Allgemein, Gemüse, Zuckerzimtundliebe liebt

“Schönes aus dem Garten mit Liebe verschenkt” und meine große Lust auf einen kleinen Gemüsegarten plus Tipps, wie man selbst auf kleinstem Raum Gemüse anpflanzen kann

30. März 2017

Erste Sonnenstrahlen yay und als ob meine liebste Clara von tastesheriff das geahnt hätte, flatterte flugs ihr neues Buch in meinen Briefkasten: “Schönes aus dem Garten mit Liebe verschenkt“* (Amazon Partnerlink). Und was soll ich sagen: Die Lust auf Garten, Blüten, Obst, Gemüse war entfacht wie ein kleines Frühlingsfeuerwerk.Gartenbuch Schönes aus dem Garten Clara Moring Buchvorstellung Gartengeschenke

In Claras Buch finden sich sortiert nach den Jahreszeiten allerhand Ideen, was man aus kleinen feinen Gartendingen zaubern kann: von geflochtenen Blumenkränzen über Rezepte wie Bärlauch Pesto, Löwenzahngelee, Kräutertee, Honig oder Likörchen bis zu Blütenseife oder Pflegeöl für den Körper finden sich hier wunderschöne Ideen zum Selbermachen und auch Verschenken. Spätestens seit Postausmeinerküche wissen wir ja, wie sehr solche Geschenke die Herzen erfreuen können. Wie schön es ist, zum Grillen bei Freunden eingeladen zu sein und selbstgemachtes Pesto, Kräuterbutter aus dem Kräutergarten oder einen Strauß frisch gepflückten Flieders vom eigenen Baum mitzubringen. Wie man die kleinen Gartengeschenke hübsch verpacken kann? Steht alles im Buch und Geschenkanhänger zum Heraustrennen sind gleich mit inkludiert. Mit Liebe gärtnern, ernten und schenken steht drauf und ich war sofort verliebt!Gartenbuch Schönes aus dem Garten Clara Moring Buchvorstellung Gartengeschenke

Gartenbuch Schönes aus dem Garten Clara Moring Buchvorstellung GartengeschenkeIch stiefelte also sofort los und kaufte mir Saatequiment ein. Kleine Pflanzgefässe, Erde, Saatgut, natürlich auch hübschen Schnickischnacki (wie neue Schaufeln, Pflanzschilder und Garn), den man vermutlich noch nicht mal bräuchte, um sein eigenes Gartenglück perfekt zu machen. Denn obgleich ich einen Garten habe möchte ich hier kurz zeigen dass man keine Fläche in Dimensionen des Sanssouci Garten benötigt, um Kräuter oder Gemüse anzupflanzen. Nein, ein Balkon oder die Terrasse würden schon vollkommen ausreichen. Was es zu beachten gilt, wenn man Gemüse auf kleiner Fläche oder dem Balkon anpflanzen möchte, erkläre ich mal kurz.
Gartenbuch Schönes aus dem Garten Clara Moring Buchvorstellung Gartengeschenke

1.) Sonne. Ohne Licht geht leider nichts. Ein Balkon, der sich direkt zwischen zwei Hauswänden in absoluter Schattenlage befindet, wird vermutlich nur zu leeren Pflanzgefäßen und traurigen Gesichtern führen. Sonne den ganzen Tag wäre natürlich optimal.
2.) Luft. Gute Zirkulation muß gewährleistet sein. Kennt Ihr diese geschlossenen Balkone, die man manchmal in Städten sieht? Darin steht die Luft leider und das wäre nicht das perfekte Klima für Kräuter oder Gemüse. Raucherbalkone sind vermutlich auch nicht förderlich.
3.) Das Pflanzgefäß. Groß genug sollte es sein und mindestens 10 Liter Erde fassen können, dabei unbedingt an den Unterseiten Löcher zum Ablaufen überschüssigen Wassers haben. Eimer eignen sich gut aber auch faltbare Pflanztaschen *(Amazon Partnerlink), die ein bisschen wie Einkaufstaschen aussehen sind praktisch für kleine Terrassen, Balkone oder Beete. Außerdem ein toller Trick: direkt im Pflanzerde-Sack anpflanzen. Auch hier nicht vergessen, an der Unterseite des Sacks Sickerlöcher einzuschneiden. An der Oberseite den Sack aufschneiden und die Pflanzen hineinsetzen. Je nach Gemüse kann ein etwas höheres Gefäß sinnvoll sein, Möhren beispielsweise wachsen ja tiefer als Kräutersorten. Für Kartoffeln gibt es solche speziellen Kartoffel-Pflanztöpfe (*Amazon Partnerlink).
4.) Erde und Dünger. Ich verwende normale Pflanzerde, die ich mit etwas Kompost anreichere und dünge, wenn im Topf angepflanzt. Gerne immer mal wieder nachdüngen.
5.) Welche Kräuter, welche Gemüsesorten? Kräuter wie Schnittlauch, Dill, Petersilie, Basilikum, Petersilie oder Thymian sehr einfach im Anbau sowie der Pflege und auch für Anfänger geeignet. Als Gemüsesorten eignen sich am besten solche, die nicht allzu viel Platz benötigen. Ob Mini Auberginen, kleine Cocktail Tomaten, Radieschen, Zucchini, Paprikaschoten, Chilischoten, Pflücksalate wie Rucola oder Feldsalat oder Zwiebeln, ich freue mich schon auf gemüsereiche Sommerfeste.Gartenbuch Schönes aus dem Garten Clara Moring Buchvorstellung Gartengeschenke

