Gericht Cookies, Gebäck, Kaffee, Tee, Weihnachten, Weihnachtsgebäck, Weihnachtskekse, Weihnachtsplätzchen
Küche Deutschland, Grossbritannien, Italien, UK
Portionen 4Personen
Kalorien 280kcal
Zutaten
3Eiweiß (Gr. M)
300gfeiner Zucker
300ggemahlene Mandeln
1ELHonig (flüssig)
ca. 75gPuderzucker
ganze Mandeln
Zubereitung
Die Eiweiß mit Zucker, Mandeln und Honig mithilfe eines Rührgerätes vermixen. Den so entstandenen Keksteig dann für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier versehen. Wer nur eines besitzt muß hintereinander backen.
Den Teig aus dem Kühlschrank holen und etwa teelöffelweise Teig abnehmen. Hieraus Kugeln rollen.
Puderzucker auf einen Teller geben. Die Teigkugeln hierin rundherum einmal wälzen, dann mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech geben.
Jede Teigkugel mit einer Mandel toppen (mein Tipp: man kann auch kleine Mulden in den Teig formen und diese mit Marmelade füllen statt der Mandel für Marmeladen-Kekse).
Die Kekse ca. 15-17 Minuten lang backen. Sie wirken dann vielleicht noch etwas weich, werden aber beim Abkühlen fester.
Die Kekse vom Blech ziehen und Auskühlen lassen, dann in Keksdosen aufbewahren.