Allgemein, Backen, Dessert, Gebäck, Kinder, Picknick, Reisen, Sommer, Sonntagssüß

Ensaimada de Mallorca – Rezept für mallorquinische Hefeschnecken

23. Juli 2022

Ensaimada de Mallorca – Rezept oder korrekt geschrieben Ensaïmada sind typisch mallorquinische Hefeschnecken. Der Teig ist super soft und eine sehr vollgeschneite Puderzuckerdecke macht die Schnecke zum süßen Vergnügen.

Ensaimada de Mallorca - Rezept mallorquinische Hefeschnecken zuckerzimtundliebe Ensaïmada recipe hefeteig bakefeed spanish recipes
Ensaimada de Mallorca Rezept

Sie sind wolkenweich. Echt wahr. Und man kann Ensaimada de Mallorca ganz wunderbar zum Frühstück in Kaffee dippen oder tagsüber wegsnacken. Soweit ich recherchieren konnte, dient als Füllung oft Schweineschmalz (in Ensaïmada steckt das Katalanische Wort für Schweineschmalz – saïm), ich habe hier stattdessen jedoch einfach weiche Butter verwendet.
Man findet im Netz übrigens eine Menge besonderer Füllungen für das süße Hefebrötchen, von Nougat über cabello de ángel (einem Kürbisaufstrich) bis hin zu süßen Puddingfüllungen.

Ensaimada de Mallorca - Rezept mallorquinische Hefeschnecken zuckerzimtundliebe Ensaïmada recipe hefeteig bakefeed spanish recipes

Ich dachte mir, wenn Du dieses Jahr schon nicht sommerurlaubst, dann hol dir einfach etwas Feines aus der Ferne auf den Teller deiner Hansestadt. Dabei lässt es sich prima von Sóller tagträumen, einem kleinen Platz inmitten des Städtchens, Sonne, auf Treppenstufen sitzen, aus der Ferne mit der Auslage einer Bäckerei liebäugeln und sich wenig später ein Hefeteilchen genehmigen. Ein zweites vielleicht mit den Füßen in der Bucht baumelnd naschen und ein drittes Teilchen mit aufs Zimmer nehmen als late night Snack. Ihr könnt jetzt mitträumen, das Rezept ist nämlich gar nicht schwer:

Ensaimada de Mallorca - Rezept mallorquinische Hefeschnecken zuckerzimtundliebe Ensaïmada recipe hefeteig bakefeed spanish recipes

Ensaimada de Mallorca – Rezept für kleinere Hefeschnecken (ergibt 4 Schnecken)

Zutaten:

1 Päckchen Trockenhefe (7g)
125ml lauwarmes Wasser
300g Mehl (ich habe Weizenmehl Type 405 verwendet)
1 Ei (Gr. M), raumtemperiert
1/2 TL Salz
70g Zucker
2 EL Olivenöl
100g sehr weiche Butter, raumtemperiert
Puderzucker nach Gusto zum Bestreuen
etwas Sonnenblumenöl für die Arbeitsfläche zum Ausrollen

Zubereitung:

  1. Der Hefeteig geht zweimal, also unbedingt rechtzeitig mit dem Zubereiten beginnen. Hefe in das lauwarme Wasser geben samt nur eines Teelöffels vom abgewogenen Zucker. Einmal umrühren und stehen lassen, bis die Hefe ihren Job macht und es etwas schaumig aussieht.
  2. Mehl, den restlichen Zucker, Ei, Olivenöl, Salz und die Hefemixtur aus Schritt 1 in die Rührschüssel geben. Ich knete Hefeteig gerne in der Küchenmaschine, per Hand geht natürlich auch, auch wenn man dann sehr geduldig (und sportlich) sein sollte. Den Teig nun kneten, bis er elastisch und soft ist. Mit der Küchenmaschine dauert es ca. 5-7 Minuten, per Hand ca. 10 Minuten.
  3. Den Teig dann in eine leicht geölte Schüssel geben, gut abdecken mit Frischhaltefolie und einem Geschirrtuch und an einem warmen, zugfreien Ort ca. 1,5 Stunden lang gehen lassen. Diesen sich in etwa voluminös verdoppelten Teig dann einmal mit der Faust einboxen und aus der Schüssel holen.
  4. Jetzt wird der Teig geviertelt. Jeden Teigling nun auf leicht geölter Arbeitsfläche sehr sehr dünn ausrollen. So dünn, dass man fast hindurchschauen könnte, jedoch ohne dass er reißt. Meine ausgerollten Teigrechtecke waren ca. 28x10cm groß.
  5. Ein Backblech mit Backpapier versehen.
  6. Nun 25g sehr weiche Butter auf dem Teig verteilen und von der langen Seite her ganz eng aufrollen, damit eine sehr lange, dünne Teigschlange entsteht. Man kann diese noch sachte etwas verlängern, in dem man beide Enden in die Hände nimmt, hochhebt und zusieht, wie die Teigschnur länger wird. Diese nun eher lose spiralförmig zur Schnecke formen – das heißt, am besten ist zwischen den einzelnen Spiralbahnen etwas Platz, damit der Teig noch aufgehen kann – und auf dem Backblech platzieren.
  7. Sind alle vier Ensaimada-Schnecken auf dem Blech, deckt man alles noch mal mit einem Geschirrtuch ab und lässt den Teig erneut gehen, dieses Mal 1 Stunde lang.
  8. Unterdessen den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  9. Die Ensaimadas ca. 15-18 Minuten lang mittig im Ofen backen. Danach sofort mit einer ordentlichen Fuhre Puderzucker bedecken und genießen.
  10. Sie Schmecken – wie ich finde – am besten am Tag des Backens. Man kann am nächsten Tag aber prima French Toast oder Bread and Butter Pudding aus ihnen machen.
Ensaimada de Mallorca - Rezept mallorquinische Hefeschnecken zuckerzimtundliebe Ensaïmada recipe hefeteig bakefeed spanish recipes

