Allgemein, Backen, Feste, Gebäck, Kuchen, Sonntagssüß, Soulfood

Ein Zimtschnecken Biskuitrolle Rezept mit Mascarponefüllung

21. Januar 2023

Oh dieses Zimtschnecken Biskuitrolle Rezept. Wieder mal ein Fall von: War plötzlich in meinem Kopf und musste zu Blech gebracht werden.

Zimtschnecken Biskuitrolle Rezept foodtography school cinnamon roll cake roll swiss roll backblog zuckerzimtundliebe deutscher foodblog bakefeed feedfeed biskuitteig selber machen tips

Ich hatte für die Operation Zimtschnecken Biskuitrolle Rezept verschiedene Optionen im Kopf, als ich mich an die Rezeptkreation machte:

  • “Normaler” Biskuitteig mit Zimt-Mascarponefüllung
  • Normaler Biskuitteig, der nach dem Backen mit einer Zimtcreme bestrichen und dann gefüllt wird oder
  • Biskuitteig teils normal, teils zimtös, der dann nach dem Backen mit Mascarponecreme gefüllt wird
Zimtschnecken Biskuitrolle Rezept foodtography school cinnamon roll cake roll swiss roll backblog zuckerzimtundliebe deutscher foodblog bakefeed feedfeed biskuitteig selber machen tips

Wie man sieht: Es wurde Option drei und jene gefiel mir auf Anhieb so gut, dass ich es dabei belassen konnte. Keine weiteren Backexperimente in meinem Backstübchen notwendig, es war vollbracht. Und ja, ich mag sogar, dass die etwas dunklere Zimt-Kuchenschicht nicht ganz wasserwaagenaalglattsupergerade wurde. Ein Wirbelwind von Kuchen eben. Lass ich so.

Was muß man beim Zimtschnecken Biskuitrolle Rezept mit Mascarponefüllung beachten?

Wie schon bei meiner Zitronen-Biskuitrolle hier ein paar Tipps zum Gelingen der feinen Kuchenrollen:

  • Es ist wie es ist: Beim Backen ist es schon recht essentiell, die richtigen Zutaten und diese dann auch noch in der korrekten Menge sowie angegebenen Konsistenz zu verwenden. Freestyling kann zu kleinen Kuchenkatastrophen und folgend traurigen Kuchentafelgesichtern führen.
  • Ich würde insbesondere bei Biskuitrollen empfehlen, wie Alfred Biolek schon mal alle Zutaten für den Teig abgewogen vor sich zu haben, die Backform parat, den Ofen schon vorgeheizt. Auch das pudergezuckerte Geschirrtuch sollte bestenfalls schon zum sofortigen Einrollen nach dem Backen parat stehen.
  • Der geschlagene Eischnee muß schön fest/steif und perlmuttglänzend sein.
  • Damit die Luftigkeit (wichtig für den Biskuit!) erhalten bleibt, wird die vorher gut gemischte und gesiebte Mehlmixtur nur noch so untergehoben, dass keine Mehlinseln mehr zu sehen sind (auch wenn wir uns gerade alle büschn nach Insel sehnen, ich verstehe das ja) gerade so ein homogener Teig entsteht. Wer hier zu dolle mixt und auch zu lange, hat später statt fluffigem Kuchen in der Biskuitrolle Schuhsohlen-Konsistenz.
  • Den Teig schön ebenmässig aufs Blech verteilen. Wäre er an einer Stelle weniger tief, würde er dort schneller gar und nach der Backzeit zu fest zum Rollen. Wenn der dunkle Zimtteig auf den hellen kommt, arbeitet man am besten in großen Klecksen und verteilt den oberen Teig nur ganz sachte durch sanftes Schieben mit einem Palettenmesser oder einem Kuchenheber. Wer zu dolle verteilt und drückt, verscheucht die Luftigkeit des mühsam aufgeschlagenen Eischnees.
  • Nach dem Backen eventuell am Backblechrand festhängenden Kuchenteig vor dem Stürzen aufs Küchentuch mithilfe eines Messers vom Blech trennen.
  • Biskuitteig wird nach dem Backen direkt zur Rollenform aufgerollt, weil er dann noch weich und hexiflexi ist. Kühlt er erst ab, würde er beim Zusammenrollen eventuell brechen.
  • Ob man von der kurzen oder langen Seite rollt beeinflusst nicht das geschmackliche Ergebnis, nur das Aussehen. Von der kurzen Seite aufgerollte Biskuitrollen haben mehr “Umdrehungen” bzw. Swirls.
  • Manche schwören auf ein feuchtes Geschirrtuch zum Rollen, andere auf ein trockenes aber gezuckertes, damit der Kuchenteig nicht am Tuch haftet. Hier arbeiten manche Kuchenliebhaber mit Kristallzucker, andere mit Puderzucker.
  • Wenn beim Entrollen vor dem Füllen büschn Teig rissig wird: Keine Panik. Füllen, aufrollen, genießen. Schmeckt kein Mensch.
  • Man kann als Füllung auch statt der Mascarponefüllung nur sehr steif geschlagene Schlagsahne verwenden, so kennt man es oft auch in englischsprachigen Ländern – oftmals Swiss Roll genannt.
Zimtschnecken Biskuitrolle Rezept foodtography school cinnamon roll cake roll swiss roll backblog zuckerzimtundliebe deutscher foodblog bakefeed feedfeed biskuitteig selber machen tips

