage mit dem Nudelholz kreisrund ausrollen und zwar groß genug, dass sie die Backform plus Seiten auskleiden kann.
  • Eine Tarteform (am besten mit herausnehmbarem Boden) mit ca. 23cm Durchmesser bereithalten, aber nicht fetten.
  • Den Teig vorsichtig auf das Nudelholz rollen und in die Form gleiten lassen. Kein Problem übrigens, wenn der mal Teig reisst oder an einigen Stellen zu kurz war. Einfach mit übrigem Teig flicken, hat ja keiner gesehen. Nun mit dem Nudelholz einmal über die Kanten rollen, um überstehenden Teig abzuschneiden. Die Form samt Mürbeteig nun für mindestens eine Stunde oder aber über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backgitter auf mittlere Schiene einschieben.
  • Für die Frangipane Mandelfüllung Mandeln und Mehl vermengen, beiseite stellen. Dann die weiche Butter mit dem Handmixer cremig rühren. Zucker dazu geben und fluffig mixen. Ein Ei nach dem anderen einmengen und zuletzt die Mandel-Mehl Mixtur dazu geben.
  • Tarteboden aus dem Kühlschrank holen, die Füllung hinein geben und glatt streichen. Die Feigen halbieren und auf der Tarte anordnen. In den Backofen geben und dort ca. 40-50 Minuten lang backen. Sollte die Frangipane gegen Ende der Backzeit zu stark bräunen, einfach etwas Alufolie darüber geben. Die Tarte ist fertig, wenn ein in die Füllung gepiekstes Holzstäbchen einwandfrei ohne Teig wieder herausgezogen werden kann.
  • Die Feigen Frangipane Tarte auskühlen lassen und gerne Puderzucker bestäubt oder mit Sahne servieren.
Keyword backblog, Backen, Backen im Herbst, Feigenkuchen, Feigenrezepte, Feigentarte, Frangipane, Frangipanetarte, Mandeltarte, Obsttarte, Tarte mit Feigen

Habt einen besonders süssen Tag heute mit den besten Menschen, die Ihr Euch ausmalen könnt! Hier übrigens noch mein Rezept für Bakewell Tarte, eine Mandeltarte mit Marmeladenfüllung, außerdem meine Rhabarber Frangipane sowie die Aprikostentarte mit Mandelfüllung, falls Ihr jetzt Lust auf mehr bekommen habt.

Liebst
Jeanny

Merken

Merken

Merken

Teile diesen Beitrag!
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • drucken 

Posted In: Allgemein, Backen, Dessert, Fruchtiges, Frühstücken, Gebäck, Herbst, Kuchen, Pie, Sommer, Sonntagssüß, Soulfood, Tartes · Tagged: Backen, Feigen, festlich, Frangipane, Kuchen, Mürbeteig, Pie, Rezept, Sonntagssuess, Tarte

Kommentare

  1. Stephanie Burtscher meint

    29. September 2024 um 18:18

    Bei welcher Temperatur wird der Kuchen denn gebacken?

    Antworten
    • Jeanny meint

      29. September 2024 um 18:28

      Hallo Stephanie, steht in Zubereitungsschritt 5: 180°C :)
      Feinen Abend

      Jeanny

      Antworten
  2. Helmut meint

    11. März 2017 um 15:22

    Ich habe noch nie etwas besseres mit Feige gegessen.
    Superfluffig und saulecker.

