Dessert, Fruchtiges

I scream, you scream, we all scream for ice cream – Himbeer-Semifreddo am Stiel

1. Januar 2012

Eines sei vorweg erwähnt: für dieses Eisrezept am Stiel braucht man keine Eismaschine. Was sehr gut ist, weil: ich habe überhaupt keine Eismaschine. Eine Tragödie, die mein Mann jedes Jahr, wenn es beginnt warm zu werden, mit mir durchstehen muß. Mit Augenrollen natürlich. Ich habe nämlich streng genommen noch nicht mal einen richtigen Tiefkühler. Nur einen halben mit zwei Schubladen, in denen mal gerade Platz für Kältekompressen, Eiswürfel, meine eingefrorenen Chilischoten und eine kleine Packung Tiefkühl-Himbeeren ist.

Das Eiszubereitungsadapter für meine Kitchenaid würde da nicht hinein passen. Ich müsste also erst eine Tiefkühltruhe kaufen. Dann ein Eismaschinchen. Und bis ich ich mir darüber dann klar geworden bin, ist der Sommer schon fast vorbei und ich denke, jetzt ist es sowieso zu spät. Aber der nächste Sommereinbruch kommt bestimmt und nun steh ich auch in 2011 wieder ohne Eismaschine da. Hachchen. We will survive. Ich weiß. Träume aber trotzdem einfach mal weiter von selbstgemachten Eiskreationen. Bis dahin gibt es Semifreddo, Halbgefrorenes also.

Dies besteht im Prinzip immer aus einer Komponente Eiscrememasse, unter die geschlagene Sahne gehoben und dann gefroren wird. Wirklich einfach und man kann das nach Herzenslaune oder Warenverfügbarkeit abwandeln. Verschiedene Früchte, Fruchtpürees, Nüsse, Caramelcreme, ich habe sogar mal Rosmarin mit hinein geschmolzen. Lecker! Folgendes Rezept gab es mal in einem der wunderbaren Donna Hay Magazine, habe ich mir dann herausgezuppelt und nun weiß ich nicht mehr, aus welcher Aushabe es stammt, Ihr möget mir verzeihen. Die Zutaten reichen für ca. 12 Eis am Stiel, wenn jedes in ein Gefäß von 125ml gefüllt wird. Da ich keine Profi Eis-am-Stiel-Förmchen habe (und eigentlich auch gar nicht haben möchte), nutze ich gerne Gläser oder Espressotassen. Wichtig ist nur, daß man ein Gefäß benutzt, dessen Form leichtes auslösen erlaubt.

Und wer keine Eis-am-Stiel-Eisstiele zu Hause hat, kann da auch gleich Löffel hineinstecken, was sich ja durchaus als praktisch erweisen kann.

Rezept für Raspberry Semifreddo Popsicles (Donna Hay):

2 Eier

1 extra Eigelb

1 Vanilleschote, ausgekratzt

110g feiner Zucker

250ml Schlagsahne

ca. 300g gefrorene Himbeeren

1.) Eier, Eigelb, ausgekratzte Vanille und Zucker in ein hitzefestes Gefäß füllen, dann über dem sprudelnden Wasserbad mit einem Mixer ca. 6 Minuten lang hell und etwas fester schlagen. Von der Hitze nehmen und ganz leicht abkühlen lassen.

2.) Sahne steif schlagen und unter die Eimasse heben.

3.) In Eisformen, Tassen o.ä. abwechselnd Himbeeren und Eismasse verteilen, dann oben mit einer doppelten Lage Alufolie abdecken. Eisstiel durchstecken und mindestens 6 Stunden tiefkühlen.

Ich bin etwas neugierig. Macht Ihr Euer Eis selber? Auf welche Art und Weise und welches schmeckt Euch da am besten?

Euch einen wunderbaren Start in diese sommerliche Superwoche. Eis zum Montag morgen, mehr geht nicht, oder?

All the love in the universe,

Jeanny

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar