Allgemein, Backen, Blechkuchen, Fruchtiges, Gebäck, Herbst, Kuchen, Schokoladiges, Sonntagssüß, Soulfood, Weihnachten

Donauwelle Rezept mal anders: mit Gewürzkuchen Anteil

6. November 2021

Heute gibt es hier ein Donauwelle Rezept, aber mal anders, denn ich habe aus dem dunklen Teig kurzerhand einen kleinen Gewürzkuchen werden lassen. Und Donauwelle mit den Kirschen, der Buttercreme und Schokoladenglasur obenauf passt ganz wunderbar zu herbst- oder winterlichen Gewürzen.

Donauwelle Rezept Gewürzkuchen Blechkuchen Schneewittchenkuchen danube waves recipe german baking german cake foodstyling zuckerzimtundliebe bakefeed

Ich habe hier als Gewürzmischung heute Lebkuchengewürz verwendet, denn neben Zimt sind hierin auch Noten von Kardamom, Nelke, Orange und mehr enthalten. Wer möchte, kann sich aber natürlich seine eigene favorisierte Mischung aus Lieblingsgewürzen zusammenstellen.

Ach und obenauf habe ich noch güldene Miniatursterne gestreut. Warum? Weil ich sie liebe. Am Geschmack ändern sie nichts, aber sind mir eine kleine Augenweide und Sterne über Wellen ist ja büschn wie Urlaub am Meer, gell.

Donauwelle Rezept Gewürzkuchen Blechkuchen Schneewittchenkuchen danube waves recipe german baking german cake foodstyling zuckerzimtundliebe bakefeed

Donauwelle Rezept – was sollte man beachten?

Jedes Element dieses Kuchenklassikers Donauwelle an und für sich ist einfach herzustellen: Heller und dunkler Kuchenteig, Buttercreme und Schokoladenglasur. Man sollte nur folgendes beachten:

  • Timing: Wer eine Stunde Zeit hat, bis spontan die Schwiegermutter auf der Matte steht, sollte sich für einen anderen Kuchen entscheiden. Denn Donauwelle (oder Schneewittchenkuchen, wer es so nennen mag) will Weile haben. Einzelne Elemente müssen erst richtig abkühlen pipapo:
  • Den Pudding unbedingt rechtzeitig anrühren. Denn wäre dieser noch warm oder gar heiß, wenn man versucht, ihn mit der Butter zu vereinen, entstünde eine unschöne, geronnene Masse, unrettbar quasi.
  • Die Buttercreme bitte erst auf den Kuchen streichen, wenn auch der Kuchen abgekühlt ist, sonst verflüssigt sie sich und läuft euch weg.
  • Der Buttercreme beseelte Kuchen wandert dann ein paar Stunden in die Kühlung, damit die Buttercreme schnittfest wird.
  • Erst dann darf gekrönt werden und zwar mit Schokoladenglasur.
  • Apropos Schokoladenglasur. Häufigst gestellte Frage beim Donauwellen-Backen ist wohl: “Hilfe, meine Schokoladenglasur bricht beim Anschneiden”. Was geschmacklich nicht schlimm ist, so manchen aber ästhetisch stört. Deswegen kommt in vielen Rezepten Fett in Form von Kokosfett oder auch Öl zur Schokolade, das macht sie geschmeidiger.
  • Weiterer Trick 17: Sobald die Glasur auf dem Kuchen etwas angezogen ist, aber noch weich, kann man mit einem scharfen, glatten Messer schon mal durch die Schokoladenschicht vorschneiden. Zwischen den Schnitten das Messer immer wieder unter heißem Wasser säubern, trocknen und weiter schneiden.
Donauwelle Rezept Gewürzkuchen Blechkuchen Schneewittchenkuchen danube waves recipe german baking german cake foodstyling zuckerzimtundliebe bakefeed

Donauwelle Rezept mal anders: als Gewürzkuchen

ergibt ca. 15 Stücke

Zutaten:

Für die Buttercreme:

1 Päckchen Vanillepudding (zum Kochen)
100g Zucker
500ml Milch
250g weiche Butter

Für den Rührteig:

