Allgemein, Backen, Gemüse, Kinder, Kochen, Mittagessen, Picknick, Pie, Sommer, Sonntagssüß, Soulfood, Tartes, Vegetarisch

Über ein Rezept für Süsskartoffel-Feta-Quiche und mein Bosch Cookit Test-Fazit (enthält Werbung)

7. August 2020

Salut! Zum Mittagessen gibt es heute Süsskartoffel-Feta-Tarte und zwar als frooozösische Quiche, denn das Gemüse (das anders als die Kartoffel nicht zu Nachtschatten- sondern Windengewächsen zählt) köchelt samt Feta und roter Zwiebeln in einer sogenannten Liaison aus Eiern und Sahne auf einem Bett aus Mürbeteig.

Springe zu Rezept    Rezept druckenSuesskartoffel Feta Quiche Rezept sweet potato feta tart muerbeteig herzhafte tarte einfaches vegetarisches Mittagessen Bosch Cookit Test Zuckerzimtundliebe Foodstyling food photography feedfeed food52Quiche ist mir ein lieb gewonnenes einfaches Mittagessen, denn ich habe hierin schon allerhand Gemüsereste ein würdiges, leckeres Ende nehmen lassen. Das Grundrezept für Quiche ist immer das gleiche, ein herzhafter Mürbeteig (ohne Zucker), darauf Eier verquirlt mit Sahne, Salz & Pfeffer. Fertig.Suesskartoffel Feta Quiche Rezept sweet potato feta tart muerbeteig herzhafte tarte einfaches vegetarisches Mittagessen Bosch Cookit Test Zuckerzimtundliebe Foodstyling food photography feedfeed food52

Einzig knifflig kann für manch einen die korrekte Zubereitung des Mürbeteigs für die Tarte werden, denn: dieser soll zwar gut verknetet sein, die Butter sollte dabei aber nicht zu weich werden, da der Teig sonst klebrig wird und später nicht knusprig.
In Küchenmaschinen mit Schneidemesser wie beim Bosch Cookit gelingt der Teig aber statt des Knetens von Hand in weniger als einer Minute, 45 Sekunden um genau zu sein. Die Butter wird nur in die Zutaten geschnitten und nicht verknetet. Somit hat der Bosch Cookit neben meinem Hefeteig-Härtetest auch die Mürbeteig-Feuerprobe bestanden.

Auch für beispielsweise Scones und Biscuits ist die Schneide-Zubereitungsart hervorragend geeignet und wird hier noch ein paar Wochen dafür Nutzung finden dürfen.

Suesskartoffel Feta Quiche Rezept sweet potato feta tart muerbeteig herzhafte tarte einfaches vegetarisches Mittagessen Bosch Cookit Test Zuckerzimtundliebe Foodstyling food photography feedfeed food52

Süssen und herzhaften Tartes, Pies und Co auf dem Esstisch zuhause kann mit dem Gerät also nichts imWege stehen. In der Rezeptesammlung des Cookit befinden sich schon vorgefertigte Rezepte hierfür, aber mit dem Automatikprogramm lässt es sich ganz einfach auch freestylen. Kommen wir zu meinem Fazit: wie finde ich den Bosch Cookit nun?Suesskartoffel Feta Quiche Rezept sweet potato feta tart muerbeteig herzhafte tarte einfaches vegetarisches Mittagessen Bosch Cookit Test Zuckerzimtundliebe Foodstyling food photography feedfeed food52 Suesskartoffel Feta Quiche Rezept sweet potato feta tart muerbeteig herzhafte tarte einfaches vegetarisches Mittagessen Bosch Cookit Test Zuckerzimtundliebe Foodstyling food photography feedfeed food52

Was kann der Bosch Cookit?

Der Bosch Cookit kann eine Menge: Kochen, Sous-Vide, Dämpfen, Häckseln, Kneten, Braten (bis 200°C übrigens), Suppe pürieren, Hefeteig gehen lassen, Eiweiß oder Sahne schlagen, Joghurt zubereiten, Saucen zaubern, Reis kochen (inklusive Risotto oder Milchreis). Man muss ihn nur machen lassen. Je öfter man verschiedene Arbeitsschritte hierin erledigt, desto mehr gewöhnt man sich auch an ihn. Denn er kann einem wirklich einiges an Arbeit abnehmen, ohne dass man das Gefühl hat, man würde nicht mehr selber kochen. Dies hatte mich bis dato immer davon abgehalten, mich nach solchen Küchenmaschinen mit Kochfunktion umzusehen. Ich liebe es, zu kochen und an den Töpfen zu stehen, das Gefühl geht mir beim Cookit nicht verloren.

