Allgemein, Backen, Backschule, Blechkuchen, Feste, Gebäck, Kinder, Kuchen, Picknick, Sonntagssüß

Rezept für Butterkuchen ohne Hefe – ein Blitzkuchen Rezept

24. April 2021

Oh dieses Rezept für Butterkuchen ohne Hefe – als Bremerin bin ich ja große Butterkuchenliebhaberin. Ich erwähnte es schon des öfteren, aber in einer meiner ersten Wohnungen befand sich im Innenhof eine Backstube. Spät nachts (bzw. sehr früh morgens), wenn man von einer Party nachhause kam, roch es so gemein gut nach Butterkuchen, daß ich am liebsten mal angeklopft hätte. Ich merke gerade: Vermutlich könnte so eine wunderbare Inga Lindström Folge beginnen.

Rezept für Butterkuchen ohne Hefe foodstyling blechkuchen rezept mandelkuchen almond sheet cake zuckerzimtundliebe backblog feedfeed bakefeed

Was ist das besondere an diesem Rezept für Butterkuchen ohne Hefe?

Üblicherweise besteht Butterkuchen aus einem Hefeteig-Boden, in den viele Mulden gedrückt und diese dann mit Butter gefüllt werden. Obenauf kommen gehobelte Mandeln und oftmals eine Fuhre Zucker, welcher beim Backen schön knusprig wird. Man kann auch Obst unterjubeln, so wie ich hier bei meinem Blaubeer-Butterkuchen. Er ist – we der Name schon verheißt – so wunderbar buttrig durch das Mandel-Butter-Topping, welches beim letzten Backdurchgang etwas in den Teig schmilzt.

Rezept für Butterkuchen ohne Hefe foodstyling blechkuchen rezept mandelkuchen almond sheet cake zuckerzimtundliebe backblog feedfeed bakefeed
Blaubeer Butterkuchen Rezept

Hefeteig will Weile haben und während ich ohnehin eine ganz schön frühe Frühaufsteherin bin und es mir nichts ausmacht, schon um 6 Uhr an der Küchenmaschine zu stehen, weiß ich, dass nicht jeder so ist und es manchmal vielleicht etwas schneller gehen könnte. Die Butterkuchen-Variante heute ist im Nu zusammengerührt und in den Ofen geschoben, deshalb wird sie auch oft als Blitzkuchen oder Blitz-Butterkuchen bezeichnet.

Rezept für Butterkuchen ohne Hefe foodstyling blechkuchen rezept mandelkuchen almond sheet cake zuckerzimtundliebe backblog feedfeed bakefeed

Mit Rühren und Co kann er innerhalb von 40 Minuten auf Eurem Tisch oder am Sofa stehen und ja: er darf noch warm genossen werden. Ich empfehle das sogar dringlichst.

Rezept für Butterkuchen ohne Hefe – ein Blitzbutterkuchen

Zutaten:

Für den Boden:

200g Schlagsahne
200g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker (viel besser als Vanillinzucker, wirklich)
3 Eier (Gr. M), raumtemperiert
225g Weizenmehl
1/2 Päckchen (das sind etwa 2 gestr. TL) Backpulver
1 Prise Salz

Für das Mandeltopping:

125g weiche Butter
75ml Milch
100g Zucker
200g gehobelte Mandeln

Zubereitung:

  1. Zunächst den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech (Innenmaße ca. 25*37cm, eine solche Form* Werbelink funktioniert auch toll) mit Backpapier auslegen.
  2. Die Schlagsahne mit den Quirlen des Handmixers* Werbelink oder mithilfe Eurer Küchenmaschine* Werbelink steif schlagen. Dabei den Zucker samt Bourbon-Vanillezucker nach und nach einrieseln lassen.
  3. Eier eines nach dem anderen auf niedriger Mixerstufe einrühren.
  4. Folgend Mehl und Backpulver mischen, dann zum Teig geben und nur gerade so lange auf niedriger Mixereinstellung einrühren, bis es nicht mehr sichtbar ist. Den Teig auf das Backblech geben, vorsichtig glatt streichen und auf mittlerer Einschubleiste 15 Minuten lang backen.
  5. Währenddessen das Mandeltopping vorbereiten. In einem kleinen Topf auf dem Kochfeld die Butter schmelzen lassen. Sodann Milch und Zucker dazu geben und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Topf vom Herd ziehen und die Mandelhobel sachte untermischen.
  6. Den Kuchen nach seinen 15 Minuten aus dem Ofen holen (den Backofen jedoch bitte nicht ausstellen, gleich geht es weiter und er soll schön bei seinen mühsam erarbeiteten 175 Grad bleiben) und das Mandeltopping gaaaanz vorsichtig obenauf verteilen. Ich kleckse es gerne obenauf und verstreiche leicht Mithilfe eines Silikonspatels (oder Kuchenhebers).
  7. Den Kuchen dann noch mal weitere 12-15 Minuten lang in den Ofen geben, bis die Mandelkruste schön gülden gebräunt ist.
Rezept für Butterkuchen ohne Hefe foodstyling blechkuchen rezept mandelkuchen almond sheet cake zuckerzimtundliebe backblog feedfeed bakefeed