1 Glas (720ml) Schattenmorellen oder Sauerkirschen
350g Mehl
3 gestr. TL Backpulver
1 Prise Salz
250g weiche Butter
225g Zucker
2 TL Bourbon-Vanillezucker
5 Eier (Gr. M), raumtemperiert
2-3 EL Milch

Für den Gewürzkuchen-Rührteig außerdem:

30g dunkles Backkakaopulver (kein Trinkkakao)
ca. 1 bis 1,5 TL Lebkuchengewürz
2 EL Milch

Für die Schokoladenglasur:

300g Zartbitterschokolade
3 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung:

Buttercreme:

(es ist wichtig, den Pudding hierfür so früh wie möglich herzustellen, denn er muß so bei Raumtemperatur – nicht im Kühlschrank – so abkühlen, dass er die gleiche Temperatur hat wie die Butter. Ich koche den Pudding gerne schon ganz früh am Morgen):

  1. Vanillepuddingpulver und Zucker in einer kleinen Schale vermengen. Zehn Esslöffel der abgemessenen Milch dazu geben und ganz rasch mit dem Schneebesen verrühren, damit keine Klümpchen entstehen.
  2. Die restliche Milch in einem Topf auf dem Kochfeld zum Kochen bringen. Dann von der Hitze ziehen und unter ständigem, kräftigen Rühren die angerührte Vanillepuddingmixtur einrühren. Den Topf wieder auf das Kochfeld schieben und unter Rühren bei mittlerer Temperatur so lange köcheln lassen, bis der Pudding angedickt ist. Das dauert in etwa 1-2 Minuten. Wichtig: Ist er noch nicht leicht dicklich sondern noch flüssig, solltet ihr ihn noch weiter köcheln lassen (Rühren nicht vergessen, damit nichts anbrennt).
  3. Den Pudding in eine saubere Schale gießen, mit Frischhaltefolie so abdecken, dass die Puddingoberfläche komplett mit Folie bedeckt ist. Jetzt kühlt der Pudding komplett bei Raumtemperatur ab. Bitte widersteht der Verlockung, ihn in den Kühlschrank zu stellen, denn er muss später die gleiche Temperatur haben wie die raumtemperierte, weiche Butter.

Rührteig:

  1. Die Kirschen aus dem Glas in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
  2. Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein tiefes Backblech (40x30cm) oder eine Blech-Ofenform (meine Form ist 42,5 x 29,5 cm groß *werbelink) mit Backpapier auslegen oder alternativ fetten.
  3. Mehl, Backpulver und Salz mischen und kurz beiseite stellen.
  4. Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handmixers *Werbelink ausreichend (also mehrere Minuten) lang hell aufschlagen.
  5. Die Eier eines nach dem anderen zum Teig geben. Hierbei jedes Ei erst eine Minute lang einmixen, bevor sich das nächste Ei dazu gesellt.
  6. Jetzt die Mehlmixtur abwechselnd mit zwei Esslöffeln Milch dazu geben und nur noch so lange mixen, bis der Teig schön glatt und homogen ist. Bitte nicht übermixen. Ist der Teig noch sehr zäh, kann man noch einen Esslöffel mehr Milch beifügen.
  7. Die Hälfte des Teiges auf das Blech geben und verteilen. Ich kleckse den Teig gerne schon mal etwas verteilt auf das Blech und streiche dann mit einem Palettenmesser oder einfachen Kuchenheber glatt.
  8. Zur zweiten Teighälfte sodann Backkakao, Lebkuchengewürz und Milch geben, mit dem Handrührgerät noch einmal kurz glatt rühren und in Klecksen auf den hellen Kuchenteig geben. Dann glatt streichen.
  9. Kirschen noch einmal mit etwas Küchenpapier trocken tupfen und auf dem Donauwellenboden verteilen.
  10. Den Kuchen im unteren Ofendrittel ca. 30-35 Minuten lang backen (die allbekannte Stäbchenprobe hilft beim Evaluieren, ob der Kuchen gar ist), dann bei Raumtemperatur abkühlen lassen.

