Allgemein, Backen, Cheesecake, Feste, Fruchtiges, Gebäck, Kinder, Kuchen, Muffins, Picknick, Snack, Sommer, Sonntagssüß, Soulfood

Ein Osterrezept für Aprikosen-Zupfkuchen-Muffins mit Langnese Landhonig goldcremig (enthält Werbung)

19. März 2021

Ein Klassiker der Osterbäckerei ist ja Spiegelei-Kuchen, ich habe ihn für unsere Ostertafel in diesem Jahr mal abgewandelt: So entstand mein Osterrezept für Aprikosen-Zupfkuchen-Muffins und zwar mit cremigem Langnese Landhonig in der Käsekuchenfüllung.

Russischer Zupfkuchen mit Aprikosenn, Oster Spiegeleier Kuchen Muffins Honig Muffins Backrezept mit Honig Osterkuchen Ostergebäck Osterideen zuckerzimtundliebe easter cheesecake muffins zuckerzimtundliebe bakefeed APRIKOSEN-ZUPFKUCHEN-MUFFINS backblogRussischer Zupfkuchen mit Aprikosenn, Oster Spiegeleier Kuchen Muffins Honig Muffins Backrezept mit Honig Osterkuchen Ostergebäck Osterideen zuckerzimtundliebe easter cheesecake muffins zuckerzimtundliebe bakefeed APRIKOSEN-ZUPFKUCHEN-MUFFINS backblog

Honig gibt Gebäck eine feine, warme Süße wie ich finde und passt hervorragend zu Aprikosen und meinen Zupfkuchen-Käsekuchen-Muffins. Die Bienchen haben summ summ summ fleißig für meine Lieblingshonig-Varianten Langnese Honig Sommerblüte goldklar und Langnese Landhonig goldcremig gesammelt. Die ganze Blütenpracht eines Sommers von ausgewählten sonnigen Landschaften in einem Glas vereint. Russischer Zupfkuchen mit Aprikosenn, Oster Spiegeleier Kuchen Muffins Honig Muffins Backrezept mit Honig Osterkuchen Ostergebäck Osterideen zuckerzimtundliebe easter cheesecake muffins zuckerzimtundliebe bakefeed APRIKOSEN-ZUPFKUCHEN-MUFFINS backblog

Und wer denkt, Honig sei vor allem ein Brotaufstrich, kann ihn unbedingt auch mal in Dressings, Saucen, in Granola, in Pancakes, als Glasur für Lachs etc. ausprobieren (hier findet Ihr eine Auswahl weiterer Rezepte mit Honig, vieles habe ich bisher selber so auch noch nie ausprobiert).Russischer Zupfkuchen mit Aprikosenn, Oster Spiegeleier Kuchen Muffins Honig Muffins Backrezept mit Honig Osterkuchen Ostergebäck Osterideen zuckerzimtundliebe easter cheesecake muffins zuckerzimtundliebe bakefeed APRIKOSEN-ZUPFKUCHEN-MUFFINS backblog

Toll finde ich, dass Langnese Honig auch Honig in Bio- und Fairtrade-Qualität im Sortiment hat und somit die kontrolliert ökologische Imkerei unterstützt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und wer seit 1927 hochwertigen und verlässlichen Honiggenuss für Honigliebhaber kreiert, kennt sich aus.

 

Was macht die Aprikosen-Zupfkuchen-Muffins mit Honig besonders?

