Reisen

Ich habe es gefunden, das Paradies. Im Badehotel Helenekilde im Norden Kopenhagens

31. Dezember 2011

Fotos: Badehotel Helenekilde

 

Ich hatte vor Jahren mal in einem dänischen Living-Blog von diesem Badehotel gehört. Nach stundenlangem durchforsten meiner (zahlreichen!) dänischen Blogroll-Adressen hatte ich es wieder. Da war es. Helenekilde Badehotel. Und ich wußte, ich müsste an dieser Stelle keine allzu großen verkäuferischen Talente an den Tag legen, um es meinem Mann schmackhaft zu machen.

Letzte Woche wurde dieses Urlaubsträumchen Wirklichkeit. Nur eine Autostunde von Kopenhagen entfernt und somit prima mit einem startenden Shoppingtrip in der Hauptstadt kombinierbar.  Mit Zwischenstopp in Roskilde vielleicht, um dort auf echten Wikingerbooten durch die Wellen zu rudern (nichts für Weicheier: man muß mitrudern!) und Bogen zu schießen. Mein Sohn ist immer noch im siebten Himmel, wenn man mal von den Tränen absieht, die kullerten, als wider Erwarten KEIN Wickie, Halvar oder Snorre anzutreffen waren. Nun denn.

Hach. Wo soll ich anfangen. Vielleicht zuerst mit dem Satz, daß dies der allerallererste Urlaub war, nachdem Gatte, Gattin UND Kind übereinstimmend NICHT mehr weg wollten. Überhaupt NIE WIEDER weg und vor allem nie mehr ohne Meeresrauschen einschlafen wollten.

Das Hotel Helenkilde liegt nördlich Kopenhagens. In dem malerischen Ort namens Tisvildeleje auf Seeland. Ich würde diesen Ort als allergelungenste Mischung aus Newport/Rhode Island, Sylt und Cornwall beschreiben wollen. Wunderhübsche Häuschen, fantastisch klares Meer (dänische Riviera sagte mein Mann), Sandstrände mit Sand so weich wie … wie… mir fehlt ein Vergleich. So weich wie weich eben nur weich sein kann. Mit schönem Wind im Haar, warmer Sommerbrise und Sonnenuntergängen so perfekt, daß sie niemals auf eine Fototapete passen würden. Köstliche Eissalons, leckere Restaurants mit Grillbuffets und garantiert fangfrischem Fisch.

In der Umgebung gibt es viele kleine Dörfchen mit sehr sehr vielen kleinen schönen Läden. Wer also Kleinwagenfahrer ist, sollte sich überlegen, kurzerhand einen Laster zu mieten. Denn hier wimmelt es nur so von paradiesischen Einrichtungsläden. Rice, Green Gate, Lisbeth Dahl, Bloomingville, House Doctor, Tine K home, ihr versteht schon. Die Art von Geschäften, die einem den Kopf verdrehen und man gleich alles mit nach Hause nehmen möchte. Wir kamen per Zufall auch an zwei Barn-Sales vorbei. Alten umgebauten Bauernhof-Scheunen, in denen man Mobiliar aus alten Bauernhöfen kaufen konnte. Körbe, Tische, Bänke, Stühle, Lampen, Tellerregale, alle was das Herz begehrt.

Und Achtung: hier kommt ein Geheimtipp: Dieses Hotel. Ich meine: DIESES HOTEL! Ein Traum. Wer skandinavische und maritime Einrichtung liebt, wird das gesamte Mobiliar dieses Hotels einpacken und mit nach Hause nehmen wollen. Blockgestreifte Wände (das bastle ich übrigens nächste Woche bei uns Zuhause nach), knarrende weiße Holztreppen, altes Fischerparkett, eine Traum-Veranda. Tine K Home-Kissen. Schaukelstühle. Holzbänke. Ein Regal voller Hunter-Gummistiefel für die Gäste in allen Größen.

Ein Garten mit Natursteinen, Rasen, Boules-Platz und tausend kleinen Ecken, in denen man auf blau-weiß gestreiften Liegestühlen Drinks einnehmen und das Meer bewundern kann. Überall Schnittblumen wie Pfingstrosen oder auch Hortensien aus dem Garten in hübschen Vasen platziert. Alte Buffetschränke, in denen das Geschirr und Gläser aufbewahrt werden. Exponate wie alte Kaffeekisten, Truhen, Schiffsschrauben oder Riemen an den Decken.