Buttercreme Teil 2:

  1. Sind Kuchen und Vanillepudding auf Raumtemperatur, kann die Creme fertiggestellt werden. Zunächst die Butter mit dem Handmixer so lange rühren, bis sie sehr hell ist. Dann einen Esslöffel nach dem anderen vom Pudding dazu geben und gut homogen einmixen, bis der nächste Esslöffel Pudding dran kommt.
  2. Die Buttercreme nun glatt auf dem Kuchen verstreichen und ca. 3 Stunden lang kalt stellen.

Schokoladenglasur:

  1. Zunächst die Schokolade grob hacken und mitsamt des Sonnenblumenöls in eine Wasserbadschale *Werbelink geben. Über heißem Wasser langsam schmelzen lassen, dann nur ganz kurz etwas abkühlen lassen.
  2. Die Glasur nun über dem Kuchen verteilen. Dabei sollte man etwas zügig vorgehen, denn durch die kalte Buttercreme wird die Schokolade schon schnell etwas fester. Wer möchte, kann nun sofort mit einem Tortengarnierkamm *Werbelink , einer kleinen Gabel oder aber Unterseite eines Teelöffels Wellen auf die Glasur zeichnen.
  3. Tricks zum Thema “Donauwelle schneiden, ohne dass die Schokoladenglasur bricht” findet ihr im Text oben.
Donauwelle Rezept Gewürzkuchen Blechkuchen Schneewittchenkuchen danube waves recipe german baking german cake foodstyling zuckerzimtundliebe bakefeed
Donauwelle Rezept Gewürzkuchen Blechkuchen Schneewittchenkuchen danube waves recipe german baking german cake foodstyling zuckerzimtundliebe bakefeed

Donauwelle Rezept mal anders: als Gewürzkuchen

Donauwelle Rezept mit Gewürzen als Gewürzkuchen – Schneewittchenkuchen Danube waves German Cake Recipe
Gericht Blechkuchen, Kirschkuchen, Kuchen, Kuchenklassiker
Küche Deutschland, Österreich
Portionen 15 Portionen

Kochutensilien

  • Handmixer
  • tiefes Backblech
  • Wasserbadschale

Zutaten
  

Für die Buttercreme:

  • 1 Päckchen Vanillepudding zum Kochen
  • 100 g Zucker
  • 500 ml Milch
  • 250 g weiche Butter

Für den Rührteig:

  • 1 Glas (720ml) Schattenmorellen oder Sauerkirschen
  • 350 g Mehl
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 250 g weiche Butter
  • 225 g Zucker
  • 2 TL Bourbon-Vanillezucker
  • 5 Eier Gr. M, raumtemperiert
  • 2-3 EL Milch

Für den Gewürzkuchen-Rührteig außerdem:

  • 30 g dunkles Backkakaopulver kein Trinkkakao
  • 1-1,5 TL Lebkuchengewürz
  • 2 EL Milch

Für die Schokoladenglasur:

  • 300 g Zartbitterschokolade
  • 3 EL Sonnenblumenöl

Anleitungen
 

Buttercreme:

  • Es ist wichtig, den Pudding hierfür so früh wie möglich herzustellen, denn er muß so bei Raumtemperatur – nicht im Kühlschrank – so abkühlen, dass er die gleiche Temperatur hat wie die Butter. Ich koche den Pudding gerne schon ganz früh am Morgen
  • Vanillepuddingpulver und Zucker in einer kleinen Schale vermengen. Zehn Esslöffel der abgemessenen Milch dazu geben und ganz rasch mit dem Schneebesen verrühren, damit keine Klümpchen entstehen.
  • Die restliche Milch in einem Topf auf dem Kochfeld zum Kochen bringen. Dann von der Hitze ziehen und unter ständigem, kräftigen Rühren die angerührte Vanillepuddingmixtur einrühren. Den Topf wieder auf das Kochfeld schieben und unter Rühren bei mittlerer Temperatur so lange köcheln lassen, bis der Pudding angedickt ist. Das dauert in etwa 1-2 Minuten. Wichtig: Ist er noch nicht leicht dicklich sondern noch flüssig, solltet ihr ihn noch weiter köcheln lassen (Rühren nicht vergessen, damit nichts anbrennt).
  • Den Pudding in eine saubere Schale gießen, mit Frischhaltefolie so abdecken, dass die Puddingoberfläche komplett mit Folie bedeckt ist. Jetzt kühlt der Pudding komplett bei Raumtemperatur ab. Bitte widersteht der Verlockung, ihn in den Kühlschrank zu stellen, denn er muss später die gleiche Temperatur haben wie die raumtemperierte, weiche Butter.