Russischer Zupfkuchen mit Aprikosenn, Oster Spiegeleier Kuchen Muffins Honig Muffins Backrezept mit Honig Osterkuchen Ostergebäck Osterideen zuckerzimtundliebe easter cheesecake muffins zuckerzimtundliebe bakefeed APRIKOSEN-ZUPFKUCHEN-MUFFINS backblogDie Aprikosen-Zupfkuchen-Muffins sind nicht nur pittoreske Hingucker für jede Ostertafel, ich schätze auch sehr, dass sie eher sachte süß schmecken, ganz warm und fruchtig. Wer es etwas süßer mag, kann sie vor dem Verzehr noch mit Puderzucker beschneien. Sie sind zudem denkbar einfach zuzubereiten (auch am Vortag) und man muß nicht gleich ein ganzes Blech Kuchen essen, sollte man nicht viele Kuchenesser am Tisch erwarten. Wenn Muffins übrig bleiben: Am nächsten Tag schmecken sie noch ebenso fein und können sogar ein köstlicher Beitrag zum Ostermontag-Brunch werden.Russischer Zupfkuchen mit Aprikosenn, Oster Spiegeleier Kuchen Muffins Honig Muffins Backrezept mit Honig Osterkuchen Ostergebäck Osterideen zuckerzimtundliebe easter cheesecake muffins zuckerzimtundliebe bakefeed APRIKOSEN-ZUPFKUCHEN-MUFFINS backblog

Ein Osterrezept für Aprikosen-Zupfkuchen-Muffins mit Honig von Langnese

Zutaten (für 12 Stück):

Für den Muffin-Boden und Streusel obenauf:

150g Weizenmehl
20g dunkles Backkakaopulver (bitte keinen hellen Trinkkakao verwenden)
1 TL Backpulver
75g Zucker
1 Ei (Gr. M), raumtemperiert
85g weiche (nicht geschmolzene!) Butter

Für die Käsekuchenfüllung:

100g Butter, geschmolzen und leicht abgekühlt
325g Magerquark, nicht mehr ganz kühlschrankkalt
1 Packung Vanillepuddingpulver zum Kochen
85g Langnese Landhonig goldcremig
1 Ei (Gr. M), raumtemperiert

außerdem:

12 Aprikosenhälften aus der Dose, sehr gut abgetropft und evtl. noch mal abgetupft
2 EL Langnese Honig Sommerblüte goldklar
fPuderzucker (optional)

Zubereitung:

Für den Zupfkuchen-Muffin-Boden sowie die Streusel:

  1. Mehl, Backkakaopulver, Backpulver und Zucker in einer Rührschüssel vermengen.
  2. Nun das Ei sowie die weiche Butter in Würfeln hinzufügen und mit den Knethaken des Handmixers oder mithilfe einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Dann aus der Schüssel holen, zu einer Teigrolle formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten lang im Kühlschrank platzieren.
  3. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Eine 12er-Muffinform fetten oder aber mit Papierbackförmchen auskleiden. Ich würde hier nicht empfehlen, nur mit Papierbackformen ohne eine Metall-Muffinbackform zu arbeiten, die Quarkmasse würde dann aufgrund des Gewichts auslaufen.
  4. Nach der Abkühlzeit den Teig aus der Kühlung herausnehmen und etwas mehr als 2/3 davon (der Rest wird für die Streusel reserviert) in 12 gleich große Scheiben schneiden. Jede Scheibe dann zu einer Kugel rollen (eventuell die Arbeitsfläche und/oder Hände leicht mit Mehl bestäuben) und diese mit der Handfläche etwas flach drücken, sodass ein Teigkreis entsteht, der etwas größer ist als die Muffinform-Böden. Es soll noch etwas Teig am Rand empor stehen. Diese Teigkreise jeweils in eine Muffinform geben und den Rand nur leicht andrücken.
  5. Die Muffinform samt Teigböden gerne noch mal in den Kühlschrank geben, während die Füllung vorbereitet wird.

