Brot, Picknick, Stulle of the week, Zuckerzimtundliebe liebt

Zuckerzimtundliebe liebt… followfish und die Thunfisch Stulle der Woche {enthält Werbung}

16. April 2013

Ja, mein Name ist Jeanny und ich esse gerne Kuchen. Steht genau so auf meiner Visitenkarte. Aber zwischen Kuchen, Keksen, Tarts, Obst und Pie finden natürlich hauptsächlich nichtsüsse Lebensmittel den Weg zwischen meine Lippen. Gemüse, Pasta, Rosmarinkartoffeln, Fisch und Suppe, Fleisch und vor allem: Stullen.
Ich verspreche, bald gibt es hier wieder häufig Stullenrezepte. Heute belegt mit Produkten einer Marke, die ich für ihren Einsatz für Nachhaltigkeit und ganzheitliches Wirtschaften liebe: followfish. Zuckerzimtundliebe Stulle der Woche followfish Thunfisch Spinatpesto EiIch bin sehr froh, als Konsument die Entscheidung treffen zu können, mich an dieser Nachhaltigkeitsbewegung zu beteiligen. Und ich bin froh, dass es Menschen gibt, die eine so große Idee haben, daran glauben und sie mit viel Energie umsetzen. Denn die Produkte von followfish darf man guten Gewissens essen. Sie werden noch ganz traditionell von Hand auf den Malediven gefangen, sind MSC Zertifiziert und im WWF Einkaufsführer mit “grün” gekennzeichnet.
Für mich darüber hinaus eine wunderbare Gelegenheit, an meine Maledivenreise in dieses indisch ozeanische Paradies zurück zu denken und zu schwelgen. Beim nächsten Besuch dort werde ich mir ganz bestimmt ansehen, wie das Fischen vor sich geht, wie geschickt die Menschen mit den Angelruten arbeiten nach einer 900 Jahre alten, nachhaltigen Fangmethode.

Zuckerzimtundliebe Stulle der Woche followfish Thunfisch Spinatpesto Ei

Im Gegensatz zur industriellen Fischerei suchen für die followfish Produkte kleine Boote mit rund zehn Mann Besatzung Fischschwärme, indem sie nach Vögeln Ausschau halten, die ebenfalls auf Thunfischjagd sind. Entdecken die Fischer einen Schwarm, fangen sie ihn mit Angelruten. Überfischung und zufälliger Beifang praktisch ausgeschlossen und das besondere ist: der Kunde hat über einen Tracking Code die Möglichkeit, genau zu verfolgen, woher der Fang stammt.Zuckerzimtundliebe Spinat Stulle Thunfisch Riess Sarah Wiener Edition

Und als ob diese Nachhaltigkeit nicht schon toll genug wäre, geht followfish jetzt noch einen Schritt weiter und recyclet sogar die Konservendosen auf aussergewöhnliche Art und Weise. Was hieraus entsteht, kann man zwar nicht essen, schmeckt jedoch Musikliebhabern sehr: Musik (beispielsweise mit Johannes Oerding) aus der Thunfischdosen-Ulkulele auf www.tunatunes.de.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=IYgQtRHZNhA?rel=0&w=560&h=315]

Spinatmandelpesto-Thunfisch Stulle mit Ei
(Rezept für zwei Sandwiches):
4 Scheiben Brot nach Lust und Laune, es geht natürlich auch Ciabatta oder Baguette
1 Dose Thunfisch in Öl, Natur (ich verwende followfish), gut abgetropft und mit
etwas geriebener Zitronenschale vermischt
25g geriebener Parmesan
50g junger, frischer Blattspinat (plus eine Hand voll Blätter als Stullengarnitur)
25g gehackte Mandeln, kurz in der Pfanne angeröstet
1 Knoblauchzehe
40-50ml Olivenöl
1 Prise Salz
2 gekochte Eier, in Scheiben oder Vierteln
Zitronensaft zum Beträufeln

1.) Für das Pesto Parmesan, Blattspinat, Mandeln und eine Prise Salz pürieren. Olivenölmenge je nach gewünschter Konsistenz einfliessen lassen und weiter pürieren. Generell gilt für Pesto natürlich: Wer mehr Parmesan nutzen möchte, macht das. Wer es sehr cremig mag, püriert einfach sehr lange und wer es gerne etwas gröber mag, nur kurz.
2.) Brotscheiben in einer Grillpfanne von beiden Seiten anrösten. Je eine Seite der Brote mit der (angeschnittenen) Knoblauchzehe einreiben.
3.) Mit wenigen Blattspinatblättern und Spinatmandelpesto belegen, dann Ei und den Thunfisch obenauf geben. Den Thunfisch mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Und bevor mein Mann wieder sagt: “Wo ist die Stulle, über die Du heute geschrieben hast?”. Lieber Herr Horstmann, ich mach Dir morgen eine followfish Stulle fürs Büro. Warum? Weil Du der beste Ehehorstmann der Welt bist. Love you!