Rührteig:

  • Die Kirschen aus dem Glas in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
  • Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein tiefes Backblech (40x30cm) oder eine Blech-Ofenform (meine Form ist 42,5 x 29,5 cm groß) mit Backpapier auslegen oder alternativ fetten.
  • Mehl, Backpulver und Salz mischen und kurz beiseite stellen.
  • Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handmixers ausreichend (also mehrere Minuten) lang hell aufschlagen.
  • Die Eier eines nach dem anderen zum Teig geben. Hierbei jedes Ei erst eine Minute lang einmixen, bevor sich das nächste Ei dazu gesellt.
  • Jetzt die Mehlmixtur abwechselnd mit zwei Esslöffeln Milch dazu geben und nur noch so lange mixen, bis der Teig schön glatt und homogen ist. Bitte nicht übermixen. Ist der Teig noch sehr zäh, kann man noch einen Esslöffel mehr Milch beifügen.
  • Die Hälfte des Teiges auf das Blech geben und verteilen. Ich kleckse den Teig gerne schon mal etwas verteilt auf das Blech und streiche dann mit einem Palettenmesser oder einfachen Kuchenheber glatt.
  • Zur zweiten Teighälfte sodann Backkakao, Lebkuchengewürz und Milch geben, mit dem Handrührgerät noch einmal kurz glatt rühren und in Klecksen auf den hellen Kuchenteig geben. Dann glatt streichen.
  • Kirschen noch einmal mit etwas Küchenpapier trocken tupfen und auf dem Donauwellenboden verteilen.
  • Den Kuchen im unteren Ofendrittel ca. 30-35 Minuten lang backen (die allbekannte Stäbchenprobe hilft beim Evaluieren, ob der Kuchen gar ist), dann bei Raumtemperatur abkühlen lassen.

Buttercreme Teil 2:

  • Sind Kuchen und Vanillepudding auf Raumtemperatur, kann die Creme fertiggestellt werden. Zunächst die Butter mit dem Handmixer so lange rühren, bis sie sehr hell ist. Dann einen Esslöffel nach dem anderen vom Pudding dazu geben und gut homogen einmixen, bis der nächste Esslöffel Pudding dran kommt.
  • Die Buttercreme nun glatt auf dem Kuchen verstreichen und ca. 3 Stunden lang kalt stellen.

Schokoladenglasur:

  • Zunächst die Schokolade grob hacken und mitsamt des Sonnenblumenöls in eine Wasserbadschale geben. Über heißem Wasser langsam schmelzen lassen, dann nur ganz kurz etwas abkühlen lassen.
  • Die Glasur nun über dem Kuchen verteilen. Dabei sollte man etwas zügig vorgehen, denn durch die kalte Buttercreme wird die Schokolade schon schnell etwas fester. Wer möchte, kann nun sofort mit einem Tortengarnierkamm , einer kleinen Gabel oder aber Unterseite eines Teelöffels Wellen auf die Glasur zeichnen.

Notizen

Tricks zum Thema “Donauwelle schneiden, ohne dass die Schokoladenglasur bricht” findet ihr oben im Blogtext als Info.
Keyword beste Donauwelle, bester gewürzkuchen, Blechkuchen, Donauwelle, Food photography, Foodstyling, Kirschkuchen, Kuchenklassiker, Schneewittchenkuchen

Hier noch mein Donauwellenrezept aus der Springform

Donauwelle Rezept Springform kirsch kuchen cherry cake danube wave cake german cake kuchenklassiker zuckerzimtundliebe kuchenbuffet food styling food photography foodstylist

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

  • Bettina 22. November 2021 at 22:22

    Ich habe Arabisches Kaffeegewürz genommen undies ist soooo lecker geworden! Danke für die Idee!

  • Kathi 6. November 2021 at 17:25

    Meine Nachbackliste wird immer länger, aber Donauwelle mit Gewürzkuchen, den muss ich ganz nach vorne schieben. Tollste Idee mal wieder, Jeanny