Das Restaurant ist bekannt für seine vorzügliche Tageskarte und wird auch von Nicht-Hotelgästen stark frenquentiert. Die Fischspeisen sind wirklich empfehlenswert. Lecker! In den Sommermonaten finden im Hotel Jazzkonzerte statt, stellt Euch das nur vor. Auf der Porch im Schaukelstuhl sitzen mit einem Drink in der Hand. Im Hintergrund leise Jazztöne, vor einem rauschenden Kattegat und Sonnenuntergang. Frauen in weißen Kleidern und schicken Sonnenbrillen. Überhaupt: das Publikum. Wunderschön gemischt. Meistens Kopenhagener Stadtmenschen, die Tisvildeleje als Ruheort nutzen und besonders in den Sommermonaten hier sind. Würde ich zumindest so interpretieren.

Freundinnen, die sich übers Wochenende zum Entspannen und Klönen treffen. Schicke Muttis mit Töchtern, die hier zusammen quality time verbringen. Ältere Männer mit jüngeren Frauen und sehr viel jüngeren Kindern. Familien. Alle blond (Bis auf mich. Vielleicht war ich die erste Brünette dort, kann das sein?). Ein schöner Ort für schöne Kleider. Durchweg freundliche Menschen, gastfreundlich und kinderfreundlich. Sehr liebes Personal. Sehr tolle Zimmer, komplett TV-frei, dafür allerdings mit ipod-Station ausgestattet und WLAN-beseelt. Schwarz-weiß-gemusterte Fliesen im Bad. Große weiche Betten. Alles perfekt, aber nicht zu anstrengend anspruchsvoll.

Ihr merkt, ich bin hier gerade noch ein wenig im Urlaubsrausch und neige oftmals zur Romantisierung. Aber ich lege dieses Hotel jedem ans Urlaubsherz. Und apropos Romantisierung. Wer sich erinnert: ich bin ja Hochzeitsfan. Und dort kann man prima heiraten. Mit Meer im Hintergrund..

Zusammenfassendes Qualitätsurteil: Wir werden dort nächstes Jahr wieder einlaufen. Dieses mal mit mehr weißen Kleidern im Gepäck.

All the love in the universe,

Jeanny

Bilder: Helenekilde Badehotel

Das könnte dich auch interessieren

3 Kommentare

  • Antworten blickwinkelwechsel 25. August 2012 at 16:29

    Liebe Jeanny, ich kann alles bestätigen, was du über heleneskilde schreibst. Ich war auch schon dort und fand es einfach nur traumhaft! Liebe Grüße aus Österreich, Ulli

  • Antworten Mimi 14. Januar 2012 at 13:17

    Hallo liebe Jeanny,

    ich habe vor ein paar Wochen Deinen BLOG entdeckt und bin schon begeisterter Fan! :-D

    Nun meine Frage: Ich möchte unbedingt mal in das von Dir vorgestellte Hotel in Dänemark reisen. Allerdings bin ich Studentin und wollte Dich mal fragen, was es denn pro Nacht kostet, wenn das i.O. ist, oder ob es eher “unbezahlbar” ist für einen etwas kleineren Geldbeutel?
    Ich würde mir das Ganze zum Examen gönnen. :-D

    Würde mich echt total über eine Rückmelung von Dir freuen.

    Liebste Grüßchen und mach´ weiter so!
    Von Mimi*

    • Antworten Jeanny 15. Januar 2012 at 11:47

      Hallo und sonnigen Morgen, Mimi.
      Der Ort, in dem mein Lieblingshotel Helenekilde steht, ist Tisvildeleje und ich hatte ein bisschen das Gefuehl, als sei es für die Kopenhagener das gleiche wie Sylt für Hamburger. Daher nicht wirklich guenstig, leider. Aber wir waren auch nur 6 Tage dort, nachdem wir Kopenhagen bereisten. Die Zimmerpreise variieren je nach Meerblick oder nicht und abhängig von der Größe.
      Im gleichen Ort fuehrt das Hotel ein anderes, auch sehr schön: das Strandhotel. Einfach mal suchen und Preise vergleichen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du etwas schoenes findest, evtl. auch einfach ein anderes süßes Hotel in der Gegend. Die ist nämlich ein Traum. Toitoitoi fürs Examen!!!
      Jeanny

    Hinterlasse einen Kommentar