Ein Zimtschnecken Biskuitrolle Rezept mit Mascarponefüllung

Zutaten:

Für den Biskuitteig:

5 Eier (Gr. M), raumtemperiert
150g Zucker
100g Mehl
25g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver
2 EL Zimt
2 EL dunkler Backkakao

Für die Mascarpone-Füllung:

150ml frische Schlagsahne
75g Puderzucker (evtl. gesiebt)
200g Mascarpone
1 EL Zimt (optional)

außerdem:

Puderzucker für das Geschirrtuch
Zum Verzieren: Puderzucker, Zimt oder Baisertupfen

Zubereitung:

  1. Eine große Blech-Ofenform (ca. 42 x 29cm, ich verwende dieses Kuchenblech)*Partnerlink oder ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, kurz beiseite stellen.
  3. Zunächst die Eier sehr sorgfältig trennen. Es ist wichtig, dass kein Fitzelchen Eigelb ins Eiklar gelangt, sonst lässt sich letzteres beim Aufschlagen nicht dazu überreden, zum Eischnee zu werden.
  4. Das Eiweiß nun mit den Quirlen des Handmixers* oder eurer Küchenmaschine*Partnerlinks mehrere Minuten lang schlagen (währenddessen den Zucker einrieseln lassen), bis das ganze schön steif, fest und perlmuttglänzend ist.
  5. Jetzt die Eigelbe kurz einmal mit einem Schneebesen verquirlen und zum Eiweiß geben. Nun nur noch einmal ganz ganz kurz mit dem Schneebesen einrühren, bis die Masse homogen ist. Wer jetzt zu dolle und wild mixt, lässt das mühsam aufgeschlagene Eiweiß wieder verpuffen. Die Luft ist aber notwendig für einen luftigen Biskuit.
  6. Nun die Mehlmixtur aus Schritt 2 darüber sieben und mit einem Kochlöffel ganz vorsichtig unterheben. Auch hier darauf achten, dass nicht zu viel Luft des Eischnees flöten geht. Es sollten nur keine Mehlinseln mehr zu sehen sein und der Teig homogen aussehen.
  7. 125g des Teiges entnehmen und kurz zur Seite stellen, den Rest in die vorbereitete Backform geben und nur lose verteilen, ohne dass man zu sehr quetscht.
  8. Zu den 125g übrigen Teig Zimt und dunkles Kakaopulver geben und ebenfalls nur sachte unterheben. Diesen dunkleren Zimt-Teig in großen Klecksen auf den hellen Teig geben und mit einem Palettenmesser oder aber einem Kuchenheber ganz vorsichtig verstreichen.
  9. Den Biskuitteig auf mittlerer Einschubleiste 10 Minuten lang im vorgeheizten Backofen backen.
  10. Unterdessen zwei glatte Geschirrtücher ausbreiten und gleichmässig mit gesiebtem Puderzucker bedecken. Dies verhindert, dass der Biskuit am Geschirrtuch klebt.
  11. Den Kuchen aus dem Ofen holen und sofort auf eines der Geschirrtücher stürzen. Aber Obacht: Hängt der Kuchen an einigen Stellen am Blechrand fest, diesen vor dem Stürzen zunächst mit einem Messer lösen. Sodann das Backpapier vom Kuchenboden abziehen. Trick 17: Dies funktioniert viel einfacher, wenn man ganz wenig Wasser auf das Backpapier pinselt. Am besten passt man etwas bei den Ecken etwas auf, dass der Kuchen beim Entfernen des Papiers nicht durchreißt.
  12. Da ich die Zimtseite innen haben mochte, habe ich den Kuchen erneut auf die andere Seite gewendet und hierfür ein zweites gepuderzuckertes Geschirrtuch benutzt. Den Biskuitboden jetzt noch warm mit dem Geschirrtuch aufrollen. Ich habe hier von der kurzen Seite aufgerollt, damit der Kuchen mehr Umdrehungen bzw. Swirls erhält. Der Kuchen kühlt jetzt bei Raumtemperatur im Tuch gewickelt aus.
  13. Für die Mascarponefüllung die Sahne (eventuell mit Sahnesteif) in einer sauberen Rührschüssel und mit sauberen Mixerquirlen steif schlagen, dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Die Mascarpone samt Zimt dazu geben und so lange weitermixen, bis eine homogene, dicke Füllung entsteht. Dauert nicht lange, also am besten ein Auge darauf haben.
  14. Die Kuchenrolle ganz vorsichtig entrollen und am allerbesten nicht flach drücken, sie soll uns auf die letzten Meter nicht reißen. Es ist völlig in Ordnung, dass der Biskuit jetzt nicht wasserwaagenaalglatt vor euch liegt.
  15. Die Füllung (bis auf zwei Esslöffel der Füllung, solltet ihr mit der Mascarpone auch dekorieren wollen) auf dem Boden verteilen und den Kuchen wieder rollen, jedoch jetzt ohne Geschirrtuch. Mein Tipp: Er sollte schon kompakt gerollt werden, sprich eng, ohne jedoch die Füllung zu dolle platt zu quetschen oder wegzuschieben. Die Kuchenrolle jetzt mindestens 4 Stunden lang oder über Nacht in den Kühlschrank geben.
  16. Vor dem Verzehr mit Puderzucker, Zimt, hübschen Tuffs aus der zurückbehaltenen Füllung oder Baisertupfen dekorieren.
Zimtschnecken Biskuitrolle Rezept foodtography school cinnamon roll cake roll swiss roll backblog zuckerzimtundliebe deutscher foodblog bakefeed feedfeed biskuitteig selber machen tips