Suesskartoffel Feta Quiche Rezept sweet potato feta tart muerbeteig herzhafte tarte einfaches vegetarisches Mittagessen Bosch Cookit Test Zuckerzimtundliebe Foodstyling food photography feedfeed food52

Für wen ist der Bosch Cookit geeignet?

Ich habe lange nachgedacht, für wen der Bosch Cookit das richtige Gerät ist. Und komme immer wieder zum Schluß: jeder wird den Bosch Cookit vermutlich anders nutzen.

Für mehrere Personen bietet der Topf mit seinen 3 Litern Garraum ausreichend Platz, um die ganze Mannschaft am Esstisch zu verköstigen.
In einer kleinen Küche kann der Cookit viele andere Geräte vollkommen ersetzen: Handmixer, Sous-Vide-Gerät, Dampfgarer, Reiskocher, Püriergerät, Waage etc. Oder er kann bei Besuch zur erweiterten Kochplatte werden, wenn man mit 100 Töpfen jongliert, aber sich kein Platz mehr auf dem Kochfeld findet, um die Kartoffeln zu kochen.
Ich persönlich bin eine sehr faule Gemüsereibereuse. Dass der Cookit Gemüse reiben kann (beispielsweise für Sommerrollen oder Möhrenkuchen), hat mich sehr erfreut sowie die Tatsache, dass alle Zubehörteile für diesen und ander Vorgänge enthalten sind. Ich liebe zudem die Sous-Vide-Funktion mitsamt anschließenden Anbratens mit tollen Röstaromen und dass mein Hefeteig im Cookit-Topf jetzt bei Optimaltemperatur gehen kann, hilft auch. Und eben die superschnelle Schneide-Zubereitung bei Mürbeteigen.

Rezept für Gemüse Quiche einfaches bestes Quiche Rezept herzhafte Tarte Mürbeteig Brokkoli Zucchini Moehre Zwiebel Spargel Sommerrezept Picknick Picknickideen wie macht man quiche eiergericht einfaches leichtes mittagessen französisch zuckerzimtundliebe foodstyling foodfotografie
Dem anderen sind die vorgefertigten „Guided Cooking“-Rezepte mit Schritt-für-Schritt Anleitung große Hilfe (und technische Freude dank des Tippens und Swipens). Auch, weil sie Inspiration bieten, mal was anderes und neues zu kochen (wer kennt sie nicht, diese „was gibt es heute zu essen?“-Frage).Suesskartoffel Feta Quiche Rezept sweet potato feta tart muerbeteig herzhafte tarte einfaches vegetarisches Mittagessen Bosch Cookit Test Zuckerzimtundliebe Foodstyling food photography feedfeed food52
Einige der Rezepte habe ich nachgekocht und das Prozedere für mich teilweise abgewandelt, etwa, weil ich bestimmte Schritte nicht im Topf zubereiten wollte (und ihn dann noch mal hätte spülen müssen bevor es weiter geht), sondern rasch per Hand erledigt. Aber auch das nimmt der Cookit dem Koch nicht übel. Für die Quiche dieses Blogbeitrags etwa hätte ich die Sahne-Eier-Mischung auch im Cookit verrühren können, hab dies aber schnell mit dem Schneebesen erledigt.
Suesskartoffel Feta Quiche Rezept sweet potato feta tart muerbeteig herzhafte tarte einfaches vegetarisches Mittagessen Bosch Cookit Test Zuckerzimtundliebe Foodstyling food photography feedfeed food52
Die Rezeptdatenbank wird ständig erweitert und ich hoffe, dass es in dem Zuge auch möglich sein wird, in der Software Portionsmengen anzupassen. Denn dies ist bis dato nicht möglich, kann man aber per Kopfrechnen natürlich auch selber erledigen.

