Meine Fotoausrüstung

enthält Affiliate-links

Ganz viele der Leserfragen an mich beziehen sich auf meine Fotoausrüstung für Foodfotografie, “Welches Objektiv einget sich am besten für Foodfotografie?”, “Welche Kamera soll ich mir kaufen?” werde ich sehr häufig gefragt. Daher hier ein kleiner Überblick über Kameras, Objektive und Co., die mir treue Begleiter geworden sind. Was nicht heißt, dass dies das non plus ultra ist. Verschiedene Bildstile und -vorlieben erfordern andere Brennweiten oder Lichtstärken.

Generell sei vorweg genommen: ich denke, dass die Kameraausrüstung nur einen Teil der Fotoarbeit ausmacht. Foodstyling, Bildkomposition und die Idee hinter dem Bild sind mindestens genau so wichtig. Das heißt aber auch, dass nicht jeder Blogger gleich eine umfangreiche Ausrüstung benötigt. Auch Einsteigerkameras können sehr schöne Foodfotos erzeugen.

Ich habe mit einer kleineren Canon EOS 450D begonnen und aus steigender Lust an der Fotografie nach und nach neues Kamera Equipment für meine Foodfotografie erstanden.
Nur Mut und ran an die Kameras. Dann heißt es üben, üben, üben! Und vor allem: Freude haben!

Ich fotografiere nur mit natürlichem Licht und besitze auch kein Studio, warte also tagsüber auf schönen Lichteinfall in meinem Haus in der Nähe meiner Fenster.

Haupt-Kamera:

Canon EOS 5D Mk IV *Amazon Partnerlink–> Ein  Klassiker unter den Vollformatkameras. Verzeiht auch höhere ISO Zahlen sehr gut.

Objektive:

Canon EF 50mm 1.4

Sigma Art 35mm 1.4

Canon 100mm 2.8 USM Macro

Canon 24-70mm f 2.8L II

Stativ:

Manfrotto Aluminium Stativ

Reflektorset:

Reflektorset Neeewer

RefPowerBank für unterwegs von Intenso:

Intenso Powerbank S5000 Slim externes Ladegerät

Externes WiFi Laufwerk mit Kartenlesefunktion ebenfalls von Intenso:

Intenso Memory 2 Move Pro 1 TB

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. 

 

 

  • silke Lederer 27. Dezember 2018 at 9:39

    vielen dank!