Rezept für Butterkuchen ohne Hefe – ein Blitzkuchen Rezept

Rezept für einfachen schnellen Blitz Butterkuchen ohne Hefe von zuckerzimtundliebe.de ein Blechkuchen Rezept
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Blechkuchen, Butterkuchen, Gebäck, Kuchen
Küche Deutschland, Norddeutschland
Portionen 16 Portionen
Kalorien 312 kcal

Kochutensilien

  • Handmixer
  • Backblech (Innenmaße ca. 25*37cm)

Zutaten
  

Für den Butterkuchen-Boden

  • 200 g Schlagsahne
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker viel besser als Vanillinzucker, wirklich
  • 3 Eier Gr. M, raumtemperiert
  • 225 g Weizenmehl
  • 1/2 Päckchen (das sind etwa 2 gestr. TL) Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für das Mandeltopping:

  • 125 g weiche Butter
  • 75 ml Milch
  • 100 g Zucker
  • 200 g gehobelte Mandeln

Anleitungen
 

  • Zunächst den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech (Innenmaße ca. 25*37cm) mit Backpapier auslegen.
  • Die Schlagsahne mit den Quirlen des Handmixers oder mithilfe Eurer Küchenmaschine steif schlagen. Dabei den Zucker samt Bourbon-Vanillezucker nach und nach einrieseln lassen.
  • Eier eines nach dem anderen auf niedriger Mixerstufe einrühren.
  • Folgend Mehl und Backpulver mischen, dann zum Teig geben und nur gerade so lange auf niedriger Mixereinstellung einrühren, bis es nicht mehr sichtbar ist. Den Teig auf das Backblech geben, vorsichtig glatt streichen und auf mittlerer Einschubleiste 15 Minuten lang backen.
  • Währenddessen das Mandeltopping vorbereiten. In einem kleinen Topf auf dem Kochfeld die Butter schmelzen lassen. Sodann Milch und Zucker dazu geben und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Topf vom Herd ziehen und die Mandelhobel sachte untermischen.
  • Den Kuchen nach seinen 15 Minuten aus dem Ofen holen (den Backofen jedoch bitte nicht ausstellen, gleich geht es weiter und er soll schön bei seinen mühsam erarbeiteten 175 Grad bleiben) und das Mandeltopping gaaaanz vorsichtig obenauf verteilen. Ich kleckse es gerne obenauf und verstreiche leicht Mithilfe eines Silikonspatels (oder Kuchenhebers).
  • Den Kuchen dann noch mal weitere 12-15 Minuten lang in den Ofen geben, bis die Mandelkruste schön gülden gebräunt ist.
Keyword Blechkuchen ohne Hefe, Blechkuchen Rezept, Butterkuchen, Butterkuchen ohne hefe, einfacher mandelkuchen, Mandeltopping, sheet cake, Zuckerzimtundliebe
Rezept für Butterkuchen ohne Hefe

Habt einen wundervollen und leckeren Tag

Eure Jeanny

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare

  • Antworten Gabi 3. März 2022 at 18:46

    Liebe Jeanny,
    ich hebe Dein Streuselkuchen-Rezept schon probiert, ist sehr lecker.
    Habe allerdings den Eindruck, dass der Teig sehr „heftig“ schmeckt.
    Woran kann das liegen?
    Kannst Du mir sagen woran das liegt.
    Freundliche Grüße
    Gabi

    • Antworten Jeanny 4. März 2022 at 11:22

      Hallo liebe Gabi,

      was genau meinst du mit heftig? Meinst du hefig?
      LG
      Jeanny

  • Antworten Kerstin 26. Februar 2022 at 15:41

    Liebe Jeanny,
    ich würde den Kuchen morgen gerne backen, muss aber aufgrund einer Allergie auf Mandeln verzichten. Würdest du dann die Milch für das Topping weglassen?
    Danke und LG

    • Antworten Jeanny 26. Februar 2022 at 22:31

      Hallo liebe Kerstin,

      ich bin um ehrlich zu sein unsicher, habe ich noch nicht probiert. Bei der Hefebutterkuchenvariante würde ich sagen: Einfach Butterstücke in Flöckchen auf dem Teig verteilen, Zucker drauf und gut ist. Hier würde ich vermutlich nicht auf das Topping verzichten.

      LG und hab einen feinen Tag
      Jeanny

  • Antworten Judith 26. April 2021 at 20:30

    Danke für das tolle Rezept. Eine Frage hätte ich noch dazu: kann ich das schon am Vortag zubereiten oder schmeckt er frisch am besten?
    Liebe Grüße
    Judith

    • Antworten Jeanny 27. April 2021 at 7:01

      Moin liebe Judith, mag ihn lauwarm sehr, er stand hier aber auch über Nacht und warm am Tag darauf noch toll, keine Bange.

      Viel Spaß beim Backen

      Jeanny

    Hinterlasse einen Kommentar