Da einige der Leser auf Instagram fragten: Ja, der Cookit ist eine große Küchenmaschine. Und der Topf auch ein bisschen schwer. Aber dafür bietet er eben auch Platz für viel Essen. Und darf samt des Zubehörs in die Spülmaschine, was mich dann bei Ankunft doch sehr erleichterte.Suesskartoffel Feta Quiche Rezept sweet potato feta tart muerbeteig herzhafte tarte einfaches vegetarisches Mittagessen Bosch Cookit Test Zuckerzimtundliebe Foodstyling food photography feedfeed food52

Den Mürbeteig für folgende Quiche habe ich im Bosch Cookit zubereitet und gerade bei Mürbeteig macht er sich hervorragend:

Rezept für Süsskartoffel-Feta-Quiche

Zutaten:

Für den Tarte-Teig:

250g Weizenmehl
125g sehr kalte Butter in großen Würfeln
75ml kaltes Wasser
1/2 TL Salz

Für die Füllung:

1 mittelgroße Süsskartoffel
2 EL Olivenöl
etwas Meersalz
150g Feta
1 kleine rote Zwiebel in dünnen Ringen oder Scheiben
4 Eier (Gr. M), leicht verquirlt
250ml Sahne
Salz und Pfeffer

außerdem:

Kräuter nach Gusto

Zubereitung:

  1. Eine etwas höhere Tarte- oder Quicheform (24cm oder 26cm Durchmesser, ich mag solche mit herausnehmbarem Boden) bereithalten, eventuell leicht mit weicher Butter fetten. Den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Zunächst den Mürbeteig für die Quiche herstellen. Wer den Bosch Cookit benutzt, folgt einfach den Schritt für Schritt Anweisungen im Automatikprogramm für herzhaften Mürbeteig und wiegt nach und nach ein, geht dann auf Start und im Nu ist der Teig zu einem perfekten Quicheteig verknetet. Ohne Cookit: Mehl in eine Rührschüssel geben, die Butter rasch (damit die Butter nicht zu warm wird) mit einem Teigmischer oder den Händen ins Mehl reiben, bis nur noch kleine erbsengroße Butterstücke zu sehen sind und eine streuselähnliche Masse entsteht. Eiskaltes Wasser und Salz dazu geben und nur noch kurz zu einem Teig verkneten.
  3. Den Teig zu einer glatten Kugel formen, dann auf bemehlter Unterlage mit einem Nudelholz so groß ausrollen, dass nicht nur der Boden der Form bedeckt sein wird sondern auch der Rand. Den Teig dann sachte aufs Nudelholz rollen und in die Form legen. Überstehenden Teig kann man übrigens ganz leicht und sauber entfernen, indem man mit dem Nudelholz einmal über den Rand rollt. Sollten sich irgendwo Lücken oder Risse im Teig befinden: kein Grund zur Panik. Einfach mit abgerollten Teigresten stopfen.
  4. Den Teigboden nun mehrmals mit einer Gabel einstechen und mindestens eine Stunde lang im Kühlschrank platzieren.
  5. Die Süsskartoffel schälen und in Würfel schneiden. Diese auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen, Olivenöl darüber geben sowie etwas Salz. Das ganze für 30 Minuten in den Ofen geben. Dann herausnehmen und die Ofentemperatur auf 180°C reduzieren. Wer möchte, kann den Quicheboden an dieser Stelle mit Backpapier und Backerbsen (oder ähnlich) belegt 20 Minuten lang vorbacken, bevor die Eier-Sahne-Mixtur darauf kommt.
  6. Eier und Sahne mit einem Schneebesen verquirlen, salzen und pfeffern. Den Tarteboden aus dem Kühlschrank holen, die Eier-Sahne-Mixur hineinfüllen. Mit den Süsskartoffelwürfeln und Zwiebelscheiben oder -ringen belegen, die Hälfte des Feta zerbröselt darüber geben und die Quiche für ca. 35-40 Minuten lang auf mittlerer Einschubleiste in den Ofen geben. Der Teig sollte schön gebräunt sein.
  7. Aus dem Ofen nehmen, restlichen Feta und Kräuter nach Wunsch darüber geben. Mit frischem Salat, Kräuterquark, Pesto – oder was auch immer das Herz begehrt – servieren.
Rezept für Süsskartoffel-Feta-Quiche
Vorbereitungszeit
10 Min.
Zubereitungszeit
35 Min.
Kühlzeit für den Teig
1 Std.
 