Ensaimada de Mallorca – Rezept für Hefeschnecken

Ensaimada de Mallorca – Rezept – das Gebäck aus Mallorca einfach selber zuhause backen zuckerzimtundliebe Hefeteig
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 minute
Gehzeit insgesamt 2 Stunden 30 Minuten
Gericht Frühstück, Gebäck, Hefeteig, Kaffee und Kuchen, Kaffeegebäck
Küche Mallorca, Spanien
Portionen 4 Stück

Zutaten
  

  • 1 Päckchen Trockenhefe 7g
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 300 g Mehl
  • 1 Ei Gr. M, raumtemperiert
  • 1/2 TL Salz
  • 70 g Zucker
  • 2 EL Olivenöl
  • 100 g sehr weiche Butter
  • Puderzucker nach Gusto zum Bestreuen
  • etwas Sonnenblumenöl für die Arbeitsfläche zum Ausrollen

Anleitungen
 

  • Der Hefeteig geht zweimal, also unbedingt rechtzeitig mit dem Zubereiten beginnen. Hefe in das lauwarme Wasser geben samt nur eines Teelöffels vom abgewogenen Zucker. Einmal umrühren und stehen lassen, bis die Hefe ihren Job macht und es etwas schaumig aussieht.
  • Mehl, den restlichen Zucker, Ei, Olivenöl, Salz und die Hefemixtur aus Schritt 1 in die Rührschüssel geben. Ich knete Hefeteig gerne in der Küchenmaschine, per Hand geht natürlich auch, auch wenn man dann sehr geduldig (und sportlich) sein sollte. Den Teig nun kneten, bis er elastisch und soft ist. Mit der Küchenmaschine dauert es ca. 5-7 Minuten, per Hand ca. 10 Minuten.
  • Den Teig dann in eine leicht geölte Schüssel geben, gut abdecken mit Frischhaltefolie und einem Geschirrtuch und an einem warmen, zugfreien Ort ca. 1,5 Stunden lang gehen lassen. Diesen sich in etwa voluminös verdoppelten Teig dann einmal mit der Faust einboxen und aus der Schüssel holen.
  • Jetzt wird der Teig geviertelt. Jeden Teigling nun auf leicht geölter Arbeitsfläche sehr sehr dünn ausrollen. So dünn, dass man fast hindurchschauen könnte, jedoch ohne dass er reißt. Meine ausgerollten Teigrechtecke waren ca. 28x10cm groß.
  • Ein Backblech mit Backpapier versehen.
  • Nun 25g sehr weiche Butter auf dem Teig verteilen und von der langen Seite her ganz eng aufrollen, damit eine sehr lange, dünne Teigschlange entsteht. Man kann diese noch sachte etwas verlängern, in dem man beide Enden in die Hände nimmt, hochhebt und zusieht, wie die Teigschnur länger wird.
  • Diese nun eher lose spiralförmig zur Schnecke formen – das heißt, am besten ist zwischen den einzelnen Spiralbahnen etwas Platz, damit der Teig noch aufgehen kann – und auf dem Backblech platzieren.
  • Sind alle vier Ensaimada-Schnecken auf dem Blech, deckt man alles noch mal mit einem Geschirrtuch ab und lässt den Teig erneut gehen, dieses Mal 1 Stunde lang.
  • Unterdessen den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Ensaimadas ca. 15-18 Minuten lang mittig im Ofen backen. Danach sofort mit einer ordentlichen Fuhre Puderzucker bedecken und genießen.

Notizen

Schmecken – wie ich finde – am besten am Tag des Backens. Am nächsten Tag könnte man aber noch prima French Toast oder Bread and Butter Pudding daraus machen.
Keyword Ensaimada, Gebäck, hefeschnecke, Hefeteig, Hefeteig Trockenhefe, Mallorca Rezepte, Spanische Rezepte, Süsses brot, Teilchen
Ensaimada de Mallorca - Rezept mallorquinische Hefeschnecken zuckerzimtundliebe Ensaïmada recipe hefeteig bakefeed spanish recipes

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

Eine ziemlich große Variante hatte ich übrigens hier schon mal gebacken.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Antworten Martina 8. August 2022 at 15:45

    Ich liebe Hefeteig! Und das Rezept hört sich sehr lecker an! Aber: was macht man mit den restlichen 75 Gramm Butter??? In der Zutatenliste stehen 100g Butter, in der Beschreibung kommen aber nur 25g Butter auf den ausgewellten Hefeteig…ich habe es mir dreimal durchgelesen, habe ich die Butter irgendwo übersehen?

    • Antworten Jeanny 13. August 2022 at 13:26

      Hallo Martina, auf jedes Teigviertel kommen 25g :)
      Hab einen feinen Tag
      Jeanny

    Hinterlasse einen Kommentar