All the love in the universe,
Jeanny

P.S. Dieser Artikel wurde durch Followfish unterstützt. Meine Meinung und der Artikel über diese wundervolle Produkt wurden davon jedoch nicht beeinflusst!

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

  • Antworten clubzimmer 26. August 2013 at 14:59

    Liebe Jeanny, ich teile Deine Liebe zur Stulle und hoffe sehr, dass es bald mal wieder eine Stulle der Woche von Dir geben wird!

  • Antworten Fräulein*Shafi 13. Mai 2013 at 11:46

    Yeah! Ich muss dich kurz knutschen! Habe nämlich gerade einen Thunfischwrap verspeist, mit followfish und ich muss sagen, ich liebe es! :) Hättest du mir das nicht gezeigt, hätte ich für immer den traurigen anderen Dosen-Thunfisch gekauft. So habe ich nur einmal kurz den Laden gewechselt und den followfish eingepackt. ♥

  • Antworten ina 26. April 2013 at 19:27

    ich habe deine stullen of the week gleich mal bei mir verlinkt :D Bei mir gibts nämlich auch bald wieder die Lieblingsstullen :)

  • Antworten Die TunaTunes von followfish | Chestnut & Sage 20. April 2013 at 12:11

    […] ein paar Tagen habe ich diesen grandiosen Film bei Jeanny gesehen und da war mir klar – den muss ich Euch auch zeigen. Und das nicht nur weil die Idee […]

  • Antworten Nadja 18. April 2013 at 10:14

    Danke für den Followfish Tipp! Und Stullenrezepte sind immer toll. Hat die Stulle nicht wieder ‘nen Revival? :-) Oder war sie niemals weg?

    • Antworten Jeanny 18. April 2013 at 10:20

      Ich würde sagen, sie war niemals weg, liebe Nadja :)

  • Antworten Nessie 17. April 2013 at 10:24

    Die Stulle ist wieder da – juchu! Und dann och so eine leckere! Mmmmmh Yummy!
    Liebe schottische Gruesse, Nessie

    • Antworten Jeanny 18. April 2013 at 10:20

      Siehst Du, und an Dich hab ich dolle gedacht, liebe Nessie :)
      Hab einen schönen Tag da drüben!
      Jeanny

  • Antworten tina 17. April 2013 at 6:31

    Hi, clevere und interessante post. Ich versuche ja seit ein paar monaten meine ernährung umzustellen und auch nur “gute” produkte zu kaufen. Zufällig sah ich die marke und habe sie gekauft. Nun weiss ich, dass ich das richtige gekauft habe. Viele gruesse kerstin

  • Antworten Vera SU 16. April 2013 at 23:24

    Oh wie schön, endlich wieder ein Stullenpost, ich freue mich :) Und dazu noch so ein leckerer, denn ich liebe liebe liebe Thunfisch über alles :)

    Werde beim nächsten Einkauf direkt mal nach Followfish Ausschau halten, ein unterstützenswertes Projekt, definitiv! :)

    lieben Gruss, Vera

    • Antworten Jeanny 18. April 2013 at 10:21

      Ich habe Glück, sowohl mein Rewe als auch mein selbständiger Lieblingseinzelhändler sind ganz toll mit followfish Produkten bestückt <3 Bald soll es übrigens sogar eine followfish Pizza geben, wie ich auf der facebook-Seite las. Toll, gell?

  • Antworten Tanja 16. April 2013 at 14:17

    Lecker sieht die Stulle aus, ich liebe die Farben!! Das Grün, Braun und orange, wirklich fein gemacht und ich kriege auf jeden Fall Appetit auf Deine Tunfischstulle.
    Ich hoffe ja immer noch auf Shoot the Food in Berlin, nicht vergessen!

    Liebe Grüße aus Potsdam,
    Tanja

  • Antworten Mareike 16. April 2013 at 13:52

    Ich freue mich immer über herzhafte Rezepte, so toll Kuchen und Co. auch sind! Und das klingt wirklich toll, ich liebe Tunfisch. Followfish habe ich auch schon ab und zu gekauft und finde das eine tolle, unterstützenswerte Idee!

    Liebe Grüße,
    Mareike

  • Antworten süß und köstlich 16. April 2013 at 13:48

    Lecker, lecker, lecker. Thunfisch mag ich, aber von followfish hab ich’s noch nicht probiert. Werde ich nach deinem tollen Beitrag und den super Bildern bestimmt ganz bald mal machen.

  • Antworten Sina73 16. April 2013 at 11:57

    Ich kenne followfish aus dem Biosupermarkt und finde es toll, dass es hier gefeatured wird. So eine gute Sache muss man unterstützen! Nd wenn es dann auch noch so lecker aussieht wie hier, was will man mehr?