Zupfkuchen-Muffin-Füllung mit Honig:

  1. Quark, Puddingpulver, Langnese Landhonig goldcremig und das Ei mit den Quirlen des Handmixers oder einem Schneebesen in einer zweiten Rührschüssel nur so lange vermischen, bis eine gleichmässige Creme entsteht. Die geschmolzene und unbedingt lau abgekühlte Butter dazugeben und ebenfalls nur kurz homogen vermengen.
  2. Diese Käsekuchen-Füllung nun auf die Muffinböden geben. Hier am besten nicht zu hoch einfüllen, da ja noch eine Aprikose dazu kommt und das Ganze im Ofen noch etwas in die Höhe schnellt (was aber nach dem Abkühlen wieder absackt, also keine Sorge). Mein Tipp: Ich fülle die Käsekuchenmasse gerne mithilfe eines Eisportionierers ein. 
  3. Nun jeweils eine gut abgetropfte und abgetupfte Aprikosenhälfte mittig obenauf geben.
  4. Restlichen Schokoteig mit den Fingern zerbröseln und um die Aprikose herum streuen.
  5. Die Muffins dann ca. 25 Minuten lang auf mittlerer Einschubleiste backen. Bei Raumtemperatur abkühlen lassen und sachte aus der Muffinform heben, dann gerne ein paar Stunden im Kühlschrank platzieren. Etwa eine halbe Stunde vor Verzehr wieder aus dem Kühlschrank nehmen.
  6. Wer die Muffins etwas süßer mag, kann sie vor dem Verzehr noch mit etwas Puderzucker beschneien lassen. Ich bestreiche die Aprikosen gerne vor dem Verzehr noch vorsichtig mit etwas Langnese Honig Sommerblüte goldklar.
Russischer Zupfkuchen mit Aprikosenn, Oster Spiegeleier Kuchen Muffins Honig Muffins Backrezept mit Honig Osterkuchen Ostergebäck Osterideen zuckerzimtundliebe easter cheesecake muffins zuckerzimtundliebe bakefeed APRIKOSEN-ZUPFKUCHEN-MUFFINS backblog

Ein Osterrezept für Aprikosen-Zupfkuchen-Muffins mit Langnese Honig

Osterrezept: Russischer Zupfkuchen Muffins mit Aprikose und Langnese Honig Landhonig goldcremig Backen für Ostern Käsekuchen Muffins apricot cheesecake muffins käsekuchen schokoboden zuckerzimtundliebe foodblog backblog
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gericht Backen mit honig, Cheesecake, Honig Rezept, Käsekuchen, Muffins, Ostergebäck, Osterrezept, Russischer zupfkuchen
Küche Deutschland
Portionen 12 Stück

Kochutensilien

  • 12er Muffinbackform

Zutaten
  

Für den Muffin-Boden und Streusel obenauf:

  • 150 g Weizenmehl
  • 20 g dunkles Backkakaopulver bitte keinen hellen Trinkkakao verwenden
  • 1 TL Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei (Gr. M) raumtemperiert
  • 85 g weiche nicht geschmolzene! Butter

Für die Käsekuchenfüllung:

  • 100 g Butter geschmolzen und leicht abgekühlt
  • 325 g Magerquark nicht mehr ganz kühlschrankkalt
  • 1 Packung Vanillepuddingpulver zum Kochen
  • 85 g cremiger Honig: Langnese Landhonig goldcremig
  • 1 Ei (Gr. M) raumtemperiert

außerdem:

  • 12 Aprikosenhälften aus der Dose sehr gut abgetropft und evtl. noch mal abgetupft
  • 2 EL Langnese Honig Sommerblüte goldklar
  • Puderzucker (optional)

Anleitungen
 

Für den Zupfkuchen-Muffin-Boden sowie die Streusel:

