Allgemein, Backen, Beeren, Fruchtiges, Kuchen, Sommer, Sonntagssüß

Einfaches Nektarinen Kuchen Rezept mit Zuckerkruste – klappt auch mit anderem Steinobst, versprochen

29. Juni 2024

Ein einfaches Nektarinen Kuchen Rezept, aus dem ganz locker jedwedes Steinobstrezept werden kann. Ich weiß ich weiß, sieht büschn öde aus, dieses Gebäck, aber glaubt mir: Dieser Kuchen ist Sommer pur. Denn:

einfaches Nektarinenkuchen rezept pfirsichkuchen peach cake steinobst rezepte zuckerzimtundliebe backblog feedfeed bakefeed

Ich habe darauf geachtet, auch ausreichend Nektarinen im flotten Rührteig zu verarbeiten, man findet also mit jeder Gabel Gebäck Frucht auf der Zunge wieder. Dazu die feine Zuckerkruste obenauf und zack: Lambada zwischen den Zähnen.

einfaches Nektarinenkuchen rezept pfirsichkuchen peach cake steinobst rezepte zuckerzimtundliebe backblog feedfeed bakefeed

Einfaches Nektarinen Kuchen Rezept – geht das auch mit anderem Obst?

Na klar kann man jedes andere Steinobst verwenden für diesen sommerlichen Obstkuchen: Aprikosen, Pfirsiche, Plattpfirsich, Pflaumen eignen sich ebenso gut. Wichtig ist, dass das Obst nicht schon zu weich ist. Wie man den Fotos entnehmen kann, habe ich im übrigen noch Erdbeeren zwischen den Nektarinenspalten obenauf platziert, ist aber absolut optional.

einfaches Nektarinenkuchen rezept pfirsichkuchen peach cake steinobst rezepte zuckerzimtundliebe backblog feedfeed bakefeed

Dazu passt übrigens Sahne, Puderzucker oder Eis ganz fantastisch, aber auch pur ist dieser Kuchen eine Gaumenweide.

einfaches Nektarinenkuchen rezept pfirsichkuchen peach cake steinobst rezepte zuckerzimtundliebe backblog feedfeed bakefeed

Einfaches Nektarinen Kuchen Rezept mit feiner Zuckerkruste

Zutaten:

3 frische, reife aber nicht zu weiche Nektarinen, gewaschen und in dünne Spalten geschnitten (oder Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen, Pflaumen…)
175g Mehl (plus etwas mehr zum Vorbereiten der Form)
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
175g weiche Butter (plus etwas mehr zum Vorbereiten der Form)
200g Zucker (plus etwas mehr zum Bestreuen zum Schluss)
1 TL Vanillezucker (gerne Bourbon-Vanillezucker)
2 Eier (Gr. M), raumtemperiert
60g Schmand oder griechischer Joghurt
optional: Erdbeeren (halbiert), Himbeeren oder Blaubeeren

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine 22- oder 23cm Springform *werbelink mit Backpapier auslegen, die Ränder mit etwas weicher Butter fetten und Mehl auskleiden. Überschüssiges Mehl sodann ausklopfen.
  2. Mehl, Backpulver und Salz abmessen und vermengen, dann kurz beiseite stellen.
  3. Jetzt in einer großen Rührschüssel die weiche Butter, den Zucker sowie Vanillezucker mit dem Handmixer *werbelink oder Eurer Küchenmaschine etwa 3-4 Minuten lang cremig mixen. Dazwischen gerne mal Teig vom Rand runterstupsen, falls notwendig, damit auch alles schön vermengt wird.
  4. Die Eier eines nach dem anderen dazu geben und nach jedem Ei ausreichend lang mixen. Nun den Schmand oder griechischen Joghurt dazu geben und kurz homogen vermengen.
  5. Jetzt die Mehlmixtur aus Schritt 2 zum Teig geben und nur noch so lange mixen, bis gerade so kein Mehl mehr zu sehen ist. Wer an dieser Stelle des Rezeptes zu lange mixt, riskiert einen unluftigen Kuchen.
  6. Zuletzt die Nektarinenspalten bis auf eine Handvoll sachte mit einem Holzlöffel oder Silikonspatel unterheben und den Teig in die vorbereitete Backform füllen. Kurz einmal glatt streichen und mit den restlichen Nektarinenspalten belegen. Ich habe die Lücken noch mit Erdbeeren gefüllt, dies ist jedoch absolut optional.
  7. Etwa einen zusätzlichen Esslöffel Zucker über dem Kuchen verteilen für eine hübsche Zuckerkruste und den Kuchen auf mittlerer Einschubleiste etwa 50-60 Minuten (Stäbchenprobe please) lang backen, dabei nach etwa 45 Minuten ein Stück Alufolie über dem Kuchen platzieren.
einfaches Nektarinenkuchen rezept pfirsichkuchen peach cake steinobst rezepte zuckerzimtundliebe backblog feedfeed bakefeed

