Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Solltet Ihr nur ein Backblech haben, kann hier auch einfach auf einem Backblech hintereinander gebacken werden.
Die Haferflocken in eine Schüssel geben, dann gerne einmal kurz zwischen beiden Händen kneten. Nun Mehl, Natron, Backpulver und Salz dazu geben und alles beiseite stellen.
Weiche Butter und Zucker mit den Quirlen des Handmixers hell und cremig mixen. Den Honig dazu geben, kurz einmischen. Dann die Haferflocken-Mixtur aus Schritt 2 dazu geben und alles homogen zu einem Teig mischen.
Pro Keks etwa 18-20g Teig entnehmen, etwas zusammenpressen und zu Kugeln rollen. Diese mit ausreichend Abstand zueinander auf den beiden Blechen verteilen und mit den Händen flach drücken, sodass ein etwa fünf Zentimeter großer Kreis entsteht.
Die Kekse auf mittlerer Einschubleiste ca. 10-12 Minuten lang backen. Sie sollten schön golden gebräunt sein. Auf den Blechen auskühlen lassen.
Für die Glasur die Schokolade in kleine Stücke schneiden und mitsamt des Kokosöls oder Sonnenblumenöls in einer Wasserbadschale über siedendem Wasser langsam schmelzen lassen. Kurz abkühlen lassen und die Kekse hiermit glasieren. Man könnte auch immer zwei Haferkekse mit Schokolade verbinden und Sandwichcookies kreieren.
Notizen
Nachdem die Schokolade fest ist, können die Kekse etwa eine Woche lang in einer geschlossenen Keksdose überleben. Theoretisch.