  • Mehl, Backkakaopulver, Backpulver und Zucker in einer Rührschüssel vermengen.
  • Nun das Ei sowie die weiche Butter in Würfeln hinzufügen und mit den Knethaken des Handmixers oder mithilfe einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Dann aus der Schüssel holen, zu einer Teigrolle formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten lang im Kühlschrank platzieren.
  • Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Eine 12er-Muffinform fetten oder aber mit Papierbackförmchen auskleiden. Ich würde hier nicht empfehlen, nur mit Papierbackformen ohne eine Metall-Muffinbackform zu arbeiten, die Quarkmasse würde dann aufgrund des Gewichts auslaufen.
  • Nach der Abkühlzeit den Teig aus der Kühlung herausnehmen und etwas mehr als 2/3 davon (der Rest wird für die Streusel reserviert) in 12 gleich große Scheiben schneiden. Jede Scheibe dann zu einer Kugel rollen (eventuell die Arbeitsfläche und/oder Hände leicht mit Mehl bestäuben) und diese mit der Handfläche etwas flach drücken, sodass ein Teigkreis entsteht, der etwas größer ist als die Muffinform-Böden. Es soll noch etwas Teig am Rand empor stehen. Diese Teigkreise jeweils in eine Muffinform geben und den Rand nur leicht andrücken.
  • Die Muffinform samt Teigböden gerne noch mal in den Kühlschrank geben, während die Füllung vorbereitet wird.

Für die Zupfkuchen-Muffin-Füllung mit Langnese Landhonig:

  • Quark, Puddingpulver, Langnese Landhonig goldcremig und das Ei mit den Quirlen des Handmixers oder einem Schneebesen in einer zweiten Rührschüssel nur so lange vermischen, bis eine gleichmässige Creme entsteht. Die geschmolzene und unbedingt lau abgekühlte Butter dazugeben und ebenfalls nur kurz homogen vermengen.
  • Diese Käsekuchen-Füllung nun auf die Muffinböden geben. Hier am besten nicht zu hoch einfüllen, da ja noch eine Aprikose dazu kommt und das Ganze im Ofen noch etwas in die Höhe schnellt (was aber nach dem Abkühlen wieder absackt, also keine Sorge). Mein Tipp: Ich fülle die Käsekuchenmasse gerne mithilfe eines Eisportionierers ein.
  • Nun jeweils eine gut abgetropfte und abgetupfte Aprikosenhälfte mittig obenauf geben.
  • Restlichen Schokoteig mit den Fingern zerbröseln und um die Aprikose herum streuen.
  • Die Muffins dann ca. 25 Minuten lang auf mittlerer Einschubleiste backen. Bei Raumtemperatur abkühlen lassen und sachte aus der Muffinform heben, dann gerne ein paar Stunden im Kühlschrank platzieren.
  • Ich bestreiche die Aprikosen gerne vor dem Verzehr noch vorsichtig mit etwas Langnese Honig Sommerblüte goldklar. Wer die Muffins etwas süßer mag, kann sie vor dem Verzehr noch mit etwas Puderzucker beschneien lassen.
Keyword backen mit honig, easter baking, easter muffins, Einfacher Käsekuchen, Foodstyling, honig rezepte, Käsekuchen, Käsekuchen mit Quark, Käsekuchen muffins, langnese honig, Oster Muffins, Osterkuchen, Ostern Spiegelei Kuchen, Russischer Zupfkuchen, Spiegelei Kuchen, Spiegelei Muffins, sunny side up cake, sunny side up muffins

Habt einen wundervollen und honigsüßen Tag

Eure Jeanny

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Antworten Lee 3. Mai 2023 at 20:59

    Liebe Jeanny, mal wieder über tolle Rezepte stolpernd (viele wurden bereits ausprobiert, aber die Muffins sehen besonders schön aus): Welche Komsistenz muss oder soll denn der Honig haben?
    Ich bin nämlich Langnese nicht abgeneigt, habe aber noch anderen cremigen Honig da, der im Glas eher stichfest ist…

    Liebe Grüße!

    • Antworten Jeanny 4. Mai 2023 at 7:55

      Hallo Lee, von hier aus büschn schwierig zu beurteilen, aber stichfest wäre vermutlich etwas zu fest, als dass es sich mit der Masse homogen verbinden würde.
      Hab einen feinen Tag
      Jeanny

    Hinterlasse einen Kommentar