Wann Ihr übrigens ansät und ob Ihr erst mal drin auf der Fensterbank startet, bevor es mit den Pflanzen raus geht, könnt Ihr selber wählen. Wer einen schönen sonnigen Fensterplatz findet, legt los. Anpflanzzeiten, Erntezeitpunkte und Pflanzabstände stehen immer auf den Samentütchen auf der Rückseite.

Habt Ihr auch selber Gemüse, Obst oder hübsche Blumen im Garten und sofort Lust, loszulegen? Der Frühling ist doch einfach ein Kracher! Ein paar erste Sonnenstrahlen und schon fühlt man sich glücklicher.

Zum Schluß noch mal alle Daten zum Buch:
Clara Moring / Hanna Charlotte Erhorn
Schönes aus dem Garten mit Liebe verschenkt (*Amazon Partnerlink)
erschienen im DK Verlag
12,95€
ISBN 978-3-8310-3161-0

Liebst
Jeanny

Das könnte dich auch interessieren

14 Kommentare

  • Antworten Nadine 19. April 2017 at 9:55

    Liebe Jeanny,
    oh dann muss ich bei Tiger auch nach den Samen gucken – die Verpackung ist wirklich toll!

    Bei dem ersten Punkt muss ich dir aber widersprechen – ja, die absolute tiefste Schattenlage, da wächst vermutlich nicht mehr viel – aber Sonne ist nicht immer und automatisch gut. Es gibt ganz viele Kräuter, die nur Halbschatten wollen oder sogar eine Schattenlage bevorzugen.

    mmh – und für den nächsten Tag im Garten werde ich dann mal deinen Himbeer-Rharbarber-Kuchen backen “müssen”…
    Liebe Grüße aus der Bremer Neustadt!
    Nadine

    • Antworten Jeanny 20. April 2017 at 11:20

      Liebe Grüße zurück! Und natürlich hast Du recht. Pflanzen, denen Knallesonne nicht bekommt, dürfen da natürlich nicht hin :)

  • Antworten Nanni 31. März 2017 at 7:05

    Hallo,
    ich hatte bis vor kurzem noch keinen Garten, weil mein grüner Daumen eher schwarz ist. In diesem Jahr wage ich es aber endlich.
    Vor dem Haus stehen schon alte Waschwannen mit Kräutern und gestern haben wir Beerensträucher und Erdbeerpflanzen eingekauft. Außerdem möchte ich eine Art Bauerngarten (Blumen) anlegen. Ich hoffe nur, dass die Rehe uns nicht alles wegfressen.
    Claras Buch werde ich mir direkt mal zulegen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Nanni

    • Antworten Jeanny 31. März 2017 at 7:11

      Oh ja, Bauerngärten finde ich auch so schön <3 Ich drücke alle Daumen für einen gelungenen Gartensommer <3
      Liebst
      Jeanny