    Antworten
  3. Verena meint

    2. März 2017 um 10:45

    Oh wow, dass sieht so köstlich und auch noch so hübsch aus! Vielen Dank für das Rezept – Mr. Immerglück ist leider ein Kuchenmuffel (keine Ahnung, was da schief gegangen ist), aber für Fangipane kann er sich echt begeistern. Vielleicht wird das ja was für den Kucheneinstieg… ;-).
    Liebe Grüße
    Verena

    Antworten
  4. Claudia meint

    17. Februar 2017 um 4:30

    Wow, sieht diese Tarte lecker aus! :O
    Feigen schmecken einfach so gut, eine tolle Kombination. Dieser Kuchen ist dir echt super gelungen, danke für das Rezept. Ich werde es auch selber mal versuchen zu backen! :-)

    LG,
    Claudia

    Antworten
  5. Sandy meint

    8. Februar 2017 um 23:34

    Wow, interessantes Rezept!
    Auf sowas muss man erstmal kommen :-)
    Ich würde mich freuen, wenn du auch mal auf meinem allerersten neuen Blog vorbeischauen würdest :)
    Liebe Grüße
    Sandy

    Antworten
  6. LandEi meint

    7. Februar 2017 um 15:54

    Sieht auch wieder sehr lecker aus!!! Ein Feigenbaum im Garten, das wär’s noch. Leider leben auch wir noch nicht so südlich und ebenfalls ziemlich morastig.
    Orangerie wäre eine gute Lösung. Immerhin wächst in unserem Wohnzimmer ein Zitronen-Baum. Zu mehr hats nicht gereicht.
    Südafrika-Urlaub ist allerdings auch nicht zu verachten. Leckeres Obst und Gemüse in Hülle und Fülle! Ich bin seit unserem Aufenthalt dort ja zutiefst davon überzeugt, das dort, entlang der garden route das biblische Paradies war.

    Ist bald März??? ;-)

    Es grüßt das verfressene
    LandEi

    Antworten
  7. Kathy meint

    6. Februar 2017 um 12:10

    Das sieht Hammer aus!
    Wäre es arg pervers, wenn ich statt Sahne Ziegenfrischkäse dazu essen würde? =D
    Ich liiiebe Ziegenfrischkäse zu Feigen!!

    Liebe Grüße
    Kathy

    Antworten
    • Jeanny meint

      6. Februar 2017 um 18:04

      Liebe Kathy, Du darfst dazu alles essen, was Dir schmeckt :)
      Lieben Gruß!
      Jeanny

      Antworten
  8. Flo meint

    5. Februar 2017 um 10:07

    Oh Jeanny ich liebe Feigen in jedem Aggregatzustand. Fantastisches Rezept, Danke!

    Flora

    Antworten
    • Jeanny meint

      6. Februar 2017 um 18:04

      Tausend Dank, ich freue mich sehr <3

      Antworten
  9. Elisabeth meint

    5. Februar 2017 um 10:06

    Was für ein Kunstwerk diese Tarte ist, wow! Du solltest mal einen Kalender rausbringen, würde ich mir in der Küche aufhängen..

    Antworten
    • Jeanny meint

      6. Februar 2017 um 18:05

      Oh, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht :) Mach ich mal! Feine Woche Dir

      Jeanny

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich Willkommen!

“About
Hello! Ich heiße Jeanny, ich bin Foodbloggerin und Kochbuchautorin, Kuchenenthusiastin, kulinarisch Reisende. Viel Freude mit meinen Rezepten für Kuchen, Desserts, Torten, Tartes, Pies und Stullen. Außerdem hier zu finden: Fernweh-Futter für kulinarische Reisen.

Ihr findet mich auch hier

Zuckerzimtundliebe Suche

Rezeptübersicht

Mein Backbuch: Jeannys Lieblingskuchen

Backbuch Jeannys Lieblingskuchen Virginia Horstmann Neuerscheinung 2017 beste Rührkuchen Rezepte

*Amazon Partnerlink

Infos

  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZ

#zuckerzimtundliebe

Ihr habt etwas von meinem Zucker, Zimt und Liebe Blog oder aus meinen Büchern nachgebacken? Dann freue ich neugierige Deern mich über Instagram Fotos mit den Hashtags #zuckerzimtundliebe oder #frühstücksglück

Copyright © 2026 Zucker, Zimt und Liebe · Impressum · Datenschutz