Einfaches Nektarinen Kuchen Rezept

Einfaches Nektarinen Kuchen Rezept mit feiner Zuckerkruste – peachcake Steinobst kuchen obstkuchen sommerkuchen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gericht einfacher Kuchen, Kuchen, Nektarinenkuchen, Obstkuchen, peach cake, Pfirsichkuchen
Küche Deutschland
Portionen 12 Stücke

Zubehör

  • 1 Springform 22-23cm
  • 1 Handmixer oder Küchenmaschine

Zutaten
  

  • 3 frische, reife, aber nicht zu weiche Nektarinen gewaschen und in dünne Spalten geschnitten (oder Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen, Pflaumen…)
  • 175 g Mehl plus etwas mehr zum Vorbereiten der Form
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 175 g weiche Butter plus etwas mehr zum Vorbereiten der Form
  • 200 g Zucker plus etwas mehr zum Bestreuen zum Schluss
  • 1 TL Vanillezucker gerne Bourbon-Vanillezucker
  • 2 Eier Gr. M, raumtemperiert
  • 60 g Schmand oder griechischer Joghurt
  • optional: Erdbeeren halbiert, Himbeeren oder Blaubeeren

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine 22- oder 23cm Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder mit etwas weicher Butter fetten und Mehl auskleiden. Überschüssiges Mehl sodann ausklopfen.
  • Mehl, Backpulver und Salz abmessen und vermengen, dann kurz beiseite stellen.
  • Jetzt in einer großen Rührschüssel die weiche Butter, den Zucker sowie Vanillezucker mit dem Handmixer oder Eurer Küchenmaschine etwa 3-4 Minuten lang cremig mixen. Dazwischen gerne mal Teig vom Rand runterstupsen, falls notwendig, damit auch alles schön vermengt wird.
  • Die Eier eines nach dem anderen dazu geben und nach jedem Ei ausreichend lang mixen. Nun den Schmand oder griechischen Joghurt dazu geben und kurz homogen vermengen.
  • Jetzt die Mehlmixtur aus Schritt 2 zum Teig geben und nur noch so lange mixen, bis gerade so kein Mehl mehr zu sehen ist. Wer an dieser Stelle des Rezeptes zu lange mixt, riskiert einen unluftigen Kuchen.
  • Zuletzt die Nektarinenspalten bis auf eine Handvoll sachte mit einem Holzlöffel oder Silikonspatel unterheben und den Teig in die vorbereitete Backform füllen. Kurz einmal glatt streichen und mit den restlichen Nektarinenspalten belegen. Ich habe die Lücken noch mit Erdbeeren gefüllt, dies ist jedoch absolut optional.
  • Etwa einen zusätzlichen Esslöffel Zucker über dem Kuchen verteilen für eine hübsche Zuckerkruste und den Kuchen auf mittlerer Einschubleiste etwa 50-60 Minuten (Stäbchenprobe please) lang backen, dabei nach etwa 45 Minuten ein Stück Alufolie über dem Kuchen platzieren.
Keyword Einfacher Kuchen, nektarinenkuchen, Obstkuchen, Peach cake, Rührteig Kuchen, Sommer kuchenrezept
einfaches Nektarinenkuchen rezept pfirsichkuchen peach cake steinobst rezepte zuckerzimtundliebe backblog feedfeed bakefeed

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich dolle über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #zuckerzimtundliebe und @zuckerzimtundliebe taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

Das könnte dich auch interessieren

5 Kommentare

  • Antworten Claudia Werthmüller 16. September 2024 at 13:42

    Ein wunderbares Rezept!, Ich habe den Kuchen beim zweiten Mal mit Aprikosen und Himbeeren gebacken und es hat toll geschmeckt! Sehr empfehlenswert für den Sommer! Danke !

  • Antworten Lilo 12. August 2024 at 17:54

    Was für ein super leckerer Kuchen!!! Das Rezept las sich gut, aber das der Aprikosen Kuchen so gut schmeckt, hätte ich nicht gedacht. Hab vielen Dank für das Rezept und bitte mach weiter so.

  • Antworten Claudia 7. August 2024 at 15:57

    Oh wow – was für ein leckerer Kuchen. Ich hab den Teig in Muffin-Formen gebacken und alle, die eins abbekommen haben sind begeistert.
    Ich liebe deine Rezepte und probiere immer wieder ein neues aus – höre bitte nicht auf, Rezepte einzustellen. Ich denke, das nächste wird die Nektarinen Galette…
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Antworten Hanna 30. Juni 2024 at 19:39

    Versehentlich zu viele Pfirsiche geliefert bekommen (Stück und Kilo verwechselt 😵‍💫), dieses Rezept gesehen und direkt 2x gebacken. Super easy und sehr lecker. Der Zucker oben drauf gibt dem ganzen etwas Knusper . Traumhaft noch warm und mit Sahne (oder Eis?). Toller Sommerkuchen!

  • Hinterlasse einen Kommentar