  • Antworten Sandra 31. März 2017 at 4:12

    Liebe Jeanny,
    wir sind frisch aufs Land gezogen und hier ist man zwischen Pferde-und Heidschnuckenwiesen einfach ein anderer Mensch. Und weil man ja bekanntlich erntet was man sät, fliegen einem vielleicht deshalb so viele schöne Idden zu wie dein toller Buchtipp! Danke dafür! Und sag, wo bekommt man denn so feines Saatgut? Ich als ‘mit-schönen-Verpackungen-kriegt-mich-jeder-Käufer, hab mich gleich verliebt. Mit Bio-Siegel sogar bis über beide Ohren.
    Viele Grüße vom schönen Niederrhein
    Sandra

    • Antworten Jeanny 31. März 2017 at 7:12

      Hallo liebe Sandra, da bist Du nicht alleine. Ich mußte auch alle Samentütchen einpacken :) Habe ich bei FlyingTiger gefunden, ich weiß leider nicht, ob es die Läden in Eurer Gegend gibt, aber Daumen gedrückt.
      Liebsten Gruß und schönes Wochenende!
      Jeanny

  • Antworten LandEi 30. März 2017 at 11:37

    Unser eigener Garten wirft auch so einiges ab. Tomaten, Gurken, Paprika, Erbsen, Zwiebeln, Radieschen, Karotten, Kartoffeln. Und jede Menge Obst. Leider muss ich hier ziemlich gegen die gefräßigen Nacktschnecken ankämpfen, vor allem beim Gemüse und bei den Erdbeeren. Die Schleimer könnten sich wenigstens mal was anziehen.

    Aber Geschenke aus dem Garten will hier niemand. Ich hab’s versucht. Muss ich halt weniger produzieren und alles selber verbrauchen. Geht. ;-)

    Gartengrüße vom
    LandEi

    • Antworten Jeanny 30. März 2017 at 13:07

      Liebes LandEi, Du hast einfach die falschen Nachbarn. Also ich würde niemals nein sagen zu Deinen Geschenken. :)
      Gottseidank habe ich einige Hochbeete gegen die schleimigen schlimmen Viecher. Ich kann die auch nicht morgens und abends einsammeln, wie es mir immer geraten wurde. Gruselig sind die :)
      Feinen Tag!
      Jeanny

  • Antworten Birgit 30. März 2017 at 10:33

    Liebe Jeanny,
    für mich sind Tomaten aus dem eigenen Garten das Größte überhaupt! Das Aroma von sonnenwarmen Früchten – seufz!- Sommerfeeling pur! Und dafür muss man noch nicht mal Saatgut kaufen! Ich nehme immer ein paar Kerne von einer Tomate, die mir besonders gut geschmeckt hat und trockne sie auf ein bisschen Küchenrollenpapier. Auf diese Weise habe ich bereits ein paar schöne Urlaubserinnerungen eingesammelt! :-) Ab März wird dann auf der Fensterbank vorgezogen und ab Mai geht’s raus ins Freie! Mit Kirschtomaten klappt das auch super auf dem Balkon.
    Alles Liebe,
    Birgit

    • Antworten Jeanny 30. März 2017 at 10:34

      Wow, das ist eine tolle Idee. So hat man wirklich die Tomaten, die man am liebsten Mag. Prima, danke!
      Liebst
      Jeanny

  • Antworten Carolin 30. März 2017 at 9:08

    Oh ja, als wir noch in Dresden wohnten, hatten wir einen Balkon: 2. Stock, nix über uns und absolute Sonnenlage. Wir haben Tomaten und Salat in Bottichen angepflanzt und hatten eine feine Ernte :-). Jetzt haben wir 2000qm Grundstück und noch nicht ein Saatkorn ausgeworfen – haha! Aber das wird noch, ich bin mir sicher!

    Liebste Grüße,
    Carolin

    • Antworten Jeanny 30. März 2017 at 9:27

      haaaa, sehr schön :)
      Feinen Tag Dir <3
      Jeanny

      • Antworten Sibylle 3. Mai 2017 at 15:49

        Liebe Jeanne,
        diese Samentütchen sehen toll aus und ich könnte mir vorstellen zu den Gartengeschenken eine solche mitzugeben. Verrätst Du mir woher die sind?
        Liebe Grüße
        Sibylle

        • Antworten Jeanny 7. Mai 2017 at 7:28

          Liebe Sibylle, sorry für die späte Antwort aber war auf Reisen. Die Samentütchen habe ich bei Tiger (Flying Tiger) gekauft.
          Hab einen feinen Tag
          Jeanny

    Hinterlasse einen Kommentar