  • Antworten Mina 16. April 2013 at 11:42

    Eine tolle Firma, weil ich mir vorstelle, dass es gar nicht so einfach ist so was auch wirklich umzusetzen. Ich werde auch Ausschau halten in meinem Edeka!
    Tausend Dank für die Rezeptinspiration, Spinatpesto, hab ich noch nie dran gedacht!
    Liebe Grüße von Mina

  • Antworten Tini 16. April 2013 at 11:06

    Ich kenne und liebe Followfish schon seit einer Weile! Der Fisch von denen ist qualitativ wirklich sehr sehr gut. Vor allem der Lachs und der Kabeljau, davon habe ich immer etwas daheim.
    Habe mir erst vor ein paar Tagen einen schönen Thunfischsalat gemacht mit dem aus der Dose aber in Sonnenblumenöl.

  • Antworten pinkchillies 16. April 2013 at 10:39

    Ich knutsch Dich kurz! Wie herrlich, endlich mal wieder ein “herzhaftes” Rezept zum Ausprobieren. So lecker und ich habe gerade solchen Hunger. Kannst Du mir wohl rasch eine kleine Stulle vorbei bringen?

    Happy Tuesday!

    • Antworten Jeanny 16. April 2013 at 10:42

      Ganz ganz lieber Kommentar von Dir, tausend Dank und Knutscher back :)
      Happy sunny day to you, too!
      Jeanny

  • Antworten Katharina 16. April 2013 at 10:34

    Liebe Jeanny, mir geht es so wie dem Gitarrenbauer im Dokufilm: ich habe ganz lange keinen Tunfisch gegessen weil ich eine Reportage im Fernsehen gesehen hatte und das nicht unterstützen wollte. Danke für den Tipp mit Followfish!
    Sonnige Grüße vom Rhein!
    Katharina

  • Antworten Henriette 16. April 2013 at 10:17

    Hmmm, das hört sich wunderbar an und so kurz vor der Mittagspause könnte ich jetzt gut so eine Stulle verdrücken! Ich glaube für morgen muss ich mir so eine ins Büro mitnehmen!

  • Antworten leckerbox 16. April 2013 at 10:17

    Liebe Jeanny,
    ich bin immer sehr froh darüber Bescheid zu wissen wo die Lebensmittel denn überhaupt her kommen. Eine gute Initiative von Followfisch, das man genau weiß wo der Fisch her kommt. Und das Recyclen der Boxen sowieso. Leider bin ich gar kein Fan von Tunfisch und kaltem Fisch, aber die Stulle sieht super aus. Und ich habe deine Stulle auch total vermisst, fand das immer total toll.
    Liebe Grüße und habe einen tollen Tag…
    Mone :-)

  • Antworten nina 16. April 2013 at 10:17

    ich hab sie sehr vermisst die stulle! katrin übrigens auch – wir haben am wochenende noch gemeinsam gesehnsüchtelt. ahoi jeanny : )

  • Antworten FrauBruellen 16. April 2013 at 10:16

    Mein Hauptproblem mit deinem Post ist, dass Dosenthunfisch, ob fair oder unfair, das einzige Lebensmittel ist, mit dem man mich meilenweit jagen kann ,-).
    Ist aber nicht schlimm, weil: Followfish hat noch andere Produkte, habe ich gesehen, und noch viel besser: es gibt sie wohl bei Edeka Südwest, also hoffe ich, dass ich sie in der Tiefkühltruhe meines Vertrauens finde. Im Prinzip mögen wir nämlich Fisch sehr gern und wenn das Gewissen noch mitspielen darf, dann ist das ja noch besser. (die Männer im Haus lieben auch Dosenthunfisch, aber mich würgts schon, wenn ich nur die Dose öffne……), also: Danke!

  • Antworten Edina 16. April 2013 at 10:12

    Liebe Jeanny,
    es ist toll über die Produkte zu lesen die du uns vorstellst. Denn alles was du schreibst klingt gut und ausprobiert und das ist auch gut so…
    Die Fotos sind wider einmal toll und dein Mann kann sich glücklich schätzen und im Büro mit seiner Stulle prahlen.

    Lieben sonnigen Gruß,
    edina.

    • Antworten Jeanny 16. April 2013 at 10:13

      Vielen Dank :) Mein Mann wird jetzt ganz sicher sehr neidisch im Büro sitzen und die Stunden zählen, bis er nachhause kommen kann :)

  • Antworten Simone 16. April 2013 at 10:11

    Endlich, die Stulle ist wieder da! Mein lieber Scholli und toll sieht sie aus. Follow fish hatte ich glaube ich schon mal als Schollenfilet im Supermarkt gesehen, werde beim nächsten Mal genau darauf achten.
    Ich bin gespannt auf weitere Stullenrezepte, die waren schon sehr vermisst.

    Liebe Grüße! Mone

    • Antworten Jeanny 16. April 2013 at 10:15

      Liebe Mone,

      ich werde ganz bestimmt noch weiterhin Stullen der Woche posten. Lieben Dank für Deinen Kommentar!
      Hab einen sonnigen Tag,
      Jeanny

    Hinterlasse einen Kommentar