Ein Zimtschnecken Biskuitrolle Rezept mit Mascarponefüllung

Ein Zimtschnecken Biskuitrolle Rezept mit Mascarponefüllung – cinnamon roll cake roll swiss roll recipe – Biskuitkuchen selber machen mit Tipps
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 36 Minuten
Gericht Baking, Biskuit, biskuitrolle, Cake roll, Gebäck, Kuchen, Swiss Roll, Torte, Zimtschnecke
Küche Deutschland
Portionen 8 Portionen

Kochutensilien

  • Backform 42,5x29cm oder Backblech
  • Handmixer oder Küchenmaschine

Zutaten
  

Für den Biskuitteig:

  • 5 Eier Gr. M, raumtemperiert
  • 150 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 25 g Speisestärke
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 2 EL Zimt
  • 2 EL dunkler Backkakao

Für die Mascarpone-Füllung:

  • 150 ml frische Schlagsahne
  • 75 g Puderzucker evtl. gesiebt
  • 200 g Mascarpone
  • 1 EL Zimt optional

außerdem:

  • Puderzucker für das Geschirrtuch
  • Zum Verzieren: Puderzucker Zimt oder Baisertupfen

Anleitungen
 

Biskuitteig:

  • Eine große Blech-Ofenform (ca. 42 x 29cm) oder ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Mehl, Stärke und Backpulver mischen, kurz beiseite stellen.
  • Zunächst die Eier sehr sorgfältig trennen. Es ist wichtig, dass kein Fitzelchen Eigelb ins Eiklar gelangt, sonst lässt sich letzteres beim Aufschlagen nicht dazu überreden, zum Eischnee zu werden.
  • Das Eiweiß nun mit den Quirlen des Handmixers oder eurer Küchenmaschine mehrere Minuten lang schlagen (währenddessen den Zucker einrieseln lassen), bis das ganze schön steif, fest und perlmuttglänzend ist.
  • Jetzt die Eigelbe kurz einmal mit einem Schneebesen verquirlen und zum Eiweiß geben. Nun nur noch einmal ganz ganz kurz mit dem Schneebesen einrühren, bis die Masse homogen ist. Wer jetzt zu dolle und wild mixt, lässt das mühsam aufgeschlagene Eiweiß wieder verpuffen. Die Luft ist aber notwendig für einen luftigen Biskuit.
  • Nun die Mehlmixtur aus Schritt 2 darüber sieben und mit einem Kochlöffel ganz vorsichtig unterheben. Auch hier darauf achten, dass nicht zu viel Luft des Eischnees flöten geht. Es sollten nur keine Mehlinseln mehr zu sehen sein und der Teig homogen aussehen.
  • 125g des Teiges entnehmen und kurz zur Seite stellen, den Rest in die vorbereitete Backform geben und nur lose verteilen, ohne dass man zu sehr quetscht.
  • Zu den 125g übrigen Teig Zimt und dunkles Kakaopulver geben und ebenfalls nur sachte unterheben. Diesen dunkleren Zimt-Teig in großen Klecksen auf den hellen Teig geben und mit einem Palettenmesser oder aber einem Kuchenheber ganz vorsichtig verstreichen.
  • Den Biskuitteig auf mittlerer Einschubleiste 10 Minuten lang im vorgeheizten Backofen backen.
  • Unterdessen zwei glatte Geschirrtücher ausbreiten und gleichmässig mit gesiebtem Puderzucker bedecken. Dies verhindert, dass der Biskuit am Geschirrtuch klebt.