Rezept für Süsskartoffel-Feta-Quiche simple sweet potato feta quiche recipe aus dem Bosch Cookit Test Fazit Foodstyling herzhafte Tarte einfaches Mittagessen vegetarisch food photo zuckerzimtundliebe foodblog feedfeed food 52 backblog Mürbeteig Rezept Quicheteig Quichefüllung

Gericht: Gemüse, Mittagessen, Quiche, Tarte, Vegetarisch
Länder & Regionen: Elsass, Frankreich
Keyword: Bosch Cookit, Bosch cookit rezept, bosch cookit test, Gemüse Quiche Rezept, Herzhafte Tarte, herzhafter mürbeteig, Kekse Mürbeteig, Quiche Rezept, süsskartoffel feta quiche, süsskartoffel feta tarte, süsskartoffel quiche, süsskartoffelrezepte, sweetpotato recipes
Portionen: 4 Personen
Zutaten
Für den Tarte-Teig:
  • 250 g Weizenmehl
  • 125 g sehr kalte Butter in großen Stücken
  • 75 ml sehr kaltes Wasser
  • 1/2 TL Salz
Für die Füllung:
  • 1 mittelgroße Süsskartoffel
  • 2 EL Olivenöl
  • etwas Meersalz
  • 150 g Feta
  • 1 kleine rote Zwiebel in Scheiben oder Ringen
  • 4 Eier (Gr. M) leicht verquirlt
  • 250 ml Sahne
  • Salz und Pfeffer
außerdem:
  • Kräuter nach Gusto
Zubereitung
  1. Eine etwas höhere Tarte- oder Quicheform (24cm oder 26cm Durchmesser, ich mag solche mit herausnehmbarem Boden) bereithalten, eventuell leicht mit weicher Butter fetten. Den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Zunächst den Mürbeteig für die Quiche herstellen. Wer den Bosch Cookit benutzt, folgt einfach den Schritt für Schritt Anweisungen im Automatikprogramm für herzhaften Mürbeteig und wiegt nach und nach ein, geht dann auf Start und im Nu ist der Teig zu einem perfekten Quicheteig verknetet. Ohne Cookit: Mehl in eine Rührschüssel geben, die Butter rasch (damit die Butter nicht zu warm wird) mit einem Teigmischer oder den Händen ins Mehl reiben, bis nur noch kleine erbsengroße Butterstücke zu sehen sind und eine streuselähnliche Masse entsteht. Eiskaltes Wasser und Salz dazu geben und nur noch kurz zu einem Teig verkneten.
  3. Den Teig zu einer glatten Kugel formen, dann auf bemehlter Unterlage mit einem Nudelholz so groß ausrollen, dass nicht nur der Boden der Form bedeckt sein wird sondern auch der Rand. Den Teig dann sachte aufs Nudelholz rollen und in die Form legen. Überstehenden Teig kann man übrigens ganz leicht und sauber entfernen, indem man mit dem Nudelholz einmal über den Rand rollt. Sollten sich irgendwo Lücken oder Risse im Teig befinden: kein Grund zur Panik. Einfach mit abgerollten Teigresten stopfen.
  4. Den Teigboden nun mehrmals mit einer Gabel einstechen und mindestens eine Stunde lang im Kühlschrank platzieren.
  5. Die Süsskartoffel schälen und in Würfel schneiden. Diese auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen, Olivenöl darüber geben sowie etwas Salz. Das ganze für 30 Minuten in den Ofen geben. Dann herausnehmen und die Ofentemperatur auf 180°C reduzieren.
  6. Eier und Sahne mit einem Schneebesen verquirlen, salzen und pfeffern. Den Tarteboden aus dem Kühlschrank holen, die Eier-Sahne-Mixur hineinfüllen. Mit den Süsskartoffelwürfeln und Zwiebelscheiben oder -ringen belegen, die Hälfte des Feta zerbröselt darüber geben und die Quiche für ca. 35-40 Minuten lang auf mittlerer Einschubleiste in den Ofen geben. Der Teig sollte schön gebräunt sein.

  7. Aus dem Ofen nehmen, restlichen Feta und Kräuter nach Wunsch darüber geben. Mit frischem Salat, Kräuterquark, Pesto - oder was auch immer das Herz begehrt - servieren.
Rezept-Anmerkungen

Verschiedene Gemüsesorten können verwendet werden.

Man kann den Quicheboden - beschwert mit Backerbsen, Reis o.ä. - vorbacken, bevor die Füllung dazu kommt.

Suesskartoffel Feta Quiche Rezept sweet potato feta tart muerbeteig herzhafte tarte einfaches vegetarisches Mittagessen Bosch Cookit Test Zuckerzimtundliebe Foodstyling food photography feedfeed food52

Habt einen feinen und leckeren Tag

Eure Jeanny

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

  • Antworten Julia 7. August 2020 at 18:14

    Super Rezept, aber eine Frage habe ich noch: Wann und wie kommen denn die Zwiebeln in die Quiche?

  • Hinterlasse einen Kommentar