  • Den Kuchen aus dem Ofen holen und sofort auf eines der Geschirrtücher stürzen. Aber Obacht: Hängt der Kuchen an einigen Stellen am Blechrand fest, diesen vor dem Stürzen zunächst mit einem Messer lösen. Sodann das Backpapier vom Kuchenboden abziehen. Trick 17: Dies funktioniert viel einfacher, wenn man ganz wenig Wasser auf das Backpapier pinselt. Am besten passt man etwas bei den Ecken etwas auf, dass der Kuchen beim Entfernen des Papiers nicht durchreißt.
  • Da ich die Zimtseite innen haben mochte, habe ich den Kuchen erneut auf die andere Seite gewendet und hierfür ein zweites gepuderzuckertes Geschirrtuch benutzt. Den Biskuitboden jetzt noch warm mit dem Geschirrtuch aufrollen. Ich habe hier von der kurzen Seite aufgerollt, damit der Kuchen mehr Umdrehungen bzw. Swirls erhält. Der Kuchen kühlt jetzt bei Raumtemperatur im Tuch gewickelt aus.

Füllung:

  • Für die Mascarponefüllung die Sahne (eventuell mit Sahnesteif) in einer sauberen Rührschüssel und mit sauberen Mixerquirlen steif schlagen, dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Die Mascarpone samt Zimt dazu geben und so lange weitermixen, bis eine homogene, dicke Füllung entsteht. Dauert nicht lange, also am besten ein Auge darauf haben.
  • Die Kuchenrolle ganz vorsichtig entrollen und am allerbesten nicht flach drücken, sie soll uns auf die letzten Meter nicht reißen. Es ist völlig in Ordnung, dass der Biskuit jetzt nicht wasserwaagenaalglatt vor euch liegt.
  • Die Füllung (bis auf zwei Esslöffel der Füllung, solltet ihr mit der Mascarpone auch dekorieren wollen) auf dem Boden verteilen und den Kuchen wieder rollen, jedoch jetzt ohne Geschirrtuch. Mein Tipp: Er sollte schon kompakt gerollt werden, sprich eng, ohne jedoch die Füllung zu dolle platt zu quetschen oder wegzuschieben. Die Kuchenrolle jetzt mindestens 4 Stunden lang oder über Nacht in den Kühlschrank geben.
  • Vor dem Verzehr mit Puderzucker, Zimt, hübschen Tuffs aus der zurückbehaltenen Füllung oder Baisertupfen dekorieren.
Keyword Apfelkuchenrezept, Backrezept, backschule, Biskuit, Biskuitrolle, Biskuitrolle backen, biskuitteig selber machen, biskuitteig tipps, cake roll, deutscher foodblog, einfacher biskuitteig, Mascarpone füllung, raspberry swiss roll cake
Zimtschnecken Biskuitrolle Rezept foodtography school cinnamon roll cake roll swiss roll backblog zuckerzimtundliebe deutscher foodblog bakefeed feedfeed biskuitteig selber machen tips

Na, vielleicht lieber Lust auf eine Tiramisu-Biskuitrolle mit Himbeeren?

Tiramisu Biskuitrolle mit Himbeeren und Mascarponefüllung Cake roll swiss roll recipe rezept baking backrezept himbeerkuchen wie macht man biskuitrolle füllung mascarponefüllung mascarpone kuchen tiramisukuchen kaffee zuckerzimtundliebe foodstyling food photography

Oder eine Zitronen-Rolle?

Rezept für Zitronen-Biskuitrolle mit Mascarponefüllung

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar